Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
@Sibbi
Um deine Gefühlslage zu formulieren, die sich mit meiner deckt, brauchte ich an die 2000-3000 Wörter. ;-)
So abstrus sich das nun anhören mag, aber ich frage mich, was aus dem Film geworden wäre, hätte man ihn in einer nicht profitorientierten Gesellschaft produziert.
 
@Sibbi
Um deine Gefühlslage zu formulieren, die sich mit meiner deckt, brauchte ich an die 2000-3000 Wörter. ;-)
So abstrus sich das nun anhören mag, aber ich frage mich, was aus dem Film geworden wäre, hätte man ihn in einer nicht profitorientierten Gesellschaft produziert.

Ich hätte noch mehr schreiben können aber wollte nicht gleich alles verpulvern .
Das sah man doch als George mit den Filmen angefangen hat er hatte eine Idee und die wollte er um jeden Preis umsetzen. Allerdings hatte er für Episode IV nur zehn Millionen Dollar zu Verfügung und hat ein Meisterwerk geschaffen. Ich sag mal einfach back to the roots. Manchmal ist weniger mehr.
 
Ich hätte noch mehr schreiben können aber wollte nicht gleich alles verpulvern .
Das sah man doch als George mit den Filmen angefangen hat er hatte eine Idee und die wollte er um jeden Preis umsetzen. Allerdings hatte er für Episode IV nur zehn Millionen Dollar zu Verfügung und hat ein Meisterwerk geschaffen. Ich sag mal einfach back to the roots. Manchmal ist weniger mehr.

Lucas hatte bei A New Hope Hilfe und nicht alle Ideen sind auf seinem Mist gewachsen! Es gab u. a. Script-Doktoren, die die Dialoge überarbeitet haben. Eine davon war Gloria Katz. Euch ist schon klar, dass Personen wie etwa Gary Kurtz und Brian de Palma dem guten George damals mit Rat und Tat beiseite gestanden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem zweiten Kinobesuch heute (in der Originalfassung), stellten sich gewisse anfängliche Verwirrungen nun ein. Mir ist da wohl bei der Premiere einiges entgangen. Man ist wohl bei solchen Events doch etwas aufgeregter :)

Hatte zuerst Probleme mit der Neuen Republik und der Resistance. Doch es wird ja schon im Lauftext und später bei Hux Rede nochmal darauf hingewiesen. Es gibt zwar keine Erklärung wieso genau die Resistance existiert, doch das sie von der Neuen Republik unterstützt wird. Hier wäre ohne das nachgelesene Hintergrundwissen doch noch hier und da eine kurze Erläuterung gut gewesen. Hux redet davon die Republik samt Flotte zu vernichten, bei der darauffolgenden Zerstörung sieht man wohl einen Teil einer Flotte. Mir sind zumindest mehrere Schiffe aufgefallen.

Snoke hätte nach wie vor nicht komplett CGI sein müssen, doch kommt er im englischen schon mal besser rüber. Gleiches gilt für Hux, bei dem ich die deutsche Stimme total misslungen fand.

Auch ist mir aufgefallen das viele bemängelt haben das Kylo zwar Han Solo's Präsenz auf der Starkiller Base spürt, nicht aber das dieser 20m hinter ihm steht. Nun ja, er spürt wo sich Han befindet, schließlich trifft er ja am Ort des Geschehens ein. Doch ist ja die Macht auch keine Wünschelrute. Ich erinnere da nur an Vader der nach Luke im Thronraum des Imperators sucht, nur um dann aufzuschrecken als Luke plötzlich hervorspringt.

Zur Kritik an Kylo's Kampf gegen Finn:
Nachdem Rey ausgeschaltet ist, ist Kylo seinem gegenüber Finn immer überlegen. Er ist ständig in der Defensive und Ren hat ihn sogar einmal am Boden bevor er sich wegdreht um sich auf die Wunde zu klopfen. Erst nach dem Finn einen (glücklichen) Treffer landet ist Schluss mit der Spielerei und der Kampf ruck zuck vorbei.

