Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Man kann die Angst aus vielen Blickwinkeln betrachten. Klar, Angst kann etwas gutes, ein Schutz sein - sie kann aber auch, Angst, Furcht - zu Wut führen, zb wenn man sich von Angst beherrschen lässt oder unnötig Angst hat usw. Und das kann auch schnell in Hass umschlagen, in Hass enden. Und wer hasst, der kann auch... Und das endet in Leid.

Angst kann verschiedene Formen annehmen. Es gibt nicht nur die gesunde Angst, die jeder haben sollte. Angst kann auch eine Krankheit werden, man kann sie falsch nutzen usw...



Passt auch, Yodas Zitat. Sogar sehr realistisch, wohin Angst auch führen kann. Nicht muss, aber kann. Und das nicht nur in Star Wars oder in einem Film. Ein wenig aktueller denn je sogar.

Stichwort zb, besorgte Bürger.
Furcht vor neuem. Sorgen um die Zukunft entwickelt irgendwann Wut in einem. Wut führt zu Hass und Hass zu Leid, was dann gebracht wird. Ich bin keiner, aber es gibt sie, diese Menschen.

Oder wie viele Menschen haben schon Verbrechen begangen, wo alles auf Furcht zurück zu führen war. Furcht, Angst alles erst möglich machte. Zb die Angst vor Geldsorgen. Oder Angst, die Therapie nicht bezahlt zu bekommen fürs Kind. Und und und. Wer Angst hat, kann zum äußersten greifen.
Angst hat zig verschiedene Formen. Angst kann eine Kettenreaktion anderer Empfindungen auslösen.
Yodas Zitat ist in so vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens zu finden, schon immer. Und wird es auch immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann darf bei solchen Entwicklungen auch nicht die dunkle Seite vergessen. Es ist einfach bei SW so, dass die dunkle Seite verführt. Es ist wie ein ständiges Angebot vom Teufel deine Seele einzutauschen. Und das ist bei SW schon von Anfang an so gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Video ganz passend was die Machtthematik und Reys Fähigkeiten betrifft. So ähnlich hatte ich es hier ja auch schon angebracht.


Ich gehöre wohl zur Fraktion, die dieses Machtverständnis als Bullshit erachtet. Vielleicht haben wir alle die Macht falsch verstanden, aber wenn es nach diesem Video geht, und man nur einfach stark genug glauben muss, damit die Macht alles für einen übernimmt, was ist dann mit Yodas Zitat, dass nur die dunkle Seite einfach und schnell ist? Auch alles ein Missverständnis? Und die lange Trainingszeit im Jedi Orden war nicht nur zu Indoktrinierungszwecken gedacht, sondern auch zur Charakterfestigung, um den Missbrauch der Macht zu verhindern. Wenn das alles entfällt und jeder x-Beliebige mit der genetischen Veranlagung der Supermachtperformer sein kann her muss ja nur fest daran glauben es zu schaffen) dann wird mir Angst und Bange. Es sind ja nicht nur gutherzige Menschen wie Rey, sondern auch zwielichtige darunter, die jetzt sofort mit aller Power loslegen können, wo zuvor zumindest jahrelanges Training abgeschreckt haben könnte. Tut mir leid, dieser Erklärungsversuch geht für mich in die völlig falsche Richtung. Sorry...Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber diese Erklärung funktioniert für mich gar nicht.
 
Sie funktioniert in dieser Hinsicht, dass nicht jeder Mensch so intensiv an etwas glauben kann. Nur dran denken, reicht schon mal erst Recht nicht. Auch nicht nur der Glaube an irgendwas. Der Glaube muss aus dem tiefsten Inneren eines jeden kommen. Der Zeitpunkt muss auch da sein, um jenen Glauben, so intensiv zu machen, dass er sprichwörtlich Berge versetzen könnte.

