Wird die Angst weniger?

Ich hab schonmal in nem anderen Thread ausführlich Stellung dazu bezogen, hier sage ich nu rmal kurz, dass HIV, wie auch in diversen magazin Artikeln in Spiegel Stern etc. beschrieben völlig hochgepushed wird, und die bEdrohung sehr sehrklein ist sich damit zu infizieren.
Die wahrscheinlichkeit rein von den Neuinfizierungen auf die Enwohner hochgerecnet sich zu infizieren liegt bei gerade mal " 0,000021892857142857142857142857142857 " %
Dabei ist noch komplett außer acht gelassen, dass man je nach Milieu in dem man sich bewegt noch geringere Chancen auf ne infzierung hat.
( Unter Drogenabhängigen, homosexuellen etc. ist die VErbreitung größer, genauso wie im generell sozial schwachen Millieu die Verbeitung größer ist als in "gehobeneren " gesellschaftsschichten )
Ferner besagt die Statistik, dass beim htero sexuellen verkehr man 200 mal mit einem HIV positiven Menschen geschlectsverkehr betreiben kann bevor man sich infiziert ( klar kann es auch beim ersten mal passieren, aber die allgemeine Wahrscheinluichkeit liegt nun mal wesentlich geringer )
 
@Bea: 80%-90%, das würde bedeuten, dass sich jeder spätestens beim ersten Mal ansteckt, wenn man es nicht schon gleich von der Mutter bekommen hat. Das ist unmöglich, die Bewohner des Kontinents würden innerhalb von wenigen Jahren aussterben. Mich würde mal interessieren, aus welcher Quelle do solche Zahlen hast :rolleyes:
 
Wookie Trix schrieb:
Klar kann man sich hierzulande auch mit dem HIV-Virus anstecken. Und das geht ganz schnell.

Nee, das geht nur ganz schnell, wenn man wild in der Gegend rum poppt ...


Wookie Trix schrieb:
Nur bedenke, dass in Afrika die Zahl Erkrankter bei 80 bis 90% liegt.

Und ganz Asien leidet an TBC und der Vogelgrippe... Nee is klar.

Wookie Trix schrieb:
Und da ist die Gefahr einer Ansteckung statistisch gesehen viel grösser.

Aber auch nur, wenn man wild in der Gegend rum poppt und jede Woche mindestens 2 OPs hat...

Wookie Trix schrieb:
Das hat nicht mit Rassismus zu tun, sondern ist eine traurige Realität, die nicht nur in den Anschaffungskosten für Gummis liegt. Die werden in Afrika nämlich zu Hauff gratis verteilt.

Ähm... Das ist ja toll, dass man die da zu hauf gratis verteilt, aber die müssen auch noch benützt werden. Und das ist nicht der Fall, wenn die ****, die auf ihren Freier angewiesen ist, von selbigem gesagt bekommt, wenn sie auf Gummi besteht, dann geht er zur nächsten. Das ist auch nicht der Fall, wenn Männer glauben indem sie mit einer Jungfrau schlafen kriegen sie das Virus los. Das ist auch nicht der Fall, wenn irgendein Dorfpfaffe erzählt, dass die Benützung eines Gumis eine Sünde wäre.

Wookie Trix schrieb:
Nur halten es die Leutz mit der Hygiene nicht so genau.

Habsch jetzt was verpasst oder seit wann ist eine HIV Infektion durch mangelnde Hygiene möglich? HIV ist ein Virus, dass in den Körperflüssigkeiten Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit vor. Und normalerweise wischt man Blut ab und verbindet die Wunde. Und Sperma und Vaginalflüssigkeit ist auch nicht die am häufigsten angetroffene menschliche Körperflüssigkeit...

Wookie Trix schrieb:
Und es gibt leider hauffenweise dumme Touristen, die sich im Suff von ihren Hormonen und nicht vom verstand leiten lassen.

Also ich glaube nicht, dass diese Touris sich überwiegend in Afrika anstecken... So Touris gehen eher nach Malle, in die Türkei oder nach Asien...

Wookie Trix schrieb:
Gut möglich, dass Leute schon früher mit Blutkonserven angesteckt wurden. Aber tatsächlich weiss man das erst, seit Blutkonserven auf das HIV-Virus geprüft werden. Und das ist noch nicht allzulange her.

