Wer hat eigentlich die Klonarmee finanziert?

Shatterpoint hatte eher das Problem dass der hier beschriebene Mace Windu mit dem Prequels-Mace Windu nichts gemeinsam hatte.;)
 
Ach Puh zwei schwere Themen prallen aufeinander :D

Zum Canon von TCW: Ihr wisst ja sicher alle, dass die Serie als Kinderserie konzipiert war. Da wundert es mich dann auch nicht, wenn die 88igste Schlacht um Felucia statt findet oder irgend ein anderer bekannter planet wieder herhalten muss. Klar, zum Ende hin wurde es etwas erwachsener und ernster, aber man wollte ja schließlich den Bogen zu RotS auch wieder hinbekommen.

Zum Finanzierungsthema: Ich hab durchaus nicht alle EU Bücher gelesen, aber Plagueis habe ich verschlungen und bin sehr begeistert.

Es ist offensichtlich, dass Plagueis Anakin erschaffen hat. So sehe ich das jedenfalls und hoffe, dass es auch so bleibt. Plagueis ist ja bekanntlich kein Kanon mehr.

...auch glaube ich, dass Plagueis die Klonarmee geplant hat und meine sogar etwas darüber im Buch gelesen zu haben. Ist leider zu lange her, aber das alles gehörte zum Masterplan Plagueis' den dann schlussendlich Sidious übernommen hat und weitergespinnt hat.

Zurück zur Finanzierung: Joa, Plagueis war ein Banker wenn man nach dem Buch geht und Palpy ein hohes Tier auf Naboo und später auch im Senat. Ich denke es ist ein leichtes in Kombination und mit gegenseitiger Hilfestellung so an finanzielle Mittel zu kommen. Noch rasch einen Syfo Dias für die eigenen Zwecke überredet und ne Klonarmee bestellt, schon kann es los gehen mit dem Masterplan. Oder Syfo Dias wusste gar nicht, dass er im Auftrag der Sith handelt....aber das ist wieder ne andere Theorie
 
Wenn man Legends ausblendet, ergibt sich für mich zur Thematik Klonarmee folgende Frage:

Wieso sieht eigentlich niemand einen Zusammenhang zwischen Jango Fett, der Klonarmee und Dooku? Das ist für mich mittlerweile eines der größten Löcher der Handlung von Episode II. Obi-Wan Kenobi folgt der Spur des Giftpfeils nach Kamino und stellt dort den Kopfgeldjäger Fett, welcher wiederum von einem anonymen Tyranus (was auch eine Lüge hätte sein können) rekrutiert wurde, aber ganz offensichtlich im Dienste Dookus steht. Es ist weder klar, wer diese Armee letztendlich in Auftrag gegeben hat, noch wird offenbar die Möglichkeit untersucht, dass Dooku von der Klonarmee weiß. Das hätte ja schließlich die Schlüsselfrage aufgeworfen, warum Dooku der Republik eine Armee spendiert bzw. tatenlos zusieht, wie diese aufgebaut wird.

Dass man in der Not nach dem Strohhalm der Kaminoaner gegriffen hat, kann ich nachvollziehen, aber spätestens im Anschluss wäre das doch eines der großen Fragezeichen gewesen, die man nicht einfach so stehen lassen kann.
 
Ich glaube das Startgeld haben die Neimodianer finanziert und später dan die
Republik.Schon seltsam das man seinem Gegner finanziell unterstüzt...
Aber warum nicht.
 
Man darf auch nicht den Count persönlich vergessen. Er hat evtl ein stattliches Vermögen und die richtigen Verbindungen zu anderen reichen Aristokraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neimodianer, bzw. die ganzen Firmen die man in Episode II sieht,scheinen ein doppeltes Spiel zu treiben, speziell der Bankenklan und die Handelsförderation haben dies doch auf die Spitze getrieben mit ihrer geheuchelten Neutralität. Da sie effektiv beide Seite versorgt haben. Die Handelsförderation hat es natürlich so dargestellt als ob Nute Gunray ein abtrünniger war, der sein eigenes Ding macht. Letztlich wird aber die Klonarmee mit Geldern und Krediten aus dem Bankenklan finanziert worden sein, dies deutet the Clone Wars zumindest an. Bis dann Palpatine direkte Kontrolle über den Klan bekommen konnte.
Leider wurde diese Nebenhandlung mit der Handelsförderation, speziell mit ihrem Senator, nie wirklich aufgelöst. Interessanterweise schien es aber nie ein Problem gewesen zu sein, dass der Senator der Handelsförderation geheime Treffen auf Neimodia oder Cato Neimodia mit Seperatisten abhält, um dort Droidenfabriken zu finanzieren und zu bauen, oder dass er Töchter von Senatoren entführen lässt und auf seinem Schiff gefangen hält. Warum hatte dies nie sichtbare Konsequenzen?
 