Also einfach nur hinsetzen, ja ich glaube dran, damit ist es längst nicht getan. Denke auch, dieser Glaube muss Jahre in einer Person reifen und selbst dann ist nicht jede Person dafür bereit, diesen Glauben auch wirklich so zu nutzen, was Luke tat bzw damit schaffte.
Und wer weiß, was Luke alles so durch die ersten Jedi Bücher lernen konnte, von dem wir nichts wissen.
 
Aber in dem Video ging es darum, warum Rey nur Tage brauchte um mehr zu lernen als es Luke in Jahren schaffte... und der Grund war, weil Luke eben nicht fest genug daran glaubte und Rey schon und daher dieses jahrelange Training völlig unnütz war, weil siehe oben.

Luke, der olle Zweifler, hätte mal mehr der Macht vertrauen sollen, dann hätte er auch mehr gerissen... wie idiotisch ist das denn? Es gibt kein hell und kein dunkel mehr, Palpi war so erfolgreich weil er an die Macht geglaubt hat, nicht weil er trickreich und intrigant war, die Jedi sind untergegangen, weil es ihnen an Glsuben mangelte. Je unerschütterlicher der Glaube an sich und das Vertrauen in die Macht, desto erfolgreicher... egal auf welcher Seite, ob gut oder böse. Tolle Botschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in dem Video ging es darum, warum Rey nur Tage brauchte um mehr zu lernen als es Luke in Jahren schaffte... und der Grund war, weil Luke eben nicht fest genug daran glaubte und Rey schon und daher dieses jahrelange Training völlig unnütz war, weil siehe oben.

Luke, der olle Zweifler, hätte mal mehr der Macht vertrauen sollen, dann hätte er auch mehr gerissen... wie idiotisch ist das denn? Es gibt kein hell und kein dunkel mehr, Palpi war so erfolgreich weil er an die Macht geglaubt hat, nicht weil er trickreich und intrigant war, die Jedi sind untergegangen, weil es ihnen an Glsuben mangelte. Je unerschütterlicher der Glaube an sich und das Vertrauen in die Macht, desto erfolgreicher... egal auf welcher Seite, ob gut oder böse. Tolle Botschaft!


Ich bezog mich jetzt konkret nur auf Lukes ausergewöhnliche Fähigkeiten zum Schluss.
Dass das mit Rey alles etwas zu schnell ging, störte mich ja auch etwas, aber hier hat Abrams schon gut oder besser fatal vorgelegt.

Denken wir uns einfach einen Zeitsprung von TFA zu Last Jedi, dann funktionert auch Rey in the last jedi wieder besser.
Aber letzlich stimmt es, der Glaube an die Macht ist sehr wichtig. War aber schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut, der Glaube war schon immer sehr wichtig in Star Wars. Ok, jetzt etwas mehr, aber völlig ohne an die Macht zu Glauben, gings eigentlich nie.
Nur Mediclorianer im Blut zu haben und dann lernen, reicht nicht. Man muss intensiv fühlen, glauben auch. Bzw macht der Glaube vermutlich auch die unterschiedlichen Anwendungen, Fähigkeiten der Jedi, Sith besser erklärbar. Der eine war stärker konnte dies und das, der andere nicht, dafür aber wieder was anderes. Usw...
Jeder fühlte anders. Jeder glaubte anders, auch unterschiedlich intensiv vermutlich.

Jeder fand letztlich seinen eigenen ganz persönlichen Zugang zur Macht. Unterschiedlich schnell, unterschiedlich stark, unterschiedlich in der reinen Anwendung. Wie im echten Leben bei einer Ausbildung auch. Die Ausbildung an sich ist nur der Kern des Ganzen.

Das ist doch eine tolle passende Botschaft zu Star Wars insgesamt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei vegisst man aber leider immer wieder, dass auch Luke bereits in der OT nicht unfehlbar war und bereits dort fast schon gescheitert wäre

Das sagtest du bereits einige male, es hat jedoch nie jemand behauptet das Luke unfehlbar gewese ist.

