Wie stark ist die Macht?

- auf dem DS waren zu viele Lebewesen, Massenmord liegt einem Jedi nicht

Ähm, hast du ANH nicht gesehen oder was? Dort zerstört der Jedi-Schüler Luke Skywalker den Todesstern. Das war zor Mord an der Besatzung aber rettete vermutlich etlichen Millionen nichtmenschlichen Lebewesen das Leben.



mtfbwy
 
Warum Yoda Palpatine nicht vernichtet hat?
Besser ein mächtiger böser Palpatine als Herrscher der Galaxis als ein noch mächtigerer noch böserer Yoda...
Ich denke, Yoda wusste, dass er der Versuchung nicht würde stand halten können...
 
Das galueb ich auch Wraith, aber: Luke hat den Imperator besiegt. Zwar nur durch Vaders Hilfe, aber Yoda hätte Obi-Wans Hilfe gehabt, der sicherlich auch in ANH Vader hätte plattmachen können. Wie gesagt, in Ep3 muss GL das wohl auch klären.
 
/Ähm, hast du ANH nicht gesehen oder was?/

Natürlich hab ich ANH gesehn, aber Luke war weit davon entfernt ein echter Jedi zu sein, und hat den DS durch nen Torpedo mit Hilfe der Macht zerstört, nicht durch die macht alleine - ich denke das macht einen Unterschied.
 
Also dass GL das alles in e2 und e3 aufklären wird, ist eher unwahrscheinlich, denn er muss sowieso dutzende von unstimmigkeiten aufklären, da ist glaub ich kein Platz mehr für so eine "Kleinigkeit" ( ich find es zwar auch wichtig , aber GL betimmt nicht!)
 
Nein, hat er nicht. Anakin hat Palpi den Schacht runtergeworfen. Und das kann man wohl kaum 'besiegen' nennen...

Nun ja, Luke ging nicht zur dunklen Seite und es gelang ihm, seinen vater zu bekehren, so dass dieser Palpatine tötete. In gewisser Weise besiegte er ihn daher schon Eine Frage der Ansichtssache eben.

Natürlich hab ich ANH gesehn, aber Luke war weit davon entfernt ein echter Jedi zu sein, und hat den DS durch nen Torpedo mit Hilfe der Macht zerstört, nicht durch die macht alleine - ich denke das macht einen Unterschied.

Tut es nicht. Yoda hätte den DS genauso zerstören können aus den selben Motiven wie Luke, die macht dazu hätte er gehabt. Wieso bitte soll es einen unterschied machen, ob man sein Ziel in diesem Fall nur mit der macht erreicht oder die Macht nur unterstützend dafür einsetzt? Macht es einen Unterschied ob ein Mörder sein Opfer mit Muskelkraft erwürgt oder die Muskelkraft benutzt um eine Pistole zu benutzen?
 
Ich sehe das so - Luke hätte es auch mit dem Zielcomputer schaffen können (die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden) - er hat die Macht unterstützend benutzt. Yoda hätte (in einem imensen Kraftakt, der ihn wahrscheinlich umgebracht hätte) den DS mit purer Macht zerstören müssen, sei es ihn wo gegenzuschieben oder zu zerquetschen. Die Macht einzusetzen, ohne konkret bedroht zu sein, ist ein Weg zur dunklen Seite ('I can only protect you, I can't fight a war for you'), und das konnte Yoda nicht riskieren. Genausowenig hätte er wahrscheinlich den 'Aufschrei' in der Macht ausgehalten, der z.b. der Zerstörung Alderaans folgte - aber der Hauprgrund dürfte immernoch die Prophezeiung gewesen sein.
 
das hat Qui-Gon aber aus anderen Gründen gesagt: Er kann schlecht gegen eine gesamte Droiden-Armee antreten, da hätte er Kräfte entfesseln müssen, die ihn früher oder später zur dunklen Seite gezogen hätte. Aber Yoda, meinetwegen auch Obi-Wan, hätte einfach nur den Kwern des DS zum explodieren bringen müssen. Das dürfte nicht das Problem sein. Zumindest ist es einfacher, als seine Aufmerksamkeit auf tausende oder gar millionen Objekte gleichzeitg zu konzentrieren. Qui-Gon hätte höchstens das kontrollschiff zerstören können. Warum die Jedi die Macht nicht so nutzen bliebt abzuwarten. Entweder Eo3 oder EU werden das klären.
 