Und warum ist das noch nicht so lange her? Weil diese Tests (damals) sau teuer waren, die Krankenhäuser keine Kohle hatten und immernoch nicht haben und das eine Theorie war, die vielleicht schon sehr früh unter Medizinern zur herrschenden Meinung gehörte, aber erst durch langwierige Studien bewiesen werden musste (die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Bluttransfusion liegt ja auch nur bei ca. 15%)

Wookie Trix schrieb:
Schätzungsweise 15 Jahre.

In Anbetracht der Tatsache, dass man HIV seit ca. 20 Jahren kennt ist das sehr schnell für die Wissenschaft.

Ach, noch ne Frage, hast Du bei all Deinen Artikeln, Arbeiten, Wohtätigkeitsbällen, Reden usw. auch mitbekommen, dass in Afrika die einzigen Menschen leben, die gegen HIV immun sind?
 
Ach, noch ne Frage, hast Du bei all Deinen Artikeln, Arbeiten, Wohtätigkeitsbällen, Reden usw. auch mitbekommen, dass in Afrika die einzigen Menschen leben, die gegen HIV immun sind?

Wenn dem so ist, kann man mit der (Un-)Wahrscheinlichkeit dieses Phänomens auf die Anzahl der Infizierten und damit auf die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs jedes einzelnen Afrikaners (statistisches Mittel) zurückrechnen. Vielleicht leigt Beas Wert doch nah an der Realität. Ich weiß es natürlich auch nicht genau, aber ich vermute es...
 
Imbe schrieb:
Wenn dem so ist, kann man mit der (Un-)Wahrscheinlichkeit dieses Phänomens auf die Anzahl der Infizierten und damit auf die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs jedes einzelnen Afrikaners (statistisches Mittel) zurückrechnen. Vielleicht leigt Beas Wert doch nah an der Realität. Ich weiß es natürlich auch nicht genau, aber ich vermute es...

Hä ?! Was willst Du damit ausdrücken? Dass die paar hundert Millionen Afrikaner HIV-immun sind und sich trotzdem angesteckt haben?!

Es sind eine Hand voll Frauen gegen das HIV immun. Es wird seit geraumer Zeit daran geforscht warum diese Frauen immun sind und ob sie diese Immunität an ihre Kinder weiter geben können.

Immunität heißt aber, dass man sich gerade nicht anstecken kann, weil der Körper das Virus bekämpft bevor es sich überhaupt vermehren kann. Deswegen kann man sich auch (normalerweise) nicht mit zB Mumps anstecken, wenn man dagegen geimpft wurde o_O

Deine These (falls ich sie überhaupt richtig verstanden habe) hinkt also hinten und vorne, denn selbst wenn man die Ansteckung völlig falsch definiert kommt man nie im Leben auf eine Ansteckung von 80-90% der afrikanischen Bevölkerung.
 
Imbe schrieb:
Stimmt schon. Aber wie will man eine Immunität feststellen, wenn man sich gar nicht angesteckt hat?

Weil man sich net anstecken kann ?! Der Witz an der Immunität ist eben derjenige, dass man sich garnicht anstecken KANN...

Man macht Tests mit dem Blut der betroffenen Personen...

Das haben Ärzte in afrikanischen Ländern entdeckt, als sie HIV Untersuchungen bei Prostituierten gemacht haben und fest gestellt haben, dass es einige unter ihnen gab, die kein HIV in sich hatten. Das hat sie natürlich stutzig gemacht und man hat weitere Untersuchungen gemacht...

Nochmal zum Mitschreiben: Immunität ist sehr wahrscheinlich, wenn eine Person keine Krankheit hat, obwohl in dem Millieu jeder andere diese Krankheit hat. Das ist dann noch kein Beweis, sondern eine Vermutung. Um diese zu beweisen macht man klinische Tests...

Jetzt klar ?
 
Thrawn schrieb:
...hochgerecnet sich zu infizieren liegt bei gerade mal " 0,000021892857142857142857142857142857 " %...
Das beruhigt ja ungemein, aba trotzdem sollte man das nicht allzulocker sehen.
One Night Stands ohne Kondom sind auf jedenfall etwas völlig schwachsinniges, das absolut vermieden werden sollte (Klar kommts da au wiederdrauf an mit wem, und wie gut man die/-denjenigen kennt).

