Episode VII Wer/Was ist Supreme Leader Snoke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoke symbolisiert einen heiligen. Die Rens sind seine Kreuzritter. Es geht in der ST vielmehr um als simples Leben erschaffen.

Eher denke ich, und in Lost Stars gibt's ein deutlichen Hinweis nmM, das es um die Erschaffung eines Paradieses geht.

Ich denke er wird an der Quelle der dunklen Macht sitzen. Er braucht Kylo Ren als
" Meister der Rens/Kreuzritter ".

Die Kreuzritter sind gleichzeitig Boten die sein Paradies verkünden.

Wäre es Plagi, würde ich eher simplere Beweggründe sehen. Und zwar die Errichtung eines imperialen Reiches. Eine Diktatur wie wir sie in der OT hatten.

Das Ziel was Snoke hat scheint nobel zu sein. Die Errichtung eines ewig währenden glücklichen Ortes.

Der Weg dahin jedoch nicht. Denn wer gegen seine Pläne ist wird vernichtet.

Deswegen ist er kein Diktator, eher ein religiöser Führer. Und die sind noch fanatischer agierender als ein simpler machtbessener Politiker.

Noch kurz zu Plagi: Wer hat ihn denn zum Leben widererweckt? Es gab keinen mehr nach Return der das hätte tun können.

Nicht vergessen, Kylo Ren , wurde von Snoke beobachtet und verführt.

Also kann man Kylo ausschließen als denjenigen der an der Flasche gerieben hat um Plagi zubefreien.

Bei den restlichen Rens handelt es sich wohl um Padawane und nicht um Inquisatoren.
Deine Argumentationen sind rein spekulativ und kaum fundiert ;-) genau wie bei uns alle. Wir wissen ja nicht mal, wie lange eine Reinkarnation dauern würde. Und ich habe vorallem über Allegorien und Entwürfe gesprochen. Das darf man nicht mit fiktionalen Begebenheiten verwechseln. Ob Plagueis Snoke ist, weiss keiner. Aber ästetisch betrachtet gibt es eindeutig eine Klammer zwischen der Opernszene in Episode 3 und Snoke in Episode 7. eine Verbindung besteht demnach auf alle Fälle. Es ist die Musik aber auch der mystische Hauch, der sich klar von Palpatine unterscheidet.
Ausserdem schwirrt mir ständig das Wort "Erwachen" im Kopf herum. Motive in Filmen sind immer an mehreren Stellen zu finden. Das Erwachen kann sich durchaus auch auf Plagueis beziehen.
Das Snoke nur durch ein Hologramm gezeigt wurde und zudem übergross, hat ohnehin entscheidende Gründe, auf die ich vorher schon eingegangen bin. Die sowohl persönliche, mythologische und symbolische Metamorphose ist noch gar nicht abgeschlossen. Zu behaupten, es könnte sich bei Snoke um Plagueis handeln ist also sowieso nur ein Gedanke weiter. Es gibt einfach Indizien dafür und dagegen. Das müsste hier eigentlich jeden klar sein. Wir reden sowieso nur über Wahrscheinlichkeiten.

Wenn Snoke einfach nur Snoke ist, wer ist dann Snoke? Seine göttlich/titanenhafte Erscheinung und seine sakrale Inszenierung geben eindeutig Anlass zu glauben, das er kein "neuer" Charakter ist, auch wenn er "neu" im filmisch-chronologischen Sinne erschienen ist.

Und wenn er nicht Plagueis ist, wäre das Thema Plagueis und das Motiv der Inkarnation (Fleischwerdung durch Midichlorianer) damit auch durch? Das würde ich als verschwendetet Potential erachten. Denn:
1. frage ich mich, warum man sich dann die Mühe macht, bisheriges von Plagueis nun ins Legend zu verfrachten.
2. ist auch hier der Weg zur REinkarnation nicht weit auch ebenfalls nur ein Gedankengang weiter.
3. Selbst Snoke ist bisher ästetisch antromorph in Erscheinung getreten. Ob nun Plagueis oder nicht, es stünde der gleiche Übergangsritus bevor. Warum nicht dann gleich Plagueis?

