ROGUE ONE Wer ist Jyn Erso? (Spoiler?)

Ja, man konnte mit Luke auf die Heldenreise gehen oder in eine gestandene Action Story eintauchen.
Hans Entwicklung empfinde ich eher als rudimentär. Das ist sehr plakativ ich weiß und ich kann es nicht
erklären aber ich empfinde einfach so, das ist aber schon etwas vom Thema weg.

Woran liegt es denn Deiner Meinung nach, das Rey bzw. jetzt Jyn eher mit Katnis verglichen wird
als mit Alice, Ripley oder Lara?
Erstgenannte werden auch eher ungewollt auf die Jagd nach Aliens bzw. Zombies geschickt.
All zu viele Filmreihen mit Frauen in der Hauptrolle gibt es ja in der Tat nicht.
Ich mag einfach nicht glauben das es hier um Frauenrollen an sich geht.

Ich hatte eigentlich eher Ripley oder Snake Blisken im Kopf. Auch nicht nur wegen Jyn sondern auch wegen des Settings, und der Atmosphäre.
Der Vergleich mit Everdeen ist völlig aus der Luft gegriffen.
 
Woran liegt es denn Deiner Meinung nach, das Rey bzw. jetzt Jyn eher mit Katnis verglichen wird
als mit Alice, Ripley oder Lara?

Ich seh' mich nicht gezwungen, diese Frage zu beantworten, da für mich die weibliche Hauptrolle in Rouge One und auch weibliche Hauptrollen im Allgemeinen überhaupt nicht zur Diskussion stehen - nicht mal, wenn sie einem vermeintlichen Archetypus entsprechen. Ich habe lediglich deine unwahre Behauptung widerlegt, dass es in der GFFA bisher keine Charaktere gab, die am Anfang einer Entwicklung standen.
 
Bei der "Star Wars" Diskussion den Skeptikern jetzt irgendwelche Ressentiments gegen Hautfarbe, Geschlecht oder was auch immer vorzuwerfen, halte ich für etwas billig.

Ist ja jetzt nicht unbegründet. Immerhin hat es das Thema 2015 in die Presse geschafft:
http://www.welt.de/vermischtes/arti...n-rufen-zu-Boykott-von-Star-Wars-VII-auf.html
http://www.vice.com/de/read/rassist...film-weil-der-hauptdarsteller-schwarz-ist-386
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18497732.html

Es gibt also Leute, die sich als STAR WARS-Fans bezeichnen und die gleichzeitig Episode VII nicht gucken, weil ein Schwarzer die Hauptrolle hat.

Somit ist eine Aussage wie
Vielleicht sind auch (manche) SW-Fans in ihrer Meinung und Einstellung gar nicht so fortschrittlich, wie man meinen möchte ...
(leider) vollkommen korrekt!
 
@riepichiep

Danke für die Links.
Das ist natürlich harter Tobak und von diesen "Fehlgeleiteten" distanziere ich mich absolut!

@Ben

Wo bitte hab ich geschrieben das es noch niemals solche Charactere gegeben hat in Star Wars?
Also die "unwahre Behauptung" aufgestellt?
 
@riepichiep Klasse Links, danke sehr, hat im Prinzip genau das wiedergegeben was ich in vielen Diskussionen und Kommentaren gelesen habe und das ist wirklich traurig.:-( Bei einem Schauspieler sollte nur das Können zählen (Hautfarbe und Geschlecht sollten keine derartigen Themen sein) und da kann man sagen was man will, die Leute von Lucasfilm haben bei Episode 7 wirklich gute, junge Schauspieler gecastet und ich bin zuversichtlich das sie es auch für diesen Film getan haben (wenn auch nicht ganz so jung wie für E7 ;-)).
Wenn man dann wie du @Toad Broast natürlich nichts mit den Charakteren anfangen kann, ist das ein Problem des Scripts, aber nicht der Schauspieler und bitte entschuldige wenn ich es so habe klingen lassen als würde ich dich mit diesen Leuten in einen Topf schmeißen, war nicht so gemeint:-( Ich wollte nur bestätigen das es durchaus solche Leute auch unter Star-Wars-Fans gibt, leider gibt es die überall. :oops: Und ich habe leider ein recht eindeutige Meinung zu solchen Leuten, die ich mich auch traue zu vertreten, nicht nur im WWW, sondern auch im RL. Da ich aber neu im Forum bin und dich noch nicht so gut kenne, hatte ich mitnichten vor dich als Sexist oder rassist zu bezeichnen, falls das aber so rübergekommen ist tut es mir wirklich leid.:-(
 
Wo bitte hab ich geschrieben das es noch niemals solche Charactere gegeben hat in Star Wars?
Also die "unwahre Behauptung" aufgestellt?

