Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Okay, dieser Film ist gut, er ist kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber ehrlich gesagt ich bin mit der OT aufgewachsen und habe dazu eine sehr persönliche Beziehung. Die ich jedem gerne in einer PN erkläre, aber nicht öffentlich in einem Forum wo alle es lesen können. Nach der OT ging ich voller enthusiasmus in die PT und wurde arg enttäuscht.:cry: Was vielleicht auch ein bisschen etwas mit meiner Vorgeschichte zu tun hat, aber das lassen wir jetzt mal raus.

Es fühlte sich für mich irgendwie nicht richtig an und in diesem Film, fühlte es sich wieder richtig an. Nach der PT ging ich mit weniger Erwartungen in diesen Film, ich erwartete gute Unterhaltung, bekam ich. Ich erwartete ein Weltraummärchen, wurde ebenfalls geliefert. Was ich nicht erwartet hatte, aber geliefert bekam, waren nachvollziehbare Charaktere, Helden und Schurken in die ich wirklich gerne sehe. Von Hux mit seinem fast blinden Fanatismus (oh ich liebe rote Haare:inlove:) über Kylo Ren mit seiner inneren Zerrissenheit, die hoffentlich im nächsten Film konsequent weitergeführt wird (aufgrund dessen das ich Leia liebe, auch als alte Dame, sorry aber in dem Alter möchte ich noch so aussehen, die Frau ist einfach:-)) ich würde mir wünschen das Leia ihren Sohn teilweise wieder sieht, es ist offensichtlich das der Junge den sie zu ihrem Bruder geschickt hat niemals zurück kommen wird, aber nachdem Han seinen Augenblick hatte, sollte sie auch einen kriegen, allerdings bitte mit einem anderen Ergebnis, Kylo Ren muss nicht bekehrt oder sowas werden, es wäre allerdings überaus wünschenswert, wenn er ein paar Leute aus seiner Familie am Leben ließe. Dann Finn, der Sturmtruppler der seinen Weg findet, der offensichtlich auch was mit der Macht zu tun hat, immerhin würde das erklären warum Kylo Ren ihn als den identifiziert der die first Order verraten hat und das zweimal in dem Film. Rey die Schrottsammlerin mit der typischen Heldenstory, die hoffentlich ein wenig mehr von ihrem Mary Sue Charakter verliert und ein paar mehr Ecken und Kanten bekommt. Auf jeden Fall der Film hat mich abgeholt und mir einen Riesenspaß gemacht, weswegen ich ihn mir auch gerne ins Regal stellen werde, auch wenn das mein Bruder nicht verstehen kann.

Die Sets waren toll, die Effekte klasse, die REferenzen auf die OT waren mir ein bisschen zu häufig vorhanden, aber ich mag den Film, denn er hat mich unterhalten und er war ... im Gegensatz zu einem anderen den ich erst vor kurzem gesehen habe, sehr kurzweilig. Was man daran merkt: Ich und meine Freundin mussten eigentlich Punkt 10 Uhr aus dem Kino und haben nicht auf die Uhr gesehen, als wir dann auf die Uhr sahen war es Halb elf.:-D Ich erwarte von einem Film das er mich unterhält, mich in seine Welt hineinzieht und bei dem es Spaß macht ihn anzusehen, das hat dieser Film trotz seiner Logiklöcher und Erklärungsnöten geliefert und deswegen für mich ganz klar eine neun.

Außerdem ohne Lücken könnten wir hier nicht so schön reininterpretieren was wir wollen, das würde uns doch einen Haufen Spaß nehmen;-)
 
Ich will mich auch mal äußern.
Ich war/Bin ja immer Fan der PT gewesen, doch in den letzten Jahren, hatte ich diese Ära satt.
Ich bin immer noch der Meinung, der Stilbruch ist irgendwo gerechtfertigt. Es war einfach ein anderes Zeitalter. Aber diese Ära wurde, zuletzt durch TCW, einfach sehr sehr oft behandelt.
Ich habe den OT Stil irgendwie immer als den Originalen und ja auch besseren Star Wars Stil gesehen und den PT Stil eher als "Wie es mal war". Ich habe mir dann einfach irgendwann mehr von meinem "originalen" Star Wars gewünscht, da PT Fans ja lange Zeit sehr auf ihre kosten kamen. Spätestens mit Rebels wars dann soweit, dass ich merkte wie sehr mir der Stil fehlte. Das ist jetzt gar nicht negativ gegenüber der PT gemeint. Ich war dahingehend einfach übersättigt (aber zufrieden), während mir der Bereich, der mir persönlich besser gefiel, außen vor blieb.