Das mit der Immunität erinnert irgendwie an Krieg der Welten....es müssen nur genügend Menschen daran sterben, dann gewöhnt/entwickelt sich der Körper schon danach und es ist eine weiterer Virus überstanden...

@Darth Mund: ...Die präsentation kommt mir etwas unprofessionell vor...Stdentenarbeit wohl ganz klar... :konfus:
 
Nochmal zum Mitschreiben: Immunität ist sehr wahrscheinlich, wenn eine Person keine Krankheit hat, obwohl in dem Millieu jeder andere diese Krankheit hat. Das ist dann noch kein Beweis, sondern eine Vermutung. Um diese zu beweisen macht man klinische Tests...

Jetzt klar ?

Ja, jetzt versteh ich es... Aber eine Hochrechnung scheitert daran nicht. Auf die wenigen (oder auch vielen) Immunen kommen statistisch gesehen Unmengen Kranke, und das ist eben ein großer Prozentsatz der Gesamtbevölkerung Afrikas. Wenn es weniger Menschen gäbe, gäbe es dann auch trotzdem noch die gleiche Menge Immune, denn die Immunen überleben, während viele andere sterben.
Ähm, und du hast doch Recht, auf den Prozentsatz der Infizierten in der Gesamtbevölkerung gibt es keinerlei Auswirkung von Prozenten der Immunen. Das wird wohl doch durch die Art und Konsequenz der Verhütung bestimmt. :rolleyes:

Das mit der Immunität erinnert irgendwie an Krieg der Welten....es müssen nur genügend Menschen daran sterben, dann gewöhnt/entwickelt sich der Körper schon danach und es ist eine weiterer Virus überstanden...

Daß es irgendwann Aids-Immune gibt, war ja nicht vorher zu sehen. Ich glaub, das meintest du. Es gibt keinen Grund die Hände in den Schoß zu legen und es einfach geschehen zu lassen.

Ansonsten, es gibt drei Endszenarios:
1. Aids wird konsequent ausgerottet durch Verhütung.
2. Aids wird zwar nicht konsequent durch Verhütung ausgerottet, jedoch wird ein Impfstoff entdeckt, der Nicht-Immune immun macht.
3. Aids wird weder durch Verhütung ausgerottet, noch durch einen Impfstoff, es überleben nur die Immunen.

Und es gibt wohl keine Aids-Immunen in Europa, da es zu wenig Europäer gibt, um eine Immunität wahrscheinlich zu machen.

Furia Lynn schrieb:
Also ich glaube nicht, dass diese Touris sich überwiegend in Afrika anstecken... So Touris gehen eher nach Malle, in die Türkei oder nach Asien...

Soll das heißen, auf Mallorca gibts "Massenprostitution" wie im goldenen Dreieck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Botswana die höchste HIV-Infektionsrate der Welt, d.h. etwa 37 %. Das bedeutet, dass etwa 50% aller Personen zwischen 20 und 30 Jahren HIV-infiziert

Quelle: Buch ?HIV/AIDS: Knowledge Protects. New and specific approaches to contain the spread of HIV in developing countries.? H. Repke and E. Ayensu, Strauß-Verlag, Germany, 2001, Foreword by Kofi Annan

<--- dürfte also inzwischen wahrscheinlich weiter angestiegen sein.
 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn ich einen ONS hätte, dann würde ich auf jeden Fall auf Gummi bestehen, ansonsten liefe da nix. (Ist ja nicht nur AIDS, was man da bekommen kann, sondern es gibt ja auch noch diverse andere Geschlechtskrankheiten, wenn man Pech hat...)

Aber wie Jedihammer schon sagte: Wenn man in einer festen Partnerschaft treu ist, ist das Risiko schon wesentlich geringer. ;)
 
"Mein Gott HIV ist wie ein 6ser im Lotto, total unwarscheinlich das man es kriegt"

So hat ein 17jähriger Teeny beim Geißen in der Talkshow argumentiert als er ihn gefragt hat warum er keine Lümmeltüten benutzt wenn er um die Häuser zieht und "reienweise" Mädchen abschleppt!
Ich finde dümmer kann man nicht argumentieren oder? Was so ein leichtsinn bringt, wissen wir doch spätestens seit dem Film "Kids"
 
Regen schrieb:
"Mein Gott HIV ist wie ein 6ser im Lotto, total unwarscheinlich das man es kriegt"

So hat ein 17jähriger Teeny beim Geißen in der Talkshow argumentiert als er ihn gefragt hat warum er keine Lümmeltüten benutzt wenn er um die Häuser zieht und "reienweise" Mädchen abschleppt!
Ich finde dümmer kann man nicht argumentieren oder? Was so ein leichtsinn bringt, wissen wir doch spätestens seit dem Film "Kids"

Ja und diese Einstellung haben leider zuviele und das ist genau das Problem. Die sind sich gar nicht bewusst das man sich mit HIV oder anderen Geschlechtskrankheiten anstecken könnte.
 