Pardon, vielleicht hätte ich besser "deine implizierte unwahre Behauptung" geschrieben - oder warum kritisierst du die schön breit gefächerte Palette an "young Adult"-Charakteren in den neuen Star Wars-Filmen, wenn du gleichzeitig anerkennst, dass es diese vorher auch schon gegeben hat? Geht's am Ende vielleicht doch um Ressentiments? Immerhin sind die einzigen Charaktere auf die das Prädikat "young Adult" tatsächlich zutreffen dürfte, Rey und Finn.
 
Und auf die Gefahr hin, völligen Blödsinn zu schreiben:
Könnte es sein, dass sie eine Undercover-Agentin des Imperiums ist?
Irgendwie lässt mich folgendes Bild nicht los:
image.jpg


Es wirkt auf mich nicht so, als wäre sie da "verkleidet" ...

Gut, mit den neuen Pressemeldungen ist die Theorie vom Tisch. Sie ist auf dem Bild undercover (Quelle: https://jedi-bibliothek.de/blog/2016/06/massig-neue-bilder-aus-rogue-one-a-star-wars-story/) und somit wohl doch keine Doppelagentin ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant fand ich auch die Aussage von Knoll, dass Jyn als weiblicher Haupcharakter schon vor Rey bei E VII feststand. Also handelt es sich hier lediglich um einen Zufall, dass jetzt wieder eine Frau im "Mittelpunkt" steht, und um keine Kopie oder ein aufspringen auf den Erfogszug von TFA. Finde ich sehr gut dass man da seiner Liene treu geblieben ist.

@riepichiep

Auch gut dann ist sie eben undercover, hätte mich auch eigentlich gewundert, denn sonst hätte man sie wohl kaum schon im ersten Teaser oder überhaupt in Einem vorher in der imperialen Montur gezeigt. Aber ein klein bischen Hoffnng habe ich noch. Vielleicht will man uns nur bewusst in die Irre führen, denn das Eine schließt das Andere nicht zwangsläufig aus. Sie könnte am Schluss ja trotzdem überlaufen.
Aber wir bekommen ja zum Glück noch andere komplexe Charktere. Wie Galen, Saw und Krenic.
 
Da Disney sich anscheinend in den neuen Filmen immer mal wieder an grandiosen Legends-Geschichten bzw. Legends-Charakteren ein Stück weit "bedient", wäre es für mich denkbar, dass man es bei Rogue One erneut so macht. Mit den Namen wird ein bisschen gespielt, Charaktere werden mal eben "gemixt", das Alter ein bisschen modifiziert und das Aussehen angelehnt. All solche Kniffe, die einem Neues bekannt und irgendwie vertraut vorkommen lassen. DAS kann Disney schonmal verdammt gut. Und da man neue Ideen, wie z.B. die anderen Charaktere auf den Bildern, eingebaut hat, wird man an gewissen Stellen auf jenes "Vertrautes" setzen.

Und ich denke, hier sind wir schon bei Jyn Erso, wo ich - wie ein anderer User bereits zuvor - eindeutige phonetische Ähnlichkeiten zu 'Jan Ors' heraushöre. Diego Luna's Charakter sieht dazu aus wie eine bestimmte Interpretation von 'Kyle Katarn', heißt aber anders und wird vermutlich eine kleinere Rolle einnehmen als Kyle es im Legends-Universum tut. Aber genau das meinte ich ja mit hier was ändern, dort die Gewichtung modifizieren, und so weiter und so fort.

Mein Tipp: Jyn Erso wird ein Hybrid aus Jan Ors und Mara Jade, dazu mit ein paar neuen Eigenschaften. Eigentlich soll sie mit einer draufgängerischen Truppe die Pläne für den Todesstern stehlen, doch die Mission gerät ein wenig aus dem Ruder, sodass ab dem letzten Filmdrittel Sie eindeutig in den Fokus rückt und zunehmend allein (auf dem Todesstern) klarkommen muss. Von nun an hat sie einen ganz eigenen Handlungsstrang, während zu anderen Rebellen-Charakteren bloß noch per Orts-Wechsel geschnitten wird. Es läuft dann sogar (überraschend) positiv, bis sie der dunklen Seite begegnet (Vader? Sidious?) und gefangen genommen wird. Die Pläne kommen nicht durch ihre Hand zu den Rebellen, sondern durch jemand anderen oder nur indirekt durch sie. Sie kehrt nie wieder zur Rebellenallianz zurück und deshalb geht sie auch nie als 'Heldin der Allianz' in die Geschichte ein. Sie wird deswegen auch nie in Rebellenkreisen erwähnt. Sie wird Imperiale und dient sich fortan nach oben.

