Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Als Abschluss der PT fand ich RotS eigentlich ganz gut. Er kommt aber imho nicht an die alten Teile ran.
Es ging teilweise alles etwas zu flott.
 
Besser spät antworten als nie... ;)
God of Gamblers schrieb:
das ist nicht dein Ernst, oder?
nur so ´ne Frage: Was hälst du von den alten Filmen? :rolleyes:
Die "alten" Filme sind für mich die erste Instanz und stehen übergeordnet über allem, was sonst noch den Titel "Star Wars" trägt. Wobei von der OT mein Lieblingsteil ANH ist und sich TESB und RotJ den zweiten Platz teilen.
Danach kommt TPM, AotC und RotS. Aber warum die Frage?
 
Ich finde "Revenge of the Sith" einfach klasse. Die Schlacht um Coroscant, die ganzen Kämpfe (Yoda :D ) und Anakins Fall zur dunklen Seite der Macht. Einfach klasse inszeniert.

Der Schluss war dann doch sehr traurig ("schluchz").
Ein paar Leute fanden den Film schlecht doch ca. 8/10 der Leute fanden ihn klasse
(habe sie selbst gefragt) :cool:

Fazit: Super Film, actiongeladen und sehr emotional.
 
ich fand den film richtig gut, denn hier spielt endlich mal eine gestalt, die ich sehr geil fand :p nämlich gg :D

der beste wo gibt
 
Genial, geil, grandios, übelst heftig! :D

Ok, ich muss zugeben, diese Meinung ist sehr bescheiden. ;)

Schwächen (die Synchro mal außen vor gelassen) hatte der Film kaum welche. Palpatines Maske wirkte in der ersten Schrumpelszene etwas offensichtlich, Grievous als Krabbelkäfer etwas seltsam... Aber darüber kann man hinweg sehen. Ansonsten kein alberner Humor, den man nicht schon gewohnt war; Jar Jar ausnahmsweise mal vernünftig...
Lediglich die fehlenden Szenen haben mich durch ihre mangelnde Abwesenheit (insbesondere Qui-Gon) etwas gestört. Hätte ich nicht die Spoiler gelesen, wäre mir das aber nicht aufgefallen.
 
Harakiri schrieb:
darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. ich fands aber nach 2 mal sehen und überlegung dann doch glaubwürdig.
danke für deine Erläuterungen, so hab ich's noch nicht betrachtet, da ist schon was dran. Ich glaub, ich hab die Szene, wo er allein im Jedirat sitzt etwas verdrängt, am Sonntag schau ich ihn mir nochmal an...
 
Der Film war klar der beste der PT, aber er kommt net an die OT ran.

Ich fand der Film wurde mit der Zeit besser.
Nicht so toll war:
Der Anfang hat mir gar nicht gefallen. Die Raumschlacht war ja noch in Ordnung, aber das was auf der "Invisible Hand" geschehen ist...naja.
Der Kampf mit Dooku war viel zu zu kurz und hat irgendwie stark an RotJ erinnert (was jaber nicht schlecht ist).
Aber was hat R2 denn da gemacht *ahhh*
Er nimmt 2 SBD auseinander, indem er sie auf Öl ausrutschen lässt und dieses dann abzündet. Das war ja wohl total überflüssig. Auch die Reaktionen der
Droiden waren ja nicht das Gelbe vom Ei.

Die Dialoge zwischen Anakin und Padme...einfach furchtbar.(Nur durch deine Liebe etc...) Das wirkt imho nur noch künstlich.

Der Fall Anakins ging auch viel zu schnell. Erst hilft er Mace Windu zu töten, dann sieht er ein dass es falsch war und dann kniet er vor Palps.
Und dann geht das Gemetzel los. Ein bisschen mehr Mühe hätte Lucas sich schon machen können.

Das Aussehen des Imperators fand ich auch extrem lächerlich. Mit Kapuze gehts ja aber ohne...da ist die Maske wirklich zu eindeutig.

Die Wookiees waren eigentlich ganz in Ordnung, aber Chewie hätte man ohne irgendwelche Probleme durch einen anderen Wookiee ersetzen können.
Das war wirklich nur eine krampfhafte Verknüpfung mit der OT.

Und irgendwie fand ich dass R2 zu stark mit Anakin verknüpft wurde, dass passt nicht zur OT.

Von Grievious war ich auch enttäuscht. Durch seinen gebückten Gang und sein Husten (auch wenn der Grund in Clone Wars schön gezeigt wird) hat er enorm verloren. Verstehen konnte ich ihn eigentlich ganz gut. (Hab die OV gesehen) Und sein Ende war etwas unspektakulär, obwohl Obis Kommentar nachher wirklich cool war als er den Blaster wegwirft.

Gut gefallen hat mir natürlich das Duell Vader gegen Obi, auch wenns teilweise sehr schnell war. Und am Schluss Anakins "I hate you" fand ich echt cool.

"Order 66" ist auch gut gemacht gewesen, man hätte sich aber vielleicht mehr Zeit darauf verwenden sollen.

Vaders erster Auftrag ist auch nicht schlecht gewesen, schöne Lichtschwertaction halt.

Die kleinen Gags fand ich größtenteils auch sehr gut. Nur wie gesagt mit R2 kann mans auch übertreiben.
Emotional berührt hat ich der Film eigentlich nur an drei Stellen: Die Ausführung von "Order 66" fand ich schon krass; das Zünden des Lichtschwerts und wie die Leichen der Kinder von Obi und Yoda gefunden werden.

Um mir mein endgültiges Bild machen zu können muss ich mir aber noch mindestens einmal anschauen.

EDIT: Was mir natürlich auch gut gefallen hat ist, dass JarJar nicht wirklich oft vorgekommen ist und nix gesagt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Review:

Der Film beginnt sehr rasant mit einer atemberaubenden Raumschlacht. Der Kameraflug ist genial, man hat trotz des statischen Kinosaals den Eindruck den beiden Jedi zu folgen. Überraschenderweise wirkt das Bild manchmal noch etwas leer. Viele Shots sehen fantastisch aus, das Zusammenspiel zwischen Anakin und Obi Wan ist toll. Ich frag mich allerdings, wie lange man diese Schlacht genießen kann (vermutlich wird auch sie, wie das Pod-Rennen in Episode I irgendwann ermüdend wirken).

Die R2-Action gefällt mir sehr gut und es war sehr lustig. Was gestört hat, waren einige der Doridenkommentare. "Spinnst du ?" ok, ich habe geschmunzelt, aber so richtig toll ist der Spruch nicht.

Beim Kampf mit Dooku kommen einige coole Sprüche und der Kampf ist auch genial. Es sieht fantastisch aus, wenn Dooku Obi Wan durch den ganzen Raum schleudert um anschließend selbst von Anakin weggekickt zu werden. Leider ist der Kampf viel zu kurz, besonders Obi Wan ist viel zu schnell ausgeschaltet. Ironischerweise läßt dies nicht nur Obi Wan, sondern auch Dooku schlecht aussehen, da Anakin ihn dann recht schnell besiegt. Der Kampf hätte besser so aussehen soll, wie er im Roman beschrieben wird. Ich bin nicht wirklich ganz glücklich mit dieser Szene, in der vorgelegten Fassung sieht es so aus, als wenn man Dooku nun aber schnell wieder loswerden müsste, nachdem man in Episode II einen so fantastischen Charakter eingeführt hat.
Allerdings bekommt hier Palpatine eine seiner stärksten Szenen (aber er hat viele fantasitische Szenen) --> "Töte ihn !" - Wow !! diese Kälte, das hätte ich den Synchronsprecher wirklich nicht zugetraut, einfach perfekt !

Das erste Zusammentreffen von Anakin und Padme ist sehr schön (wie sämtliche Anakin/Padme-Szenen). Der spätere Dialog der beiden "Also bist du blind vor Liebe" wirkt etwas seltsam. Lucas spricht hier eine traurige Wahrheit an, Liebe macht blind und man kann nur hoffen, dass nichts schlimmes dabei passiert. Würde Anakin auf Mustarfar ihr vorhalten, dass er sie zu sehr geliebt hätte, wäre diese Szene sehr sinnig. Aber er tut es nicht und so hängt die Szene etwas in der Luft. Sie kann aber durchaus als Ankündigung dafür gesehen werden, dass Anakin falsche Dinge aus seiner Liebe heraus tun wird.

Wenn Anakin bei Palpatine erscheint ist dies der Auftakt einer ganzen Reihe von tollen Szenen. Auch Anakin vor dem Jedi Rat ist sehr gelungen, genauso, wie das Gespräch zwischen Anakin und Obi Wan.

Die Szene, wo Obi Wan Padme das erste Mal besucht, fehlt mir extrem. Glücklicherweise wird zu Beginn der nächsten Anakin/Padme- Szene zumindest darauf eingegangen. Die Frage von Anakin hat schon einen Unterton, drauf der Schlimmes vermuten läßt. Der Synchronsprecher von Anakin macht seine Sache sehr gut (Hatte sich schon in Clonewars angekündigt, dass es besser als in Ep II werden würde). Er ist niemals zu hoch und kann auch Bösartigkeit im ausreichenden Maße rüberbringen.

Der Abschied von Anakin und Obi Wan ist sehr gelungen dargestellt. Man sieht hier sehr stark ihre Freundschaft. Es ist richtig schön, dass es Obi Wan endlich mal gelingt Anakin wirklich zu loben. Auch ansonsten hat Obi Wan seine Arschigkeit weitesgehend abgelegt. Er ist sehr cool und wenn es mal lustig wird, so ist dies zumeist auf die coolen Kommentare von Herrn Kenobi zurückzuführen.
Ewan liefert auch seine beste Leistung als Kenobi ab, ab und zu glänzt er auch mal richtig. Ewan hat hier sicherlich einen großen Teil seines Potentials abgerufen.

Die Szene in der Oper ist auch gelungen. Besonders gefällt mir das Lächeln von Palpatine, als er darüber spricht, dass sein Meister im Schlaf ermordet wurde. Dieses imperatorhafte Lächeln ist einfach genial und es war zum Glück nicht das einzigste Mal im Film.

Die endgültige Enthüllung von Palpatine gelingt auch und es ist sehr schön gemacht, wie Anakin Palpatine umkreist.
Anakin benachrichtigt Mace und das Ende beginnt.....

Obi Wan jagt währenddessen Grievous. Tja, ich halte immer noch nichts von Grievous. Er ist ansprechend mit dem Computer erzeugt, aber trotzdem manchmal schreit er einfach ich bin nicht echt, ich komme aus dem Computer (seine Synchro gefällt mir, die Essenz des englischen Orginals gut getroffen und der spanische Akzent war auch sehr schön passend) ! :(
Schlimmer wiegt, dass es einfach keinen Grund gibt, wieso Grievous in diesem Film ist. Er ist absolut unnötig und soll nur für ein wenig coole Action sorgen. Positiv ist zu vermerken, dass die Unnötigkeit von Grievous gut maskiert ist. Man merkt es während des Films kaum und der Grievous-Bogen stört zum Glück auch nicht die wahre Handlung des Films.

Boga war auch einigermaßen animiert, aber wohl etwas schlechter als die Kreaturen von Episode II. Die Laute von Boga waren recht seltsam und etwas zu laut. Die Verfolgung von Grievous ist sehr gelungen, echte Jediaction (nur die Langzeitwirkung ist fraglich).
Grievous Lichtschwerttechnik sah sehr furchterregend (und ziemlich cool) aus, aber ein Obi Wan läßt sich davon nicht beeindrucken. Schön, dass Obi Wan hier mal richtig glänzt. Mit gewaltiger Ruhe und Gelassenheit haut er dem angeblichen Jedischreck die Hände ab. :D Es wird am Ende noch mal eng und recht brutal. Aber Obi Wans Lösung war gut und besonders gefällt mir sein "Wie unzivilisiert" :D (schöne Verbindung zu Ep IV).

Grievous hinterläßt einen seltsamen Nachgeschmack (den man im Film aber noch nicht an sich heranlassen muß). Er war letzlich ein wirklich kleiner Zwischengegner. Ich bin fest davon überzeugt, dass es dem Film besser getan hätte, Dooku nicht als Opferlamm zu verheizen , sondern ihn an die Stelle von Grievous zu setzen.

Auf Coruscant findet eine der besten Szenen von Star Wars statt. Anakin sitzt alleine im Jedirat und Padme steht Kilometer weit entfernt am Fenster ihrer Wohnung. Beeindruckend diese Stimmung, diese Musik und diese Bildsprache. Ganz großes Lob, eine Szene die man sich gerne immer wieder ansehen wird.

Auftritt Sidious !
Genial, Sidious legt los und die Jedimeister.......
Der schnelle Stich durch die Brust sieht gut aus und auch der nächste Schlag sitzt. Kit Fisto enttäuscht nach seinem tollen Auftritt in der Geonosis-Arena gewaltig --> wie kann man nur so in ein Lichtschwert hineinlaufen ? Es sieht fast so aus, als wenn er lebensmüde wäre.

Der Kampf gegen Windu:
Tja, ich mach es kurz und schmerzlos, wer nach RotS noch behauptet, Mace wäre ein besserer Schwertkämpfer als Obi Wan oder Anakin, der muß was mit den Augen haben. ;) :D
Durch den Film zerfällt Windu endgültig in zwei Teile: Es gibt die Legende Windu und es gibt den On Screen - Windu.
Es war einfach nicht im entferntesten die Leistung, die man vom großen Schwertmeister des Ordens erwarten würde. Auch wenn seine "Ich zieh den Bauch ein, wenn Palpis Schwert kommt"-Taktik :D schon cool aussah.

Der Stil von Sidious sieht auch etwas seltsam aus und natürlich ist es schwer in einem Kampf, wo Windu dabei ist noch gut auszusehen. Der Schnitt läßt Palpatines eher zustechenden Stil hier auch recht seltsam erscheinen. Wenn im Kampf mit Windu aber coole Dinge zu sehen sind, so gehen sie von Sidious aus. Die schakalhafte Kampfhaltung vorm Fenster ist z.B. ein solcher Fall und ganz besonders gefällt mir sein Zurückkriechen zum Fensterrand, nachdem Windu ihn "entwaffnet" hat, hier hat er etwas von einem Geier an sich.
Es wird auch klar, was für ein guter Simulant Sidious ist, denn verlieren tut er nicht, er hört auf mit Blitzen um Anakin auf seine Seite zu bringen.

Beim Tod von Mace Windu, nun ja so wie er sich benimmt hat er nicht viel anderes verdient. War sehr ansprechend umgesetzt, wie Anakin dann schließlich zuschlägt. Wie soll man an die Lehren der Jedi glauben können, wenn hochrangige Mitglieder des Ordens ständig gegen den Kodex verstoßen ?

Es folgt die schlechteste Stelle des Films. Schon der Stimmwechsel von Sidious ist nervig und schlecht durchgeführt. Aber Anakins Wandlung geht hier dann einfach zu schnell. Es wirkte schon im Roman schnell aber hier fehlt dann was. Es ist nachvollziehbar, wieso Windu sterben muß, aber diese Unterwerfung wirkt seltsam. Lucas versäumt es hier, hervorzuheben, wie verzweifelt Anakins Situation ist. Ich kann es mir nur so erklären, dass Anakin Sidious hier belügt und schon hier den Entschluß faßt seinen Meister zu ermorden und dessen Platz einzunehmen (was man glaub ich auch an seiner Miimk ablesen kann). Trotzdem ist auch dies düster genug und man muß sich fragen, wie kann Meister Anakin nur auf so einen Gedanken gekommen sein ? :)

Es folgt der Angriff auf den Jeditempel und der ist ausgezeichnet in Szene gesetzt. Es wirkt sehr cool, wie Anakin mit seinen Klontruppen die Treppe des Tempels herauf kommt. Zwischendurch gibt es eine wunderbare Szene mit Padme und bei C3 PO fällt auf, wie nah der Sprecher an der OT ist.
Ein kleines Meisterwerk ist die Szene, wo die Jünglinge sich im Ratssaal versteckt halten und dann der Jüngling Meister Skywalker um Hilfe bittet und dieser einfach sein Schwert zündet.Es mag die blutrünstigeren Zuschauer enttäuschen, aber mehr hat diese Szene nicht gebraucht, ein Mehr wäre sogar schädlich gewesen. Es ist jeden klar, was passieren wird und die Wirkung auf den Zuschauer ist enorm. Hier bestätigt sich mal wieder: Weniger ist manchmal Mehr.

Die Vernichtung der Jedi ist eine fantastische Szenenmontage mit wunderbar passender Musik. Es ist verdammt traurig, aber man hat auch das Gefühl, dass Palpatine nun am Ziel ist und der verkrustete weltfremde Jediorden untergeht. Nun ja, Luke wird später etwas Neues und Besseres aufbauen.
Mal abgesehen davon, dass ich Ki Adi Mundi nicht mag ist seine Sterbeszene sehr gut, -besonders weil er noch wirklich sieht, was überhaupt los ist. Für Secura-Fans bitter, aber so schlecht zielen nicht mal Kampfdroiden ,als dass eine auf den Boden liegende Jedi nicht getötet werden würde. Die neuen Planeten sehen alle sehr gut aus, nur leider sieht man zu wenig davon.

Auf Kashyyk tobt eine heftige Schlacht. Diese Schlacht und auch die Schlachtvorbereitungen wirken sehr gut. Die Atmosphäre ist deutlich besser als auf Geonosis. Alles wirkt stimmiger und lebendiger, nur eine Szene erinnert etwas an Computerspiel. Fantastisch ist es hier, wenn Yoda bemerkt, dass die Jedi sterben, da kann man selbst mit dem kleinen grünen Gnom mitfühlen. Er kann dann natürlich angemessen auf den Angriff auf ihn reagieren und die Wookiees helfen ihm den Planeten zu verlassen. Es ist nett die Wookiees zu sehen und der Kampf auf Kashyyk stört auch nicht den Storyablauf, allerdings hängt Chewi etwas in der Luft. Seine Erwähnung ist nicht mehr als ein netter Gag, na ja, was soll es.

Überrascht hat mich Bail Organa. Seine Charakterisierung und der Schauspieler lassen den Zuschauer den schmierigen Mafiosie aus AtoC vergessen. So gefällt mir Bail Organa, endlich packt er mit an und handelt. In AtoC hatte ich immer den Eindruck als wäre Bail normal groß, aber in RotS dachte ich immer, was für ein Riese.

Anakins Auftrag auf Mustafar beginnt mit einer fantastischen Szene. Es sieht einfach großartig aus, wenn er mit der Macht die Türen verschließt. An dieser Stelle muß ich betonen, wie sehr mich Hayden Christensen beeindruckt hat. Es gibt nicht in eine einzige Szene, wo er nicht überzeugend wäre, meistens ist er großartig. Die beiden etwas schwächeren Szenen mit ihm muß man immer noch als Mittelmaß einstufen. Hayden war die perfekte Besetzung für Anakin Skywalker, ich kann mir in dieser Rolle niemand anders mehr vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen erreichen Obi Wan und Yoda wieder Coruscant und der Anblick, der sich ihnen bietet ist traurig. Genial ist der Schnitt, wenn Obi wan sich fragt, wer die Jünglinge mit einem Lichtschwert getötet haben könnte und dann zu Anakins Mustafar-"Party" :D geschnitten wird. Fantastisch war auch Obi Wans Bitte Anakin nicht bekämpfen zu müssen.

Die Szene wo Palpatine das Imperium ausruft krankt etwas an der Synchro, hier freue ich mich auf Ian. Schön war aber die Gestik und Mimik des neuen Imperators: Er kann es selber noch nicht ganz glauben, dass er endlich am Ziel ist, nur zögerlich hebt er die Arme, doch dann sieht man wie erleichtert er ist und er weiß, dass er es endlich geschafft hat. Padmes Kommentar macht das ganze nochmal so traurig.

Es folgt eine brilliante Szene zwischen Padme und Obi Wan. Sowohl Padme als auch Obi Wan glänzen hier. Hier konnte man die Tränen nicht mehr wegblinzeln, spätestens Obi Wans Frage, ob Anakin der Vater ist, ist einfach zu bewegend.

Padme fliegt natürlich nach Mustafar (btw. genialer Planet, der überzeugt).
Das Gespräch mit Anakin ist furchtbar. Schon während des ganzen Films hat man Mitleid mit Padme gehabt, aber dieses Gespräch treibt es auf die Spitze, was muß diese Frau leiden ? Es ist furchtbar traurig.
Dass Anakin sie tatsächlich mit der Macht würgt ist schockierend, schlimmer könnte es nur noch sein, wenn er es mit den Händen getan hätte.

Obi Wan ist für seine Reaktion bzw. Nichtreaktion kritisiert worden, aber was soll er tun ? Obi Wan weiß, wie gefährlich die Situation ist, Anakin könnte Padme jederzeit töten, ohne dass er irgendwas dagegen tun könnte. Obi Wans ruhige und gelassene aber kraftvolle Reaktion ist das beste was er tun kann.
Das Gespräch zwischen Anakin und Obi Wan ist ein weiterer Höhepunkt des Films. Leider fällt Obi Wan am Ende des Gesprächs wieder in seine Jedi - Dogmen. Wenn er sagt, dass nur Sith in Extremen denken würde, möchte man ihn am liebsten an die Wand klatschen (btw. es ist auch eine extreme Position, zu glauben, dass es eine bestimmte Gruppe gibt, die nur in Extremen denkt und daher auf jeden Fall vernichtet werden muß :D )

Sidious gegen Yoda ist einfach zum freuen. Yoda packt seine ganze Arroganz aus und macht einen Spruch nach den anderen. Als er 2 Meter durch die Luft gegen eine Wand geblitzt wird, war das einfach fantastisch (endlich ist er mal ruhig :D ). Die Kommenatre von Sidious waren einfach cool (mein kleiner grüner Freund... :D -Da hatte er richtig Spaß :D . Es war leicht sich mit Sidious mitzufreuen. Der Lichtschwertkampf fällt deutlich cooler aus, als noch der Kampf Sidious gegen Mace. Der Kampf läuft zur Höchstform auf als er sich in die Senatsarena verlagert. Hier wird einfach alles an Macht entfesselt, was möglich ist. Wenn Sidious gleich mehrere Senatskappseln stemmt ist das einfach genial. Leider zeigt dieser Kampf aber auch, wie schlecht die neue Maske des Imperators ist, kein Vergleich zu RotJ. Also merke, zeige den Imperator niemals frontal in Großaufnahme, sondern immer schräg von der Seite oder etwas entfernt, dann wirkt die Maske auch. Im Gegensatz zu Windu ist Yoda Sidious einigermaßen ebenbürtig. Trotzdem verliert er und muß flüchten. Sein Bekennen zum Versagen ist sicherlich bitter für den Gnom, aber er hat es auch verdient.
Doch ich hätte mir gewünscht, dass er noch weitergeht und wie im Buch zugibt, dass er zu verbohrt war, den Jediorden zu retten. Auch hätte das "unterschätze niemals die Macht des Imperators" noch stärker mit Leben gefüllt werden können.

Anakin und Obi Wan liefern sich den wohl besten Lichtschwertkampf aller Zeiten. Es ist unheimlich schnell und alle Tricks sind dabei außerdem ist der Kampf sehr hart. Ich liebe Obi Wans dummes Gesicht, wenn er gewürgt wird (das könnte ich mir stundenlang ankucken :D ). Der Dialog zwischen beiden ist knapp, aber absolut ausreichend, mehr war einfach nicht nötig.
Genial finde ich die Szene wenn Obi Wan schon glaubt Anakin wäre tot und dieser dann auf diesen kleinen Droiden wieder angeflogen kommt. Er sieht so niederträchtig aus und er ist wirklich haßerfüllt, - einfach perfekt.
Der Kampf ist trotz seiner Länge noch etwas zu kurz. Das Ende erscheint auf dem ersten Blick etwas enttäuschend, aber es ist eben furchtbar schwierig ein derartiges Duell gut zu beenden. Ich denke die Lösung von Lucas ist sicherlich nicht die schlechteste.

Das letzt Gespräch zwischen Anakin und Obi Wan ist wirklich gut, doch ich muß sagen, wenn Anakin verbrennt, denke ich, dass man mit weniger besser bedient gewesen wäre. Aber es ist sehr schön, dass er dann aus eigene Kraft wieder etwas nach oben klettern kann.

Die Szenen um die Geburt der Zwillinge und Padmes Tod sind das traurigste und bewegendste, was jemals in Star War zu sehen war. Man kann zwischendurch kaum aufhören zu weinen, immer wieder wird man tief in die Emotionen hineingerissen. Schon die Mitteilung, dass Padme aus unerklärlichen Gründen stirbt ist einfach so niederschmetternd, - hier ist wirklich eine gewaltige Liebe zerbrochen. Es sind wunderschöne Momente, wenn Luke und Leia ihre Namen erhalten.
Leider fehlt, wie Padme den Jappor-Anhänger an Obi Wan gibt. Doch dann ihr letzter Satz ist wieder niederschmetternd. Einfach fantastisch gemacht auch die Musik ist perfekt. Niemals war Star Wars trauriger.
Auch Padme Beerdigung nimmt mit, sie ist auch im Tode noch wunderschön und die Musik wirkt noch immer fantastisch.

Darth Vaders Geburt mit der Geburt der Zwillinge zusammenzuschneiden ist eine nette Idee. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es gut wäre beides zu trennen. Vader gefällt mir, Hayden wirkt sehr gut und, dass man nach so einer Operation nicht lustig durch die Gegend hoppst, hätte man auch vorher wissen können. Die Stimme von Vader finde ich immer noch ganz passend, aber der Text ist etwas lustlos gesprochen, da hätte der Sprecher mehr draus machen können. Aber es kommt gut raus, dass Vader sehr niedergeschlagen ist Padme verloren zu haben. Seine Zukunft wird traurig sein.

Die Erwähnung von Qui Gon ist schön, geht aber nicht weit genug, wieso wird nicht gesagt, dass der Orden Unrecht hatte und Qui Gon Recht hatte. Das wärs gewesen und ich hätte ihn auch gerne gehört.

Alderaan erhält nun endlich auch in den Filmen ein Gesicht. Ich finde gut, dass man in einen unbekannten Teil von Alderaan landet, der Planet ist so groß, da kann man auch Örtlichkeiten sehen, die man noch nicht kennt.

Die Brücke des Sternenzerstörers ist sehr schön. Tarkin ist soweit entfernt, dass man ihn eher erahnen kann. Gut so, denn ein Peter Cushing ist kaum zu ersetzen. Beim letzten Blick auf Vader hätte man mehr Stimmung einfangen können und es hätte die letzte Szene des Films sein sollen. Der Todesstern liegt so sehr im Hintergrund, dass er kaum auffällt.

Die Übergabe von Luke ist auch gelungen. Der letzte Blick auf Obi Wan
ebenfalls. Das Ende schließlich gefällt mir. Der Blick auf Owen und Beru ist ein traditionelles Star Wars Ende, aber Vader zu mSchluß hätte mir noch eine Spur besser gefallen.

An den Spezialeffekten des Films ist praktisch nichts auszusetzen, alles wirkt perfekt. Allerdings gibt es auch nichts, wo man sagen würde "Wow, so etwas habe ich noch nie gesehen". Spezialeffekte alleine tragen den Film nicht, dies muß die Geschichte tun und das tut sie sehr gut. Daher ist eine nicht eingetretene technische Revolution sehr gut zu verschmerzen.

Der Sonudtrack wirkt immer passend. "Duell of the Fates" und "Across the Stars" werden passend und in ausreichende Menge in den Film eingebracht. Der imperiale Marsch hätte länger, deutlicher und häufiger gespielt werden müssen, auch das Sith-Theme fehlt etwas, wenn sie nun schon Rache nehmen.
Trotzdem, der Soundtrack hat keine gravierenden Schwächen, aber viele Höhepunkte.

Der Schnitt des Films ist manchmal überaus gelungen und machmal nicht so. Gerade in der ersten Hälfte des Filmes werden viele Szenen einfach aneinandergereiht. Die Szenen greifen nicht immer alle richtig ineinander (wie könnten sie auch noch, nachdem, so vieles geschnitten wurde ?). Aber das ist bei jedem Star Wars Film so (nein, die OT ist hier auch nicht anders, in euer Vorstellung bloß :D )

Was fehlt RotS ?
Es ist Länge !
Der Film ist zu kurz !
Ich sage dies nicht nur ,weil ich als großer Fan nach Möglichkeit jede gedrehte Szene sehen möchte, aber es hätten viele Szenen und Dialogfetzen mehr geben müsssen. Der Film braucht etwas mehr Ruhe, die Geschichte müsste sich etwas langsamer entfalten. GL hat irgendwie das Talent, dass zwischen Konzept und fertigen Film eine ganze Menge Potential verlorengeht. Wäre RotS so wie der Roman, wäre er perfekt.
Der Fan mit dem Wissen aus den Roman, muß sich so nun sagen es wäre noch so viel mehr möglich gewesen. Der einfache Kinogänger wird es im Regelfall sehr schwer haben sich in Anakin wirklich hineinzuversetzen (dafür fehlen einfach zu viele Infos zu Beginn). Das schnelle Umschwenken von Anakin nach dem Tod von Mace entbindet den Zuschauer auch etwas vom Nachdenken, zu bequem kann man hier sagen, der Typ muß eine wirkliche Macke haben. Schade für den durchschnittlichen Kinogänger, er verpaßt etwas..... :(

RotS ist nicht perfekt und man muß (und kann auch kaum) ihn auch nicht als den besten Film aller Zeiten bezeichnen. Aber er ist ein fantastischer Film und wohl auch der Beste aller SW - Filme (vorläufiger Eindruck).
Die Highlights des Filmes bringen alleine schon aufgrund ihrer Masse einen Sieg nach Punkten vor dem Thronraum des Imperators in ROTJ.
Gleichzeitig leistet sich RotS keine Schwächen, die so reihauen würden, wie die Schwächen von RotJ.

Ich denke, RotS ist vor RotJ die neue Spitze der SW - Filme.
Einfach wunderbar, ich finde den Film fantastisch.

Edit: Entschuldigung für meinen Dopplepost, aber die Kritik hat die Grenzen eines einzelnen Beitrages einfach gesprengt. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzum:Ich finde den Film absoulut genial.Das einzigste,was mich enttäuscht hat ist,dass soviele szenen geschnitten wurden :D
aber sonst ist es einer der besten Filme die ich jemals sah/sehen werde.
 
Kaat schrieb:
Besser spät antworten als nie... ;)

Die "alten" Filme sind für mich die erste Instanz und stehen übergeordnet über allem, was sonst noch den Titel "Star Wars" trägt. Wobei von der OT mein Lieblingsteil ANH ist und sich TESB und RotJ den zweiten Platz teilen.
Danach kommt TPM, AotC und RotS. Aber warum die Frage?

Ach, nur so... weil ich eigentlich finde, dass RotS am meisten Ähnlichkeit mit den alten Teilen hat und mir von daher nicht vorstellen konnte, dass ein Fan der OT RotS schlechter als TPM und AotC finden konnte, aber scheinbar habe ich mich geirrt... ;)
 
So, ich komme gerade aus dem Kino und möchte auch ein Review schreiben. ;)

Obwohl ich wirklich ALLE Spoiler gelesen habe war es für mich ein einzigartiges Kinoerlebnis. Es war unglaublich, wie der Lauftext kam und der Film anfing. Die Raumschlacht fand ich ganz ok, ein wenig effektüberladen, was soll's. Es ging halt alles sehr zackig, vor allem das Duell gegen Dooku. Ging fast schon viel zu schnell vorbei.