Ich habe noch kein überzeugendes Argument gehört, dass Plagueis als alte Identität von Snoke ausschliesst. Und gegenwärtig kommt man eh nicht mehr weiter, wenn man sich nur auf Episode 7 selbst bezieht.
Abschliessend will ich nochmal unterstreichen, dass ich Plagueis als weitere-existierende Instanz nicht für eindeutig, aber möglich halte. Stilistische Mittel sowie bekannte Ästhetiken machen es für mich mindestens zu 50% wahrscheinlich.

EDIT: Snoke als sakrosankte Gottheit?
Dies ist eine These, die ich mir in den letzten Monaten mal ausgedacht habe. Zunächst einmal will ich dabei auf die Unstrukturierung des Star Wras Universums eingehen. Dass das EU zu "Legends" deklariert wurde, war für mich nur eine Frage der Zeit. Denn die EU Geschichten haben das Star Wars Universum doch verkleinert. Durch die zahlreichen, neuen Geschichten in Form von comics, Internetbasen und Romane hat sich ein postskruktureller Mikrokosmus aufgebaut, der gleichzeitig die monotheistische Instanz und das Evangelium von George Lucas nicht verletzten darf. So stellte sich mir die Frage, ob das EU nicht früher oder später kollabieren hätte müssen.
Die neue, vermutlich polytheistische Struktur in Form von Disney - Abrams, Kasdan, Johnson wird vermutlich, so meine Ueberlegung, einen anderen Weg gehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Makrokosmus öffnen wollen. Von Philosphischen Standpunkt aus ist eine göttliche Welt im Star Wars Universum also durchaus eine realistische Möglichkeit.
1. Bietet dieser Weg durch mythen und leerstellen, nicht alles erklären zu müssen und dem Zuschauer/Leser ihre eigenen, sinnlich/ästhetische Erfahrungen zu machen (so wie es in den 70ern noch der Fall war)
2. Könnte Snoke eine Art Gott, Götze, Titan, Fabel sein. Bisher war es die Macht, die den symbolischen, transzendentalen und metaphorischen Charakter einer göttlich-metaphysikalischen Instanz inne hatte. Palpatine war selbst nie ein Ueberwesen sondern eher eine Art Schamane, der nach unendlicher Macht strebte. Unendliche Macht würde aber Gott bedeuten. Und die Erkenntnisslehre sagt uns, dass das Bewusstsein, diesen Status zu erreichen, zumindest die Möglichkeit eröffnet, das es Gott/Götter gibt. Nach wie vor ist alles auch nur durch die Macht zu erklären. Aber Gotteswesen bedeutet allumfassende Weisheit. Sowohl Plagueis als auch Snoke werden durch diesen Begriff tituliert. Selbst Palpatine ordnet sich durch sein Bekenntnis diesem Begriff und somit Plagueis unter. Antiker Mythologien zur Folge begehen "Sterbliche" ständig das Verbrechen, Gottheiten zu beleidigen oder gar töten zu wollen. Ich glaube, man bezeichnet diese Frevelei als Hybris. Wenn also Plagueis so weise war, das er Leben erzeugen konnte - wir also davon ausgehen, das Palpatine hier die Wahrheit sagt (tut er es nämlich nicht, könnte Plagueis auch noch leben) so würde Plagueis die Charakterzüge eines übernatürlichen, göttähnlichen Wesen haben. Denn aus sich heraus Leben zu erschaffen, ist etwas, was nur Göttern (und Fröschen?) vorbehalten ist. Als weiteres Indiz steht natürlich noch der Name Plagueis, dessen Laut - und Schriftbild wohl nicht zufällig dem englischen Wort für Plage ähnelt. Im Englischen gibt es für verschiedene begriffe für "Plage" doch lediglich die biblische Plage wird als "plague" bezeichnet.

Snoke selbst wird in Episode 7 als ein übernatürliches Wesen dargestellt. Das es sich um eine Selbstinszenierung handelt, schliesst es nicht aus. Denn auch das Streben nach Göttlichkeit hält die Möglichkeit zur Gott-Werdung stand.

