Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ist ja nicht so das Leben nicht weiter geht. Aber Luke muss eh für seine dummheit wie Mace Windu bestraft werden, wieso holt Luke mit Lichtschwert so weit aus wartet gefühlt 1 Million Jahre um zu zuschlagen kam Mace Windu als Macht Geist und meinte noch zögere ein wenig um ein Gegenschlag abzubekommen? Sogar ein Jüngling hätte wohl das Schwert pariert lol einfach nur bescheuert diese Szene...
Welche Szene meinst du? Spielst du hier auf den "Kampf" zwischen Kylo und Luke an?
@Geist Ich glaube Luke projiziert hier sein persönliches Scheitern an Ben auf den Jediorden. Ich finde das im Film auch ziemlich gut dargestellt. Aber die Handlung funktioniert tatsächlich nur auf dieser persönlichen Ebene. Sein Scheitern an Ben hat die dunkle Seite gestärkt, folglich ist Han wegen Lukes Versagen gestorben. Zumindest muss Luke das so empfinden. Da Luke nicht in der Rolle eines Onkels, sondern in der eines Meisters gescheitert ist, lastet er sein Versagen den Traditionen der Jedi an. Deine Meinung, dass der eine Moment des Versagens nicht die Jahrtausende des Friedens relativiert teile ich. Jedoch ist es auch nicht verkehrt, das Konzept des Ordens in frage zu stellen, denn er hat bereits zweimal planetaren Massenmord nicht verhindert.
 
Ist ja nicht so das Leben nicht weiter geht. Aber Luke muss eh für seine dummheit wie Mace Windu bestraft werden, wieso holt Luke mit Lichtschwert so weit aus wartet gefühlt 1 Million Jahre um zu zuschlagen kam Mace Windu als Macht Geist und meinte noch zögere ein wenig um ein Gegenschlag abzubekommen? Sogar ein Jüngling hätte wohl das Schwert pariert lol einfach nur bescheuert diese Szene...

Falls ich das richtig gelesen habe, was echt schwierig ist: Luke war nicht auf Crait. Luke ist nicht dort gewesen und auch dort nicht gestorben, daher ist es egal, ob er pariert hätte oder nicht ...
 
Okay, ich glaube mich zu erinnern, dass Kylo geschlafen hat und Luke einen kurzen Moment der Schwäche erlebt hat, es aber seinerseits nie zu einem echten Angriff gekommen wäre. Doch dann ist Kylo erwacht und hat den vermeintlichen Angriff als Verrat und Attacke gedeutet. Von daher unterscheidet sich diese sehr stark von der mit Mace, der vor Anakin einen Mord rechtfertigen will, der im krassen Konflikt mit den Regeln des Ordens steht. Allerdings ist das eine Handlung, die Anakin bereits an Doku und den Sandleuten vollzogen hat und beim Count sogar aus ähnlichen Gründen. Hier liegt auch die einzige Gemeinsamkeit, Luke erkennt die Gefahr, die von Ben ausgeht und erkennt auch die Lösung, nämlich den Mord. Nur entscheidet er sich bewusst gegen diesen Weg, während Mace ihn beschreiten will aber er wird vom egoistischen Anakin gestoppt. Somit gab es keinen Schlag, der pariert werden musste. Vielmehr muss Luke sich hier verteidigen.
 
Luke hat seine Lektionen innerhalb weniger Monate bekommen und will seine Schüler auch schnell zum Anlernen neuer Jedi verwenden. Dafür isses sogar "langsam", wie sich das damals entwickelt hat. Und Luke verliert ja auch einen seiner ersten Schüler an die Dunkle Seite, wieder eine Pralallele. Nur schaffen sie es da, diesen Überläufer auszuschalten.