Ich weiß, es wäre ziemlich vorhersehbar und klischéehaft, wenn Jyn Erso diesen Mara Jade-Weg einschlägt, aber ich glaube wirklich, dass man vor Teilen des damaligen EU zu großen Respekt hat, um es völlig "beiseite zu treten". Sie wird dann (irgendwie...) Luke's Frau und schließlich Rey's Mutter. Fragt mich nicht wie, aber ich finde, es wäre alles so "auf den Leib geschneidert". :D Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich Unrecht haben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Luke der Vater von Rey ist. Und dann fehlt eben eine Mutter. Und diese Mutter-Rolle wird im Legends-Universum durch eben jene Mara Jade erklärt. Und Jyn Erso hat einfach das Potenzial, diese "Mara Jade" zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Disney sich anscheinend in den neuen Filmen immer mal wieder an grandiosen Legends-Geschichten bzw. Legends-Charakteren ein Stück weit "bedient", wäre es für mich schwer denkbar, dass man es bei Rogue One erneut so macht. Mit den Namen wird ein bisschen gespielt, Charaktere werden mal eben "gemixt", das Alter ein bisschen modifiziert und das Aussehen angelehnt. All solche Kniffe, die einem Neues bekannt und irgendwie vertraut vorkommen lassen. DAS kann Disney schonmal verdammt gut. Und da man neben neuen Ideen, wie z.B. die anderen Charaktere auf den Bildern, eingebaut hat, wird man an gewissen Stellen auf jenes "Vertrautes" setzen.

Und ich denke, hier sind wir schon bei Jyn Erso, wo ich - wie ein anderer User bereits zuvor - eindeutige phonetische Ähnlichkeiten zu 'Jan Ors' heraushöre. Diego Luna's Charakter sieht dazu aus wie eine bestimmte Interpretation von 'Kyle Katarn', heißt aber anders und wird vermutlich eine kleinere Rolle einnehmen als Kyle es im Legends-Universum tut. Aber genau das meinte ich ja mit hier was ändern, dort die Gewichtung modifizieren, und so weiter und so fort.

Mein Tipp: Jyn Erso wird ein Hybrid aus Jan Ors und Mara Jade, dazu mit ein paar neuen Eigenschaften. Eigentlich soll sie mit einer draufgängerischen Truppe die Pläne für den Todesstern stehlen, doch die Mission gerät ein wenig aus dem Ruder, sodass ab dem letzten Filmdrittel Sie eindeutig in den Fokus rückt und zunehmend allein (auf dem Todesstern) klarkommen muss. Von nun an hat sie einen ganz eigenen Handlungsstrang, während zu anderen Rebellen-Charakteren bloß noch per Orts-Wechsel geschnitten wird. Es läuft dann sogar (überraschend) positiv, bis sie der dunklen Seite begegnet (Vader? Sidious?) und gefangen genommen wird. Die Pläne kommen nicht durch ihre Hand zu den Rebellen, sondern durch jemand anderen oder nur indirekt durch sie. Sie kehrt nie wieder zur Rebellenallianz zurück und deshalb geht sie auch nie als 'Heldin der Allianz' in die Geschichte ein. Sie wird deswegen auch nie in Rebellenkreisen erwähnt. Sie wird Imperiale und dient sich fortan nach oben.

Ich weiß, es wäre ziemlich vorhersehbar und klischéehaft, wenn Jyn Erso diesen Mara Jade-Weg einschlägt, aber ich glaube wirklich, dass man vor Teilen des damaligen EU zu großen Respekt hat, um es völlig "beiseite zu treten". Sie wird dann (irgendwie...) Luke's Frau und schließlich Rey's Mutter. Fragt mich nicht wie, aber ich finde, es wäre alles so "auf den Leib geschneidert". :D Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich Unrecht haben, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Luke der Vater von Rey ist. Und dann fehlt eben eine Mutter. Und diese Mutter-Rolle wird im Legends-Universum durch eben jene Mara Jade erklärt. Und Jyn Erso hat einfach das Potenzial, diese "Mara Jade" zu werden.