Nun hat Snoke aber eine Wunde am Kopf. Sein Motiv könnte also sakrosankter Herkunft sein. Sollte Luke für diese Wunde (oder eben irgendein Jedi) verantwortlich sein, so wäre es der göttliche Wille, diese Tat unter allen Umständen zu bestrafen. Dies wäre auch eine Motivverlagerung von Machtanspruch (Palpatine) zu Saktion/Strafe/Rache/Heimsuchung.

Durch diesen Gedankengang wird mir zumindest eine Klassifizierung bestimmter Motive bei Star Wars zugänglicher. Palpatine war zwar eine Art Hybrid (Sith Lord+Imperator). Doch er schien vorrangig die politische Omnipotenz anzustreben. Die Macht war ja fast schon Mittel zu Zweck. Snoke erscheint mir mehr die geistige/geistliche Omnipotenz anzustreben. Ob er nun etwas wie ein Gott ist oder werden will spielt eigentlich nicht die zentralste Rolle. Für mich stellt sich nur die Frage, ob Star Wars diese Sphäre öffnen will. (Nebenbei erschliesst sich dadurch auch die Entscheidung, die Starkiller Base als Planeten darzustellen. Dies könnte ein Bezug zur Astralmythologie sein, die ebenfalls die Götterwelt als Zentrum braucht)

Falls Snoke also die Anlage einer göttlichen Allegorie ist, könnte er nach wie vor Plagueis sein oder in die selbe, figürliche Kategorie gehören, was ich sowieso für äusserst wahrscheinlich halte. Denn Snoke scheint mir kein Palpatine Imitat zu sein. Die göttliche Instanz würde meiner Meinung nach sowohl das Legends legitimieren als auch die Weiterführung der Saga. Anakin als Inkarnation eines Halbgottes (Herkules/Achill oder Orpheus) würde so nur einen (den jedoch vielleicht wichtigsten) Teil einer Mythologie bedeuten, dessen Entstehung somit erst im Gange ist. Anderfalls hätte es Episode 7-9 und weitere Teile auch nicht gebraucht. Wenn Palpatine das Böse dargestellt hat und Anakin der Auserwählte, um ihn zu vernichten, ist die Geschichte somit auch beendet. Würde sich das Universum aber für die Metaphysik öffnen, so wäre eine fortsetzende Dichtung der logische Schritt. Und das würde ich sehr spannend finden. Denn dann würde ich in einer Zeit aufwachsen, in der eine neue, wenn auch popkulturelle Mythologie entsteht. Und das Zentrum eine Mythologie besteht immer aus Gottheiten und Auserwählten.

Falls jemand dieses Thema auch so interessant findet, könnte man ja eine Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@general-michi

Ließ dir mal meinen Eintrag bei ich bin der Neue durch. ;-) Da bekommst du eine wichtige Info über mich.

Doch sie sind sogar fundiert. Als SW Fan, kennst du ja bestimmt die EW Interviews.

Ich glaube Serkis aufs Wort was er dort gesagt hat.

Desweiteren: Es gibt eindeutige Hinweise, das die ST Elemente einer Samrugh Mystik enthält. Oder meinetwegen auch Phönix.

Ich nehme mal an das du beide kennst.

Ich glaube das wir uns einig sind, was das Ziel von Snoke ist, was er aus der Galaxie machen möchte.

Wenn es Plagi wäre, weshalb hat er solange gewartet die Macht an sich zu reißen?

Das halte ich für unglaubhaft, das erst Jahrzehnte danach wieder erscheint. Damit er übrigens erscheint, muss ihn jemand befreit haben. Nur nach ROTJ war niemand mehr da, der das hätte tun können.

Kylo Ren hat die Padawane von Luke umgebracht. Wohl nicht aus eigenem Antrieb, sondern durch geschickte Manupilation.

Ich nehme an durch seine Stimme. Diese Stimme hat Kylo auch dazu bewegt, Han Solo umzubringen, und Rey versucht dazu zubesiegen Kylo umzubringen.

Ich kenne jetzt keine Info über Plagi das er mit seiner Stimme andere beeinflussen könnte. Kennst du eine?

Die Opernsänger vs Snokes Kathedrale SB:

Die Melodie hat sich gravierend unterschieden, dazu noch der Mönchsgesang in der Kathedrale.