Wie gesagt: ich habe nichts dagegen, dass in dieser Parallelgeschichte das anders verläuft und der Orden einknickt. Ist imo besser, als den alten Canon weiter zu kopieren. Aber wenn Episode VI mit dem Sieg der Jedi über die Sith endet und uns ein Wiederaufbau "versprochen" wird (und dieser Wiederaufbau sogar stattfindet!), wir aber in Episode VII nichts davon sehen und wir in einem Nebensatz präsentiert bekommen, dass das nicht hingehauen hat, finde ich das persönlich enttäuschend.
Wie wenn jetzt eine Fortsetzung von Herr der Ringe rauskommt, wo am Anfang gesagt wird, dass Minas Tirith 40 Jahre nach Ende des Krieges im Staub liegt und Aragorn wieder im Wald rumläuft.
Jetzt nochmal kurz zum Luke-Pfad:

Ich habe die Diskussion um Lukes Werdegang bis hierhin überhaupt nicht verstanden. Ich würde sogar fast sagen: im Gegenteil! Nach dem Untergang des Imperiums und dem Sieg der Rebellion, nach der 'Befreiung' seines Vaters und dem Tod des Imperators war Luke der letzte Jedi im Universum. Ja, auch Jedi können sich verstecken - aber wenn Meister Yoda sagt, "der Letzte der Jedi wirst Du sein", dann ist das wohl auch so.

Wie entwickelte sich das Ganze also: Han heiratet Leia, sie gründen eine Familie. Über Lukes weitere Entwicklung erfahren wir in TFA, dass er sich dem Neuaufbau des Jedi-Ordens wimdete und neue Padawan-Schüler ausbildete. Einer davon war Ben Solo - der Sohn seines besten Freundes und seiner Zwillingsschwester, also sein Neffe. Die Ausbildung scheitert, Ben verfügt über ungeahnte Machtwurzeln, Luke gelingt es nicht, diese zu bändigen bzw. in die richtige Richtung lenken. Es geht sogar so weit, dass Luke ernsthaft darüber nachdenkt, Ben zu töten (wurde in TLJ eigentlich irgendwann angesprochen, dass er (Luke) bereits Zukunftsvisionen gesehen hatte, die das unumkehrbare Böse in Ben vorzeichneten?), um das Gleichgewicht zu erhalten. Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass Luke als Jedi-Meister das Gefühl des vollkommenen Versagens gehabt haben muss - bei der Ausbildung seines eigenen Neffen, mit ungeahnt großer (wenn auch unkontrollierter) Macht, sodass dieser sich ausgerechnet dem zuwendet, was Luke, Han und Leia stets mit aller Kraft und mehrfach unter Einsatz ihres Lebens bekämpft haben. Wieso sollte es genau in dieser Konstellation unlogisch sein, dass sich der Jedi-Meister, im Inneren zerrissen, nach der Zerstörung des neuen Jedi-Tempels und des Todes seiner Padawan-Schüler (derjenigen, die sich nicht Kylo Ren alias Ben Solo angeschlossen hatten) in eine Art Lebens-Exil zurückzieht und den Jedi bzw. der so genannten "guten Seite der Macht" abschwören will, um dem Dauerkonflikt "Gut gegen Böse" zu entfliehen? Prinzipiell finde ich die Konstruktion recht gelungen, wenngleich mir das Ausspielen des Potenzials seines Charakters unter dieser Prämisse nicht gefallen hat... und das fing bekanntlich schon mit der pseudo-witzigen Art und Weise an, wie er das von Rey überbrachte Laserschwert wegwarf.