@Mad Blacklord

Leider gibt es dazu keine Kanon Erklärung und mit The Clone Wars wurde ja alles viel schlimmer. Der Banken Clan war ja schon im EU Neutral und finanzierte beide Seiten, da sie ja auch mit Darth Sidious selbst in Kontakt stand. Durch TCW wurde dann auch die Handels Föderation Neutral gemacht, obwohl dies zum einen Episode II indirekt widerspricht und zum anderen einfach keinen Sinn ergibt. Das Produktions Team hat es sich zu einfach gemacht. Und es letzten Endes ja nur als Kinder Serie abgestempelt, das es für Fans mehr als eine Kinder Serie ist, war ihnen wohl nicht so wichtig.

Das Problem ist ja auch, dass das Produktions Team sich für die KUS nie wirklich Zeit genommen hat. Und man wollte sich die Zeit leider auch nicht nehmen. Filoni selbst sagte das es zu Aufwendig wäre und man dafür keine Zeit hätte. (und keine Lust scheinbar)

Auf die Frage was mit den KUS Rats Mitgliedern passiert, die in ROTS nicht mehr im Gefängnis sitzen, kam ja auch nur eine Fadenscheinige Aussage: Sie wurden halt befreit.
 
@ARC A001, aber ist es nicht so, dass der Bankenclan immer eher auf Seiten der Seperatisten war, da sie bei SWTCW der Republik höhere Zinsen auferlegt haben etc... . Kann es nicht sein das alle "Republikanischen Planeten" durch ihre Zustimmung für eine Klonarmee, diese bezahlen?

Nero
 
Zuerstmal war es im großen und ganzen im alten EU (egal welche Quelle) sicher, daß Palpatine schon lange vor Amtsantritt als Kanzler bzw. Präsident der Republik genügend Verbindungen und Zugriff auf Ressourcen hatte um praktisch die Galaxis (aus den Schatten heraus) zu beherrschen.

Was nun die Finanzierung der Klon-Armee betrifft, so wird es ein wenig komplizierter:

In dem Roman "Yoda: Dark Rendevous" erklärt Darth Tyrannus alias Count Dooku in einem Gespräch mit Darth Sidious, was er alles für "die Sache geopfert" bzw. eingebracht hat, damit Sidious seinen Krieg bekommt: seinen Namen, seinen guten Ruf als ehemaliger Jedi-Meister, sein Vermögen, welches - als das eines Grafen von Serenno - zu den größten Privatvermögen der Galaxis zählt.

Man könnte also davon ausgehen, daß Dooku also nicht nur den Spender für die Klone ausgesucht hat, sondern auch die Erstellung der Armee bezahlt hat, aber sicher ist nur die Rekrutierung von Jango Fett. Man darf nicht vergessen, daß der gute Sidious Dooku über viele Dinge im unklaren ließ, z.B. die Tatsache, daß Dooku nur ein Platzhalter für den wahren Schüler von Sidious war.