Dann noch die Lichtschwert Narbe: Plagi wurde im Schlaf ermordet. Tot. Wie hat Palpitine das gemacht? Wie hat er Plagi ermordet?

Snokes Gesicht ähnelt eher dem, eines schwerverletzten " Jedis ". Schau dir bitte auch diverse Snokebüsten an, worauf die Darstellung im Film beruht. Er trägt einen weißen Umhang. Plagi trug nie einen weißen Umhang. Dazu war Snoke einst wohl ein junger Mann. Und kein Muun.

Auf SWU gab's dazu am 12.12.15 einen interessanten Bericht dazu.

Übrigens ich glaube nicht, das Snoke sich als eine Art Gottheit sieht. Eher als
" Saint ", ein heiliger. Mit seinem
" Ersten Orden " als Armee und den Rens als Kreuzritter.

Du kannst mir gerne eine PN schicken wenn du weitergehend darüber dich unterhalten möchtest.

Aber: Mein Tipp: Snoke ist ein gefallener Jedi und kein bereits bekannter Charakter.

Wahrscheinlich auch noch GoT Fan?

Übrigens: Schön formuliert, deine Post an mich. Gut verfasst, wie ein Dossier. Ich denke mal du schreibst bald eine Dokrorarbeit?

Irgendwie spürecich eine Präsens, eine Präsens die ich schon lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snokes Gesicht ähnelt eher dem, eines schwerverletzten " Jedis ". Schau dir bitte auch diverse Snokebüsten an, worauf die Darstellung im Film beruht. Er trägt einen weißen Umhang. Plagi trug nie einen weißen Umhang. Dazu war Snoke einst wohl ein junger Mann. Und kein Muun.

Zum ich-weiß-nicht-mehr-wie-oft en Mal: Dass Plagueis ein Muun war, ist eine LEGENDS-Info. Und damit (leider/zum Glück) völlig unbedeutend für den Kanon ...

Wenn man Plagueis irgendwie reaktivieren will (ob in Episode VIII, REBELS, Comic, Buch, usw), muss man sich an die Rasse nicht halten. Auch Plagueis Kleidungsstil ist völlig wurscht - weil auch das alles LEGENDS ist.

Im Kanon wissen wir über Plagueis nur das, was Palpatine in der Oper sagt. Und auch das ist ja wohl mit Vorsicht zu genießen, denn Palpatine ist ja nicht dafür bekannt, jederzeit jedem die volle Wahrheit zu sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir mal serkis aussage: es ist ein neuer Charakter. Wir sollten mal verstehen dass es auch sw Fans gibt die sich rein auf die filme konzentrieren, und comics, Romane etc außer acht nehmen. Denn nicht jeder ist so cracy wie wir :confuse::-). Und für die "Film fans" ist plagueis ein neuer Charakter. Denn er wird jegendlich in e3 erwähnt.
 
@riepichiep

Genau. LEGENDS.

Wenn ich jetzt ein Plagueis Verfechter wäre,
würde ich dir zurück spiegeln:

Beliebte LEGENDS Charaktere werden trotzdem in den Kanon übernommen werden ( Thrawn Gerücht Rebels ).

So könnte ich ( wäre jedoch schwach ) argumentieren.

Da ich ja hier neu bin, und ich ja deine Einschätzung zu " Wer ist Snoke " nicht kenne frage ich dich:

Was glaubst du: Who is Snoke?

;-)

@Skywalker83

Nur : Welche Kanon Werke gibt es zu Plagueis?

Eher würde ich, jedoch mit viel Skepsis, behaupten Snoke ist in Wahrheit Darth Bane.

Denn den haben wir wenigstens schon in TCW in der Vision von Yoda gesehen.

Angenommen:

Palpitine hat Plagueis ermordert. Was macht er denn mit seinem Leichnam?

Desweiteren: Wer soll bitte schön Plagueis wiedererwecken? Da müsste es denn dann doch eine machtsensitive Person geben, die diese Erweckung initiierte.

Verstehst du, es ist sehr unwahrscheinlich nmM das die Story Group diesen Faden aufnimmt und daraus Snoke bastelt.