Und da hat Episode VII alles richtig gemacht. Hier sieht man, wie der Stil der OT in modern aussieht und das dieser eben keinen Rückschritt bedeuten muss. Bei der PT hat man ja auch das Design modernisiert. Es ist gar nicht der CGI Overkill, der bei der PT "stört" sondern der falsche Einsatz. Viele fand ich damals schon mehr als offensichtlich und gerade wenn Menschen plötzlich in CGI überwechseln, fällt das negativ auf. In EP 7 hat man die modernste Technik benutzt, der Look entspricht der OT und trotzdem wirkt der Film modern. CGI ist oft nicht zu erkennen oder fügt sich einfach gut ein und das hätte in der PT auch schon sein können. Aber genug darum.

Ich empfinde TFA auch nicht als ANH Klon. Ja es gibt Referenzen, ähnliche Abläufe und und und, aber er bietet eben auch mehr als genug neues.

Ich bin ja schon lange in diesem Forum und habe ja die Verteidigung der PT damals mitbekommen und es teilweise selbst getan. Ich finde schade, dass einige User, die ich von damals noch kenne, nun in die Kerbe schlagen, über die sie sich lange aufgeregt haben. Seien es Haarsträubende Fehlersuchen, immer wieder auf Dingen rumreiten, jedes Thema für einen Bash nutzten, "Fakten" ignorieren. All das, was sie Jahrelang bei, ich nenn sie mal OT Puristen, anprangerten, machen genau diese User jetzt mit Ep 7 -.- (Ich denke die richtigen fühlen sich schon angesprochen).
So Fehler wie "Finn erkennt FO Frachter nicht bzw hält einen für solchen"..... Das sind so Kleinigkeiten... wie kann sowas in die Filmwertung einfallen, es sei denn man möchte ihn schlecht finden.... (Zumal Finn nur die sich öffnende Luke sehen kann, woran man kein Schiff erkennen kann)

Ich bin ja schon froh, dass die Spaltung diesesmal wohl kleiner ausfällt, aber wie gesagt... schlagt doch nicht in die selbe Kerbe über die ihr euch bei der Verteidigung der PT/EU damals aufgeregt habt. (Ich betone nochmal, dass ich damit nicht alle TFA Kritiker etc anspreche)

Ich hatte auch meine lieblinge im EU. Ich weiß nicht, wie oft ich die Jedi Knight Reihe gespielt habe und was für ein gigantischer Kyle Katarn Fan ich bin. Aber ich sehe die Notwendigkeit des Reboots. Was wäre erst los gewesen, wenn nur bestimmte Teile gelöscht worden wären, während andere ihre "Lieblinge" behalten dürften. Das artete ja bei der Mando Sache damals schon in ein Kleinkrieg aus.
So ist es immerhin Konsequent, Fair für alle.
Am Ende ist es ja uns überlassen, wie wir was genießen.
Ich werde sicherlich bald mal wieder JK 2 spielen. Dennoch freue ich mich nun über neue Geschichten, einen neuen Verlauf.
 
Ich habe mir heute die Bluray geholt und Episode VII das allererste Mal überhaupt gesehen.
Ich sage nur: Ich kann mir jetzt vorstellen, wie sich die OT-Fans der ersten Stunde beim Schauen von TPM gefühlt haben müssen. Unter Star Wars versteh ich was anderes.
Aber ich bin nicht komplett hoffnungslos: den folgenden Episoden gebe ich trotzdem eine Chance^^
 
Ich fand den Film trotz einiger Schwaechen grossartig. Er hat es geschafft, das Star Wars Gefuehl wieder herbei zu zaubern. Ich war erst Mitte Januar im Kino und habe nicht wirklich viel erwartet-die Trailer/Teaser fand ich interessant, aber nicht mehr... Der Film hat es geschafft, mich wieder mit dem Star Wars Virus zu infizieren.
 