Teilweise stimme ich dir zu. Aber das Jyn Reys Mutter ist schließe ich zu 100% aus. Und ich glaube das würde sogar schon dementiert. Leider weiß ich nicht mehr von wem.
 
Teilweise stimme ich dir zu. Aber das Jyn Reys Mutter ist schließe ich zu 100% aus. Und ich glaube das würde sogar schon dementiert. Leider weiß ich nicht mehr von wem.

Ah, okay, das wusste ich nicht. Wichtige Info. :)

Vielleicht will man ja auch nicht zu deutlich werden und macht beispielsweise aus Jan Ors und Mara Jade einen Charakter (Jyn Erso), welcher dann eben nicht zusätzlich diesen 'Romanze-mit-Luke'-Handlungsbogen verpasst bekommt. Ergo: Sie wird vielleicht eine Imperiale, nur dass man für dieses etwaige 'Frau von Luke'-Mysterium noch jemand anderen (er)findet.

Was für mich ausgeschlossen ist und von eigenartiger Erzählweise zeugen würde, ist, dass Jyn Erso am Ende von Rogue One "locker-flockig" nach Hause zu den Rebellen kommt und sich feiern lässt. a) Muss das ganze Geschehen ja auch im Idealfall etwa da enden, wo Episode IV anfängt und b) wird der Name 'Jyn Erso' nie (NIE!) auch nur einmal in den Filmen IV-VII erwähnt. Gut, möglicherweise muss er das ja auch nicht, aber es wäre schon seltsam, dass ein Charakter eine große Heldentat vollbringt und dann nicht nur sein Körper, sondern gleich sein Name komplett von der Bildfläche verschwindet. Läuft sie nicht über, wären für mich nur zwei Optionen befriedigend und logisch: Sie verlässt im Anschluss die Allianz und zieht davon ODER sie stirbt. Ihre Abwesenheit in IV-VI müsste sonst wieder in irgendwelchen Klischées begründet werden, wo ich keine Lust drauf habe.

Für mich sind eigentlich nur folgende Szenarien (jetzt mal auf die Schnelle aus dem Kopf) denkbar:
  1. Sie läuft über und wird Imperiale.
  2. Sie flüchtet/zieht davon und verlässt die Rebellion.
  3. Sie stirbt.
 
Felicity Jones gab Yahoo Movies ein interessantes Interview,indem sie bekannt gab das Jyn Erso wohl auch an Ripley angelehnt ist. Sollte das der Fall sein und so auch im Film vorkommen finde ich das klasse da ich ein Fan der Alien Reihe bin.

Haben Sie sich für Ihre Darstellung von Jyn Erso an bestimmten Heldinnen oder Helden orientiert?

Interessanterweise wusste ich nicht, dass ich Jyn spielen würde, als ich Sieben Minuten nach Mitternacht drehte, und dabei ist Jyn stark von Sigourney Weavers Figur in Aliens inspiriert. Es war insofern spannend, mit ihr gearbeitet zu haben. Aber ihre Arbeit hat mich so oder so inspiriert. Als ich aufwuchs, war sie ein großes Vorbild.

Die Autoren von Rogue One haben sich direkt auf Ripley bezogen?

Nein, nein, nicht direkt, aber sie war eine der Vorlagen, die man sich ansieht. Und ich finde es großartig, wie sie die Rolle gespielt hat. Zu Beginn meiner Recherche war das einer der Filme, den ich mir angesehen habe und der mich beeinflusst hat.

Haben Sie mit Sigourney Weaver darüber gesprochen?

Offen gesagt, nein. In dieser Beziehung habe ich eher stummen Respekt für sie und bin stillschweigend ein Fan von ihr.

Welche anderen Rogue-One-Figuren werden die Fans aus Ihrer Sicht ins Herz schließen?

Ich glaube, sie werden alle Rebellen lieben, weil sie alle ihre Macken haben. Sie haben schon ein Leben hinter sich, haben Kämpfe durchgestanden. Ich glaube, das Publikum wird sich mit Ihnen identifizieren und sich in sie verlieben.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...nes-ueber-Jyn-Erso-Auf-den-Spuren-von-Ripley/
 
Zurück
Oben