ich würde sagen die Macht (außer in Notwehr) bis an die Grenzen auszureizen ist ein Weg zur dunklen Seite - außerdem denke ich das es weniger um die Größte des Gegners, sondern um die Ideale der Jedi ging
 
@ Satrek : Yoda selbst sagte doch das er trotz seiner Grösse nicht
mit seinen Fähigkeiten in der Macht vergleichbar ist, denn wenn du danach gehst müsste Chewbacca rein theoretisch (wäre er machtsensitiv) die grösste Macht ausüben können!


davon abgesehen würde ich einfach mal sagen müsst ihr auch bedenken das GL eben mehrere Episoden fertigstellen wollte, denn leider ist SW eine Fiction, also unreal, daher kann er sich den Machtgebrauch bei unterschiedlichen Personen/Aliens eben so einteilen wie er sich das vorstellt ohne das es gleich zu unrealistisch wirkt!
 
Original geschrieben von Satrek
ich würde sagen die Macht (außer in Notwehr) bis an die Grenzen auszureizen ist ein Weg zur dunklen Seite - außerdem denke ich das es weniger um die Größte des Gegners, sondern um die Ideale der Jedi ging

Natürlich. Stellt euch mal die Versuchung vor, der ein Jedi-Meister wie Yoda widerstehen müsste, wenn er erstmal seine vollen Fähigkeiten in der Macht ausnützen würde. Was er mit dieser Macht alles anstellen könnte, sämtliche Gegner schlagartig beseitigen und die Galaxis so verändern, wie es ihm passt. Da muss man moralisch schon extrem gefestigt sein, damit man soetwas widerstehen kann. Und das Yoda seine Macht nicht ausübt, sagt mir, dass selbst er nicht dafür garantieren kann, dass er dieser gigantischen Vorlockung durch die dunkle Seite widerstehen kann.
 
Die Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :p

Die Macht so einzusetzen wie man kann, ohne Grenzen oder Regeln, ist eine Sache der Dunklen Seite - und Versuchungen widerstehen zu können ist eine Sache, aber sich nicht leuchtsinnig in Versuchung bringen eine andere. 'Ich hab den DS zerstört, was könnte ich noch für das Universum tuen?' oder 'Ich setze die Macht doch zum Wohl aller ein' -> Ich entscheide über Leben und Tod -> Dunkle Seite.
Der Gedanke mag weit hergeholt sein, aber vieleicht wollte Yoda auch deshalb Palpatine nicht über die Distanz angreifen, weil es feige wäre einen Gegner aus der Deckung heraus zu töten - je nach Auslegung die Angst ihm offen entgegenzutreten - und wir wissen zu was Angst ja führt ;)
 
Ähm... Yoda hätte sich Palpatine auch mit dem Lichtschwert stellen können. Er tat es aber nicht. Warum, weiß ich nicht, ich hoffe aber immer noch, das GL das in Ep3 aufklärt. Oder das es sonst das EU tut. Und nun lass uns bitte nich immer wieder über das selbe dikutieren, wir fangen an uns im Kreis zu drehen. Ich glaueb Yoda war die Versuchung zu groß, seine Fähigkeiten ganz einzusetzen, das glaubst du auch also lass gut sein, es sei denn dir fällt was gutes ein worüber es nachzudenken lohnt
 
also, masternesmrah, (ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) ich bin mit den Abk. irgendwie nicht so ganz vertraut, was heißt denn jetzt genau AOTC, ROTJ und ANH (ANH hab ich mitbekommen ist der 1. Teil der Originalsaga, schätz ich oder?) wie auch immer ....

