Wer ist der Vater von Anakin?

MoA schrieb:
Ausserdem sollte das mit dem vaterlosen Jesus nur ein Vergleich sein, weil ja auch er keinen richtigen Vater hatte.
Sieht man Jesus als historische Figur, hatte er natürlich einen Vater; die übernatürliche Herkunft ist ihm erst später angedichtet worden. Gibt's nicht nur bei Jesus, ist früher oft so gewesen, auch bei Buddha beispielsweise.
Unabhängig davon, was nun GLs Absicht war (das ist nämlich wurscht; Interpretation findet allein auf Basis des Werks statt, egal, was manche Puristen, die ihren Namen nicht verdienen, dazu sagen :p): möglich ist durchaus, dass Shmi lügt. Sie war nicht immer im Besitz eines Toydarianers auf Tatooine. Und sie war nicht immer alt, wenn ihr versteht, was ich meine...
Dabei muss Anakins leiblicher Vater gar kein Machtpotential gehabt haben, auch wenn es wahrscheinlich ist. Es ist nicht erwiesen, dass Machttalent vererbbar ist bzw. nicht auch von anderen Faktoren abhängig sein könnte.
Die "Mystik" muss auch bei einem Abfallen von der Theorie der unbefleckten Empfängnis nicht leiden; dann war es eben der "Wille" der Macht, der die beiden Eltern zusammengebracht und bei der Verteilung der Gene ein bisschen was manipuliert hat. Es gibt Leute, die sehen das eben so bei Jesus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit der vaterlosen empfängnis fand ich zu beginn weit hergeholt, aber im nachhinein ist sie die beste, finde ich. sie allein unterstreicht die rolle des auserwählten. gut, es hätte auch einen vater geben können, aber den gibt es nicht, na und? obgleich sich GL von verschiedenen mythologien bedient hat bin ich fast sicher, das GL ohne das NT nicht auf diese idee gekommen wäre. die bibel hat unsere westliche gesellschaft nun mal geprägt und deshalb ist es am wahrscheinlichsten. auch glaube ich, es war GL absicht, das das publikum an jesus erinnert werden sollte, um die bedeutung des auserwählten zu unterstreichen. es gäbe natürlich andere möglichkeiten, aber müsste ich mich entscheiden, und mein leben würde von dieser entscheidung abhängen ;) , ich würde die jesus-theorie wählen.
und ja, ich glaube, ein vater, oder ein stricher oder meinetwegen sogar palpi würde den mythos zerstören. es ist mir bis jetzt noch keine theorie zu ohren gekommen, die ich für angebracht halte. die macht hat für anakins geburt gesorgt empfinde ich als die ideenreichste! sie hat auch ein enormes philosophisches potential. dadurch, das er der auserwählte ist, und die macht damit der vater, ist es eben ungewiss, ob er der dunklen oder hellen seite der macht verfällt...
 
@Wraith Five
Haste recht. Vielleicht hat Shmi tatsächlich gelogen. Wäre sicher eine Faustdicke Überraschung, wenn sich das bewahrheiten würde.

Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass GL bei der Theorie mi der Macht bleiben wird.

Und für mich hat sich GL sehr wohl von christlichen Glauben leiten lassen:

Jesus: Maria wird vom heiligen Geist befruchtet, ist und bleibt aber Jungfrau, Vater gibt es daher im normalen Sinn keinen.

Shmi: Wird ebenfalls ohne zutun eines anderen Lebewesens schwanger.

Wenn das keine Parallelen sind, dann weiß ich nicht.

Der gute Georgie hat sich, wie es Etliche hier schon erwähnt haben, hat sich einfach hier und da etwas geborgt. So einfach.
 
pass auf, yun. gleich sagt jemand, aber das mit der "jungfrau" war doch ein übersetztungsfehler und ausserdem...
wer kennt denn eine geschichte, in der eine jung/e frau ein jungen gebärt, der keinen weltlichen vater hat. dieser junge ist dann der auserwählte. die mutter kommt aus armen verhältnissen und lebt zudem noch in einer region, in der die bauten sehr arabisch aussehen. und diese geschichte ist so bekannt, das GL sich davon hat inspirieren lassen. meinetwegen können es 2 versch. geschichten sein, die zusammen dieses ergeben.

ich denke genau wie yun, das es diesbezüglich keine überraschung geben wird.
 
a) in der christlichen Mythologie ist Maria keinesfalls Jungfrau. Das ist nur eine Urban Legend, die aus einem kleinen Übersetzungfehler herrührt.

b) Lucas hat sich bis jetzt mehr von anderen Mythologien als der christlichen inspirieren lassen: Dagobah, die Macht als Energiefeld, weise kleine Tao Kampfmeister wie in 70er Jahre Eastern, der waise Bauernjunge und sein Schwert und und und... alles sehr hindusistisch, buddhistisch, taoistisch, shintoistisch, germanisch und keltisch...

c) wenn (!) du die jungfräuliche Geburt wirklich dem Christentum zuordnen willst mußt du bedenken, daß es vorher doch einige Religionen gab, die dieses Prinzip auch schon in ihre Mythen einflechteten... warum soll Lucas also gerade dieses Beispiel genommen haben?