Und letzlich hat dort auch nicht Luke den Sieg gebracht, sondern ohne Vader hätte es keinen Sieg gegeben.

Und hier liegt dein Fehler. Luke hätte Vader töten können, dass er es nicht getan hat ist der Grund weshalb er "gesiegt" hat, er hat seinen Zorn und seine Angst überwunden und Vader gezeigt was es bedeutet ein Jedi zu sein. Lukes Erfolg jetzt im nachhinein Vader zuzusprechen ist ein klein wenig revisionistisch, Lukes Sieg war dass er seinen Vater erlöst hat, nicht den Imperator zu töten.

Aber er blieb stark, genau wie der OT Episode 6 Luke widerstehen konnte.

Eben nicht, er hat sich jahrzehnte lang versteckt um nicht mit den Konsequenzen seiner Fehler konfrontiert zu werden, er ist ein Feigling geworden, was auch der Grund ist weshalb es nicht passt. Menschen werden nicht einfach zu Feiglingen auch wenn sie mal Fehler machen und Momente der Angst durchleben, man Entwickelt sich nicht einfach vom tapferen Jedi-Ritter der dem Tod ins Auge blickt um seinen Vater zu retten und seine Angst überwindet zu einem Feigling der seinen Neffen ermorden will aus Angst vor der Zukunft, scheitert und sich dann aus Angst vor den Konsequenzen Jahrzehnte lang versteckt.

Was wäre das Geschrei hier groß gewesen, wenn Luke der Obersuperheld oder Mentor gewesen wäre.

Da hätte sich wohl niemand beschwert...

Wenn ein Held Namens Luke vollkommen immun gegen die dunkle Seite gewesen wäre, ohne Fehler, Macken usw

Etwa wie Rey?
 
Eben nicht, er hat sich jahrzehnte lang versteckt um nicht mit den Konsequenzen seiner Fehler konfrontiert zu werden, er ist ein Feigling geworden, was auch der Grund ist weshalb es nicht passt. Menschen werden nicht einfach zu Feiglingen auch wenn sie mal Fehler machen und Momente der Angst durchleben, man Entwickelt sich nicht einfach vom tapferen Jedi-Ritter der dem Tod ins Auge blickt um seinen Vater zu retten und seine Angst überwindet zu einem Feigling der seinen Neffen ermorden will aus Angst vor der Zukunft, scheitert und sich dann aus Angst vor den Konsequenzen Jahrzehnte lang versteckt.

Während wir für Leia aus dem neuen EU einiges an Informationen erhalten (die Offenbarung wer ihr richtiger Vater ist, mit dem verbundenen Vertrauensverlust innerhalb der Reihen der neuen Republik), gibt es zu Luke quasi nichts (auch der Luke Skywalker Roman hält sich da bedeckt und es wird nicht geklärt ob da von Legenden oder Wahrem erzählt wird).

Unser Wissen um ihn und das was ihm nach der Bestattung seines Vaters passiert ist, ist dürftig.

Sehen wir uns die Fakten dochmal an:

- Die Frau für die er sich begeistert hat, stellt sich als seien Schwester heraus (und da wir nicht bei GoT sind, ist sie damit außerhalb seiner Reichweite)
- Er konnte zwar seinen Vater erlösen, wirklich retten jedoch nicht
- Der Kampf gegen das Imperium hat nicht mit Endor geendet
- Seine Jedischule wurde von seinem Neffen zerstört, die ihm anvertrauten Schüler durch seinen Neffen getötet; alles nur weil er einen kurzen Moment hatte in dem er Ben töten wollte

Das ist nicht viel, aber außer der Erlösung seines Vaters sehe ich da wenig positives (die Schlacht über Jakku dürfte vor Bens Geburt gewesen sein, damit hätte man ggf. noch etwas positives).

"Ich kann das nicht" hatte er ja auch damals schon über die bevorstehende Konfrontation mit seinem Vater gesagt, warum sollte er nicht gezögert und gezweifelt haben als es darum ging neue Jedi auszubilden?