Etwas ausführlicher wird es in "Darth Plagieus":
Plagieus plante ursprünglich die Klon-Armee sollte gegen die Jedi zum Einsatz kommen, aber Palpatine überzeugte ihn, daß es besser wäre, wenn sie erst an der Seite der Jedi kämpfen würden und dies dann später verrieten.
Plagieus nimmt Kontakt mit den Kaminoanern auf um die Details zu klären. Ursprünglich will er aber keine menschliche Armee, sondern Yinchorri, da diese wie Hutten und Toydorianer gegen die Beeinflußung durch die Macht immun sind (was nur von Vorteil sein kann, wenn sie gegen Jedi kämpfen). Man entscheidet sich dann aber doch für Menschen (zum einen ist die menschliche Anatomie weitgehen "Standard", Menschen für eine Armee der Republik sind weniger bedrohlich und der Klon-Prozeß ist auch einfacher).
In den Verhandlungen wird auch deutlich, daß die Kaminoaner nicht die Kapazitäten für einen Auftrag der Größe, wie er Plagieus vorschwebt haben und daß sie auch nicht in der Lage sind Waffen und Fahrzeuge für die Klon-Armee zu liefern. Plagieus als Chef von Damask Holding und Larsh Hill, dem Vater vom späteren IGBC-Chef San Hill stellt darauf die Mittel zur Verfügung um die gesamte Wirtschaft von Kamino auf die Produktion der Klon-Armee umzustellen und beauftrag gleichzeitig die benachbarten Rothana Heavy Engineering-Company mit der Produktion von Schiffen, Fahrzeugen und Kanonen-Booten.
Die Kaminoaner wollen dann nur noch eine "Bestätigung", daß die Sache in Ordnung geht und deshalb veranlaßt Plagieus Sifo-Dyas (den er schon länger in dieser Richtung manipuliert) den Auftrag offiziel zu erteilen.
In der Zwischenzeit hat Palpatine Dooku mehr oder weniger rekrutiert, die Ereignisse die wir in TPM sehen spielen sich ab und Palpatine tötet Plagieus. Dooku nach Qui-Gonn Jinn's Tod völlig desillusioniert verläßt den Jedi-Orden und schließt sich den Sith an. Als erste "Amtshandlung" löscht er Kamino aus den Jedi-Archiven und ermordet Sifo-Dyas, danach rekrutiert er Jango Fett.

Soweit die Ereignisse bis kurz nach TPM.

In der Zeit zwischen TPM und AOTC gibt es dann vier Möglichkeiten, wie die Finanzierung der Klon-Armee weiterlief:

1) Plagieus stellte einen Scheck aus, der groß genug war, um daß ganze Projekt von Anfang bis Ende zu finanzieren. Möglich, aber unwahrscheinlich.
2) Dooku springt als Finanzier ein. Auch eher unwahrscheinlich, er muß ja schon die Separatisten finanzieren und es würde auffallen, wenn riesige Geldströme as dem Vermögen des Grafen nach Kamino fließen.
3) Palpatine finanziert den Aufbau der Klon-Armee aus Geldern der Republik, die er als Kanzler "umleiten" kann.
4) Darth Sidious Gefolgsleute (und darunter hauptsächlich der Banken-Clan) leiten den Kaminoanern die entsprechenden Gelder zu.

Seit Disney aber steht die SW-Welt auf dem Kopf. Darth Plagieus ist "nur noch" Legends, was heißt, daß die entsprechenden Informationen aus dem DP-Roman nicht mehr gelten.

Das heißt beimm augenblicklichen Stand der Dinge kommen von den obengenannten vier Möglichkeiten nur 2 und 3 in Frage. Plagieus Einfluß (Möglichkeit 1) kann nicht abgeschätzt werden, da man nicht mehr weiß, wann er tatsächlich von Palpatine ermordet wurde und der Banken-Clan (Möglichkeit 4) fällt auch aus, da diese auch keine Ahnung von der Klon-Armee hatten.

Nach Ausbruch des Krieges jedenfalls wird die Produktion weiterer Klone offen von der Republik finanziert.
 
@NeroWayne

Ja, der Bankenclan war eigentlich näher an den Separatisten, als an der Republik. Aber durch TCW wurde ja eh alles über den Kopf geworfen. Immerhin ist dort der Banken Clan am Ende der Republik (dem Büro des Kanzlers) unterstellt.

Seit AotC finanzierte die Republik die Armee, über Kredite vom Banken Clan. Die Kredite wiederum werden von den einnahmen der Republik zurück bezahlt (Steuern usw.) Also im Grunde trägt jeder Planet der Republik seinen Teil bei.

Wie FTeik geschrieben hat. Sind derzeit diese zwei Möglichkeiten wahrscheinlich: Bis AotC könnte Dooku alleine oder mit dem Bankencland die Armee finanziert haben. Oder Palpatine hat sie finanziert und könnte da auch auf den Banken Clan zurückgegriffen haben.
 
Mir hat sich in dem Zusammenhang immer die Frage aufgedrängt, was für Vorstellungen die Kaminoaner in diesen 10 Jahren wohl hatten und warum der Senat oder gar die Jedi nicht durch eine Begebenheit, gleich welcher Art, darauf aufmerksam geworden sind. Wer hat die Kaminoaner in dieser Zeit von offizieller republikanischer Seite besucht? Irgendeinen Kontakt muss es doch gegeben haben.

