Wie sicher ist Dein PC?

Wie schützt Du Deinen PC?

  • Anti-Virus Software

    Stimmen: 2 7,7%
  • Firewall

    Stimmen: 2 7,7%
  • Anti-Spyware

    Stimmen: 1 3,8%
  • Anti-Virus und Firewall

    Stimmen: 6 23,1%
  • Anti-Virus, Firewall und Anti-Spy

    Stimmen: 11 42,3%
  • Gar nicht.... wird schon schiefgehen!

    Stimmen: 4 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Ich glaube eher weniger ...

Na ja, Unix/Linux-OSes sind eh das Sicherste, dass es gibt, IMHO
 
ich hab so n standard virenprogramm. mit dem hatte ich noch nie probleme. das zeigt mir an wenn ich irgendwo nen trojaner oder nen virus hab und beseitigt diesen...
 
Einmal Symantec und nie wieder...selbst wenns der perfekte schutz wäre würd ichs mir nicht drauf packen, wenn die nicht mal dafür sorgen dass das zeug ordentlich läuft.
 
Original geschrieben von BunKerFunker
Einmal Symantec und nie wieder...selbst wenns der perfekte schutz wäre würd ichs mir nicht drauf packen, wenn die nicht mal dafür sorgen dass das zeug ordentlich läuft.

Da gebe ich Dir Recht.
Niemals mehr wieder Symantec.
 
Mit Sicherheit nicht sicher genug, egal welches System/Firewall man installiert hat.

Da ich auch viel mit meinem PC zu Hause arbeite wäre ein Problem bitter, deshalb habe ich aus Sicherheitsgründen gesplittet.

Ein PC dient als Arbeitscomputer der nicht am Netz hängt (ist aber trotzdem ausreichend gesichert) und einer mit dem ich ins WWW gehe.
 
Ich fühl mich sicher. Ich update zwar meinen Virenscanner nicht so oft, wie ich sollte, aber da ich im Netzwerk eh hinter ner Firewall sitze, und die Abwehr vom Internetrechner durchaus gut ist, kann da ja wohl kaum was durchkommen.

IE würd ich niemals benutzen, das wär ja wie ne Einladung... Auch Netscape hab ich jetzt gedumpt, mir wurde Opera empfohlen, und außer, daß im Chat die Smilies im Text nicht zappeln, hab ich nix dran auszusetzen. Pop-ups jedenfalls gehören der Vergangenheit an *schön*
 
So genau weiß ich das auch nicht... Wen man meiner Infolehrerin glauben schenkt (bei der es allerdings auch einen Windows 97 gibt:rolleyes: ) sind Würmer Programme, die nicht von außen, sondern immer von Innen schädigen (wie dieser nette Wurm, der die Nullspur meiner Festplatte gelöscht hat). Aber wie gesagt, bei meiner Lehrerin kann man nie wissen...
 
Original geschrieben von Callista Ming
Mal so ne Frage..wo liegt eigentlich der Unterscied zwischen Wurm und Virus? Lahmlegen tun sie doch alle den Rechner?!

Laut dem sogenannten "Vater" der Computervirenforschung, Fred Cohen in seinem Buch "A Short Course on Computer Viruses", definiert man einen Virus als ein Programm, welches sich repliziert, indem es andere Programme "infiziert", sodass diese eine (eventuell erweiterte) Kopie des Virus enthalten.

Im Gegensatz dazu der gemeine Wurm. Replikation ist ebenfalls eine definierende Eigenschaft eines solchen. Fred Cohen unterscheidet anscheinend nur unwesentlich zwischen Wurm und Virus, vieleher betrachtet er einen Wurm als eine Art Ableger der Gattung Virus.

Wenn wir dies weiter verfolgen, laesst sich ein Wurm in diesem Sinne schwer konkretisieren, in gewissem Sinne ist seine exakte Festlegung auf eine spezielle Definition kaum moeglich. Eine moegliche Unterscheidung waere ihre Faehigkeit, sich anzuhaengen. Ein Virus haengt sich in gewissem Sinne an ein im Grunde legitimes Programm an, agiert/repliziert somit heimlich im Untergrund, ein Wurm selbst hingegen kopiert sich von Computer zu Computer via Netzwerke bzw. Systeme, ohne sich anzuhaengen.