Und das er vor dem Dunklen in Kylo Angst hatte, finde ich auch nicht abwegig, er hat dann seinen Neffen auch nicht umgebracht, der Gedanke ihn zu töten kam und ging, nur war Ben halt genau in dem Moment aufgewacht (oder wurde von Snoke geweckt?)... nur wenige Momente später hätte er seinen Onkel gesehen, der ihm beim schlafen beobachtet hatte.

Die Ansprüche und Erwartungen an Luke waren ziemlich hoch (damit meine ich die GFFA, aber wir man hier sieht, ist es bei uns ja auch nicht anders), das jemand an solchen Erwartungen zerbrechen kann ist nicht wirklich ungewöhnlich, speziell wenn man sich dann selbst für den Tod der eigenen Schüler und dem Wandel der anderen Schüler zur dunklen Seite verantwortlich macht.

Man kann das auch simplifizieren und ihn einen Feigling schimpfen, ich finde aber das wir, schon mit dem wenigen was wir wissen, ihm nicht gerecht werden.

In TLJ formuliert er es ja selbst passend, ob man von ihm erwarte rauszugehen und mit seinem Laserschwert die Welt in Ordnung zu bringen.

Da hätte sich wohl niemand beschwert...

Ich finde es schade, das wir darauf keine Wetten setzen können.
 
Ich finde es schade, das wir darauf keine Wetten setzen können.

Ich war nie ein Fan des EU, aber ich habe oft gehört wie Leute sich beschwert haben über das alte EU dass es teilweise absurd sei, weit hergeholt, zu krasse Machtfertigkeiten usw. noch nie in meinem Leben habe ich gehört dass sich jemand darüber beschwert hatte das Luke einen neuen Jedi Orden gründet und Jedi ausbildet. Noch nie habe ich gehört das jemand gesagt hätte Luke sollte besser ein Antagonist oder Antiheld werden der seine Schüler im Schlaf ermorden will und sich ins Exil zurückzieht um ein Eremit zu werden. Luke hätte der Mentor sein sollen der Rey in die Wege der Macht einführt, niemand in der Galaxis hätte sich darüber beschwert wenn Luke eine klassische Paragon Rolle bekommen hätte.
 
Ich war nie ein Fan des EU, aber ich habe oft gehört wie Leute sich beschwert haben über das alte EU dass es teilweise absurd sei, weit hergeholt, zu krasse Machtfertigkeiten usw. noch nie in meinem Leben habe ich gehört dass sich jemand darüber beschwert hatte das Luke einen neuen Jedi Orden gründet und Jedi ausbildet. Noch nie habe ich gehört das jemand gesagt hätte Luke sollte besser ein Antagonist oder Antiheld werden der seine Schüler im Schlaf ermorden will und sich ins Exil zurückzieht um ein Eremit zu werden. Luke hätte der Mentor sein sollen der Rey in die Wege der Macht einführt, niemand in der Galaxis hätte sich darüber beschwert wenn Luke eine klassische Paragon Rolle bekommen hätte.

Erstmal muss man wohl sagen, dass Luke nicht Jahrzehnte ( wie du einen Post davor schriebst ) auf der Insel rumhockte. Es geht eher um ein paar Jahre. Also lief ja über 20 Jahre alles gut. Er hat ja einen Orden gegründet usw.
Was Lukes Exil angeht. Seine Motivation wird doch auch in TLJ erläutert. Es war nicht nur, dass er an Ben gescheitert ist und sein Orden vernichtet wurde ( was ja auch schon harter Tobak ist ), er erführ auch vom größeren Zusammenhang. Er erfuhr von der Mitschuld der Jedi. Obi-Wan, ein Jedi hatte Anakin, seinen Vater ausgebildet, und jetzt, ist er in die selbe Falle getappt. Er will den Kreislauf durchbrechen, das ewige Rad. So nimmt er sich aus dem Spiel, kapselt sich von der Macht ab.
 