Dazu noch die definitiven Aussagen das Snoke eine noch ungesehe Figur ist ( was ja dann auch Bane auf praktisch ausschliesst ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hier geht es wieder um legend s, Canon. .... er wird in e3 erwähnt und ich glaube es gibt genug sw Fans, denen Canon und legend s nix sagt. Sollte nach über 40 Jahre sw da ein "über Gott snoke" sein den keiner kennt wären 40 J sw für n a.... (für die Film fans), denn es gab immer was das über dem Imperator steht. Und für diese Fans wäre das schwer zu verstehen.
 
Der Roman darth plagueis ist Legend s und nicht mehr Canon. Canon ist jedoch, dass palpatine plagueis Schüler war. Kann man ja auch schlecht ausschließen da er ja, wie erwähnt, in e3 erwähnt wird. Denke eine übermacht wie snoke könnte für die, die nicht über die filme hinaus informiert sind damit befriedigen dass der neue über Bösewicht der neuen Trilogie der Meister des Imperator War.
 
Sollte nach über 40 Jahre sw da ein "über Gott snoke" sein den keiner kennt wären 40 J sw für n a.... (für die Film fans), denn es gab immer was das über dem Imperator steht. Und für diese Fans wäre das schwer zu verstehen.
Für Fans des EU oder Leute die TCW gesehen haben, würde sich also nichts ändern. ^^ ...Jedenfalls zum Thema Leute die mächtiger als der Imperator sind.
 
Für Fans des EU oder Leute die TCW gesehen haben, würde sich also nichts ändern. ^^ ...Jedenfalls zum Thema Leute die mächtiger als der Imperator sind.

Ach Legends sind doch eh nur Legenden ;)
Und die Mortis und die anderen Uber-Dinge von TCW lassen sich doch entweder mit Visionen, Fieberträumen oder halt Inkarnationen der Macht erklären. Ein Gottwesen, dass aber in den Kinofilmen vorkommt..mh naja gefällt mir nicht so..

Vielleicht wäre es am besten, wenn Snoke nicht Plagueis, Sidious oder irgendein Gottphönix ist, sondern einfach nur Snoke. :D
 
Sind e1 -6 kein Canon? Nicht böse gemeint,aber wenn die filme KEIN Canon sind,was dann? Und ich wiederhole mich,nicht böse gemeint, er wird in e3 erwähnt, und somit könnte kein "Film fan" behaupten: wer ist das denn????
 
Der Roman darth plagueis ist Legend s und nicht mehr Canon. Canon ist jedoch, dass palpatine plagueis Schüler war. Kann man ja auch schlecht ausschließen da er ja, wie erwähnt, in e3 erwähnt wird.

Leider sag Palpatine nicht, dass er der Schüler war - einige meinen zwar, man könne das aus seinem Gesichtausdruck herauslesen, aber ob das so funktioniert, sei dahingestellt ...

KANON ist nur, dass Palpatine eine Geschichte über einen Darth Plagueis erzählt. Und wir haben nur Palpatines Wort, dass a) Plagueis je gelebt hat und b) getötet wurde ...
 
Klar palpatine hat dich selbst ausgebildet und all die Fähigkeiten der dunklen Seite von alleine erforscht und erlernt...... ?????
 
Meinte sich,nicht dich. Ich möchte hier nicht jemandem zu nahe treten, sondern möchte einfach nur eine lebhafte Diskussion die uns die Wartezeit erleichtert :-)
 
Klar palpatine hat dich selbst ausgebildet und all die Fähigkeiten der dunklen Seite von alleine erforscht und erlernt...... ?????

Mh, könnte es neben Plagueis war Palpatines Lehrer UND Palpatine hat sich alles selber beigebracht, noch eine dritte Variante geben?

Vielleicht einen (noch unbekannten) Lehrer, von dem Palpatine lernte? Wäre ja kein Widerspruch zum Film ...
 
Wäre aber eine übermacht über dem Imperator. Und ich komme wieder zurück auf die "Film fans" die auch bedient werden müssen. Ich bin nicht der Experte der jeden Roman und Comic etc kennt.
 
@riepichiep

Gehst du immer so auf direkte Fragen ein?
Dann weiß ich jetzt Bescheid und antworte dir genau nach dem Muster " Ließ doch " beim nächsten Mal auch.