Und general-michi: genauso oft, wie hier immer und immer wieder das gleiche über Anakins Vater und die jungfräuliche Geburt und pipapo geredet wird... genauso oft werden wir uns herrausnehmen, jedesmal auf den übersetzungsfehler und die anderen, viel älteren Mythologien hinzuweisen.
Wenn ihr euch wiederholen könnt, können wir das schon lange ;)

EDIT: @Yun... spam nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn anakin keinen vater haben sollte, warum bring dann GL die szene wo qui gon shmi fragt, wer der vater sei! diese frage ist so was von sinnlos! ich könnte mir vorstellen, dass bei EPIII etwas rauskommt. wer weiss, aber eher net!
 
Herr Hexenmeister schrieb:
aber wenn anakin keinen vater haben sollte, warum bring dann GL die szene wo qui gon shmi fragt, wer der vater sei! diese frage ist so was von sinnlos!

Öhm... damit sie sagen kann: "Es gab keinen Vater!"? Vielleicht desshalb ;) Ansonsten wäre die Sache ja ungeklärt und alle würden sich fragen, wer denn nun der Vater sei (was sie anscheinend auch so tun :rolleyes: ) aber der Punkt ist: wenn diese Frage nicht gekommen wäre hätte die Antwort nie gegeben werden können :braue
 
@Minza
In der christlichen Mythologie ist Maria nicht als Jungfrau dargestellt? ÖÖHH, dann hab ich in der Kirche nicht richrig aufgepasst....
Ist denn da nicht die Rede von der "Jungfrau Maria"???? Aber egal, dass ist nicht wichtig.

ad c): Es kann schon sein, dass anderer Religionen diese These schon früher einbauten und erwähnten, aber so richtig manifestiert wurde sie eben durch das Christentum. Und auch wenn der gute Georgie sich an etlichen Religionen und Mythen anhält, bei der Sache mit Shmi und deren Empfängnis wird er sich schon stark an die Story des Jesus anhalten. ;)

Noch was: Warum Spam ich? :confused:
 
@Minza
Ja, I-Tüpferl-Reiten brauchen wir jetzt nicht.
Ich, und ich nehme an viele Andere auch, haben es eben so erfahren und mitbekommen. Und ich bin mir sicher, dass GL NICHT im NT gestöbert hat, ob es nun "Jungfrau" oder die "junge Frau" heißt......
Er hat sich eben an die durch falsche wörtliche Übersetzung gängige Story angelehnt, That´s All.
 
Herr Hexenmeister schrieb:
aber wenn anakin keinen vater haben sollte, warum bring dann GL die szene wo qui gon shmi fragt, wer der vater sei! diese frage ist so was von sinnlos!

Die Frage ist überhaupt nicht sinnlos. Qui-Gon weiß, wie stark die Macht in Anakin ist. Also ist es kein Wunder, wenn Jinn wissen möchte, wer Anakins Vater ist. Qui-Gon dürfte neugierig sein, woher diese Stärke kommt und Mutter Skywalker kennt er ja bereits.
 
Eigentlich nicht, ohne diese Szene wäre es ja möglich gewesen das Anakin einen Vater hat, daher hätten sich noch mehr Leute das gefragt und es wäre auch mehr darüber spekuliert worden. Da aber im Film gesagt wurde dass er keinen Vater hat, stellt sich die Frage für viele einfach nicht, da sie schon beantwortet wurde.
 
ich persönlich glaube an diese "jesus-theorie" aber wenn hier sowieso alles sagen vielleicht ist ja palpi oder tyrannus oder so der vater, dann sage ich einfach jango fett ist der vater. nein es passt einfach gut in die geschichte, dass anakin als auserwählter keinen vater im herkömmlichen sinn hat, sondern dierekt von der macht in zusammenarbeit mit shmi erzeugt wurde
 
Öhm, ich gehe einfach mal davon aus, das GL auch deshalb keinen Vater für Anakin wollte, da es ja sonst noch viel mehr Fragen zu diesem Thema und der Herkunft und Geschichte des Vaters (und dessen Vaters, und dessen Vaters Vaters...) gegeben hätte.
Da wäre wohl ein Fass ohne Boden draus geworden.
Hätte das dann vielleicht damit enden sollen, das GL die Geschichte der Skywalkers bis zu den ersten Amöben zurückerzählt?