Ich denke, daß Massenmord einem Jedi nicht liegt, ist schon wahr, aber andererseits wäre es wohl für Joda kein Problem gewesen, in die Psychen der Besatzungsmitglieder der DSs einzudringen und dafür zu sorgen, daß sie Alderaan nicht abschießen oder sich nicht auf den Weg nach Yavin machen oder den 2. DS bauen etc.! Nur ist es einem guten Jedi untersagt oder gehört nicht zum Guten Ton, in die Psychen anderer Leute einzudringen. Luke hat es zwar einige Male gemacht, jedoch war ihm nicht wohl dabei und normalerweise hat er denjenigen vorher immer gefragt oder es nur auf das eindeutige Verlangen desjenigen getan (meistens jedenfalls, d.h. außer einmal hat er soviel ich weiß immer gefragt).
Schon allein deswegen hätte Joda niemals die Psychen anderer beeinflußt weil's nämlich zur dunklen Seite führt auch wenn es vielleicht einem guten Zweck dient.

Und in Bezug auf die Ysalamiri hätte Joda sowieso nix machen können, weil selbst Joda wegen ihrer achtleeren Blasen nix hätte ausrichten können, wie auch?!
 
Mara Jade: Es gibt nirgends Berichte, das Palpatine Ysalamiri auf den DS hatte - davon gewußt hat er wahrscheinlich, aber einsetzen wollte er sie wohl nicht um seine eigenen Fähigkeiten nicht zu beschränken - mit denen er ja auch die Flotte zusammengehalten hat. Andere zu manipulieren führt nicht prinzipiell zur Dunklen Seite - wie Ben das schon mit stormtroopern vorgeführt hat. Die Frage ist auch ob Yoda die unter Palpatine's Einfluß stehenden Truppen hätte manipulieren können, und ob Palpatine nicht im Gegenzug ihn angegriffen hätte (mit der Macht oder einer Flotte macht wenig Unterschied, in Anbetracht der Tatsache das Yoda zur Zeit des DS auch schon geschwächt war. Außerdem ist das Universum selten so direkt, das eine Person die alleinige Entscheidung für z.b. einen DS trifft - selbst Palpatine (der sich ja schützen konnte) wurde wohl von anderen beraten, 'inspiriert' und brauchte Konstrukteure etc zur Umsetzung - das wäre nicht nur ein imenser Kraftakt in der Macht, sondern auch schlicht und einfach ein riesiger logistischer Aufwand

TPM, The Phantom Menace, Episode 1
AOTC = Attack Of The Clones, Episode 2

ANH = A new Hope, Episode 4
TESP = The Empire Strikes Back, Episode 5
ROTS = Return Of The Jedi, Episode 6
 
@Satrek: vielen Dank für die Aufklärung. Klingt logisch, wenn man's liest. Ich hab ja auch nie behauptet, Palpatine hätte Ysalamiris an Bord gehabt. Natürlich nicht, er wäre ja auch schön blöd gewesen. Das war nur allgemein, weil die vorher irgendwie in Bezug in Verbindung mit Joda erwähnt wurden (oder hab ich da was falsch verstanden?-kann auch sein).
Natürlich bedeutet nicht jede Psychen-Beeinflussung den Weg zu dunklen Seite, aber Fakt ist, dass Obi-Wan die Sturmtruppler nur aus Notwehr "überzeugt" hat, weil sonst ihre gesamte Mission aufgeflogen wäre. Denn es ist sicher nicht in jedermans Sinn, dass irgendwer ungefragt in seinen Geist eindringt und ihm Worte bzw. Gedanken in den Kopf "pflanzt", oder?
Die Jedi respektieren die Freiheiten jedes Einzelnen und dringen deshalb nur ungern in fremde Psychen ein, es sei denn, es hängt irgendein höheres Ziel damit zusammen. So seh ich das jedenfalls.

Ein Jedi bedient sich der Macht zur Erkenntnis, zur Verteidigung und nie zum Angriff, denn dies führt zur Dunklen Seite, ne?:rolleyes:
 
"Meine Worte hörst du sie nicht?" Bitte: Lest euch den ganzen Thread durch. Das mit dem Gedankentrick kam schon, Yodas Schwächung wurde von mir auch schon erwähnt. Und trotzdem hätte er zur Zeit von Ep2 oder Ep3 dafür sorgen können, dass die Sith die Kontrolle nicht übernehmen. Auch indem er Palpatine mit dem Lichtschwert hinrichtet, nein falsches Wort, besiegt und danch tötet.
 
Zurück
Oben