Deine Antwort hatte im übrigen ein leicht unhöfliche Formulierung gegenüber mir.

@Skywalker83

Natürlich möglich das Snoke sein Meister war ( habe ich doch richtig so rausgelesen?)

Ich glaube persönlich nicht, daß Snoke eine Art Gottheit ist. Eher, wie bereits erwähnt, ein Verkünder einer neuen Ordnung. Wie ein böser Papst.

Eine Gottheit gibt es vielleicht nicht, die angebetet wird. Eher sehe ich hier evtl. Motive eines Glaubens an die Macht.

An eine ausgeglichene Macht. Der Weg dahin jedoch ist durch brutale Taten gezeichnet.

Diese Ordnung ähnelt eher nach einer religiösen Fraktion. Fanatisch in ihrer Ausrichtung und das Militär als Mittel zum Zweck.

Während das Imperium eher ein Militärapparat war ist die FO viel fanatischer im handeln.

Es werden inhumane Taten begangen, jedoch scheint Snoke in der Führung seiner Armee human zusein. Es gibt keine Klonarmee, sondern von Geburt an programmierte Sturmtruppler.

Ich denke mit programmiert könnte ein mentaler Dill gemeint sein. Das Feindbild ist Luke Skywalker, für die FO wohl ein Dämon.

Dieser Dämon ist die personifizierte Gefahr, der letzte Jedi. Die Jedi dürften wohl insgesamt eher noch als Verräter gesehen werden, die damals in der PT ja als solche abgestempelt wurden.

Dazu noch wohl der von Snoke manipulierte Senat der NR. Quasi als Beispiel für alle in der FO, das sich die Geschichte wiederholen wird, eine schwache Scheindemokratie die durch ihrer Zerrissenheit für ein Ungleichgewicht in der Galaxie verantwortlich ist.

Das erste Ziel, die Vernichtung des Jedi Ordens, hat er zuerst erledigt. Die Frage ist natürlich noch, wie dies gelangen konnte.

Eine Variante wäre das Luke unter einem Vorwand weggemacht worden ist. Kylo Ren stand wohl schon vorher in Snokes Bann.

Nach der Vernichtung und dem Weggang von Luke war das erste Ziel erreicht. Ich denke ja, das Snoke durch seine Stimme Luke zusätzlich noch verwirrt hat. Dieser ist dann zum ersten Jedi Tempel geflüchtet.

Evtl. forscht Luke nach, wer Snoke ist und welche Möglichkeit es gibt ihn aufzuhalten.
Denn wenn Snoke " Ein alter Feind " ist, gibt es vielleicht Aufzeichnungen dort über ihn.

Wenn ich jetzt mal richtig gerechnet habe, dürfte der neue Leia Roman wohl kurz nach der Zerschlagung des Jedi Ordens stattfinden.

Da werden wir dann Zeuge, wie der Senat von Snoke diskreditiert und beeinflusst wird.

Snoke hat wohl im Hintergrund gelauert, und schlägt dann zu, als es so scheint das die Galaxie auf einen friedlichen Weg sich befindet.

@Steven Crant

Ich denke mal das wir auf erfahren werden wer oder was Snoke ist. Natürlich ist Snoke einfach Snoke.
 
@riepichiep

Gehst du immer so auf direkte Fragen ein?
Dann weiß ich jetzt Bescheid und antworte dir genau nach dem Muster " Ließ doch " beim nächsten Mal auch.

Deine Antwort hatte im übrigen ein leicht unhöfliche Formulierung gegenüber mir.

Wenn es berechtigt ist, gehe ich so auf direkte Fragen ein, ja.

Der Thread hat 31 Seiten und ich habe (immer noch nicht) den Eindruck, dass du auch nur Teile davon gelesen hast. Und DAS finde ich unhöflich - einfach in eine Diskussion einzusteigen ohne vorher zu lesen, was schon geschrieben wurde.

So, genug des Off-Topics! Auf Fragen, die nichts zum Thema beitragen (oder von mir schon mehrfach beantwortet wurden), reagiere ich in diesem Thread nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben