wieso will vader den imperator in ep. 6 nicht mehr verraten?

Ashlan Boga schrieb:
Meinst du?

Schau dir doch den neuen Jedi Orden an....

Luke ist ein Kämpfer...
Leia ist eine Diplomatin...
Cilghal ist eine Heilerin....

Aber alle sind Jedi.
Da könnte man grundsätzlich schon an eine grundlegende "Spezialisierung" auf einen der Fähigkeitenbereiche der Macht von ableiten.
Natürlich gibts auch Quellen/Geschichten, die andeuten, dass alle Jedi gleich ausgebildet bzw vor der Macht gleich sind, aber absolut widersprechen tun die Stories sind in dem Punkt ja wohl selten. Jeder hat ein anderes Talent (siehe auch Corran Horn mit diesem Spruch vom Stein ;)) und da ist eine Anpassung der Ausbildung an das Talent eigentlich keine grundlegend schlechte Idee.
Alte Jedi (also vor ANH) kenne ich leider zu wenige bis ins Detail um entscheiden zu können, ob es da Andeutungen gibt oder nicht, aber der neue Orden scheint so ähnlich zu funktionieren wie diese RPG-Dreiteilung.

Ich denke Minza wollte mit ihrem Post ausdrücken, dass die Wahrheit viel komplexer ist. Und auch eine Dreiteilung der Wirklichkeit nicht gerecht wird.
Es gibt eben Jedi mit unterschiedlichen Fähigkeiten, sie in Gruppen einzuteilen macht keinen Sinn. Sie sind einfach Jedi.
Versuch doch mal z.B. Qui Gon einzuteilen: Diplomat oder Kämpfer ?
Das geht nicht, es wird der (fiktiven) Wirklichkeit nicht gerecht. ;)

Allerdings denke ich, dass Luke jeden Jedi tun läßt, wozu dieser am Besten geeignet ist. :)
 
Nun, das ist wohl einer der Grundgedanken bei dieser Dreiteilung: teil mal grob die Mentalität/Vorlieben in eine von drei Gruppen an, alles weitere kann man dann feintunen... man ist ja nicht sklavisch drauf festgelegt (als Jedi, nicht als Gamer) sich das ganze Leben lang an die Einstufung zu klammern. Qui Gon könnte ein Grenzfall sein, der sich neben seiner "angeborenen" Richtung eben noch für mehr interessiert und versucht "über den Tellerrand zu gucken". Ist durchaus drin, denn wie heisst es so schön? "Die Ausnahmen bestätigen die Regel"...
Ausserdem verbietet niemand zB einem Heiler, dass er auch mit dem Lichtschwert umgehen oder Steine heben können darf usw.
 
Du kannst doch die im RPG eingeführte "Dreiteiligkeit" nicht mit einer völlig anderen Dreiteiligkeit begründen -.- wo kommen in KotoR Heiler vor? :rolleyes: Da sinds soch "Sentinels" ;)
Du kannst jeden Jedi in eine Art Unterklasse stecken, wenn du dich anstrengst aber dennoch bleibt ein Jedi ein Jedi...
es gibt Agenten Jedi (Tholme), Historiker Jedi (Tionne), etc... wenn man das so trennen will hat man bald für jeden Charakter eine eigene Gruppe *g* Ein Jedi wird in seiner Ausbildung eben nie gefragt, ob er "Guardian", "Consular" oder "Sentinel" werden will und ein Jedi entscheidet sich nie wirklich für einen dieser Wege. Ein Jedi wird trainiert und schaut, welche Dinge ihm liegen und welche nicht... es gibt nur in KotoR diese Dreiteilung (im Pen&Paper RPG gibts sogar lediglich eine Zweiteilung, da es hier keinen Sentinel gibt)...

in diesen Klassen zu Denken schränkt einfach zusehr ein und man beginnt eine Art Pokémon Denken, daß eher nicht passend ist ;)
 
Zurück
Oben