R2s Gags waren klasse und haben mich keineswegs gestört. Das Kinopublikum sah es genauso, während dieser Phase gab es das meiste Gelächter. ;)

Dann kam der etwas ruhigere Teil, der mir gut gefallen hat. Alles ging flüssig vonstatten. Die Schlachten dann auf Utapau und Kashyyyk waren ok, etwas kurz gehalten, aber völlig in Ordnung. Dann das Duell gegen Grievous: WOW! Trotz Spoiler konnte ich nicht erahnen, wie gut der Droidengeneral mit seinen vier LS umgeht. Hut ab... Grievous mag ein Charakter sein, der nicht unbedingt sein muss, aber es hat sich gelohnt.

Die Szene in Palpatines Büro war auch klasse. Und wie Palpatines Stimme sich veränderte (hab die deutsche Version gesehen), als er Anakin Darth Vader nannte, war auch klasse.

Zufrieden war ich mit der Montage auf Mygeeto und Felucia - Cato Neimoidia und Saleucami waren leider sehr kurz. Auch die Jedi-Action im Tempel war eher Nebensache, schade, aber Gänsehautfaktor, als die Jünglinge Anakin um Hilfe beten.

Von nun an rüstet sich alles für die entscheidenden Duelle. Kurz gesagt: Obi-Wan vs. Anakin, mann, war das schnell, Leute! Wahnsinn, Ewan und Hayden haben sich da echt Mühe gegeben. Und Yoda gegen Sidious war auch der Hammer, vor allem Sidious, der fast die ganze Zeit am Lachen ist. Auch eine klasse Einstellung, als die Podiumskanzel in den Senat gefahren ist.

Natürlich betretenes Schweigen als Vader seinen ersten Atemzug in seiner neuen Rüstung macht. Die Beerdigung auf Naboo sehr stimmig, Alderaan wunderschön, Tatooine wie gewohnt romantisch und der Sternenzerstörer einfach nur geil! Man dachte, man sieht einen Ausschnitt aus der OT. Alles in allem ein gutes Ende für diesen Film...

Mein Fazit:

Der Film war echt klasse, echt unterhaltend. ILM hat einen klasse Job gemacht (Action auf der Invisible Hand, Grievous, Utapau, Kashyyyk, Mustafar, Felucia, Alderaan, ...)! Zur Synchro: Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Wenn man manche Beiträge hier liest, bekommt man echt Angst, vor allem hab ich auf Vader im Anzug geachtet und muss sagen, erste Klasse! Ich weiß nicht, manche sind echt zu sehr an James Earl Jones gewohnt. Ich muss sagen, diese Stimme kommt WIRKLICH nahe an Petruo ran. Meine Schwester, die alle Filme schon mehrmals gesehen hat, fragte mich danach, ob es nicht der Originalsprecher gewesen sei.

So, erstmal genug für heute, das Ganze muss ich erstmal verarbeiten... ;)

Ciao
Lotus
 
Harakiri schrieb:
darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. ich fands aber nach 2 mal sehen und überlegung dann doch glaubwürdig.

in der szene in der anakin alleine im jedirat sitzt denkt er über alles nochmal gründlich nach. padme wird sterben, ganz sicher! die einzige chance ihr überleben zu sichern ist palpatine zu retten und sich der dunklen macht hinzugeben mit der er so mächtig werden kann und selbst den tot trotzen kann. seinem ganzen potetial würde dann endlich freien lauf gelassen werden. die jedi haben ihn immer zurück gehalten. er sagt selbst noch zu padme dass er mehr will aber dass er es aber nicht sollte. er eilt also zu palpatine. da sieht er noch dazu wie der wehrlose palpatine bedroht wird. vielleicht hatte also palpatine ja recht und die jedis streben nach mehr macht und sind korrupt? außerdem wenn palpatine jetzt getötet wird ist padme dem tod geweiht. mace will ihn aber jetzt auf der stelle niederstrecken. aus "entscheidungsdruck" tötet er mace. danach war er entstetzt darüber. aber nun ist es zu spät, padme ist wichtiger. er muss sich voll und ganz der dunklen macht hingeben um sie zu retten. er lässt seinen gefühlen freien lauf. ab da ist er in einem rauschzustand der dunklen macht und kann nicht mehr klar denken. er nimmt alles hin um padme zu retten, diesem krieg endlich ein ende zu setzen und sein potetial endlich voll auszuschöpfen(also der jedi zu sein der er sein sollte, das wollte er ja immer). dazu kommt noch das palpatine immer für ihn da war, ihn immer gelobt hat und immer zu ihm gestanden ist. den eindruck hatte er bei den jedi nicht, besonders mace. mace wollte ihn nicht ausbilden lassen, er erlaubt ihn nicht ein meister zu werden, er hat ihm keine wichtigen aufträge überlassen. jetzt lässt er seiner ganzen macht freien lauf und ist von der dunklen seite umhüllt. er kennt kein mitgefühl mehr, padme kann ihn manchmal noch irgendwie aus diesen rauschzustand zurückholen, aber auf mustafar gelingt es ihr nicht mehr ganz. er ist also verloren.

genau so sehe ich das auch... Mace trägt imo auch einen Teil der Schuld, da er Anakin zu sehr unter Druck gesetzt hat. Und die entgültige Entscheidung fällt dann, als Mace Palpatine töten will...
 
