Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wie bewertet ihr die 5 Star Wars Filme

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Darth Mund, 15. Februar 2005.

  1. Darth Mund

    Darth Mund Eigene-Star-Wars-Versionen-Cutter

    Schon wieder eine Umfrage dazu, wie euch denn die Filme gefallen. :o

    Diesmal möchte ich euch bitten alle 5 bisherigen Filme innerhalb der Skala 0,0 (= so schlecht, dass einem das Ansehen weh tut) bis 10,0 (=so gut, dass ...na ja ihr wisst schon) zu bewerten.

    Meine Bewertung:

    TESB=9,7
    ROTJ=9,6
    AOTC=9,1
    TPM=9,0
    ANH=8,5

    Alle Filme haben bei mir also einen ziemlich guten Eindruck (bleibenden Schaden :D ) hinterlassen.

    Ich muss hinzufügen, dass ich keinem Film, von denen, die ich überhaupt kenne, 10.0 geben könnte. Außerdem ändere ich meine Meinung (in der Feintarierung) zuweilen.

    Meine Prognose für eure Bewertungen: Einige Filme, besonders einer (ihr wisst schon welcher), werden sehr schlecht, d.h. sehr niedrig bewertet werden :rolleyes: ;) (leider).

    Meine Prognose für Ep. 3 in Bezug auf meine Bewertung (s.o.): zwischen 9,3 (aber hallo, sonst knallts) und 9.9 (*hoff*)

    Bin wirklich sehr gespannt auf eure Wertungen.
     
  2. Scud

    Scud Team Coco

    TPM=9,4 (Wegen Bonbonfarben)
    AotC= 9,6 (Kampfszenen cool, Jango cool, einiges der Schauspielleistungen nicht so cool)
    ANH=9,8 Warum? Weil es einfach der erste Star Wars Film war den ich gesehen habe. Er hatmich infiziert und vor Star Treck (schauder) bewahrt.
    TESB= 9,9 Warum? Ganz einfach. Am gleichen Tag als ich den gesehen habe, hab ich Shadows of the Empire für das N 64 bekommen und konnte die Schlacht gleich nachspielen (Mit Schleppkabel die AT-ATs zu Fall bringen. Das hat Spaß gemacht)
    RotJ=9,2 (Ewoks....)
     
  3. general-michi

    general-michi Botschafter

    ehrlich gesagt kann ich keine echte wertung abgeben, denn bei star wars ist es etwas anderes. ich würde star wars zb nie zu meinen top 10 zählen, denn ich kann diese filme nicht mit anderen filmen vergleichen! vielleicht, weil sw mehr bzw etwas anderes ist als ein normaler film! ich verbinde viel mehr damit, es bedeutet viel mehr für mich und hat eine ganz eigene wirkung. wenn ich mit aussenstehende über diese filme spreche, dann sag ich nicht, das mir dieser film gefällt, oder jener nicht so toll ist. ich sage, ich liebe star wars, es ist etwas besondweres für mich und selbst wenn ich der einzige auf der welt bin, der so denkt würde sich nix ändern. ich hoffe, du verstehst das, ich will mich nicht aufspielen, aber irgendwie fällt es mir schwer, eine objektive (und bei wertungen neige ich zu objektivität) wertung abzuliefern. es steht ausser konkurrenz, trifft es genau! mein lieblingsfilm ist zb vanilla sky, dicht gefolgt von schindlers liste! dennoch würde ich auf beide filme immer für star wars verzichten! star wars kommt einfach von einer weit entfenten galaxis! mehr gibt es nicht zu sagen!
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Tut mir leid,mit dieser Punktvergabe kann ich nichts anfangen,da ich keinen bezugspunkt habe.
     
  5. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ich versuche normalerweise SW auch nicht mit normalen Cineastenaugen zu sehen, weil ich das enorm schwierig finde. Ich finde alle Filme alleine deswegen schon klasse (wenn auch einige mehr als andere) weil sie SW sind, aber ich werde es im folgenden Versuchen, wobei ich die Filme trotzdem im Kontext zueinander beurteilen will:

    TPM:
    An sich eine runde Sache. Die LS-Duelle sind sehr kurzweilig, die Tricks okay, und die Schauspielerische Leistung ebenso. Allerdings auch nichts weltbewegendes.
    Bewertung: 7,4

    AOTC:
    Auch sehr hübsch. Für meinen Geschmack allerdings etwas effektüberladen. Über die schauspielerischen Leistungen kann man sich streiten.
    Bewertung: 6,5 (Was seltsam ist, denn ich mag ihn lieber als TPM) :konfus:

    ANH:
    Ebenfalls eine runde Sache, die Schauspielerei wirkt manchmal allerdings etwas gestelzt, dafür ist die geschaffene Welt überzeugend, und die Tricks bahnbrechend für die Zeit.
    Bewertung: 8,0

    TESB:
    Meiner Meinung nach auch filmisch der beste, erst auf Hoth, dann auf Dagobah hat man wirklich den Eindruck, das es sich tatsächlich um andere Planeten handelt.
    Die Schauspielerei ist teilweise schon eine Oscarnominierung wert. (IMHO: Yoda, Han und Luke)
    Bewertung: 8,9

    ROTJ:
    Fängt gut an, geht gut weiter, das Ende ist Ansichtssache. Tricktechnisch sicher eine weitere Revolution, auch hier sollte es IMHO Oscars geben. (Darth Vader, Palpatine, Luke)
    Bewertung: 8,6

    Die OT habe ich nicht deswegen besser bewertet als die PT weil ich die PT hasse, oder die OT lieber mag, sondern weil SW schon fast konkurrenzlos im Genre war in den 70/80ern. Bis auf Alien, Blade Runner und Dune wüsste ich kaum einen SF-Film (Wenn denn Alien einer ist) aus den 70/80ern der neue Welten so überzeugend rüberbringt.
    Die PT bietet das sicherlich auch, heute ist das aber nichts Besonderes mehr. Es gibt Filme wie Matrix, Herr der Ringe und davon gleich hunderte, und durch CGI ist es nicht mehr besonders schwer neue Welten zu schaffen.
    Aber das alles ist eben nur meine Meinung. :)
     
  6. Scud

    Scud Team Coco

    Mein (neues) Bewertungsystem:
    Normale Filme bewegen sich in dem Bereich 0-8.9
    Filme die in den elitären Kreis meiner absoluten Lieblingsfilme aufgenommen werden
    (bis jetzt: EQUILIBRIUM und Demolition Man) bekommen alle eine 9 oder minimal höher.
    Star Wars ist ab 9 bis 10 und somit außer Konkurrenz und wird von mir sogar noch mehr verehrt als Equilibrium.
     
  7. Marty Skywalker

    Marty Skywalker Offizier der Senatswache

    Hmm:

    TPM: 9,3
    ATOC: 8,0
    ANH: 9,5
    TESB: 8,8
    ROTJ: 9,8
    :braue
     
  8. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Als Star Wars Fan:

    TESB: 10.0
    ANH: 9.5
    ROTJ: 8.0
    AOTC: 7.5
    TPM: 7.0

    Als Nicht-Fan würde ich die Filme so bewerten:

    ANH: 10.0
    TESB: 9.0
    ROTJ: 7.0
    AOTC: 6.5
    TPM: 4.0
     
  9. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    So geht's mir auch. Eben so wenig könnte ich sagen, welche Episode ich am besten finde. MK's "als Nicht-Fan"-Bewertung ist ne gute Idee, aber ich bin eben Fan (der PT und OT) und kann imo deswegen keine objektive Bewertung abgeben.
     
  10. Justen

    Justen Good Old Fashioned Lover Boy

    ROTJ: 9,9
    TESB: 9,8
    ANH: 8,9
    TESB: 7,0
    AOTC: 7,0


    So siehts aus ;) ...
     
  11. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Du scheinst zwei verschiedene Fassungen von TESB zu kennen. ;)
     
  12. Detch

    Detch Gast

    TESB 9.2
    IMO einfach der beste SW Film. Da passt alles. Die Charaktere bekommen mehr Tiefe und die Atmosphäre ist dunkel
    ANH 9.0
    Ein toller Film. Kommt für mich nicht ganz an TEXb ran, weil mir TEXb halt noch ein Stückchen besser gefällt. Mich stört eigentlich nichts(irgendwelche Special Editions mal ausgenommen:D).
    ROTJ 8.5
    Ich finde den finalen Kampf toll, auch wenn es teilweise etwas zu schnell überhastet wirkt8z.B: Raumschalcht) und ich mag die Ewoks nicht. Da hätte man auch ein Naturvolk gefunden, was "besser" passt
    AOTC 6.0
    Gute Ansätze werden von zu schnellem Schnitt und schlechten Schauspielern kaputt gemacht. Als Popcornkino aber immernoch ganz nett
    TPM 5.5
    Bis auf Liam Neeson und die recht ansehnlichen Lichtschwertduelle gefällt mir da recht wenig. Angefangen vom zu jung gezeigten Anakin(später wäre dann Zeit gewesen besser auf den Charakter einzugehen), dem Podrennen bis hin zu Jar Jar Binks.