Es ist schon eine Weile her das ich hier etwas gepostet habe, seitdem ich aber gestern zum ersten Mal „Star Wars: The Force Awakens“ gesehen habe musste ich einfach meine Meinung kundtun.

Zunächst muss ich sagen, dass ich bei der Bekanntmachung des Films nicht wirklich erfreut war. Das „Expanded Universe“ war eine der größten Ehrungen die eine Science-Fiction- oder Fantasy-Saga sich wünschen kann. Das die Filmmacher einen kompletten Reset gemacht haben war für mich wie Order 66 und der Untergang des Jedi-Orden. Ich musste erstmal eine ganze Menge Überwindung finden um mich an einer neuen Version des Star Wars Unversiums zu begeistern.

So, nun zum Film... erstmal kann ich sagen das es als "Sci-Fi-Film" ein akzeptabler Film war. Gute Charaktere mit einer guten Balance aus Humor und Action. Die Planeten, Kämpfe an Boden und im All waren gut in Szene gesetzt und haben sehr gefallen.

Aber...die Story hat für mich leider überhaupt keinen Sinn ergeben, hierfür gibt es jedemenge Gründe. Hierzu muss ich sagen, dass ich kein zusätzliches Material zur neuen Filmserie angeschaut habe, keine Spoiler vor dem Film, keine Comics, keine Bücher, etc.... Da ich für diesen Post nicht ganz dumm dastehen wollte habe ich einfach mal ein paar Begriffe in die Wookieepedia eingegeben um zu sehen was sich finden lässt. Und hier muss ich leider feststellen das jedemenge Informationen zu finden sind die meines Erachtens wichtig zu wissen gewesen wären, bevor man den Film sieht. Trotz den paar Seiten die ich dort geselen habe möchte ich meine Gründe einzig auf den Film beziehen:

  1. Der Widerstand. Hmm, wofür braucht es einen Widerstand? So es gibt die Neue Republik und die Erste Ordnung. Da die Erste Ordnung genauso aussieht wie das Imperium müssen es übriggebliebene Truppen sein. Dazu kommt noch das die Bösen von zwei (vermutlichen) Sithlords diktiert werden. Die Universum ist also auf dem besten Weg wieder einmal von einer Republik zu einem Imperium zu werden, aber die Neue Republik sieht das nicht als ausreichende Gefahr an um gegen Erste Ordnung vorzugehen und deswegen braucht es eine „Widerstands“-Gruppe??? Damit wird für mich die Legende von Leia Organa und den anderen Anführern der Rebellion komplett zerstört.

  2. Die Karte zu Luke Skywalker ?!?! So Luke Skywalker zieht sich aus den Angelegenheiten des Universums zurück und möchte nicht gefunden werden, nichtmal seine Freunde oder Schwester wissen wo er ist. Aber um nicht ganz hoffnungslos zu sein hat irgendjemand irgendwie eine „SCHATZKARTE“ zu ihm gemacht bzw. gefunden...Ja das macht sehr viel Sinn. Wer bitte hat die Karte erstellt? Da der Film „Erwachen der Macht“ heißt für mich, dass Rey die erste machtsensible ist die seit Luke & Leia Skywalker und seinem Jedi-Team bekannt geworden ist. Die Karte wurde also auch von keinem unbekannten Jedi erstellt der durch die Macht Luke erspüren konnte.

  3. Luke Skywalker ein Mythos...nach 30 oder so Jahren wird man noch nicht zum Mythos, solange Leute leben die Luke Skywalker getroffen haben ist er vielleicht ein Held und bekannter Jedi Meister aber kein sagenumwobener Mythos...

