Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Ich hab den noch nicht gesehen, aber nach Episode 1-3 und 7-8 kann mich nichts mehr schocken. :-D

Das Problem von Episode 1-3 sowie 7-9 ist, dass man sich immer zu sehr auf Episode 4-6 bezog. In den ersten 3 Episoden war man zu sehr damit beschäftigt die Fragen aus 4-6 zu beantworten. Man hat damit quasi alles tot erklärt. Wen interessiert z.B. woher Boba Fett kommt? Er war in 4-6 cool und geheimnisvoll, so wie alle Charaktere in der Original Trilogie. Mehr Raum für die eigene Phantasie der Zuschauer, macht einen Guten Film aus.

Das trifft es gut!
 
Das
@KyOli Ren Wo hat Abrams, R.J. irgendwas aufgezwungen?
Kopiert wurde in der ST (speziell EP07 und 09) permanent, das kann man durchaus kritisieren!
Zeigt einfach, das keine wirklichen Ideen, von Anfang an da waren.
Die Schuld braucht man aber nicht nur bei der Regie zu suchen...

Das bezog sich auf den Post von Obiana und darauf, dass Abrams Luke ins Exil geschickt hat.

Das Kopieren kritisiere ich ja auch. Wobei ich Ep7 als Einstieg noch in Ordnung fand. Ich habe zuvor aber schon das Gesamtkonzept kritisiert. Das es von Beginn an keinen roten Faden für die Trilogie gab. Daran sind natürlich nicht die Regiesseure allein Schuld.
 
Das Exil empfand ich nicht als problematisch...nur sein fast schon überspitzt abweisendes Auftreten, war schon lächerlich.
Ich hab mir Gestern vor der Kinovorstellung, noch EP07 und 08 angesehen...beide sind tatsächlich besser als der Neuner. TFA empfinde ich als gelungenen Start der Trilogie.
 
Lukes anlehnende Haltung war aber auch durch Abrams schon vorgegeben. Aus welchem Grund hätte er sonst ins Exil gehen sollen. Ich finde man sollte da Johnson nicht die alleinige Schuld dran geben.
 
@KyOli Ren Wo hat Abrams, R.J. irgendwas aufgezwungen?
Kopiert wurde in der ST (speziell EP07 und 09) permanent, das kann man durchaus kritisieren!
Zeigt einfach, das keine wirklichen Ideen, von Anfang an da waren.
Die Schuld braucht man aber nicht nur bei der Regie zu suchen...
Ich glaube man wollte auch einfach viel zu schnell eine neue Trilogie. Im Nachhinein, hätte man sich da aus meiner Sicht mehr Zeit lassen sollen, zumindest für Teil 8 und 9. TFA war aus meiner Sicht wirklich gelungen und da hätte man mehr draus machen können.

Wie ich schon schrieb. Es fühlt sich irgendwie nicht danach an, als hätten wir hier bereits eine dritte Trilogie. Aber vielleicht braucht das seine Zeit bis diese sich etablieren können.
 
Ich glaube man wollte auch einfach viel zu schnell eine neue Trilogie. Im Nachhinein, hätte man sich da aus meiner Sicht mehr Zeit lassen sollen, zumindest für Teil 8 und 9. TFA war aus meiner Sicht wirklich gelungen und da hätte man mehr draus machen können.

Wie ich schon schrieb. Es fühlt sich irgendwie nicht danach an, als hätten wir hier bereits eine dritte Trilogie. Aber vielleicht braucht das seine Zeit bis diese sich etablieren können.

Ich schätzte alle Filme der ST erst nach mehrmaligem Schauen. Deshalb muss ich 9 nochmal sehen. Ih konnte später immer über die Schwächen hinwegsehen, die mir im Kino missfielen und die Stärken der Filme lieben lernen. Das wird sicher bei Ep9 auch so sein.
 
Aber nur etwas gut finden, weil man damit nicht rechnet ist doch genauso unlogisch, wie der Handlungsbogen in Episode IX. Es braucht doch immerhin ein oder zwei Hinweise, die etwas andeuten womit man gar nicht rechnet, weil z.B. plot armor. Der Tod von Catelyn und Robb Stark in "Das Lied von Eis und Feuer" konnte doch nur so einen gewaltigen Eindruck beim Leser/Zuschauer hinterlassen, weil es authentisch wirkte. Deren Tod kam nicht einfach so aus dem nichts.