Hat eigentlich jemand diese Fantheorie über Kylo Ren gelesen:

Was wäre wenn Kylo sich nur auf die dunkle Seite geschlagen hat um der hellen zu helfen? Wenn er alles nur tut um Snoke zu töten und die Ritter von Ren zu vernichten?

Das dies der Grund dafür ist das er diesen Konflikt in sich trägt und die helle Seite in ihm immer wieder hervorbricht.
Deswegen spricht er mit Vaders Helm, weil er beenden möchte was Anakin, der Auserwählte, begonnen hat. Er musste sich also komplett lossagen von seiner Familie und um ein Sith/Ren zu werden muss jemand geopfert werden den man wirklich liebt, in diesem Fall Han Solo, sein Vater.

Das er Han erzählt er fühlt sich innerlich zerrissen ergibt Sinn, weil er es eben nicht tun möchte. Doch es ist nunmal unumgänglich um ein Sith (whatever) zu werden, um seine Aufgabe zu erfüllen. Er fragt Han ja auch ob er ihm helfen kann und dieser sagt daraufhin das er alles tun würde. Was er eigentlich tut ist seinen Vater zu "bitten" für ihn zu sterben um seinen Übertritt zur dunklen Seite zu beenden. Deswegen sah es auch so aus als wüsste er wer Rey ist, und um sie zu beschützen bietet er ihr auch an sie zu unterrichten. Er braucht jemanden mit so viel macht wie Rey um sich mit ihr zu verbünden, quasi wörtlich: "The Dark Side & the Light!"

Kann ich mir nicht vorstellen, was ist mit den getöteten Schülern? Wieso ist Luke dann im Exil? Und so weiter und sofort. Das ist mir etwas zu weit hergeholt.
 
Zur Kritik an Kylo's Kampf gegen Finn:
Nachdem Rey ausgeschaltet ist, ist Kylo seinem gegenüber Finn immer überlegen. Er ist ständig in der Defensive und Ren hat ihn sogar einmal am Boden bevor er sich wegdreht um sich auf die Wunde zu klopfen. Erst nach dem Finn einen (glücklichen) Treffer landet ist Schluss mit der Spielerei und der Kampf ruck zuck vorbei.

Das ist mir beim zweiten mal sehen auch aufgefallen, bzw. hier wollte ich auch besonders darauf achten. Kylo Ren ist sowohl Finn, als auch Rey deutlich überlegen im Kampf. Finn hat eigentlich 0 Chancen und wie du schon geschrieben hast nur einen Glückstreffer erziet, woraufhin Kylo dann doch kurzen Prozess gemacht hat.

Gegen Rey tut er sich schon schwerer, sie hat die Macht auf ihrer Seite, aber dennoch hat finde ich Kylo deutlich die Oberhand. Man muss auch bedenken, dass er angeschossen ist und durch Finns Glückstreffer nochmals geschwächt wurde. Beim 2. mal sehen hatte ich dennoch das Gefühl, dass Kylo hier eindeutig der bessere ist und sich nicht mal eben so von zwei n00bs fertig machen lässt, wie ich anfangs den Eindruck hatte.
 
@Xanatos : Gefällt mir offen gestanden ziemlich gut. Das wäre doch mal eine Story, von der wir unseren Enkeln noch erzählen könnten :) Gerade im Paket mit einem Luke, der Rey als Racheinstrument benutzt.
Allein mir fehlt der Glaube, dass man so viel Mut aufbringen wird :confuse:
 
Lucas hatte bei A New Hope Hilfe und nicht alle Ideen sind auf seinem Mist gewachsen! Es gab u. a. Script-Doktoren, die die Dialoge überarbeitet haben. Eine davon war Gloria Katz. Euch ist schon klar, dass Personen wie etwa Gary Kurtz und Brian de Palma dem guten Georg damals mit Rat und Tat beiseite gestanden haben?

