Episode III Wieso überleben Vader und Obi-Wan auf Mustafar

ToNIC schrieb:
Mit dem Satz finde ich erübrigt sich jede Diskussion in SW über Sauerstoff, Schwerkraft, und was weiss ich nich noch.

Ich denke auch dass du da ein wenig übertrieben hast. Ein Lichtschwert ist nach der gängigen Lehrmeinung hier bei uns auch nicht zu bewerkstelligen - trotzdem gibts in der GFFA haufenweise davon. Bei uns ist es im Vakuum geräuschlos, während in SW im All ein Höllenlärm ist. Du siehst, man sollte schon zwischen "unserer" Galaxie und der SW-Galaxie differenzieren.

Richtig ist: Wir haben hier bei uns bestimmte universelle Naturgesetze, und die GFFA hat bestimmte universelle Naturgesetze. Einige dieser Gesetze stimmen überein, andere nicht - mehr habe ich mit meinem Post nicht sagen wollen. ;)
Ebenso richtig ist, dass trotz verschiedener Galaxien Gemeinsamkeiten vorhanden sind: Sauerstoffatmer, humanoide Lebensform, Schwerkraft usw. Das sind wie man so schön sagt Analogien. Hat sich aus unterschiedlichen Anfangsbedingungen zu ähnlichen Strukturen entwickelt, weil diese Form optimal ist.

Und bei den Pilzen könnte doch genau das zutreffen: Normalerweise besitzen Pilze kein Chlorophyll und betreiben keine Photosynthese. Aber wenn es auf Mustafar keine anderen Pflanzen gibt, könnten doch dort Pilze diese ökologische Nische besetzen und Photosynthese betreiben. Oder eben auf eine andere Weise Sauerstoff produzieren, da die Vorraussetzungen für Photosynthese auf Mustafar doch recht ungünstig sind, was das Vorhandensein von Wasser und ausreichend sonnenlicht betriftt...
 
Quelle?
Nicht dass ich von vornherein immer misstrauisch bin, aber wenn 10 Leute zu einem Thema rumrätseln oder sagen, dass es nicht s genaues Offizielles gibt, und dann einer ne Seite lang irgendwelche obskuren Fakten präsentiert ohne eine Quelle zu nennen kommt mir das ein bisschen komisch vor.

Quelle:
Die Quests beim StarWars Galaxies Addon "Trials of Obi Wan" und einmal hier aus dem Wookipedia
http://starwars.wikia.com/wiki/Mustafar

HK-47 ist dort übrigens auch, da er nach KOTOR dort abgestürzt ist und nach "Meatbags" verlangt :)
 
Sorry das ich jetzt gerade so reinplatze...aber HK-47 is doch der, der so ist wie C3PO blos rot, und fies. *g* Oder??
Oder is Hk-47 der Astromechdroide gewesen??? *nichtmehrgenauweiß*
 
Hallo zusammen :)
Also mich interessiert wie hoch die Außentemperatur auf Mustafar so ist, denn es muss ja eine Temperatur sein die für Menschen noch erträglich ist, denn obi wan und Anakin kämpfen ja sogar bei dieser Hitze. Nun auf Jedipedia steht, dass Tatooines Außentemperatur selten über 43 Grad geht. Also so ihm 40 Grad Bereich. Das ist zwar heiß aber auszuhalten. Allerdings ist das nur im Norden Tatooines so im Süden herrschen um die 60 Grad aber da lebt auch niemand selbst die Judlandwüste ist im Norden. Und dann frage ich mich wenn ein dieser Planet schon so heiß ist wie heiß ist es dann auf einem Lavabedeckten Planeten, wo zwar ein Gaßgemisch welches Menschen atmen können die Atmosohäre bildet aber ansonsten nichts zum Leben bietet. Klar es gibt die Mustafarianer und Lavaflöhe aber ansonsten? Und Menschen können nicht zu lange dort bleiben wegen dem hohen Schwefelgehalt in der Luft...aber ich schweife ab :rolleyes: Naja ich hoffe mir kann jemand in etwa eine Antwort geben muss ja keine genaue Angabe sein.
 
Es ist unsinnig anzunehmen das es auf einem Planeten ohne Vegetation atembare Luft geben kann.

In meinem Webcomic, der teilweise auf Mustafar spielt, habe ich es so gelöst das ich den Figuren Atemmasken gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Holopedia sollen es 40°C - 120°C sein (was ertragbar wäre). Außerdem scheinen die Mustafarianer auf der Südhalbkugel höheren Temperaturen ausgesetzt zu sein als auf der Nordhalbkugel.
 
Laut Holopedia sollen es 40°C - 120°C sein (was ertragbar wäre). Außerdem scheinen die Mustafarianer auf der Südhalbkugel höheren Temperaturen ausgesetzt zu sein als auf der Nordhalbkugel.

Diese "Holopedia" kann man bezüglich offizieller Informationen aber auch komplett in die Tonne kloppen, weil sie weder auf dem LEU, noch auf der neuen Kontinuität aufbaut. Sie dient vielmehr als Nachschlagewerk für die Spieler eines bestimmten Chatrollenspiels und ist damit in etwa so kanonisch relevant wie das, was du hier im PSW-Rollenspiel findest.