Ich war nie ein Fan des EU, aber ich habe oft gehört wie Leute sich beschwert haben über das alte EU dass es teilweise absurd sei, weit hergeholt, zu krasse Machtfertigkeiten usw. noch nie in meinem Leben habe ich gehört dass sich jemand darüber beschwert hatte das Luke einen neuen Jedi Orden gründet und Jedi ausbildet. Noch nie habe ich gehört das jemand gesagt hätte Luke sollte besser ein Antagonist oder Antiheld werden der seine Schüler im Schlaf ermorden will und sich ins Exil zurückzieht um ein Eremit zu werden. Luke hätte der Mentor sein sollen der Rey in die Wege der Macht einführt, niemand in der Galaxis hätte sich darüber beschwert wenn Luke eine klassische Paragon Rolle bekommen hätte.

Ich habe irgendwann mit dem alten EU aufgehört, weil es mir einerseits schlichtweg zu viel Material wurde und Luke mir als "Lichtgestalt" (trotz aller kleinen Fehler) ein wenig wie ein Jesus vorkam.

Die Darstellung des gebrochenen Menschen Luke aus TLJ kann ich dagegen recht gut nachvollziehen, wobei ich aus einem schwachen Moment auch keinen versuchten Mord mache. Was ich aber daraus mache ist, dass Luke sich bewusst ist, dass es der Moment war an dem er Ben dann tatsächlich verloren hatte.


Wäre Luke der strahlende Oberheld, hätte der Weg dorthin "Luke Skywalker has vanished" überhaupt keinen Sinn gemacht. "Luke ist weg", hach, schaumal, kaum sind wir da, schon freut er sich.

Mal ehrlich: ich hatte nicht damit gerechnet, dass er das Lichtschwert einfach wegwirft, aber das wir da keinen Strahlemann haben, war doch schon am Ende von Episode VII klar.
 
Erstmal muss man wohl sagen, dass Luke nicht Jahrzehnte ( wie du einen Post davor schriebst ) auf der Insel rumhockte. Es geht eher um ein paar Jahre.

Mehr als ein paar, aber ja Jahrzehnte waren es wohl nicht, eher ein Jahrzehnt.

Es war nicht nur, dass er an Ben gescheitert ist und sein Orden vernichtet wurde ( was ja auch schon harter Tobak ist ), er erführ auch vom größeren Zusammenhang. Er erfuhr von der Mitschuld der Jedi. Obi-Wan, ein Jedi hatte Anakin, seinen Vater ausgebildet, und jetzt, ist er in die selbe Falle getappt. Er will den Kreislauf durchbrechen, das ewige Rad. So nimmt er sich aus dem Spiel, kapselt sich von der Macht ab.

Ich finde das ist eine gute Erklärung warum Luke sich von der Macht abgekaselt hat und keine Jedi mehr ausbildet, es erklärt aber nicht wirklich warum er seine Freunde und Familie und die gesamte Galaxis im Stich lässt um für seine Fehler zu leiden.

Wäre Luke der strahlende Oberheld, hätte der Weg dorthin "Luke Skywalker has vanished" überhaupt keinen Sinn gemacht. "Luke ist weg", hach, schaumal, kaum sind wir da, schon freut er sich.

Es hätte wesentlich mehr Sinn gemacht als das was wir jetzt haben. Jetzt haben wir einen Luke der sich zum sterben zurückziehen wollte aber unbedingt davor den ersten Jedi Temel finden musste (warum nicht nach Tatooine oder einen anderen gottverlassenen Planeten zum sterben) und dann zufällig eine Karte erstellt hat die er zufällig auf einem Planeten versteckt hat auf dem sich Weltraumjesus 2.0 aufhält. Wille der Macht hin oder her in Episode 7 war es ziemlich eindeutig so angesetzt das Luke auf Rey gewartet hat. Luke der das Lichtschwert seines Vaters über die Schulter wirft symbolisiert ziemlich gut wie Johnson mit den Setups und Vorlagen aus Episode 7 umgegangen ist.
 