Er hatte auch mit Ralph McQuarrie einen Konzeptdesigner angeheuert der atemberaubende Bilder zu etlichen Szenen malte und ohne diese hätte sich Fox nicht darauf eingelassen und das Drehbuch gekauft. Und ohne all seine Berater hätte er auch seine IDEE nicht wahr werden lassen können. Und da wären wir beim Thema denn ich sprach davon das er eine Idee hatte die er Wirklichkeit werden lassen wollte. Denn schon alleine die Idee eine Saga zu schaffen reifte über vier Jahre wobei er in der Entstehungsphase die Geschichte wieder und wieder veränderte. Bitte verwechsel nicht die Idee mit der Umsetzung dieser. Er kreierte ein Universum und hatte eine genaue Vorstellung wie es aussehen soll. Das bei den arbeiten sich das ein oder andere sich änderte ist normal, das nennt man konstruktive Arbeit und sollte in einem Team auch so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht der Film auch einiges gut. Optisch gibt es da (meiner Meinung nach) kaum etwas auszusetzen.
Tja, gerade die Optik hat mich ständig aus der Immersion gerissen. Besonders weite Totalen empfand ich immer irgendwie unscharf. Vielleicht war das auch ein spezielles Problem des Kinos. Im Trailer ist mir das aber auch aufgefallen. In der speziellen Szene soll es aber vermutlich Hitzeflimmern in der Wüste sein. Nahaufnahmen von Personen waren hingegen im Kino, wie auch im Trailer klar und scharf. Den Anflug auf den neuen Sternenzerstörer, sowie Innenaufnahmen waren mir oft zu dunkel. Außerdem wurde ständig mit Tiefenschärfeeffekten gespielt, so dass nur der aktuelle Sprecher scharf war und der Rest unscharf. Das fiel mir schon auf in der ersten Szene mit von Sydow. Das ist so ein typischer 3D Quatsch. Und es nervt. Warum muss ich diese Kaputte Fassung des Films auch sehen, selbst wenn ich in 2D schaue? Ich prangere das an und fordere eine richtige 2D-Version. :klugs
*Ketzerei an* Wenn das der "tolle Retro-Look" ist, will ich lieber die klaren, scharfen Bilder der PT wieder haben. *Ketzerei aus* :braue
Bemerkenswert ist es, weil mir sowas üblicherweise nie auffällt, wenn mich die Geschichte fesselt.

Apropos Retro-Look: Ich habe mich auf die typischen "Star Wars Schnitte" gefreut. Dieser Tradition wurde leider abgeschworen. Selbst die hätten dazu beigetragen, das ganze ein bisschen zu entschleunigen. :jep:
 
@Sibbi

Ich würd mal behaupten du hast die Figur von Kylo Ren nicht verstanden. Der soll ja gar kein neuer Vader sein auch wenns am Anfang so wirken soll.

Und ich vermute du hast vergessen was Anakin in Epi I und Luke schon in Epi IV alles drauf hat. Ich würde sogar behaupten das Anakin das schlimmste dieser Superwizkids ist. Einfach nochmals die Filme anschauen. ; )
 
Tja, gerade die Optik hat mich ständig aus der Immersion gerissen. Besonders weite Totalen empfand ich immer irgendwie unscharf. Vielleicht war das auch ein spezielles Problem des Kinos. Im Trailer ist mir das aber auch aufgefallen. In der speziellen Szene soll es aber vermutlich Hitzeflimmern in der Wüste sein. Nahaufnahmen von Personen waren hingegen im Kino, wie auch im Trailer klar und scharf. Den Anflug auf den neuen Sternenzerstörer, sowie Innenaufnahmen waren mir oft zu dunkel. Außerdem wurde ständig mit Tiefenschärfeeffekten gespielt, so dass nur der aktuelle Sprecher scharf war und der Rest unscharf. Das fiel mir schon auf in der ersten Szene mit von Sydow. Das ist so ein typischer 3D Quatsch. Und es nervt. Warum muss ich diese Kaputte Fassung des Films auch sehen, selbst wenn ich in 2D schaue? Ich prangere das an und fordere eine richtige 2D-Version. :klugs
*Ketzerei an* Wenn das der "tolle Retro-Look" ist, will ich lieber die klaren, scharfen Bilder der PT wieder haben. *Ketzerei aus* :braue
Bemerkenswert ist es, weil mir sowas üblicherweise nie auffällt, wenn mich die Geschichte fesselt.