Soviel zum Charakter und zur Darstellung in den Sequels. Diese kann aber durchaus noch die eine oder andere Überraschung bereithalten. So haben sich Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure ja durchaus offen gehalten, noch einmal eine (dann vielleicht finale) "Wahrheit" über den Hergang der Ereignisse in der jener Nacht darzulegen bzw. zu erfinden, als Luke neben Bens Bett stand und sein Laserschwert aktivierte. Wer weiß, in den Sequels haben Aussagen und Fakten ja anscheinend keine allzu große Bedeutung mehr, vielleicht erfahren wir nochmal was ganz anderes. Genauso wie zur Herkunft von Rey; wer sagt denn, dass ausgerechnet jemand, der sie manipulieren will, ihr die Wahrheit über ihre Eltern sagt (falls er die Wahrheit überhaupt kennt)? Es ist im Übrigen diese potenziell immer vorhandene "Beliebigkeit", die die Sequels, vor allem aber TLJ, in eine von den Originalen weit, weit entfernte Galaxis befördert. Ich bin der Letzte, der etwas gegen unerwartete Wendungen hat, ganz im Gegenteil: Überraschungen sind gut, sie sind das, wovon ein Film, wovon die Spannung lebt. Aber die Wendungen dürfen nicht dahingeklatscht sein, sozusagen "eine Wendung um der Wendung willen". Es muss nachvollziehbar sein, es muss in den Kontext passen, sonst sind wir dann ganz schnell bei ganz schlechtem Filmemachen.
Nachdem Luke nun das Zeitliche gesegnet hat, sind seine Möglichkeiten, persönliche Wendungen durchzumachen, recht limitiert. Ich denke auch, dass seine Geschichte mit dem Fortgang in TLJ zu Ende erzählt ist. Es mag noch das eine oder andere Detail geben, dass uns J.J. Abrams & Co. zu seiner Rolle während der 30 Jahre zwischen ROJ und TFA nachträglich unterjubeln werden, aber dies würde keinen weiteren Beitrag leisten. Luke bekehrte seinen Vater, zerstörte somit (in)direkt den Imperator und das Imperium, setzte der Tyrannei zusammen mit der Rebellion ein Ende und scheiterte schließlich als Jedi-Meister ausgerechnet bei der Ausbildung seines machtvollsten Schülers, dem Sohn von Han und Leia. Dann Exil, dann indirekte Konfrontation mit Ben, dann tot. Genauso wie bei Palpatine oder bei Snoke kann ich im Übrigen nur hoffen, dass die neue Generation der Filmemacher nicht auf die Idee kommt, die Filme mit einem "Wiederauferstehen" eines Machtgeistes zu "bereichern". Dies war im EU schon früh (also zeitlich früh, nämlich kurz nach dem Erscheinen von ROJ) an verschiedenen Stellen angedeutet worden und in Zusammenhang mit Palpatines Tod auch immer mal wieder Thema, hat in den Filmen aber nichts zu suchen, weil es in den roundabout 16 Stunden an dem bisherigen, achtteiligen Filmmaterial nicht erklärt wurde und daher auf gar keinen Fall für die finalen 2 Stunden im neunten und letzten Teil ein (ganz neues) Thema werden darf. Dies gilt dann auch für einen "eins mit der Macht gewordenen" Luke und alle anderen.
 
Wer soll denn sonst gemeint sein ? Die Bezeichnung "Asiate bzw. Asiatin" gibt es im Star Wars Universum ja nicht,und da ein echter Mensch diesen Charakter gespielt hat fand ich persönlich diese Aussage merkwürdig.

Seltsam. Dafür das es keine Asiaten in der GFFA gibt wird die Shimpu Tokkotai in einem anderen Thread sehr strak bemüht.:D
Wenn der Vergleich auch meilenweit hinkt.


Übrigens, ich wußte bis gestern gar nicht das Leias Tochten in beiden Filmen mitspielte.
 
Übrigens, ich wußte bis gestern gar nicht das Leias Tochten in beiden Filmen mitspielte.

Echt nicht? Das war schon mehrmals Thema. Es gab sogar vor Episode VII Gerüchte, dass die Gute die Tochter von Leia spielen würde.

Ich hoffe, Billie Lourd darf auch in Episode IX wieder auftreten. In Episode VIII fand ich sie durchaus gut (in VII war sie ja kleine Rolle)
 
Echt nicht? Das war schon mehrmals Thema. Es gab sogar vor Episode VII Gerüchte, dass die Gute die Tochter von Leia spielen würde.

Ich hoffe, Billie Lourd darf auch in Episode IX wieder auftreten. In Episode VIII fand ich sie durchaus gut (in VII war sie ja kleine Rolle)


Ich bin jetzt nicht so der Fan der sich mit dem Privatleben von Schauspeilern befaßt.
Ich bin seit 40 Jahren mit Leib und Seele Star Wars Fan. Bis gestern wußte ich nicht einmal das Leia eine Tochter hat.
 
Ich bin jetzt nicht so der Fan der sich mit dem Privatleben von Schauspeilern befaßt.
Ich bin seit 40 Jahren mit Leib und Seele Star Wars Fan. Bis gestern wußte ich nicht einmal das Leia eine Tochter hat.
Ich habs nach Episode VII erfahren, als Billie Lourd Mutter und Großmutter verlor.