  4. Der Millenium Falke. Hier muss ich sagen es war einfach traumhaft die alte Maschine wieder zu sehen. Aber...Rey sagt zu Finn das das Schiff seit Jahren nicht mehr geflogen ist. Das bedeutet aber auch das das Schiff seit Jahren auf dem Planeten ist. Wenn Han und Chewie also auf der Suche nach dem Schiff waren haben sie einen verdammt schlechten Job dabei gemacht...

  5. Maz Kanata...So Han kennt jemanden der seit 1000 Jahren am Leben ist aber in den alten Filmen nie auf die Idee kam Luke zu sagen „Hey, ich kenne da jemanden der seit 1000 Jahren am Leben ist und dir bestimmt etwas über den alten Jedi-Orden sagen kann“...genau...

  6. General Hux Ansprache: „...In einem System weit von hier entfernt ist die Neue Republik dabei Lügen in der Galaxis zu verbreiten wobei sie den verräterischen abscheulichen Widerstand unterstützt...“ hmm, ich würde ja verstehen wenn Machthaber der Neuen Republik den Widerstand als Verräter bezeichnen würden aber die Erste Ordnung??? Dann hätte der Widerstand ja ein Teil der Ersten Ordnung sein müssen um diese verraten zu könnnen.

  7. Starkiller Base: Ich bin kein Astrophysiker aber eine solche Waffe in einen Planeten einzubauen würde den Planeten doch sehr instabil machen. Und dann ist der Planet auch noch beweglich, sowohl von Ort zu Ort als auch zum anvisieren der Ziele. Alles was ich in der Schule gelernt habe sagt mir das das Ökosystem des Planeten komplett am Arsch sein müsste und kein Leben darauf ohne Raumanzug exisitieren kann.

  8. Erster Lichtschwertkampf zwischen Finn und Sturmtruppler. Die Macht ist sicherlich stark in dem unbenannen Sturmtruppler den er wusste das er auf seinen ehemaligen Kollegen mit einem Lichtschwert in der Hand treffen würde...warum sonste hätte er anstatt des standartisierten Blaster ein Energieschwert (?) in der Hand...Mit einem Blaster hätte der Sturmtruppler mit ziemlicher Sicherheit gewonnen da Finn ohne die Macht wohl kaum Blasterschusse reflektieren kann.

  9. Rey: WOW der stärkste Jedi aller Zeiten... Mit lediglich mythen als Informationen, ohne Meister oder eine Ahnung was die Macht alles kann hat Rey einen Sturmtruppler dazu gebracht sie zu befreien und das auch noch ohne Handbewegung !!! Weder Yoda, Kenobi oder einer der Skywalker konnte das machen! Und dann besiegt sie auch noch Kylo Ren im Lichtschwert-Kampf, jemand der noch nie im Leben ein Lichtschwert in der Hand gehalten hat gegen einen ehemaligen Jedi-Jünger der unter Luke Skywalker gelernt und unter Snoker gemeistert hat??

  10. Kylo Ren: So Kylo Ren möchten seinen Großvater stolz machen...aber es gab nur wenige Leute die wussten wer Darth Vader wirklich war und die die ihm von Darth Vader erzählt haben könnten waren Han, Leia und Luke. Diese Leute wussten das Darth Vader am Schluss wieder zur hellen Seite der Macht gefunden hat und Luke rettete und in der Macht mit Yoda und Ben vereint war. Wenn Kylo Ren also wirklich mit dem verstorbenen Darth Vader gesprochen hätte wäre er niemals zur Dunklen Seite übergegangen (OK ich gebe zu, das hier könnte vielleicht in der späteren Geschichte oder Vorgeschichten erklärt werden, eventuell gibt sich Snoke als Darth Vader aus?).

  11. Millenium Falke kehrt auf Widerstands-Basis zurück...WAS ZUM TEUFEL WAR DAS??? So Chewie und Rey kommen aus dem Millenium Falken raus und treffen auf Leia, Chewie läuft einfach nur wie ein Trottel an Leia vorbei und Rey, DIE LEIA NOCH NIE ZUVOR GETROFFEN HAT, gibt Ihr eine Umarmung.......an diesem Punkt habe ich die Filmgeschichte als kompletten Schrott gesehen.