Beim zweiten Absatz bin ich aber deiner Meinung. RJ war nicht derjenige, der für Lukes verschwinden verantwortlich war.

Ich würde sagen, du gibst mit dem 2. Abschnitt die Antwort auf den Eingangssatz. In TFA wird ja schon klar, dass Luke im Exil ist. Trotzdem haben irgendwie viele (ich auch) damit gerechnet, dass Luke in Episode 8 als strahlender Ritter auftritt. Deshalb konnte Johnson uns so überraschen. Das funktioniert für mich aber eben deshalb, weil mir Lukes Handlung logisch erscheint, im Kontext zu TFA. Ansonsten hast du natürlich recht, der Überraschungsmoment alleine reicht da natürlich nicht aus.


Mich würde wirklich brennend interessieren was da hinter verschlossenen Türen zwischen J.J. RJ und Kennedy ablief.

Mich auch!





@Eli Vanto: Entschuldigung. Deine Sichtweise ist genauso "logisch" wie meine.

Alles gut. War doch ein konstruktiver Meinungsaustausch. :-)
 
Ich schätzte alle Filme der ST erst nach mehrmaligem Schauen. Deshalb muss ich 9 nochmal sehen. Ih konnte später immer über die Schwächen hinwegsehen, die mir im Kino missfielen und die Stärken der Filme lieben lernen. Das wird sicher bei Ep9 auch so sein.

Geht mir meist andersrum bei SW... seit der PT haben mich die Filme im Kino immer geflashed und beim wiederholten Anschauen wurden sie "ebenerdiger" und ich konnte sie für mich realistischer einschätzen. Letztendlich wurde einer der PT Filme mein "am wenigsten geliebter SW Film": Revenge of the Sith.
Bei der ST gehts mir ähnlich. Ich mochte sie im Kino schon nicht... je länger sie dann danach reiften, umso schlechter fand ich sie dann zusätzlich. Aber was soll ich machen...

Fans funktionieren wunderschön verschieden ^^
 
Gestern konnte ich mir den Film endlich mit meinem besten Freund ansehen.

Ohne jetzt auf die Handlung einzugehen, schreibe ich mal eine kurze Bewertung.

Von der Optik und Technik her wieder Top. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

Soundtrack war leider eher mittelmäßig. Es ist mehr ein dahingeplätschere und ohne den massiven Einsatz von bekannten Themes wäre der gesamte Soundtrack nicht mal als solcher Erwähnenswert.

Bei den schauspielerischen Leistungen gibt es von mir als absoluten Laien absolut nichts zu meckern. Top!

Der Film allgemein ist für mich leider der Schwächste der Trilogie. Alles viel zu überladen und abgehetzt. Wahrscheinlich hätten sie aus diesem Teil doch 2 Filme machen sollen. Also so, wie bei Harry Potter.

Alle Szenen mit dem Imperator waren DAS Highlight des Filmes und haben ihn für mich noch gerettet. Es gab natürlich trotzdem viele tolle Szenen, wo ich mal ein Tränchen im Auge hatte. Absolut.

Verstehe nur das Problem von vielen im Kinosaal und teilweise auch im Internet zwecks den "Pferden im Weltall" nicht. Die Schlacht hat sich eindeutig in der Atmosphäre abgespielt, was sogar am Ende nach dem Sieg noch verdeutlicht wird.


Alles in allem ein leicht durchwachsenes Ende der Saga. Nach der guten Episode 7 und sehr guten Episode 8 habe ich etwas mehr erwartet. Trotzdem bin ich alles in allem mit der Trilogie zufrieden und hege keinen Groll.

Ep 7 und 8 haben 8/10 Punkten bekommen, also bekommt 9.....

6/10 Punkten
 
Und Johnson hat nicht kopiert, sondern eine eigene Vorstellung von Luke entworfen (wenn auh vielleicht durch Abrams auferzwungen). Aber das passte der Masse halt nicht. Bei dem Hass, der Disney und Johnson entgegenflog, konnte m.M.n.nur Ep9 rauskommen.