    Ich find's auch recht schwierig die Filme jetzt so genau zu bewerten, aber das entspricht ungefähr meiner MEinung der Filme.
     
  13. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    TPM: 6 (guter Durchschnitt - mehr auch nich)
    AOTC: 7 (etwas besser als Ep 1)
    ANH: 6 (zu dünne Story)
    TESB: 9 (rundum gelungen)
    ROTK: 8 (würdiger Abschluss)

    Anm.: Für die Special Special Fassungen von ANH und ROTK gibts je einen Punkt Abzug
     
  14. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Jo, die SS-Fassung von Return of the King war grauenhaft.

    Meine Skala, aber nur in ganzen Zahlen:

    ANH - 10 (EE - Einfach episch.)
    TESB - 9 (EE - Ebenfalls episch.)
    RotJ - 8 (WC - Wow, cool!(ich hab' ja letztens schon gesagt, dass diese beiden ihre Plätze immer wechseln ;) ))
    TPM - 7 (NSHS - Nicht schlecht, Herr Specht!)
    AotC - 3 (NZM - Nichts zu machen. Inklusive 1 Punkt Extra-Abzug für das Anfangsgrauen. :rolleyes: )
     
  15. Darth Mund

    Darth Mund Eigene-Star-Wars-Versionen-Cutter

    Mich interessiert weniger , wie ihr die Filme als professionelle Kritiker bewerten würdet, sondern schon, wie sie euch persönlich gefallen.
    Das sag ich nur, weil es scheint, dass einige die Filme nach irgendwelchen Richtlinien zu bewerten versuchen, die es sowieso nicht gibt. Die Geschmäcker sind ja sehr verschieden, und das ist auch gut so.

    Ich seh mir gerade ne Sendung auf 3sat an über Stanley Kubrick. Sein Film A Space Odyssey wurde von den meisten Kritikern erst niedergemacht, bis man gemerkt hat, was das eingentlich für ein Meisterwerk ist.

    Ich hab die Umfrage gestartet, weil Slash den interessanten Thread eröffnet hat "Euer Lieblingsteil", in der jeder in die Teile einer Rankinglist zunordnen kann. Ich wollte mehr Aufschluss erlangen, indem ich eure Einstufung innerhalb der Reihenfolge erfrage.

    Obwohl, wie ich annehme, alle hier im Forum begeisterte SW-Fans sind, gehen die Meinung zu den Filmen und Details in den Filmen sehr weit auseinander, das geht bei einigen so weit, dass sie ganzen Filmen oder zumindest bestimmten Details völlig ablehnend gegenüberstehen. Wirklich sehr interessant.
     
  16. Darth Saber

    Darth Saber Der Tabasco unter den Sith

    TPM: 5,4 (wg. dem coolen Darth Maul)

    AOTC: 3,0 (Luschen-Liebelei im Vordergrund und Jango is öde)

    ANH: 10,0 (DER Klassiker!)
    ANH (SE): 7,7 (wie viele Jabba-Versionen soll´s noch geben?)

    TESB: 9,0 (erreicht schon Episode IV nicht mehr richtig)
    TESB (SE): 7,8

    ROTJ: 9,2 (Luke zeigt als Jedi, was er drauf hat)
    ROTJ (SE): 7,5


    ROTS: wer weiß, ob der jemals ´ne Wertung von mir bekommen wird...
     
  17. Darth Mund

    Darth Mund Eigene-Star-Wars-Versionen-Cutter

    @Darth Saber
    So eine Wertung finde ich z.B. bemerkenswert (auch wenn ich anderer Meinung bin), weil du die SE deutlich schlechter als die Originale bewertest.
    Wird wirklich Zeit, dass GL die Originale als DVD veröffentlicht, was ich allerdings nicht glaube.
     
  18. Justen

    Justen Good Old Fashioned Lover Boy

    Ja...die alte und die von 1999 :D Meinte natürlich TPM ;) ...
     
  19. Thrawn

    Thrawn ECL - Brothers in mind

    Ep I: 3
    Ep Ii: 7,5
    Ep Iv: 9
    Ep Iv: 10
    Ep Vi: 9
     
  20. Lord Leo

    Lord Leo Vergenz der Macht

    meine wertung :

    Ep.I : 6,5
    Ep.II : 5,8
    Ep.III: :eek:
    Ep.IV: 7,0
    Ep.V: 8,2
    Ep.VI: 9,0
     

Diese Seite empfehlen