  12. Aber nein sie mussten noch einen draufsetzen. So der Widerstand durchsucht die ganze Galaxie nach Hinweisen auf den Ort an dem Luke Skywalker ist. Sie haben endlich eine komplette Karte und wenn senden Sie??? Jemanden der vielleicht seit 2 Filmminuten zum Widerstand gehört. Chewie versteh ich ja aber Rey? Warum geht nicht Leia, warum sendet Leia nicht Ihren besten Piloten den Sie auch damit anvertraut hat die Karte zu finden??? Rey als machtsensible hätte ja mitkommen können aber Sie leitet den Tripp?

  13. Und dann setzen sie nochmal einen drauf, der Hyperraumflug von der Widerstands-Basis zu Lukes Versteck hat 14 Sekunden gedauert...er kann unmöglich mehr als 1-2 Systeme entfernt gewesen sein. Dafür hätten sich nichtmal ne Karte brauchen müssen, selbst Leia mit Ihren schwachen Jedi-Kräften hätte Luke auf diese Entfernung spüren können.
OK ich gebe zu, ich habe den Film mit sehr misstrauischen Augen betrachtet aber ich wollte einen Star Wars Film sehen und das hier ist für mich ein mittelklassischer Sci-Fi-Film. Die Verbindung zu Star Wars macht es einen schlechten Film da die Story nicht gut weitererzählt wird.

Alles was ich jetzt tun kann ist mir alle Bücher und Comics der Vorgeschichte reinzuziehen und „Eine neue Hoffnung“ zu finden ;-);-).
 
Zuerst -> Welcome back :) ... Ich finde es sehr gut wie die Deine Meinungspunkte aufgelistet hast, möchte nur bei ein paar ein kurze Anmerkung machen

2.) Ich denke Luke selbst hat die Fährte zu sich (mit den 2 Landkarten) gelegt

3.) Nun ja, Rey hatte nie Kontakt mit einem der Rebellen (geschweige denn mit einem Jedi) -> sie kennt das alles nur aus Erzählungen - somit ist Luke ein Mythos für sie

4.) Ja, den schlechten Job der Suche nach dem Falekn hat Han sogar selbst im Film angesprochen

5.) Han sagt nur, dass er Maz seit Jahren kennt und sie eine alte Freundin sei - er sagt nicht seit wann er sie kennt, kann also gut sein, dass er sie erst nach Episode 6 zum ersten mal trifft

Die anderen Punkte kann man so sehen, muss man aber nicht ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliamMcGregor
Tolle Auflistung der Schwächen von TFA. Dem könnte ich noch einiges hinzufügen, bin aber leider bis heute noch nicht dazu gekommen, meine Meinung zu den Film in Worte zu fassen. Aber deine Liste spiegelt durchaus meine Meinung wieder.

@Sir Tom
Zu Punkt 2. Soweit ich es inzwischen Verstanden habe, ist die Karte eigentlich keine Karte zu Luke sondern eine Karte zum ersten Jedi Tempel. Han sagt im Film, es hieß Luke hätte sich auf die Suche nach dem ersten Jedi Tempel gemacht. Es wäre auch Logischer wenn es die Karte zum ersten Jedi Tempel wäre, als eine Karte von Luke über seinen Aufenthaltsort. Dies würde nämlich auch erklären wie es möglich ist, dass die First Order die Karte (die auch R2 in seinem Speicher hat) besitzt. Wie sollte sonst eine Karte von Lukes Aufenthaltsort ins Imperiale Archiv gelangen, woraus die First Order die Karte laut Film runter geladen hat.

Das es zwei Teile der Karte gibt, müsste dann damit erklärt werden. Das irgend jemand den Teil in dem der Tempel Planet verzeichnet war, aus der Karte entfernt hat, bevor die First Order und R2 sich die Karte runter laden konnten.


Aber diese ganze Karten und Suche nach Luke Geschichte ist schlecht durchdacht und umgesetzt worden und ergibt hinten und vorne keinen Sinn.
Zum Beispiel fehlt dem Widerstand der zweite Teil der Karte. Niemand glaubt daran, das R2 den zweiten Teil im Speicher hat.
Rey weiß, dass man einen Zweiten Karten Teil benötigt und erfährt durch Kylo Ren, dass die First Order den zweiten Teil hat. Und Rey kommt nicht auf die Idee, dass Han, Finn oder Chewie zu sagen, als diese sie Retten kommen?