Übrigens: Es hat zwar nichts direkt mit der Frage zu tun, aber es ist ein verbreitetes Phänomen, dass die Hitze, die von Lava oder Feuer allgemein ausgeht, von Autoren ignoriert wird. Nachzulesen ist das beispielsweise hier. Es würde mich also nicht wundern, wenn die offizielle Antwort (sofern es eine gibt) lächerlich niedrig ausfällt. ;)
 
Übrigens: Es hat zwar nichts direkt mit der Frage zu tun, aber es ist ein verbreitetes Phänomen, dass die Hitze, die von Lava oder Feuer allgemein ausgeht, von Autoren ignoriert wird. Nachzulesen ist das beispielsweise hier. Es würde mich also nicht wundern, wenn die offizielle Antwort (sofern es eine gibt) lächerlich niedrig ausfällt. ;)
Ich denke, das passt sogar genau zu der Frage:
in der "Höhe/Entfernung" wo die "über dem Feuer" kämpfen müßten die eigentlich gegrillt werden.
Weder haben sie einen Schutzanzug (wie später mal Darth Vader) noch ist es wahrscheinlich, daß sie vorher Sonnenschutzfaktor 10.000 aufgetragen haben.
Jeder der schonmal an einem großen Lagerfeuer gesessen hat, weiß wie weit man schon davon wegsitzen muß, damit es einigermaßen erträglich bleibt.

Es könnte natürlich auch sein, daß es von offizieller Seite wiedermal mit der "Macht" erklärt wird.
Allerdings, mir gefallen solche Erklärungen überhaupt nicht. Wie soll man sich auf den "Sonnenschutz" konzentrieren und gleichzeitig auf so einem hohen Niveau kämpfen.....?
 
Das dachte ich mir auch alles...die können irgendwie auf diesem Planeten kämpfen und erklärt wird das damit, dass da ja angeblich Luft zum Atmen wäre, woher keine Ahnung :confused:
Um es realistischer zu gestalten wurde noch hinzugefügt, dass die Luft aber sehr schwefelartig ist und man deshalb nicht lange dort verweilen kann. Die Seperatisten waren ja immer in ihren Bunker. Aber die Temperatur konnte man anscheinend nicht logisch erklären weshalb ich auch nichts dazu gefunden habe und wie schon gesagt wurde erscheint es mir mehr als unlogisch das die in Funken auf dem Lavafluss kämpfen und nicht passiert, Anakin komischer Weise aber dann doch Feuer fängt weil er zu nahe an die Lava kommt. Die gleiche Distanz von Lava und Mensch ist aber häufiger vorgekommen...naja einfach ein Abschluss auf dem Höhepunkt ohne logische Erklärung :rolleyes: Film halt...
Falls aber noch jemand Angaben weiß, dann bitte hinzuschreiben :D interessiert mich trotzdem was andere darüber denken auch wenns es wahrscheinlich keine genau Angabe gibt wie ich mir direkt gedacht habe.
 
Ich denke durch den Schwefelgehalt in der Luft, wird die Hitze des Lavastroms kaum weitergeleitet. Laut Wikipedia hat Schwefel eine Wärmeleitfähigkeit von 0,205 W(m*K) im festen Aggregatzustand, im gasförmigen müsste er noch geringer sein.
 
Es wäre zumindestens eine logischere Erklärung auch wenn DM99 auch recht hat...aber könnte ein Mensch eigentlich die Hitze aushalten an der Stelle wo Padme auf Anakin trifft und der Kampf anfängt? Das war ja was weiter weg, weil wenn nicht...Padme schützt sich sicher nicht durch die Macht:D
 
Also hoch konzentrierter Schweflsäure in der Luft (so hoch konzentriert, daß "der Schwefel wärmedämmend wirkt") hätte in jedem Fall eine Rötung der Haut/Augen, Reitzung der Atemwege und sogar ein Versagen der Atmung zur Folge. Bei der Konzentration würden sich auf der Haut sogar Blasen bilden.

Im Prinzip hätte ein hoch konzentrierter Schwefel-Nebel die selben Folgen wie die entsprechende Hitze, welche der Schwefel "dämmt".

Die "Schilde" habe ich auch gesehen. Die waren vorallem um das "schwebende Floß" herum eingeschlatet.
Allerdings haben auf diesem Gefährt normalerweise nur Droiden (also Maschinen) ihre Arbeit verrichtet und keine Menschen.
 
... die können irgendwie auf diesem Planeten kämpfen und erklärt wird das damit, dass ...

a) die Temperatur der Lava auf Mustafar lediglich 800 Grad (bzw. 400 Grad, je nachdem ob Fahrenheit oder Celsius – hier streiten sich die Übersetzungen) beträgt.
b) die bereits erwähnten Schilde aktiv waren.
c) Anakin und Obi Wan sich weiterhin per Macht schützen konnten.
 
Soweit ich das sehe besteht die Anlage aus dem Kontrollzentrum, dort wo das Shuttle landet und der Kampf beginnt. Und Irgendwelchen technischen Kranarmen die mit Schildern in die Lava tauchen und dort vermutlich die verschiedenen Metalllegierungen herausfiltern, damit die Droiden diese verklumpten Metalle aus der Lava fischen können.

Die Schilde versagen als Anakin auf das Kontrollpult säbelt. Dann geht der Alarm der Anlage los. So eine blödsinnige Anlage kann auch nur die Konföderation errichten, wo die ganze Anlage hops geht nur weil das Kontrollpult beschädigt wird... Der TS 1 mit seinem Ventilationsschacht *räusper* stammt ja auch von denen! :D
 
Zurück
Oben