Im Gegensatz zu Viren koennte man nun sagen, dass ein Wurm statt bestimmter Objekte (wie z.B Dateien, Programme etc.) seine Umgebung direkt infiziert (z.B. ein Betriebs- oder Mailsystem).


Aus anderen Quellen geht hervor, dass sie einen Wurm als sich selbst replizierender Malware definieren, welche sich ueber Netzwerke ausbreitet.

Wobei dies ebenfalls keine eindeutige Definition fuer einen Wurm darstellt, insbesondere da Viren ebenso faehig sind, sich in (Firmen-) Netzwerken ? zwischen Rechnern z.B. innerhalb eines LANs auszubreiten, ohne bewusst "wahrzunehmen", dass sich der entsprechende Zieldatentraeger nicht auf dem selben Rechner des Virenbefalls befindet.

Dies wiederum schließt nicht wirklich aus, dass Viren (bzw. deren Programmierer) nicht um die Existenz des Netzwerks "wissen" und dieses Wissen somit auch schaedlich virenspezifisch einsetzen koennten.


Was nun die Unterscheidung dieser beiden Schaedlingsdefinitionen vor allem aber deren programmiertechnische Zukunft betrifft, so ist es theoretisch durchaus moeglich, wenn nicht gar fest anzunehmen, dass sich in absehbarer Zeit ein paar Profis aus der Virenschreiber-Szene zusammensetzen (oder auch ein Meister seines Fachs alleine), und eine neue Flut des Wahnsinns inkarnieren:
eine sogenannte Drouble CHIMAERE!

Exakter: Es ist davon auszugehen, dass ein OS-unabhaengigen Wurm gepaart mit einem OS-unabhaengigen Virus, der sich mithilfe Security-Newsgroups mit Updates versorgt und sich staendig selbst aufruestet und weiterentwickelt, ins Leben gerufen wird.

Und dieser somit eine eigenstaendige technisierte Existenz entwickelt.

Diese Wurm-Virus-Hybride weare weder eindeutig in die Kategorie Wurm noch in die Kategorie Virus einzuordnen und anhand der innovativen Technologie kaum mehr außer Kraft zu setzen. Es ist keine weltfremde Spekulation mehr, es ist nur mehr eine Frage des Aufwandes.


*greetz*
Riker
 
ernsthafte Frage?
Ich glaube eher weniger ...
Na ja, Unix/Linux-OSes sind eh das Sicherste, dass es gibt, IMHO
Die Frage war halbernst. Ich wusste zwar was Du sagen wolltest, wollte aber mit meiner Frage deutlich machen, dass man nicht sagen kann, Wow ich habe ein Unix System. Ich bin sicher. Unix besitzt seit eh und jeh Sicherheitslöcher so groß wie Scheunentore und stammt noch aus einer Zeit, in der keinerlei Sicherheitsansprüche da waren.

Was Linux heute sicher macht ist vor allem die Tatsache, dass die Viren und Würmer Schwachstellen in MS Produkten ausnutzen und da die meißten Windows benutzten haut das natürlich voll rein.
Außerdem bietet es (aber nur für Leute die Ahnung davon haben) viele Möglichkeiten um sich abzusichern, die in Windows von Haus aus nicht gegeben (da umständlich) sind.
 
Ich hab Anti-Virus(G Data AntiViren Kit), Anti-Spy(von Lavasoft:Adaware) und ne Firewall(beim router)...(seitdem ich selber nen virus hatte)
 
mal 'ne frage an die experten: gab es je eine grosse viruswarnung für den MAC?
bisher sind mir nur welche für "dosen" aufgefallen. und meist auch nur im zusammenhang mir "kleinweich"-produkten.
 
Wenn Viren geschrieben werden, dann zielen die Autoren darauf ab, möglichst viele Rechner zu befallen. Von daher ist es nur logisch, dass das die Viren für Windows Betriebssysteme gefertigt werden und nicht für Spartensysteme wie Linux oder MacOS.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch auf diesen Systemen schnell Schwachstellen finden und ausnutzen könnte.
 
Das Service Pack 2 fuer Windows gibts ja inzwischen als download, hat das mal jemand hier getestet? Angeblich soll man danach sicher vor Viren, etc. sein...naja mal abwarten bis diese "open beta" vorbei ist.
 
Zurück
Oben