Und was diese ganze Bibel-Deuterei angeht:
Das Ding wurde vor ca. 2000 Jahren von verschiedenen Personen geschrieben, welche den Inhalt an damalige politische und Gesellschaftliche Gegebenheiten angepasst wurden.
Laut Historikern war z.B. Pontius Piltaus ein tyrranischer Statthalter, der keineswegs Gefangene zu festlichen Anlässen freiließ.
Bibelforscher haben mittlerweile einiges an Dokumenten (ältere Bibel/Evangelienversionen, Briefe usw.) gesammelt und ausgewertet, um belegen zu können, das auf geheiß der damaligen Kirchenoberen z.B. die Römer in ein gutes Licht gestellt wurden.
Sicherlich hat sich der heute allgemein Bekannte Inhalt in der Gesellschaft etabliert und als die Bibel seine Anerkennung und Bedeutung, aber das ist halt alles eine Glaubenssache und damit jedem selbst überlassen.

Zurück zu SW:
GL wird wohl absichtlich den Weg der unbefleckten Empfängnis gewählt haben, da er, wie bereits mehrfach angesprochen, in verschiedenen Kulturen vorkommt und somit SW multikultureller und für ein breiteres Publikum verständlich und akzeptabel macht.
 
Dass Anakin doch einen Vater haben könnte ist doch nur Wunschdenken einiger Fans, die immer alles bis ins letzte Detail erklärt haben möchten. Hätte der gute Anakin wirklich einen Vater gehabt, dann wäre es so gekommen wie lemmy es so schön erklärt hat: Die Geschichte der Skywalkers wäre bis in die Urgeschichte zurückverfolgt worden und einige Autoren hätten ihre Freude damit gehabt. Wahrscheinlich wird es nach Episode III noch immer Leute geben, die glauben dass Anakin der Sohn von Palpatine ist, dass Palpatine einen Zwilling/Klon hat, dass Mace Windu in Wirklichkeit ein Sith ist, dass Obi-Wan der heimliche Liebhaber von Tante Beru ist, bla bla bla etc. etc.

Und zur leidigen Theorie Palpatine = Vater gibt es nur zu sagen: Es reicht doch schon, dass Dooku Qui-Gons Lehrer war. Es muss doch wirklich nicht jeder mit jedem im ach so großen SW-Universum irgendwie speziell verbunden sein :)
 
Ich finde, GL hätte es so machen sollen, dass Palpatine der Vater von Anakin ist und die beiden wissen nichts voneinander. Das würde die große Macht von Anakin erklären. Und warum er scheinbar keinen Vater hat. Und wieso die beiden später so ein enges Verhätlnis entwickeln können, dass Anakin für ihn sogar seinen Mentor verrät.
Das wäre meiner Meinung nach viel besser und man hätte das mit dem Vaterlosen Empfängnis total weglassen können und am besten auch die Midichlorianer und Jar Jar Binks und stattdessen hätten gegen die Handelsförderation Ewoks kämpfen sollen die alle bei der Offensive auf Naboo getötet worden wären. Wäre auch cool gewesen wenn die Handelsförderation in Wirklichkeit eine Armee der Sith gewesen wäre welche die Jedi von innen heraus also der Republik hinweg gegenarbeitet, da fällt mir ein Count Dooku ist ja gar kein richtiger Sith sondern nur ein Dunkler Jedi weil er ja ein früheres Ordensmitglied war und nur dunkel geworden ist obwohl er sich Darth nennt aber das ist wohl mehr nur so ein Spitzname und außerdem hätte der Todesstern schon in Episode 2 kommen und Naboo angreifen sollen und Yoda hätte nie eine Puppe sein dürfen sondern gleich auch in TESB mit Computer animiert und damals mit Luke auf Dagobah Laserschwert Training machen.
Finde ich.


-------------------------------------------------
-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Achtung, Sarkasmus vorbehalten. :rolleyes:
 
Luke: "Oh nein, Dad, du hast Grandpa umgebracht!" - einfach nur absurd *kopfschüttel*

Anakin hat !!!KEINEN!!! Vater, der aus Materie besteht, wer das nicht begreift, hat gar nix begriffen.
 
Es wird dennoch immer weiter Leute geben, die möglichst wenig wissen wollen und sogar vor den "alltäglichsten Hintergrundinformationen" zurückschrecken und Leute, die alles wissen wollen und wenn es nichts mehr zu wissen gibt sich selber Dinge ausdenken, weil es "ja da noch was geben muß"... es wird immer Leute geben, die sich sogar durch die Erklärung eines Sinnesorgans der Magie beraubt fühlen und Leute, die etwas mystisches nicht wahr haben wollen und in jedem einzelnen Aspekt einer Fiktion etwas ernüchternd reales suchen.

Auch das muß man verstehen und zum großen Teil akzeptieren...
 
Zurück
Oben