Es kann ja nicht sein, dass jemand einen Auftrag erteilt und sagt: "In 10 Jahren sehen wir uns wieder". Ganz danach sieht es für mich aber aus, wenn ich mir Episode II ansehe. Da ist man auf Kamino total überrascht, dass Syfo Dias tot ist. Offensichtlich war man dort 10 volle Jahre völlig falsch im Bilde.

Jedi waren jedenfalls keine dort. Evtl Dooku, der sich weiterhin als Jedi ausgegeben hat ... Dieser hat sich zu dem Zeitpunkt Fett aber offenbar als Tyranus vorgestellt, also wird er nicht einfach auf Kamino Treffen als "Meister Dooku" abgehalten haben, wenn dort plötzlich Jango Fett, welcher ja die Truppen trainiert, vorbeispazieren könnte und den Sith nach dem Motto "Hey Tyranus, was geht?" in Erklärungsnöte bringt. Andererseits glaube ich auch nicht, dass Dooku einen bezahlten Söldner in sämtliche Pläne der Sith eingeweiht hat. Dieses Dreieck zwischen Dooku, den Kaminoanern und Fett, sowie der Doppelname/die Doppelrolle von Dooku passen für mich persönlich daher nicht zusammen.

Vorstellen könnte ich mir, dass bspw Mas Amedda "offiziell" immer wieder mal vorbeigeschaut und nach dem Rechten gesehen hat. Dies wäre dem Senat wohl auch nicht so aufgefallen, wie wenn Palpatine halbjährlich nach Kamino fliegt. Solche Besuche waren dann aber mit Sicherheit nur sehr oberflächlich und vor allem von bürokratischer Natur, sodass es nie zu einem Gespräch kommen konnte, in dem Mas Amedda Syfo Dias Tod zur Sprache hätte bringen können oder gar müssen.

Zur Finanzierung:
Wo der Bankenclan jetzt genau steht, weiß ich zwar nicht wirklich, aber ich stelle mir vor, dass man dort auch sowas ähnliches wie Schweizer Nummernkonten führen konnte. Große Geldtransfers in der Galaxis hat man wohl generell über den Bankenclan abgewickelt, da dieser - das schließe ich einfach mal banal aus dem Namen - über eine hohe Liquidität verfügt. Für den Transaktionsempfänger (in dem Fall Kamino) war somit ein Geldfluss über den Bankenclan von Vorteil, weil dadurch die Bezahlung - das unterstelle ich einfach - auch garantiert wurde. Beim Bankenclan muss es daneben wohl auch gängige Praxis sein, dass dieser zunächst die Bonität des Schuldners (Auftraggeber der Armee) prüft, mit diesem - falls erforderlich - eine Ratenvereinbarung trifft und parallel bereits die Geldmittel für den Gläubiger freigibt. So kann es dann auch sein, dass einander der "republikanische Schatzkanzler" und der "kaminoanische Finanzminister" nie begegnen, da der Bankenclan als seriöser Mittelsmann dazwischen geschalten ist.

Heißt jetzt im Klartext: Der Kanzler leitet geschickt Geldmittel auf republikanische Konten beim Bankenclan um. Einerseits verdeckt, andererseits vielleicht auch offiziell, dann aber freilich mit anderer Zweckwidmung. Die Klonarmee wird wiederum durch die Geldmittel, die vom Bankenclan zur Verfügung gestellt werden, finanziert. Auf Kamino geht man davon aus, dass diese Gelder von der Republik bewusst bezahlt werden. Grund daran zu Zweifeln gibt es nicht, da Mas Amedda regelmäßig vorbeisieht und diesen Schein erzeugt. Dass es aber zu diesen Geldflüssen kommt, weiß im Senat niemand. Dort vermutet man Finanzen wiederum in irgendwelchen Töpfen, die im Fall x ausgeschüttet werden sollen und derzeit gut verwahrt beim Bankenclan hinterlegt sind. Und dass damals ein Jedi den Auftrag erteilt hat, ordne ich so ein, dass dieser in der wirklichen Welt wohl ein Vertreter irgendeiner Etik-Kommission wäre, der dazu den Sanktus abgibt.