Wie kommt Luke zu dem Planeten, wenn er nur einen Teil der Karte hat oder hatte er beide?

Und dann kommt hinzu, das ich es immer noch unrealistisch finde, dass man den kleinen Karten Teil nicht zuordnen kann. Als hätte es nie Karten der Galaxie gegeben.

Das Luke den Kopf in den Sand steckt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mich stören diese riesigen logiklöcher auch arg. Hätte ich.nicht erwartet und ärgern mich bei jedem schauen. Da.hätte man sich echt besseres.einfallen lassen können. Obi wans Suche nach Kamino in ep2 fand ich da plausibler bzw hat mich nie so gestört wie jetzt die Suche nach Luke und diese ominöse Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mich stören diese riesigen logiklöcher auch arg. Hätte ich.nicht erwartet und ärgern mich bei jedem schauen. Da.hätte man sich echt besseres.einfallen lassen können. Obi wans Suche nach Kamino in ep2 fand ich da plausibler bzw hat mich nie so gestört wie jetzt die Suche nach Luke und diese ominöse Karte.

Logiklöcher hat jeder SW Film, ich erinnere z.B. Mal an die Parallele Handlung von TESB mit dem Luke Training auf Dagobah und der Handlung von Han und dem Rest der Gruppe. Da passt zeitlich gar nichts. Aber darum geht es nicht. Ein Film muss einen für 2 Stunden aus der Realität entführen und das schaffen alle SW Filme auch TFA.
Ich verstehe nicht wie immer wieder bei TFA mit zweierlei Maß gemessen wird. Schaut euch mal die anderen SW Filme an. Da gibt es Zufälle und Plotholes on mass.
 
Ich bin da ganz bei @Luther Voss. Ein Film muss mich in erster Linie unterhalten und das schaffen bis jetzt alle sieben Star Wars Filme auf ihre Weise. Man kann sich viel mit den negativen Dingen beschäftigen, welche es in allen sieben Filmen, den Serien, dem neuen Kanon und dem alten EU, zur Genüge gibt. Damit kann man sich auch viel kaputt machen. Natürlich darf und muss das jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

Generell sind die Erwartungen bei SW immer sehr hoch. Ich habe das Gefühl, dass die Fans in der heutigen Zeit viel kritischer mit der Materie umgehen, was wohl auch am Internet und der grenzenlosen Kommunikation liegt. Früher hatte man nicht diese Möglichkeiten sich auszutauschen. Wäre die OT in der heutigen Zeit überhaupt zu diesem Phänomen geworden? Sie hätte es jedenfalls deutlich schwerer! Wie schwer es in der heutigen Zeit ist, sieht man auch an den Reaktionen zum Han Solo Spinoff, welches schon kritisiert wird, bevor auch nur eine Minute gefilmt wurde. Kritik ist selbstverständlich richtig, aber manchmal auch unverhältnismäßig.

Ich habe mir jedenfalls nie Gedanken gemacht, wie lange ein Flug bei SW von A nach B dauert. Ein Schnitt genügt mir, um zu glauben, dass sie diesen Weg zurückgelegt haben. Wer am Ende von TFA über die Reisezeit nachgedacht hat, statt die Szene mit Luke und Rey zu genießen, der hat meiner Meinung nach etwas falsch gemacht oder stellt andere Ansprüche an diese Welt, als ich.

Für mich ist es nicht nur die Geschichte selbst, sondern viel mehr die Magie, die Liebe zum Detail, welche Star Wars zu dem machen, was es für mich heute ist.

