Wieviele Jedi braucht eine Galaxis?

Es gibt Geschichten, die eine Baby-Station im Tempel zeigen. Wie kommst du darauf, daß die zukünftigen Padawane mit 5-7 Jahren erst in den Tempel kommen? Sie beginnen ihr Training mit ca. 1 Jahr, und ab diesem Zeitpunkt sind sie im Tempel.
 
Mit einem jahr..wie soll das denn bitte schön gehen. Mit einem jahr lernt man gerade mal laufen...man nimmt nichts bewußt wahr..wie soll man da ein jedi-Training absolvieren, dass ist doch absurd. Ab 4.Jahren fängt dein Hirn erst an aktiv Dinge abrufbar zu speichern...das nennt man dann Erinnerung..davor ist nese..also was lohnt da ein training, wenn die kleinen nicht mal stehen können, nicht mitbekommen was der Meister redet und auch sonst von nicths ne Ahnung haben.
 
Original geschrieben von Callista Ming
Mit einem jahr..wie soll das denn bitte schön gehen. Mit einem jahr lernt man gerade mal laufen...man nimmt nichts bewußt wahr..wie soll man da ein jedi-Training absolvieren, dass ist doch absurd. Ab 4.Jahren fängt dein Hirn erst an aktiv Dinge abrufbar zu speichern...das nennt man dann Erinnerung..davor ist nese..also was lohnt da ein training, wenn die kleinen nicht mal stehen können, nicht mitbekommen was der Meister redet und auch sonst von nicths ne Ahnung haben.

Ich hab dieses System auch nicht erfunden, aber vielleicht ist es so gedacht, dass die Kleinen so sich von ganz klein an an den Tempel und seine Bewohner gewöhnen können? Außerdem dürften sie so keine intensive Beziehung mit ihren Eltern entwickeln, was ja im Jedi Orden nicht erwünscht ist, da sich so unweigerlich (positive oder negative) Emotionen jeglicher Art entwickeln können, die die Entwicklung der jungen Padawane stören können.
 
Ja aber alle Padawane, die in den Tempel kamen..ohne Anwärter..konnten sich an ihre Heimat und ihre Eltern erinnern..deshalb hatten die ja auch immer Heimweh...wie soll dass gehen, wenn die mit einem jahr da in den Tempel gesteckt werden. Da können die sowas nicht wissen....

Habt ihr eigentlich gerade im Kopf was für ein hilfloser Stöpsel man mit einem jahr noch ist? Das ist nicht viel mit Machtgerbauch schulen...eigentlich gar nichts.
 
Hey Calli, ich hab mir das auch nicht ausgedacht, aber es ist so. Und die Padawane können sich in den allerseltensten Fällen an ihre echten Eltern erinnern. Wie Sarid schon sagte, dürfen die Jedi keine Beziehungen haben, die sie von der Macht ablenken könnten. Die Beziehung Eltern/Kind könnte aber sehr ablenkend und gefährlich wirken (wie Anakin ja schließlich zeigt). Deshalb ist es schon sinnvoll, die angehenden Jedi ab dem frühesten Zeitpunkt im Tempel zu erziehen und auszubilden. Ok, bei ein- bis zweijährigen wird Yoda mit seinen Weisheiten nicht weit kommen, aber Jedi-Übungen kann man mit Säuglingen trotzdem machen: geistige Stimulierung durch Gedankenübertragung, Körpertraining usw. In unserer realen Welt gibt es schließlich auch Baby-Gymnastik und Säuglingsschwimmen. ;)
Es ist im EU belegt, daß aus auch Kleinmkinder/Babys im Tempel gibt.
 
Original geschrieben von Callista Ming
Ja aber alle Padawane, die in den Tempel kamen..ohne Anwärter..konnten sich an ihre Heimat und ihre Eltern erinnern..deshalb hatten die ja auch immer Heimweh...wie soll dass gehen, wenn die mit einem jahr da in den Tempel gesteckt werden. Da können die sowas nicht wissen....