Ich finde das ist eine gute Erklärung warum Luke sich von der Macht abgekaselt hat und keine Jedi mehr ausbildet, es erklärt aber nicht wirklich warum er seine Freunde und Familie und die gesamte Galaxis im Stich lässt um für seine Fehler zu leiden.

Weil er deren Leiden auf sein Versagen (und das des Jediordens vor ihm) zurückführt?

Es hätte wesentlich mehr Sinn gemacht als das was wir jetzt haben. Jetzt haben wir einen Luke der sich zum sterben zurückziehen wollte aber unbedingt davor den ersten Jedi Temel finden musste (warum nicht nach Tatooine oder einen anderen gottverlassenen Planeten zum sterben) und dann zufällig eine Karte erstellt hat die er zufällig auf einem Planeten versteckt hat auf dem sich Weltraumjesus 2.0 aufhält. Wille der Macht hin oder her in Episode 7 war es ziemlich eindeutig so angesetzt das Luke auf Rey gewartet hat. Luke der das Lichtschwert seines Vaters über die Schulter wirft symbolisiert ziemlich gut wie Johnson mit den Setups und Vorlagen aus Episode 7 umgegangen ist.

Johnsons ging mit den Vorlagen aus Episode 7 anders um als du und einige andere erwartet haben.

Auch das Luke eindeutig auf Rey gewartet haben soll, ist deine Annahme und fern von "eindeutig".

Generell bin ich bei dir wenn es um Jakku geht: der Kartenausschnitt zum Tempel, der Falke, Rey.... das ist eine Menge Zeugs (wobei der Ort ja für das Ende des Imperiums und den Anfang der ersten Ordnung eine entscheidende Rolle hat).

Wenn Luke nur im Ansatz daran Interesse gehabt hätte Mentor für irgendjemand zu sein, ist das hinterlassen einer Schitzelralley denkbar ungeeignet, denn es hätte zu viele Gelegenheiten gegeben, dass der Kartenausschnitt nicht gefunden worden wäre (wobei ich es interessant finde, das Kylo beim Lesen von Reys Gedanken "die Insel" sieht).


Tatooine vielleicht deshalb nicht, weil man ihn dort mit am ehesten gesucht hätte?
 
Weil er deren Leiden auf sein Versagen (und das des Jediordens vor ihm) zurückführt?



Johnsons ging mit den Vorlagen aus Episode 7 anders um als du und einige andere erwartet haben.

Auch das Luke eindeutig auf Rey gewartet haben soll, ist deine Annahme und fern von "eindeutig".

Generell bin ich bei dir wenn es um Jakku geht: der Kartenausschnitt zum Tempel, der Falke, Rey.... das ist eine Menge Zeugs (wobei der Ort ja für das Ende des Imperiums und den Anfang der ersten Ordnung eine entscheidende Rolle hat).

Wenn Luke nur im Ansatz daran Interesse gehabt hätte Mentor für irgendjemand zu sein, ist das hinterlassen einer Schitzelralley denkbar ungeeignet, denn es hätte zu viele Gelegenheiten gegeben, dass der Kartenausschnitt nicht gefunden worden wäre (wobei ich es interessant finde, das Kylo beim Lesen von Reys Gedanken "die Insel" sieht).


Tatooine vielleicht deshalb nicht, weil man ihn dort mit am ehesten gesucht hätte?

Luke hat die Karte doch auch gar nicht selber erstellt/hinterlassen. Er wollte ja gar nicht gefunden werden.
Das er nach Anch-To gegangen ist, hat wohl mit der starken Verbindung in der Macht des Planeten zu tun und Analog mit dem ersten Jedi Tempel. Er wollte wohl antworten finden. Aber was er über die Jedi erfuhr gefiel ihm verständlicherweise wohl nicht wirklich. Er suchte die Antworten in der Vergangenheit.
Das Thema was sich auch bei Rey und Kylo durch den ganzen Film zieht.
 