Ich mache an dieser Stelle mal Werbung für diesen super Thread, der viel von dieser Liebe zum Detail einfängt:
http://www.projektstarwars.de/thema...er-of-costume-exhibition-new-york-city.58125/
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind die Erwartungen bei SW immer sehr hoch. Ich habe das Gefühl, dass die Fans in der heutigen Zeit viel kritischer mit der Materie umgehen, was wohl auch am Internet und der grenzenlosen Kommunikation liegt. Früher hatte man nicht diese Möglichkeiten sich auszutauschen. Wäre die OT in der heutigen Zeit überhaupt zu diesem Phänomen geworden? Sie hätte es jedenfalls deutlich schwerer!

Nein, wäre sie nicht. Dieselben Fans, die nun die OT mit Händen und Zähnen verteidigen, würden sie, käme sie heute neu raus, in der Luft zerreißen.

Eigentlich ist dieser Thread auch der Beweis dafür: Einerseits wird TFA vorgeworfen, eine Kopie von ANH zu sein, und andererseits werden Fehler um Fehler um Fehler gefunden ...
 
Ja. Mich stören diese riesigen logiklöcher auch arg. Hätte ich.nicht erwartet und ärgern mich bei jedem schauen. Da.hätte man sich echt besseres.einfallen lassen können. Obi wans Suche nach Kamino in ep2 fand ich da plausibler bzw hat mich nie so gestört wie jetzt die Suche nach Luke und diese ominöse Karte.

Meinst Du nicht, dass in Episode 8 gewisse Dinge näher beleuchtet werden, auch das mit der Karte?
 
@Sir Tom
Zu Punkt 2. Soweit ich es inzwischen Verstanden habe, ist die Karte eigentlich keine Karte zu Luke sondern eine Karte zum ersten Jedi Tempel. Han sagt im Film, es hieß Luke hätte sich auf die Suche nach dem ersten Jedi Tempel gemacht. Es wäre auch Logischer wenn es die Karte zum ersten Jedi Tempel wäre, als eine Karte von Luke über seinen Aufenthaltsort. Dies würde nämlich auch erklären wie es möglich ist, dass die First Order die Karte (die auch R2 in seinem Speicher hat) besitzt. Wie sollte sonst eine Karte von Lukes Aufenthaltsort ins Imperiale Archiv gelangen, woraus die First Order die Karte laut Film runter geladen hat.

Das es zwei Teile der Karte gibt, müsste dann damit erklärt werden. Das irgend jemand den Teil in dem der Tempel Planet verzeichnet war, aus der Karte entfernt hat, bevor die First Order und R2 sich die Karte runter laden konnten.


Aber diese ganze Karten und Suche nach Luke Geschichte ist schlecht durchdacht und umgesetzt worden und ergibt hinten und vorne keinen Sinn.
Zum Beispiel fehlt dem Widerstand der zweite Teil der Karte. Niemand glaubt daran, das R2 den zweiten Teil im Speicher hat.
Rey weiß, dass man einen Zweiten Karten Teil benötigt und erfährt durch Kylo Ren, dass die First Order den zweiten Teil hat. Und Rey kommt nicht auf die Idee, dass Han, Finn oder Chewie zu sagen, als diese sie Retten kommen?

Wie kommt Luke zu dem Planeten, wenn er nur einen Teil der Karte hat oder hatte er beide?

Und dann kommt hinzu, das ich es immer noch unrealistisch finde, dass man den kleinen Karten Teil nicht zuordnen kann. Als hätte es nie Karten der Galaxie gegeben.

Das Luke den Kopf in den Sand steckt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Kann auch sein, dass die "grosse" Karte mit der Lücke die "Tempel-Karte" ist, und das diese, so wie von Dir geschildert, eben Luke in R2 geladen hat und "Kylo Ren" kopiert hat, bevor diese gelöscht wurde.

Aber das kleine fehlende Teil hat meines Erachtens Luke erstellt, nachdem er den Tempel gefunden hat. Irgendwie fand diese Karte ihren Weg zu Lor San Tekka.

Das wir nicht SEHEN, dass Rey die Info über Kylo und Karte weitergibt, heißt nicht, dass sie das nicht (im OFF) getan hat!