Das ist zumindest meine zusammengereimte Erklärung, solange nichts anderes Kanon ist.
 
@Sir Skywalker

Durch The Clone Wars wurden die Kaminoaner zu Unterstützern von Tyranus und Sidious gemacht. so gesehen ist alles was Lama Su in Episode II von sich gibt, praktisch eine Lüge und die Verwunderung vorgespielt. Ich persönlich finde dies zwar eher unglaubwürdig. Es ist für mich schwer zu glauben, dass der Mantel der Dunklen Seite die Sinne der Jedi so stark täuscht, das weder Obi Wan noch Yoda spüren, das die Kaminoaner in Episode II lügen. Aber laut The Clone Wars ist es leider so.

In The Clone Wars scheinen die Kaminoaner durchaus den Kontakt mit Dooku zu pflegen. Und auch Sidious scheint kein Unbekannter zu sein.


Deine Erklärung zur Finanzierung ist durch aus möglich. Das kann man auch noch unendlich ausbauen, mit Mittelmänner und zwischen Konten.
 
@Sir Skywalker und kann es nicht sein, dass die Kaminoaner um Zeit gebeten haben, die Klone müssen ja erstmal heranwachsen und ausgebildet werden, evtl. haben sie sich Vllt gewundert weshalb kein Jedi kam, aber letztendlich kam Obi Wan dann doch rechtzeitig
 
Bezüglich Jango Fett: Im EU, jedenfalls dem Comix "Open Seasons" zufolge weiß Jango, daß Count Dooku = Tyrannus und offenbar auch, was mit der Klon-Armee geschehen soll. Er hat aber nichts dagegen, da er die Jedi und die Republik haßt.

Was die Kaminoaner betrifft, warum sollten sie sich darum kümmern, ob regelmäßig jemand vorbeischaut oder nicht? Solange sie im vereinbarten Zeitplan liegen und das Geld regelmäßig kommt kann ihnen alles andere egal sein (und ist es einigen Quellen zufolge auch, Kamino ist nicht nur wegen seiner Position so abgeschieden und isoliert sondern auch weil seine Bewohner ziemlich xenophobisch sind (obwohl sie meist zu höflich sind andere dies merken zu lassen - zumindest jene mit denen sie Geschäfte machen).

Und was Dooku betrifft, der kann durchaus in seiner Rolle als Tyrannus immer mal wieder auf Kamino vorbeigeschaut haben. Das heißt jedoch nicht, daß die Kaminoaner die Verbindung zu Dooku und den Separatisten bemerkt hätten. Nicht wenn Dooku immer seine Kapuze aufhatte und für die Kaminoaner dürfte ein Mensch sowieso wie der andere aussehen. Vor allem die Klone. :roflmao:
 
Bezüglich Jango Fett: Im EU, jedenfalls dem Comix "Open Seasons" zufolge weiß Jango, daß Count Dooku = Tyrannus und offenbar auch, was mit der Klon-Armee geschehen soll. Er hat aber nichts dagegen, da er die Jedi und die Republik haßt.

Was die Kaminoaner betrifft, warum sollten sie sich darum kümmern, ob regelmäßig jemand vorbeischaut oder nicht? Solange sie im vereinbarten Zeitplan liegen und das Geld regelmäßig kommt kann ihnen alles andere egal sein (und ist es einigen Quellen zufolge auch, Kamino ist nicht nur wegen seiner Position so abgeschieden und isoliert sondern auch weil seine Bewohner ziemlich xenophobisch sind (obwohl sie meist zu höflich sind andere dies merken zu lassen - zumindest jene mit denen sie Geschäfte machen).

Und was Dooku betrifft, der kann durchaus in seiner Rolle als Tyrannus immer mal wieder auf Kamino vorbeigeschaut haben. Das heißt jedoch nicht, daß die Kaminoaner die Verbindung zu Dooku und den Separatisten bemerkt hätten. Nicht wenn Dooku immer seine Kapuze aufhatte und für die Kaminoaner dürfte ein Mensch sowieso wie der andere aussehen. Vor allem die Klone. :roflmao:

Genau. Wenn ein Auftrag erteilt wurde ( egal wie die Zshlungsmodualetäten sind ) dann wird der auch erfüllt. Wahscheinlich gab es erst eine saftige Anzahlung, und der Rest wurde dann erst bei Lieferung fällig. ;)
 
Zurück
Oben