Luke hat die Karte doch auch gar nicht selber erstellt/hinterlassen. Er wollte ja gar nicht gefunden werden.

Da sind Episode VII und VIII nicht eindeutig: in Episode VII wird wohl explizit "Karte zu Luke Skywalker" gesagt/geschrieben.... da stelle ich mir aber nachwievor noch die Frage wie die beiden Kartenteile zur Church of the Force, bzw. zu R2 kommen.
 
Mehr als ein paar, aber ja Jahrzehnte waren es wohl nicht, eher ein Jahrzehnt.

Wir wissen sogar ziemlich genau, das Luke Maximal 6 Jahre vor TFA ins Exil gegengen ist, da Leia 6 Jahre vorher (im Buch Blutlinie) noch erwähnt vor kurzem Kontakt gehabt zu haben.
Und selbst dann ist nicht gesagt, dass alles sofort den Bach runter ging. Kann auch noch 1 bis 2 Jahre gut gegangen sein.
Und selbst nach dem Massaker muss Luke nicht sofort ins Exil gegangen sein.
Also Maximal 6 Jahre war er im Exil und kein Jahrzehnt.

Zur Karte.
Luke hat keine Karte hinterlassen.
Das wurde schon von Offizieller Seite bestätigt.

Luke und Lore San Tekka haben eine Karte zum ersten Jedi Tempel gefunden. Das Teilstück, welches Tekka an Poe gibt.
Allgemein gab es nur Karten von den Bekannten Regionen. Das Teilstück kam aber aus den Unbekannten Regionen.
R2 besaß aus den Archiven des Imperiums deren Karte der unbekannten Regionen, die Palpatine hat anfertigen lassen, um das Imperium nach seinem Tod dort wieder aufleben zu lassen.
Luke konnte somit als einziger das PuzzLe zusammen setzen und löschte diesen Part auch aus R2.
Lukes Freunde nehmen bloß an, er sei zu dem ersten Tempel aufgebrochen (wird so von Han in TFA gesagt) und suchen folglich eine Karte dort hin. Lor San Tekka hat noch seinen Part, der aber unnütz ist.
Er gibt also Poe seine Version der Karte zum ersten Tempel, da alle annehmen Luke sei dort. Luke selbst hat nix hinterlassen, nur den Fehler gemacht, San Tekkas Karte nicht zu entwenden und die komplette Karte aus R2 zu löschen
 
Die Zeit, diese dürfte Lukes Veränderung usw letztlich doch für alle einfach erklärbar, verständlich machen.

Wie einige schon sagten, wir wissen kaum etwas über Luke. Es sind zwischen 6 und 7 ganze 30 Jahre vergangen. 30 Jahre! In 30 Jahren verändert, ändert sich jeder Mensch. Der eine mehr, der andere weniger.
Selbst wenn Luke am Ende von 6 der Messias schlechthin gewesen wäre, der aber Angst vor Fliegen hatte - könnte er 30 Jahre später keiner mehr sein, aber Fliegen angefangen haben zu lieben.
Nur als blödes Beispiel.

Wie gesagt nochmal - 30 lange Jahre! Theoretisch hätte er sogar selbst schon dem Orden der Sith verfallen sein können, wie sein Vater. Vieles wäre denkbar in so langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnsons ging mit den Vorlagen aus Episode 7 anders um als du und einige andere erwartet haben.

Garnicht ist nicht anders.

Wenn Luke nur im Ansatz daran Interesse gehabt hätte Mentor für irgendjemand zu sein, ist das hinterlassen einer Schitzelralley denkbar ungeeignet, denn es hätte zu viele Gelegenheiten gegeben, dass der Kartenausschnitt nicht gefunden worden wäre (wobei ich es interessant finde, das Kylo beim Lesen von Reys Gedanken "die Insel" sieht).