Wie schon oben geschrieben, für mich hat Luke die "kleine" Karte erstellt - evtl. ist diese ja ohne (oder mit falschen) Planetenbezeichnungen - muss da beim nächsten mal genauer hinsehen ;)

Und nur anhand der großen Karte lässt sich natürlich die Suche einschränken, aber da gibt es ja "mehr als genug" Planeten auf dem fehlenden Stück, sodaß die Suche nach 1 Person bzw. 1 Ort auf 1 dieser Planeten schon arg schwer macht.

Warum genau Luke "den Kopf in den Sand" gesteckt hat, werden wir wohl in E8 erfahren :) - Ich bin da optimistisch ;)
 
Das mit der Karte ist längst geklärt.
Selbst ohne Klärung, wäre es aber leicht nach zu vollziehen.

Die First Order hat die gesamte Karte. Weiß aber natürlich nicht wo Luke ist.
Luke hatte die Karte ebenfalls, hat ein Teil daraus entfernt, auf dem u.a. sein Aufenthaltsort ist und Lor San Tekka gegeben..das mit der Lücke behält R2.

Bekommt die First Order das kleine Stück, können sie natürlich, anhand ihrer kompletten Karte, festellen, wo Luke ist. Der Widerstand wiederum hat aber keinen Ausgangspunkt, an dem man fest machen könnte, wo Luke ist. Wenn ich jemanden einen Ausschnitt einer Schweizet Karte gebe, ohne Beschriftung oder sonst was, kann er damit nichts anfangen. Bekommt er die gesamte Schweiz, kann er diese an die vorhandene Deutschlandkarte anbauen und zur Makierung fahren.
So ist das hier. Mit der kompletten Version, kann der Widerstand seine Karte ergänzen, die FO hatte bereits die gesamte Karte und benötigte nur das Teilstück.
Kylo sagt selber, die Karte stammt aus den Archiven des Imperiums, scheint also keine Standkarte zu sein.
Im Film wird alles gezeigt und gesagt,was nötig ist, aber lieber einen Fehler draus machen, weil man es nicht verstanden hat.
 
@Put Put

Wo wurde die Thematik Karte geklärt? Quelle bitte.

Im Film geht nirgends hervor, dass die First Order die Vollständige Karte hat.

Übrigens ist das kleine Teilstück Beschriftet in TFA.

Im Film wird meiner Meinung nach nicht alles gesagt und gezeigt was nötig ist. TFA hat durchaus seine guten Momenten*, aber in Summe schwächelt mir der Film an gewissen Stellen zu viel. Aber sowas ist eben auch persönliche Empfindungssache. Manche erwarten sich von einem Guten Star Wars Film eben etwas anders. Als das was TFA uns bietet.

Glaubt man dem Lauftext, hat Lor San Tekka das Kartenteil endeckt (also quasi gefunden). Klingt nicht so, als hätte er die Karte bekommen.

*Es gibt einiges in TFA, das mir wirklich gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Karte nur ein typischer MacGuffin ist. Ihr lasst dieser Karte damit viel zu viel Bedeutung zukommen.

Und wenn man schon darüber nachdenkt, dann komme ich zu dem Schluss, dass die First Order scheinbar die Karte ohne Google Maps Eintrag besitzt. Die Résistance hat die Koordinaten, kann sie ohne die komplette Karte allerdings nicht zuordnen. R2 hat ja die komplette Karte ebenfalls aus den imperialen Computer runter geladen und zwar während dem Aufenthalt auf dem ersten Todesstern.

Meines Erachtens ist dies auch keine Karte zu Luke, sondern zum ersten Jeditempel und dort vermutet man Luke ja.
 
@Teach

Die Karte ist eigentlich ein Wichtiger-Bestandteil der Handlung. Gleich wie die Todes Stern Pläne in Episode IV. Auch wenn die Karte gefühlt eher Stiefmütterlich behandelt wird in TFA, im Gegensatz zu den Plänen des Todes Sterns in ANH. Aber ist eben persönliches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag habe ich den Film das zweite Mal gesehen und finde ihn immer noch super.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich sehe, ist eine leichte Überfrachtung. Man hätte den Film wohl länger machen müssen, um ein paar Sachen zu erklären, dann wäre da mehr Ruhe drin ist.
 
Zurück
Oben