Wenn ein Jedi stribt...

Haltet euch doch mal an den Text:
Im Drehbuch der SE steht, dass Vaders Rüstung verbrannt wird. Niemand kann daher ausschließen, dass Vaders Leiche nicht auch verbrannt wurde. Es kann sich ganz einfach um eine bildliche Beschreibung der Szene handeln, da im Film nicht mehr zu sehen ist.
Außerdem hätten sie leichtens eine Ergänzungsszene drehen können.

Also, Vader hat sich NICHT aufgelöst.
Jedenfalls bin ich bis zum eventuellen Erscheinen der Archival Edition dieser Ansicht.
Schließlich muss sich doch nicht jeder Zuschauer extra die Drehbücher durchlesen, um diese sehr fragwürdige Theorie in Erfahrung zu bringen.:rolleyes:
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
In der SE hatte man schon Probleme, Jabba digital zu realisieren. Für eine Auflösungsszene von Sebastian Shaw hätte man weit tiefer in die Trickkiste greifen müssen.

Damit bleibt nur das oben zitierte Drehbuch. Mit der SE gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Anakin löst sich auf, Luke verbrennt Vaders Rüstung.
2. Anakin löst sich nicht auf, Luke schleppt seine Leiche irgendwo hin und verbrennt dann Vaders Rüstung.

Bin ich der einzige, der Möglichkeit Nr. 2 für absurd hält (und ich will jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Drehbuchänderung ;))?

Wenn du so fragst, dann schon. :D

Luke will Vader auf die Art und Weise ja beerdigen und ihn die letzte Ehre erweisen. Und da nirgends irgendetwas zu sehen ist, dass Luke die Leiche selbst gesondert eingräbt oder was weiß ich, bleibt ja praktisch keine andere Möglichkeit als dass Luke nur die Rüstung Vaders verbrennen kann, weil sonst nichts mehr von ihm übrig ist.

Außerdem sollte man den Satz im Drehbuch der SE denk ich auch so lesen, dass Luke nur die Rüstung Vaders verbrennt. Der zweite Satz bezieht sich schließlich aus den Ersten und die Rüstung kann durchaus Überreste von Vader bezeichnet werden.
 
Fakt ist:

Vader/Skywalker ist gestorben und seine Leiche war noch zu sehen.
Vader/Skywalker wurde samt Rüstung verbrannt.
Das war ursprünglich so geplant und wurde auch so gedreht.

Jahre später meint ein gewisser Herr Lucas behaupten zu müsssen, dass Vaders Leiche nun doch nicht verbrannt wurde. Aber man sieht trotzdem nicht dass sich die Leiche auflöst. Falls er sich wirklich aufgelöst hat, muss man dies auch im Film sehen. Und da die Filme 100%ig Canon sind, hat sich Vader definitiv nicht aufgelöst.

Die einzigste logische Erklärung wäre: Die Leiche wurde aus der Rüstung rausgenommen. (Die Rebellen/Neue Republik dürfte ja sehr am Tod von Darth Vader, dem zweitmächtigsten Mann des Imperiums, interessiert sein) Als Beweis, dass er auch wirklich tot ist.

Alles andere ist imho ein lächerlicher Versuch irgendwelche Tatsachen zu verdrehen um irgendwas an der Story zu ändern.

Das ist meine Meinung
 
Ich schließe mich da abschließend flavaflav an.
Vader läßt sich nicht auf, daß ist deutlich zu sehen.
Damit hätte sich eigentlich alles zu diesem "Streitpunkt" erledigt!
 
Wenn vader sich nicht auflöst dann habe ich mal eine Frage:

Wieso steht er am ende neben Yoda und Obi-Wan
und
warum begegnet er dann später luke, weil leia ihm vergeben soll?
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Wenn vader sich nicht auflöst dann habe ich mal eine Frage:

Wieso steht er am ende neben Yoda und Obi-Wan
und
warum begegnet er dann später luke, weil leia ihm vergeben soll?
Weil GL damals selber noch nicht so richtig wußte, was es mit dem "Auflösen" auf sich haben soll... :rolleyes: ;)
 
Okay das erklärt mir den Film aber was ist mit dem EU? Nur Toleriert oder was? ICh meine er wird sich das Skript von den Büchern ja (wenn auch nicht selbst) durchgelesen haben oder?
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das EU damit zu tun hat, daß Anakin sich in RotJ nicht auflöst und am Ende des Filmes nochmal auftritt.....:confused:

Im EU taucht Anakin nochmal auf (ich glaube es war in "Der Pakt von Bakura"), aber das nur, weil die Autorin Kathy Tyers sich deiesbezüglich eben an diesem Film-Ende orientiert. Immerhin spielt das Buch direkt im Anschluß an den Film.
 
Zurück
Oben