WIR helfen Sirius!

Original geschrieben von Beatrice Furrer
so einfach ist das nicht, wenn man in den Menschen unsterblich verliebt ist, dem man nunmehr die Meinung geigen soll.

Das ist sogar sehr schwer, aber für mich ist das, was diese Frau da macht, eine Art Misshandlung. Irgendwo muß doch noch ein letzter Rest persönlichem Stolzes in Sirius sein, der den Gedanken, sich das nicht gefallen zu lassen, einfach mal hochkommen läßt...

Traurige Geschichte, das alles... :(
 
Alles andere als ein Witz

Jetzt verstehe ich aber bald wirklich nur noch Bahnhof.


Zugegeben, die Idee mit Kai Pflaume war etwas zu dick aufgetragen und hätte vermutlich nicht das Geringste bewirkt.
Bleibt die Frage was tun. Sirius hat uns seine Problme in so vielen Threads erzählt, dass ich davon aus gehe, dass wir Anteil an seinem Schicksal nehmen sollen, egal wie weit er seine Problme durch Uneinsichtigkeit mitverschuldet hat. Also was Bitteschön ist daran falsch?

Sirius wünscht sich etwas Trost. Wollen wir ihm diesen entsagen, weil er immer noch an seiner, etwas sonderbaren Maus hängt.

Verzeiht, aber das tönt für mich ganz schön unmenschlich.

Also hören wir damit auf, über die Schuldfrage nachzudenken, sondern tun wir das, was gute Freunde in dieser Situation machen: Man leistet Beistand.

Leider kann ich mich dieses Wochenende nicht frei machen. Wenn doch, wäre ich heute morgen nach München gefahren. Dann hätte ich Sirius in seiner Firma angerufen und gefragt, ob er heute abend mit schick ausgehen will. Dann hätte ich ihn bei einer guten Flasche Wein oder einem Fass Paulaner mal ihn Ruhe die ganze Story erzählen lassen. Und wir hätten den ganzen Abend und die ganze Nacht gequasselt. Irgendwann hätte ich ihn liebevoll in den Arm genommen und gesagt. "Kopf hoch, Siri, es gibt für alles eine Lösung..."
Und ich hätte keine Ruhe gegeben, bevor nicht auch dieses Problem gelöst gewesen wäre.

Was Kai Pflaume kann, kann ich schon lange. Und ihr könnt es auch. Wer also wirklich etwas für Sirius tun will, denke sich etwas in diesem Stile aus.

Wer sich bloss lustig machen will, der halte bitte den Rand. Den über so etwas macht man sich nicht lustig. Aber diejenigen dürfen gerne mal darüber nach denken, was ihr Anteil an der Geschichte ist, wenn es heisst: Darth Sirius ist nicht mehr...


Schönen Sonntag

Bea

@ an Jeane

Nochmals 100 Pro Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß dazu sagen, ich hatte diese Geschichte noch nie satt und werd sie auch nie satt haben. Selbst wenn man nicht viel tun kann, zuhören bzw. -lesen (höm? ;)) kann man ja wohl noch in einer Community!
Und wenn hier jemand über seine Probleme reden will und hier Rat oder Trost sucht, werd ich mit Sicherheit nix dagegen haben oder mich darüber lustig machen.
 
Also mir als uninformiertem stößt dieses latente "aber ich bin doch soooo toll" auf...wer sowas glaubt hat genauso viel nachteile in liebesdingen wie leute mit egoschwäche...hab zwar kA was hier schon alles war, aber auch ich helfe leuten gerne, aber nicht wenn ich wirklich nur seelischer mülleimer bin und ihnen tumbe bestätigung liefern soll
vor allem wenns den anschein hat jemand ist weniger auf der suche nach einer lösung, als dabei sich selber zu entwerten um von anderen zu hören wie toll man ist und wie schlecht es einem ja geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderes Verständnis von "Freundschaft"

Original geschrieben von BunKerFunker
Also mir als uninformiertem stößt dieses latente "aber ich bin doch soooo toll" auf...wer sowas glaubt hat genauso viel nachteile in liebesdingen wie leute mit egoschwäche...hab zwar kA was hier schon alles war, aber auch ich helfe leuten gerne, aber nicht wenn ich wirklich nur seelischer mülleimer bin und ihnen tumbe bestätigung liefern soll
vor allem wenns den anschein hat jemand ist weniger auf der suche nach einer lösung, als dabei sich selber zu entwerten um von anderen zu hören wie toll man ist und wie schlecht es einem ja geht.

Wenn das so ist, hast du den Wert von "Freundschaft" nicht richtig verstanden. Ich meine, dass es unter Freunden völlig normal ist, dass man sich bei Bedarf als "seelischer Mülleimer" zur Verfügung stellt. Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob sich jemand grösser machen will, als er in Wirklichkeit ist, ob jemand an einer Egoschwäche leidet oder sich bloss über ein bestimmtes Thema mal gehörig auskotzen willl. Man hört einfach zu, demonstriert ein gewisses Mass an Mitgefühl und vermittelt dem Ratsuchenden das Gefühl, hier ein offenes Ohr für seine Probleme zu finden und bestätigt ihn, sofern angezeigt, in seinen Gedankengängen. Wo kämen wir hin, wenn wir alle zum Teufel jagen, die uns mit ihrem seelischen Balast zukleistern wollen. Die Selbstmordrate würde drastisch ansteigen, die Welt bräuchte ein Vielfaches mehr an Psychiatern und wir alle wären um ein grosses
Stück ärmer, gäbe es nicht ein paar Menschen, denen wir uns in der Not anvertrauen könnten. Wobei die Betonung hier klar auf Vertrauen liegt.