Wer außer Anakin hat wo Heimweh? Und ich halte es für durchaus denkbar, das Säuglinge in den Tempel gebracht werden - in einem Stück Sekundärliteratur steht was von nem Galaxisholo im Ratsturm, in dem Zentren von Machtaktivität einzeichnet werden. Daraus deute ich persönlich, das die jedi sich für generelle Machtbewegungen interessieren, und damit auch so früh auf Kinder mit Potential auf "überwachten" Welten aufmerksam werden können. Was das frühe Alter angeht...

Original geschrieben von Callista Ming
Habt ihr eigentlich gerade im Kopf was für ein hilfloser Stöpsel man mit einem jahr noch ist? Das ist nicht viel mit Machtgerbauch schulen...eigentlich gar nichts.

Luke bzw Yodas Jünglinge haben den Machtgebrauch mit Sichtschutz trainiert, und es hißt doch so schön das man die macht fließen lassen soll - also kein bewußtes Führen des LS zum Beispiel. Dieses vertrauen auf die macht kann man üben, jetzt vieleicht nicht mit speziellen baby-LS aber indem man in engem Kontakt mit ihr aufwächst.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Es gibt Geschichten, die eine Baby-Station im Tempel zeigen.

Wie heisst die Geschichte und wo kommt sie drin vor (SWTales oder so???)

Das die Kiddies eben im Babyalter in den Tempel kommen, wurde auch von Lukas abgesegnet: HNNs!! (Baby Ludi)


@Satrek: In welchem Buch wird das mit dem Galaxisholo erwähnt?

Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Padawane ihre Eltern nicht mehr sehen: Gehen sie doch ab und an mal besuchen. Und sicher wollen ein paar Kiddies, die keinen Meister abbekommen haben, nach Hause zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Astryn

Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Padawane ihre Eltern nicht mehr sehen: Gehen sie doch ab und an mal besuchen. Und sicher wollen ein paar Kiddies, die keinen Meister abbekommen haben, nach Hause zurückzukehren.

Hm, soweit ich weiß, bleiben aber diese Kinder immer im Dienst des Jedi-Ordens. Wenn sie nicht zu Jedi ausgebildet werden, dann werden sie irgendwo in der Verwaltung beschäftigt. Es wäre zu gefährlich, sie sich selbst zu überlassen, da sie sonst womöglich Gefahr laufen auf die dunkle Seite abzudriften.
 
Original geschrieben von Astryn
@Satrek: In welchem Buch wird das mit dem Galaxisholo erwähnt?

"Inside the Worlds of Star Wars - Episode I"

Original geschrieben von Astryn
Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Padawane ihre Eltern nicht mehr sehen: Gehen sie doch ab und an mal besuchen. Und sicher wollen ein paar Kiddies, die keinen Meister abbekommen haben, nach Hause zurückzukehren.

Ich denk es ist sehr selten das ein Schüler keinen meister abbekommt bzw sich im Tempel langweilt - Yoda z.B. trainiert ja eine größere Gruppe, und ich denke man kann annehmen das die Gruppen mit zunehmendem Alter immer kleiner werden, bis irgendwann ein halb ausgebildeter Padawan den letzten Schliff bei nem persönlichen Meister bekommt. Von daher hätte jeder schon ein gewisses Training, das man nicht einfach verkommen lassen kann. Abgesehn davon stimm ich Sarid zu - wenn eine galaktische Republik nen Planeten zur Verwaltung braucht dürften die galaktischen Friedenswächter auch die ein oder andere Abteilung dazu haben.
 
Original von Astryn
Wie heisst die Geschichte und wo kommt sie drin vor (SWTales oder so???)

Genau, SW Tales #13 (meine Lieblingszahl *g*). Das gesamte Heft handelt von Mace Windu, und in der Kurzgeschichte "Children of the Force" steht Mace zusammen mit Depa Bilaba auf der Säuglingsstation des Jeditempels.

Die von dir erwähnten HNNs sind eine weitere Quelle, in der eindeutig gesagt wird, daß die Jedi schon vom Säuglingsalter an trainiert werden. Und wenn ich mich nicht völlig täusche, geht das auch aus den Jedi Padawan-Romanen hervor.
 
Zurück
Oben