Thread hochschieb

Jugendliche wissen laut «Bravo» zuwenig über Sex
München. AP/baz. Die Jugend von heute weiss weniger über Sex und Verhütung als die Generation vor ihr. Bei einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift «Bravo» meinte jeder zweite Jugendliche, die Pille schütze vor Aids. Praktisch alle hielten sich für aufgeklärt, «aber die Realität sieht anders aus», sagte die Leiterin des Dr.Sommer-Teams, Eveline von Arx, bei der Vorstellung der Studie am Dienstag in München. Tatsächlich wüssten die 1.447 befragten Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren insgesamt eher weniger Bescheid als ihre Altersgenossen früher.

«Heute machen sich 42 Prozent überhaupt keine Gedanken über Aids», sagte Arx. «Es herrscht grosse Unsicherheit darüber, wie man sich infizieren kann.» Auch die Kenntnisse über eine Schwangerschaft seien gering: Ein Viertel der Jungen und Mädchen hielten Koitus interruptus für eine sichere Verhütungsmethode. Ein Fünftel meine, ein Mädchen könne nur direkt nach der Regelblutung schwanger werden - «das ist erschreckend», sagte Arx.

Für die meisten seien die Schule und die Eltern die wichtigsten Informationsquellen, gefolgt von Freunden oder Freundinnen sowie Zeitschriften. Aber ein Viertel habe niemanden, mit dem er über Liebe und Sexualität reden könne, sagte Arx. Der in den Medien allgegenwärtige Sex verunsichere die Jugendlichen eher.

Rund 23 Prozent der 15-Jährigen und 69 Prozent der 17-jährigen hätten schon Sex gehabt - die allermeisten mit ihrem festen Freund oder Freundin. Für 90 Prozent gehörten Liebe und Sex untrennbar zusammen. Vor allem deshalb liessen sich rund 30 Prozent der 17-jährigen Jungen und Mädchen mit dem «ersten Mal» noch Zeit, sagte Arx.

Die grosse Mehrheit der Jugendlichen, die Sex hätten, verhüte regelmässig mit Kondom oder Pille. Aber «in allen Altersgruppen wissen die Jugendlichen nicht genau, wann ein Mädchen schwanger werden kann». Die heutige Jugend sei nicht sorglos, «sie ist viel mehr eine Generation 'Ich weiss nicht so genau'», heisst es in der Studie. Allerdings ergab die Befragung auch: «Jeder Siebte geht bewusst leichtsinnig mit den Risiken ungewollter Schwangerschaft und sexuell übertragbarer Krankheiten um, indem er mehr oder weniger regelmässig auf Verhütungsmittel verzichtet.»

Ich habe den Artikel vorhin in einer Zeitung gefunden und muss sagen ich finde es irgendwie doch schockierend. Ich weiss nicht was ihr davon haltet. Aber sind manche Jugendliche echt so dumm. Könnt ja mal sagen was ihr davon haltet.
 
Naja ich halte ja von Studien eh nicht viel, vor allem weil ich bezweifel das diese rund 1500 für alle Jugendlichen stehen sollen. Manchmal allerdings hab ich auch das Gefühl das scheinbar eine Menge nicht wissen was Sache ist, teilweise nehm ich mich da noch nichtmal selber aus, allerdings versuche ich dann meistens zu informieren. Eigentlich brauchen Jugendliche indem Sinne auch niemanden zum Reden, also in ihrer Umgebung direkt, im Internet kann man heutzutage genug rausfinden wenn man sich mal ransetzt und sucht. Das geht Anonym und man brauch sich nicht zu Schämen, falls genau das bei Fragen an die Eltern oder Freunde der Fall sein sollte, obwohl man eigentlich annehmen sollte das gerade die Eltern ihre Kinder aufklären...
 
Zurück
Oben