Nichts für ungut, aber als "Barmherziger Samariter" bin ich es einfach anders gewohnt, den Menschen zu helfen. Ich anerkenne aber, dass deine Einstellung eine völlig zeitgemässe ist, ich einmal mehr meiner Zeit hinter her hinke.

Schönen Sonntag...

Bea
 
Ich habe den Wert von Freundschaft sehr wohl verstanden und ich helfe den Leuten dies wollen auch immr bei ihren Problemen (erstaunlicherweise wollen das auch viele leute und die sind dann auch der meinung dass ich ihnen helfen konnte).
Aber ich stelle mich niemandem zur Verfügung der von mir einfach nur hören will, dass er ganz toll ist und alle fies zu ihm sind (natürlich ist das ne normale denkweise, aber das sollte nur anlass zum nachdenken sein und wird von dne meisten leuten selber als sehr subjektiv und eher nebensächlich erkannt, da es keine lösung bringt)...und wer wirklich so fertig ist und eine lösung sucht, könnte die auch persöhnlich suchen und nicht in einem forum einen seelenstriptease abziehen, der dnan zu einem patetischen wettkampf führt wessen leid größer ist verstehst du?

Aber ich helfe auch niemandem indem ich ihn immer in seinen gedankengängen bestätige...derjenige soll auch für meine hilfe empfänglich sein und nicht bei jedem lösungsversuch, ratschlag etc. erzählt wie tol er doch egentlich ist. Und wenn das der fall wäre würde ich raten, dass dieses verhalten nichts nützt. Wieso sollte er mit mir inteagieren, wenn ich sein spiegelbild imitiere? Leute bitten mich im allgemeinen um hilfe, weil sie eine andere meinung dazu hören wollen und sich daraus eine zweite perspektive, mehr durchblick für ihre egene situation, anregungen für richtiges verhalten nach ihrer meinung oder sogar eine lösung ihres problems erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann BunKerFunker nur Recht geben.
Zumal ich auch schon selber seine Hilfe (mit grossem Erfolg) in Anspruch genommen habe.
Wenn ich Hilfe suche, will ich kein Mitleid, Egopushing oder Nachschwätzer, sondern Mitgefühl und Lösungsalternativen, die ich selbst vielleicht nich sehen kann.

Klar muss man sich manchmal einfach nur auskotzen, aber normalerweise reicht da einmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Anderes Verständnis von "Freundschaft"

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Wenn das so ist, hast du den Wert von "Freundschaft" nicht richtig verstanden. Ich meine, dass es unter Freunden völlig normal ist, dass man sich bei Bedarf als "seelischer Mülleimer" zur Verfügung stellt. Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob sich jemand grösser machen will, als er in Wirklichkeit ist, ob jemand an einer Egoschwäche leidet oder sich bloss über ein bestimmtes Thema mal gehörig auskotzen willl. Man hört einfach zu, demonstriert ein gewisses Mass an Mitgefühl und vermittelt dem Ratsuchenden das Gefühl, hier ein offenes Ohr für seine Probleme zu finden und bestätigt ihn, sofern angezeigt, in seinen Gedankengängen.

Bea

Eben genau das ist etwas, was ich nie von meinen Freunden verlangen würde und was ich auch nie für einen Freund tun würde. Freundschaft heisst auch, seinen besten Freunden auch mal Arschtritte zu verpassen um sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und nicht immer nur nebendransitzen, zuhören und mit dem Kopf nicken und für alles seine Zustimmung abgeben. Ich rede mit meinen Freunden über meine Probleme, wenn ich Hilfe suche, und die erhalte ich nicht, in dem sie mir sagen, dass sie ja alles genauso sehen wie ich und das ich ja so Recht habe, denn dann bräuchte ich ja nicht mit ihnen zu reden. Nein, Freunde sind dazu da, um einem mal eine andere Sicht der Dinge zu geben.....und ich denke das tun hier einige zu genüge für Darth Sirius. Denn es erweckt wie BunkerFunker schon sagte immer mehr den anschein, dass er sich künstlich runterzieht nur um bemitleidet zu werden, sich gleichzeitig aber als der eigentlich tollste Liebhaber und beste Gentleman präsentiert.
 
Keine Ahung wie gut ihr diese Person kennt, aber ich finde es interessant in welch unglaubliche Spähren manche Leute ihre private Porbleme tragen (lassen)...
 
Kopfschütteln

Original geschrieben von Chewie|HFD
Keine Ahung wie gut ihr diese Person kennt, aber ich finde es interessant in welch unglaubliche Spähren manche Leute ihre private Probleme tragen (lassen)...


Ich verstehe deinen Sarkassmus nicht. Sirius ist doch einer von uns. Warum soll er uns hier also nicht von seinen Problemen erzählen dürfen.

Es wäre doch viel bescheuerter, er würde sich damit an Frau Kallwass oder "Vera am Mittag" wenden.

Schönen Tag noch...

Bea
 
@BuFu, Sten und Heulläufer

Genau. Das mein ich aber auch.

Ich hab's ja schon hier und sogar in anderen Threads versucht. Es is mir klar, daß den Ars*htritt erstmal keiner hören will, aber irgendwo bleibt immer bissl was hängen und man fängt an zu überlegen. Und dann kann man wieder zu einem Menschen werden.

Cogito ergo sum.
 
Re: Kopfschütteln

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Es wäre doch viel bescheuerter, er würde sich damit an Frau Kallwass oder "Vera am Mittag" wenden.

Klar es gibt von allem eine steigerung...

(achja die zwei bei kallwass sind seit folge 3 oder so laienschauspieler)
 
Zurück
Oben