Welcher Dialekt gefällt euch am besten?

Welcher Dialekt gefällt euch am besten?

  • Bayrisch (z.B. Franz Beckenbauer)

    Stimmen: 11 15,3%
  • Berlin (z.B. Harald Juhnke)

    Stimmen: 5 6,9%
  • Hessen (z.B. Martin Schneider)

    Stimmen: 10 13,9%
  • Norddeutsch (z.B. diverse "Werner"-Comicfiguren)

    Stimmen: 5 6,9%
  • Rheinländisch (z.B. Reiner Calmund)

    Stimmen: 12 16,7%
  • Saarländisch (z.B. Familie Heinz Becker)

    Stimmen: 3 4,2%
  • Sächsisch (z.B. Maschendroohtzäun)

    Stimmen: 4 5,6%
  • Schwäbisch (z.B. Jürgen Klinsmann)

    Stimmen: 9 12,5%
  • Anderer (Bitte nennen)

    Stimmen: 13 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72

Darth Demon

Podiumsbesucher
Hab solch einen Thread über die Suchfunktion nicht gefunden, nur das Gegenteil:
Welchen Dialekt hört ihr am liebsten?Vielleicht weil ihr ihn schön findet, oder lustig oder sonst irgendwelche Gründe.
Bei mir ist es hessisch. Vielleicht ist es, weil ich ihn mit MArtin Schneider verbinde, aber wenn ich mit Hessen rede muss ich mir immer ein bisschen auf die Lippen beißen,um ernst zu bleiben.Aber das geht anderen Leuten mit meinem Dialekt sicher nicht anders.
Die BEispiele bei der Umfrage sind nicht als ultimativ und als Musterbeispiele zu sehen, sondern sollen nur Anhaltspunkte sein für Leute, die mit dem Namen nicht sofort einen Dialekt verbinden können.
 
ja natürlich schwizerdütsch!
das isch eifach die bescht sproch! verstoht keine und jede meint sigsch en holländer :p
 
Am liebsten hab ich mein oberösterreichisch, dann noch kärntnerisch, vllt noch tirolerisch. Von den deutschen wohl am ehesten den bayrischen.

[EDIT]Ach und den wienerischen mag ich natürlich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwäbische Dialekt gefällt mir am besten, weil ich eine Schwäbin bin.
Eigentlich versuche ich immer Hochdeutsch zu reden, aber das gelingt mir nicht so leicht.
Ansonsten würde mir noch der Sächsische und der Bayrische Dialekt gefallen.
 
Rav schrieb:
ja natürlich schwizerdütsch!
das isch eifach die bescht sproch! verstoht keine und jede meint sigsch en holländer :p

Bitte präzisiiiiierääää!
Schwitzerdütsch ist nicht gleich Schwitzerdütsch. :D

Wenn, dann stehen bei mir die Berner an erster Stelle, gefolgt von den Baslern und Bündner. Aber auch das St. Gallerische finde ich voll cool. Walliserisch ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Zürcherische hingegen ist weder Fleisch noch Fisch.

In Deutschland ziehe ich das Bayrische vor. Aber auch das Friisische gefällt mir ganz gut. Köllsch ist etwas herb aber auch nicht von schlechten Eltern. Wo ich Mühe habe: mit dem Thüringischen und dem Sächsischen, Berlinerisch finde ich hingegen sehr schön. Da lob ich mir die coolen spüche von Harald Junke. Hessich gefällt mir auch nicht so gut, weil da vieles verschleift wird und sich die Sprache entsprechend unsauber anhört. Schwäbisch hingegen mag ich wieder ganz gut. Ist für mich der friedlichste, behäbigste aller deutschen Dialekte. Wenn es hart auf hart geht, dann tönt das aber am schönsten auf Weiss/blau.;)


Gruss, Bea
 
Als alter Hauptstädter natürlich das berlinerische! Klingt cool in meinen Ohren, auch wenn ich selbst nicht unbedingt so rede. Ein richtiger Sachse klingt extrem fies, auch Dühringen ist gewöhnungsbedürftig.
 
Ich hab für Berlin gevotet. Ich komme aus Berlin, ich mag Berlin und ihre Bewohner (und natürlich ihren Dialekt, den ich ja auch besitze) und ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, jemals von da weg zu ziehen.
Aber wenn, dann würd ich auf jeden Fall in Norddeutschland bleiben. Wenn ich Bayrisch oder Sächsisch (auch einige in Berlin^^) nur höre, bekomm ich n Krampf ... ;)
 
Mir sind dialekte wurscht, weil ich eigentlich alles versteh was in deutschland und ÖSterreich so von der Mehrheit gesprochen wird.... ich selbst hab meinen DIalekt schon laaaang abgelegt, nur noch Leute aus dem Norden hören den leicht raus...
Nomi versteh ich ab und zu fast nicht und der DIalekt von Crosis ist auch cool ^^
 
Ich mag garkeinen Dialekt so wirklich, von daher hab ich auch "andere" abgestimmt. Ich kann dialekte nicht so wirklich leiden, sorry. Bin froh hier ebenfalls in Berlin zuleben, da geht es noch und man kann eigentlich jeden verstehen.^^
 
ich persönlich sprecher eigentlich auch eher hochdeutsch, aber gelegentlich kann isch mirs net verkneife en bissje hessisch zu babbeln^^. ich find des hat was.

finde aber schwäbisch auch ganz in ordnung.
was ich nicht besonders mag ist sächsisch.
 
Ich als Saarländer finde natürliche meine Muttersprache am besten *gg*

Allerdings muss ich dem Rest der Welt, der diese Sprache in der Regel nur durch Heinz Becker kennt sagen, dass das was Heinz Becker spricht, nicht das richtige "Saalännisch Bladd" ist.

Zumal sich in unserem kleinen Bundesland die Mundart nochmal von Dorf zu Dorf unterscheidet.
 
Ja,ich als Saarländer weiß das natürlich auch.Hab nur leider vergeblich nach nem anderen saarländisch sprechenden Prominenten oder Ausspruch gesucht.Aber meinen `Heimatdialekt wollte ich schon in die Umfrage bringen.:)
 
Ich als Schwabe ... na was wohl? Vaihingenschwäbisch - ne irgendwie andere Version des Schwäbisch xD Als ich zum Beispiel do hanne im Nodde inner Freizeit woh, do habbsch versucht hochdeutsch zu spreche, was mer eigntlich au gut g'lunge is, abber üchentwie habbe de alle selbst beim karaoke-singe g'meint ich labr einfach nur schwäbsch und wolltenses sogar erlerne!
 
Heuli schrieb:
Ich als Saarländer finde natürliche meine Muttersprache am besten *gg*

Allerdings muss ich dem Rest der Welt, der diese Sprache in der Regel nur durch Heinz Becker kennt sagen, dass das was Heinz Becker spricht, nicht das richtige "Saalännisch Bladd" ist.

Zumal sich in unserem kleinen Bundesland die Mundart nochmal von Dorf zu Dorf unterscheidet.

Richtig. Hört auf ihn ^^.

Ich z.b. rede Völklinger Bladd. Das unterscheidet sich in fast jeder Hinsicht von dem Bouser Bladd, obwohl da nicht mal 1 Kilometer zwischen ist.

Einfaches Bsp.:

Wir (Völklinger) sagen: Das dóó
Bouser sagen: Dat loo
 
Zurück
Oben