Und in Episode VIII haben sie es ja auch (etwas) in der Werbung genutzt, siehe dieses (in meinen Augen) wunderschöne Bild aus der Vanity Fair:
latest
 
Bei erneuten gucken ist mir was aufgefallen als Snoke getötet wurde, wir sehen wie die Wachen angreifen nachdem Snoke tot ist.. SZenenwechsel flotte wird beschossen, denn sehen wir denn Kampf mit den Snoke Wachen im Hintergrund brennt alles, vorher war das nicht ist das ein Filmfehler oder sehen wir noch Szenen die Film nicht geschafft haben=?
 
Bei erneuten gucken ist mir was aufgefallen als Snoke getötet wurde, wir sehen wie die Wachen angreifen nachdem Snoke tot ist.. SZenenwechsel flotte wird beschossen, denn sehen wir denn Kampf mit den Snoke Wachen im Hintergrund brennt alles, vorher war das nicht ist das ein Filmfehler oder sehen wir noch Szenen die Film nicht geschafft haben=?

Der Brand in Snokes Kammer wird beim Kampf ausgelöst. Die Wände fangen Feuer, daher auch der Funkenflug während Rey und Kylo Ren sich unterhalten.
 
@StarWars1977 davon bekommt man halt in den Filmen nix mit. Am Ende von 6 war er noch der Sieger, am Anfang von 7 der gebrochene Exilant. Mir fehlt da einfach das Gefühl für den Weg dahin.

Naja zwischen 6 und 7 lagen ja auch genug Jahre, damit sich eine Person verändern kann. Ich würde natürlich auch gerne mehr erfahren, aber grundsätzlich kann ich das schon nachvollziehen.

Ich bin mit dem aktuellen EU nicht vertraut, aber kann mir vorstellen, dass da noch viel in Büchern oder Comics erzählt wird, obwohl ich das natürlich auch gerne im Film gesehen hätte. Bin ja auch sehr auf die Blu Ray gespannt. Die erste Fassung soll ja angeblich über 3 Stunden gedauert haben. Bin mir sicher, dass dort es auch einiges an interessanten Material zu sehen gibt.
 
@StarWars1977 davon bekommt man halt in den Filmen nix mit. Am Ende von 6 war er noch der Sieger, am Anfang von 7 der gebrochene Exilant. Mir fehlt da einfach das Gefühl für den Weg dahin.


Sehe ich ebenso.
Ich nehme in TLJ Luke den gebrochenen Exilanten zu 100% ab.
Aber auch mir fehlt der Weg vom strahlenden Sieger der sich auf Endor freute zum illusionslosen,verbitterten alten Mann.
 
Noch etwas was mir nicht gefallen hat... als Finn und Rose „langsam“ getötet werden sollen stehen hunderte Personen inkl. Phasma um sie herum.

Dann folgt der Lightspeed-Treffer und in der nächsten Szene sind beide ganz allein auf dem Hangar. Phasma kommt dann erst später wieder von außen dazu. Macht so überhaupt keinen Sinn.
 
Da stimme ich zu. Unnötige Szene. "Spannung" war auch so schon genug aufgebaut....

Ich hätte den Auslöser weiter fallen lassen und dann mit dem Knopf nach unten irgendwo landen lassen. Genau so spannend (vielleicht noch ne halbe Sekunde länger) und überhaupt nicht unrealistisch.

Ansonsten frage ich mich wie man im Weltraum bei geöffneter Bombenklappe ohne Schutzanzug überhaupt überleben kann?

Auch als Leia von außen wieder reinkommt ist da ja keine Schleuse mehr.
 
@StarWars1977 davon bekommt man halt in den Filmen nix mit. Am Ende von 6 war er noch der Sieger, am Anfang von 7 der gebrochene Exilant. Mir fehlt da einfach das Gefühl für den Weg dahin.
Da hast Du Recht, aber der 'Werdegang' ist für mich dennoch sehr plausibel. Ob das alles in 30 Jahren erzählt (durchlebt) werden kann, steht auf einem anderen Papier. Letztlich gilt dies - die zeitliche Komponente - ja analog auch für die Wiederauferstehung des Imperiums zur Ersten Ordnung bzw. den raschen Niedergang der zweiten Neuen Republik.

Ich bin übrigens frei von Expanded Universe- und Canon-Geschichten, daher kann ich sehr frei in einen neuen Star Wars-Film gehen und ihn mir unvoreingenommen anschauen... was es einem Film eigentlich einfacher machen sollte, mich zu überzeugen und zu begeistern. :-/
 
Zurück
Oben