Apropos Retro-Look: Ich habe mich auf die typischen "Star Wars Schnitte" gefreut. Dieser Tradition wurde leider abgeschworen. Selbst die hätten dazu beigetragen, das ganze ein bisschen zu entschleunigen. :jep:

Leider hat George Lucas kaum was zu den neuen Film beigetragen und leider schaffte es keine seiner Ideen in die letzte Fassung wie er in einem Interview zu gab.
 
Keiner von uns weiß, was das heisst keine Idee. Die Rollen von Rey und Finn scheint es äußerst früh gegeben zu haben, sehr gut möglich dass die sich schon in Lucas Treatment befanden und von Arndt aufgegriffen wurde.

@Laubi
Ich muss den Kampf auch definitiv noch mal sehen aber auch so wirkte mir Rey recht unbeholfen mit ihrem rumgesteche, da hat Kylo eigentlich relativ wenig Probleme und während des Kampfes zieht sich Rey auch recht deutlich zurück (was mir äußerst gut gefiel). Insgesamt zeigte sich finde ich auch, dass Kylo sich keineswegs einfach fertigmachen ließ.
 
@Sibbi

Ich würd mal behaupten du hast die Figur von Kylo Ren nicht verstanden. Der soll ja gar kein neuer Vader sein auch wenns am Anfang so wirken soll.

Und ich vermute du hast vergessen was Anakin in Epi I und Luke schon in Epi IV alles drauf hat. Ich würde sogar behaupten das Anakin das schlimmste dieser Superwizkids ist. Einfach nochmals die Filme anschauen. ; )

Ich denke mal nicht das ich die Figur falsch verstanden hab aber eine Figur im Film soll ja was darstellen und das tut er nicht in meinen Augen. Vielleicht nochmal die Schauspielschule besuchen oder paar Kurse würden helfen. Abgesehen davon, was soll das mit dem infantilen Gehabe dieser Figur? Damit meine ich die sinnlose Zerstörung von irgendwelchen Inventar. Er will ja in die Fußstapfen von Darth Vader...aber bitte nicht wie ein kleines bockiges Kind. Vader selbst hätte solchen Schüler nicht geduldet.
 
@Sibbi
Um deine Gefühlslage zu formulieren, die sich mit meiner deckt, brauchte ich an die 2000-3000 Wörter. ;-)
So abstrus sich das nun anhören mag, aber ich frage mich, was aus dem Film geworden wäre, hätte man ihn in einer nicht profitorientierten Gesellschaft produziert.
Aha, George Lucas War ja nicht prifitorientiert. Hat man an der PT gemerkt. ^^
GL in Ehren , ich bin froh darüber das er es Leuten überlassen hat die es besser können.
 
Was war Darth Vader denn, wo Luke ihm die Maske abnahm? Ein alter, von Narben gezeichneter Mann. Alles andere als Furcht einflößend. Warum muss denn ein Bösewicht ein Koloss von Mann sein? Ist es nicht so, dass man jemandem seine Stärke und Wendigkeit/Kampffähigkeit erst gar nicht ansieht?

Richtig gebe ich dir recht. Allerdings hat er sich da auch wieder der hellen Seite zugewandt und seine Fehler eingesehen und wollte seinen Sohn mit den eigenen Augen sehen.
Deswegen hat man ihn auch nicht ohne Maske gesehen in den Filmen (nur einmal von hinten wo der Helm ihm aufgesetzt wird) damit quasi die Vorstellung vom den personifizierten bösen nicht kaputt gemacht wird und der Phantasie des Zuschauers freien Lauf geben. Man deutete etwas an ohne das Bild zu zerstören.
 
@Sibbi

Eben das ist ja das interessante an seiner Figur. Er will Vader sein aber er ist eben nicht Vader, er hat weder das Selbstbewusstsein, noch die Souveränität um Vader zu sein. Er ist ein kleines verletztes wütendes Kind das sich noch selber gar nicht gefunden hat und seinen Elternw eh tun will dafür das sie ihm "verlassen" haben. Er bildet sich auch ein wenn er seinen Vater tötet würde das besser, wird es aber nicht.
Und der Schauspieler hat das perfekt dargestellt. Er ist nicht Vader sondern ein Groupie der so wie Vader sein will.
 
Zurück
Oben