God of Gamblers schrieb:
Ach, nur so... weil ich eigentlich finde, dass RotS am meisten Ähnlichkeit mit den alten Teilen hat und mir von daher nicht vorstellen konnte, dass ein Fan der OT RotS schlechter als TPM und AotC finden konnte, aber scheinbar habe ich mich geirrt... ;)
Ich bin noch lange nicht auf den Film eingestimmt. Hab' erst vor einigen Wochen Episode II fertig verarbeiten und akzeptieren können.. und E 3 schlägt sehr nach dem Stil, der mir an E 2 anfangs nicht gefallen hat. Allerdings muss ich ihn mir, nach einem ersten "Schrecken" aber jetzt totaler Entzugserscheinung erst mal noch einmal ansehen, erst dann werde ich ihn halbwegs endgültig beurteilen können. Vor allem nämlich mal dem geilen Soundtrack nach zu schließen, den ich im Film irgendwie weniger wahrgenommen habe, könnte er sich tatsächlich zum besten Prequel aufschwingen. Einfach mal abwarten, vielleicht täuscht du dich ja doch nicht. :)
 
@Darth Ki Gon:

Den Moment von Anakins Konversion setze ich mittlerweile nicht mehr ins Kanzlerbüro, sondern in dem ruhigen Moment in der Jedi-Ratskammer an.

Er weiß alles was nötig ist:

- Palpatine ist ein Sith.

- Die Sith könnten u. U. über die Macht verfügen, Padmé zu retten.

- Mace Windu & Co. wollen alles tun, 'was nötig ist'.

- Anakin hat das Vertrauen in die Integrität des Ordens verloren. Palpatines Sicht, Jedi und Sith seien im Prinzip dasselbe, erstere aber durch dogmatische Scheuklappen benachteiligt, scheint zutreffend zu sein.

Indem er Windus Befehl missachtet, entscheidet er sich bereits für Palpatine. Er will sich natürlich vor offenem Verrat o. ä. drücken, aber Palpatines Show zwingt ihn dann Farbe zu bekennen.
Nach der abgeschlagenen Hand und Palpatines Sieg gibt's keinen Weg zurück mehr.

Warum?

Würde Anakin sich jetzt nicht Sidious anschließen, müßte er sich aus allem raushalten, wenn er nicht gegen den Kanzler antreten wollen würde. Der muss jetzt natürlich auf den 'Verrat der Jedi' reagieren. Durch seinen Verrat an Windu hat Anakin das Schicksal der Jedi besiegelt. Palpatine würde einem Schmalspur-Anakin, der keine Lust auf tote Jedi hat, aber auch nicht in die Sith-Lehren einweihen, die Anakin ja so verzweifelt erlernen will.
Anakins Appell an Mace ist ein verzweifelter Versuch um den Verrat 'rumzukommen, aber er muss scheitern. Palpatine würde - wie Mace richtig erkennt - nicht verurteilt werden, auch würde Sidious in Haft wenig Lust haben über irgendwelche Sith-Geheimnisse zu plaudern ;-).

Bei genauer Betrachtung ist Lucas inhaltlich das Herzstücks des Films - der Fall - tatsächlich perfekt gelungen.
Vorbereitet wurde er in der Oper und in der Offenbarungsszene. Mehr braucht's eigentlich nicht.

Zu Vaders Usurpatoren-Plan:

Der entstand meiner Einschätzung erst durch die extreme Nutzung der Dunklen Seite im Verlaufe des Jedi-Massakers und des Separatisten-Schlachtfests [total abheben dürfte er während seines Blicks ins Lava-Meer]. Er überschätzt sich einfach gewaltig. Deshalb hat Sidious ja plötzlich Angst und will gehen. Nicht wegen Yoda, der den 'Fluchtversuch' falsch versteht. Er spürt die Gefahr für seinen Schüler und weiß, dass der noch zu wenig kontrollierter Sith ist, als dass er mit der Sache klar käme.
Das wird im Roman ja deutlicher, da Sidious da Vader schon während ihres letzten Hologrammgesprächs vor einer drohenden Gefahr warnt.
 
Überraschend früh habe ich den Film gesehen (im englisch-sprachigen Original) und zum jetztigen Zeitpunkt kann ich nur eines sagen:

ICH SCHÄM MICH ABSOLUT FÜR DIESES ÜBLE MACHWERK!!!!!!!!!!!
 
Horatio d'Val schrieb:
Überraschend früh habe ich den Film gesehen (im englisch-sprachigen Original) und zum jetztigen Zeitpunkt kann ich nur eines sagen:

ICH SCHÄM MICH ABSOLUT FÜR DIESES ÜBLE MACHWERK!!!!!!!!!!!
da wüsste ich jetzt gerne mal warum....?
 
Schlechte Schauspieler? Ein letztendlicher schlechter Plot? Slapstick? Peinlicher Yoda und Palpatine? Logikfehler (Yoda und Obi redene über den Imperator, obwohl dieser sich im gleichen Augenblick erst dazu ausruft!!!!!)! Frankensteins Sohn (Gruß an den hier, sprich Frankensteins Sohn, als Vader "wiederraufersteht".....)....usw.

Habe noch nie erlebt, dass ein Kino 24 Stunden nach der Premiere so still war - und nicht vor Ehrfurcht.....

Gott, ich habe es wirklich versucht, aber als auch noch Chewbacce namentlich erwähnt (und gezeigt) wurde, war der Film für mich gestorben! Ich kann die ganzen Fehler gar nicht aufzählen...........).
 
Zurück
Oben