Und genau hier ist der Punkt wo ich mir einen Kommentar nichtmehr verkneifen kann.

Da wird einem seit dem Erscheinen von Episode VIII hier im Forum das Märchen erzählt die ganzen "Hater" wären doch nur eine laut herumschreiende Minderheit, die einer zufriedenen Mehrheit ihre Meinung und ihren Hass aufzwingen wollen. Und plötzlich - nachdem mit EIX offensichtlich wird, dass selbst bei den handelnden Personen offensichtlich einige "Hater" waren - war es nun eine "Masse", der TLJ nicht gepasst hat? Ist das der Anfang von der Legende, dass TLJ-Liebhaber die wenigen einzigartigen Schneeflocken sind, die die große Vision von RJ verstehen, die immer zu hoch für die tumbe Masse war? :D :D

Sry soll nicht persönlich gegen dich sein aber das finde ich jetzt wirklich extrem amüsant..
 
@Doomgiver Es gibt auch Leute, die glauben immer noch, das alle drei Filme, so vorgesehen waren.

@Peter-der-Meter Die Szene mit den Pferden, war isoliert betrachtet, wirklich sonderbar anzusehen...im Film hat das Ganze dann auch Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier ist der Punkt wo ich mir einen Kommentar nichtmehr verkneifen kann.

Da wird einem seit dem Erscheinen von Episode VIII hier im Forum das Märchen erzählt die ganzen "Hater" wären doch nur eine laut herumschreiende Minderheit, die einer zufriedenen Mehrheit ihre Meinung und ihren Hass aufzwingen wollen. Und plötzlich - nachdem mit EIX offensichtlich wird, dass selbst bei den handelnden Personen offensichtlich einige "Hater" waren - war es nun eine "Masse", der TLJ nicht gepasst hat? Ist das der Anfang von der Legende, dass TLJ-Liebhaber die wenigen einzigartigen Schneeflocken sind, die die große Vision von RJ verstehen, die immer zu hoch für die tumbe Masse war? :D :D

Sry soll nicht persönlich gegen dich sein aber das finde ich jetzt wirklich extrem amüsant..

Alles gut. Ich bin da nicht kleinkariert :). Dann formulieren wir es mal um in die gefühlte breite Masse. Hatte nur in Erinnerung, dass der Film auf breite Gegenwehr gestoßen ist und auh heute noch in den Medien als "schwach" betitelt wird. Ich fand den Film übrigens ganz gut. Ich wollte immer schon ein Schneeflöckchen sein :)
 
Was ich mir gerade denke...ich glaube Disney hat sich mit dem 2-Jahres-Rhytmus keinen Gefallen getan. Nicht dass 3 Jahre Abstand ein Garant für einen besseren Film wäre (AotC wurde trotz 3 Jahren Produktionszeit ein schlechter Film). Nur hätte man den Hype länger aufrecht erhalten. Bei einem 3-Jahres Rhytmus hätten wir letztes Jahr erst EPVIII gesehen und müssten noch bis 2021 auf EPIX warten. Die Vorfreude hätte wesentlich länger gehalten.
Jetzt weiß man als Fan gar nicht wirklich worauf man sich als nächstes freuen soll. Die Disney+ Serien werden sich auch schnell abnutzen, so viele wie da schon angekündigt sind.

So pauschal lässt sich das m.E. nicht sagen. Gerade Marvel Studios zeigt doch, dass kurze Zeitintervalle zwischen den Filmen der Euphorie keinen Abbruch tun müssen.
 
Alles gut. Ich bin da nicht kleinkariert :). Dann formulieren wir es mal um in die gefühlte breite Masse. Hatte nur in Erinnerung, dass der Film auf breite Gegenwehr gestoßen ist und auh heute noch in den Medien als "schwach" betitelt wird. Ich fand den Film übrigens ganz gut. Ich wollte immer schon ein Schneeflöckchen sein :)