Man hätte sagen können die Macht hätte es schon irgendwie hingedreht, dafür dass Luke aber einsam sterben wollte hat er bedenklich viele Hinweise hinterlassen, und dass er sich auf die Suche nach dem ersten Jedi Temel gemacht hat ergibt in dem Kontext auch keinen Sinn.

Tatooine vielleicht deshalb nicht, weil man ihn dort mit am ehesten gesucht hätte?

Wenn ich mich recht erinnere wurde in TFA sogar erwähnt dass Luke sich auf die Suche nach dem ersten Jedi Temel begangen hat, das Argument dass er sich verstecken wollte ergibt also schon daher keinen Sinn. Man kündigt nicht an wo man sich versteckt wenn man sich versteckt.

Luke hat die Karte doch auch gar nicht selber erstellt/hinterlassen. Er wollte ja gar nicht gefunden werden. Das er nach Anch-To gegangen ist, hat wohl mit der starken Verbindung in der Macht des Planeten zu tun und Analog mit dem ersten Jedi Tempel.

Wie kam sie dann in den Seicher von R2-D2? Er wollte nicht gefunden werden in The Last Jedi, in the Force Awakens war es ziemlich offensichtlich dass er eventuell gefunden werden wollte, es ergibt schlicht keinen Sinn eine Karte zu seinem Standort zu hinterlassen um einsam zu sterben, oder einen Planet mit einer starken Verbindung zur Macht zu wählen um sich von der Macht abzukaseln.

Da sind Episode VII und VIII nicht eindeutig: in Episode VII wird wohl explizit "Karte zu Luke Skywalker" gesagt/geschrieben.... da stelle ich mir aber nachwievor noch die Frage wie die beiden Kartenteile zur Church of the Force, bzw. zu R2 kommen.

Beide Filme waren da eindeutig meiner Meinung nach, sie widersprechen sich einfach nur.

Luke hat keine Karte hinterlassen.
Das wurde schon von Offizieller Seite bestätigt.

Was von offizieller Seite bestätigt wird erklärt keine Plotlücken im Film selbst, offensichtlich befindet sich eine Karte in R2-D2 die jemand dort platziert hat, da kann die offizielle Seite bestätigen was sie will irgendwer hat da eine Karte versteckt die zu Luke führt.

Luke und Lore San Tekka haben eine Karte zum ersten Jedi Tempel gefunden. Das Teilstück, welches Tekka an Poe gibt.
Allgemein gab es nur Karten von den Bekannten Regionen. Das Teilstück kam aber aus den Unbekannten Regionen.
R2 besaß aus den Archiven des Imperiums deren Karte der unbekannten Regionen, die Palpatine hat anfertigen lassen, um das Imperium nach seinem Tod dort wieder aufleben zu lassen.
Luke konnte somit als einziger das PuzzLe zusammen setzen und löschte diesen Part auch aus R2.
Lukes Freunde nehmen bloß an, er sei zu dem ersten Tempel aufgebrochen (wird so von Han in TFA gesagt) und suchen folglich eine Karte dort hin. Lor San Tekka hat noch seinen Part, der aber unnütz ist.
Er gibt also Poe seine Version der Karte zum ersten Tempel, da alle annehmen Luke sei dort. Luke selbst hat nix hinterlassen, nur den Fehler gemacht, San Tekkas Karte nicht zu entwenden und die komplette Karte aus R2 zu löschen

Das klingt alles sehr interessant nur wurde nichts davon im Film erwähnt und es hört sich auch weit her geholt an. Wieso hatte das Imperium die Karte aber die neue Republik nicht? Wieso wurde R2-D2 aktiviert? Warum versteckt er sich an genau dem Ort von dem seine Freunde annehmen er würde hingehen, wenn er alleine sterben will?

Außerdem macht es die Filme auch nicht besser wenn in EU-Material die Plotlücke aufgeklärt wird.
 
Zurück
Oben