Er ist ja auch auf breite Gegenwehr gestoßen. Nur wurde bis zum Erscheinen immer versucht diese Kritik "einigen wenigen nicht zufriedenzustellenden Hatern" unterzujubeln, die sich verhielten wie herumschreiende Kinder. Das war die Möglichkeit sich nicht mit der Kritik außeinandersetzen zu müssen. Und ich meine auch ausdrücklich nicht dich, ich hätte hier zahlreiche andere Usernamen im Kopf. Finde nur witzig, wie jetzt wiederum der "Druck der Masse" für das Bereinigen in EIX herhalten muss... eben jener Druck, der jahrelang geleugnet wurde :D

Worum es mir im Kern geht: Das SW-Thema ist für viele emotinal... und der Austausch in einem Forum wird nicht dazu führen, dass beispielsweise ich TLJ irgendwann mögen werde. Genausowenig wird es dazu führen, dass jemand der dem Film viel abgewinnen kann ihn plötzlich hasst, nur weil ich ihn hier "erleuchte" oder "verblende" (je nachdem aus welcher Ecke man kommt :D). Es geht mir darum, dass man einen Austausch überhaupt zu unterbinden versucht mit solchen Geschichten wie "Die Hater haten halt lautstark, damit man glaubt sie seien in der Mehrheit"....das ist keine Basis für einen Austausch. Und ich schreibe das ganze hier nur präventiv, denn der Tag wird evtl. kommen wo jemand schreibt "Leider haben zu wenig Leute TLJ verstanden, darum musste JJ auf Druck der Masse wieder alles ändern"... und dann kann ich unsere Konversation hier rausziehen wo ich den Kipppunkt getroffen habe ^^
 
Star Wars ist da immer noch zu sehr als ganz großes Kino in den Köpfen eingebrannt, Teil der Popkultur. Ich erkläre mir das so, dass die Leute da immer noch genau das erwarten und kein einfaches Popkorn-Kino. Die Aussagen von Leuten wie Abrams tun ihr übriges, damit diese Erwartung auch so bleibt...
 
Da wird einem seit dem Erscheinen von Episode VIII hier im Forum das Märchen erzählt die ganzen "Hater" wären doch nur eine laut herumschreiende Minderheit, die einer zufriedenen Mehrheit ihre Meinung und ihren Hass aufzwingen wollen. Und plötzlich - nachdem mit EIX offensichtlich wird, dass selbst bei den handelnden Personen offensichtlich einige "Hater" waren - war es nun eine "Masse", der TLJ nicht gepasst hat? Ist das der Anfang von der Legende, dass TLJ-Liebhaber die wenigen einzigartigen Schneeflocken sind, die die große Vision von RJ verstehen, die immer zu hoch für die tumbe Masse war? :D :D

Ein Problem, das ich manchmal auch bei dieser Thematisierung der "Masse" habe, ist, dass ich gar nicht beurteilen möchte, wie gut oder wie schlecht die "Masse" denn jetzt auch tatsächlich im Internet und speziell in Foren abgebildet wird. Manchmal habe ich viel eher das Gefühl, dass die "Masse" sich zu vielen Dingen, die wir hier diskutieren, gar nicht viele Gedanken macht. Alle hören, wie Anakin etwas vom "Gleichgewicht der Macht" sagt, aber während wir gleich an all die unterschiedlichen Interpretationen und GL-Interviews denken, hören andere vielleicht nur die Worttrigger und denken sich "Oh, das ist ja dasselbe wie damals in Episode I"... oder aber sie bemerken es nicht einmal. Und dann denke ich aber wieder, dass ich der "Masse" damit Unrecht tue oder frage mich, ob jemand, der so an die Filme herangeht, wie ich das der "Masse" da andichte, nicht sogar der Klügere ist.
 
Man hat schon das Gefühl dass die TLJ Hater überwiegen. Ich persönlich kenne in meinem Freundeskreis aber auch einige, die nach TLJ sagten dass für sie Star Wars endlich wieder interessant wurde. Ich bin mal gespannt wie diese auf EPIX reagieren. Ich persönlich habe z.B. auch Snokes Ableben in TLJ sehr gefeiert.

Die nachträglich gelieferte Erklärung, dass er sowieso nur eine Marionette Palpatines war, hat mich da eher verärgert. Hätte Imo nicht sein müssen. Aber man traute Adam Driver aka Kylo Ren offenbar nicht zu dass er als Nemesis in EPIX taugt. Schade!
 
Zurück
Oben