Woher kann Obi-Wan den die Wookiesprache ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
In der Mos Eisley Cantina spricht Obi-Wan mit Chewbacca, und erfährt von ihm auch seinen Namen und dass er Co-Pilot eines Raumschiffes ist.
Wie kann er denn Chewbacca verstehen ?
Woher kennt er denn die Sprache der Wookies ?
 
Vielleciht hat er sie irgendwo gelernt?:rolleyes: Es muss ja nicht immer und überall stehen wer wo welche Sprache gelernt hat. Bei Han Solo liest man dass er sie von seiner Wookiee-Ziehmutter gelernt hat, aber wieso kann er rodianisch?
 
Im Roman zum FIlm (ich weiß nicht die beste Quelle) steht, dass er perfekt Wookiee kann.
Na er wird es irgendwo halt aufgeschnappt haben, so dumm ist der Obi ja nicht.

(Und ist "Alles in" Obi nicht auch so ein pelziges Wesen. Vielleicht sind sie ja verwandt :D:D:D)
 
Die Wookie Sprache können wohl nur Wookies. Man brauch die Sprache ja nicht lernen denn Wookies verstehen Basic, doch können sie es selber nicht sprechen. Hat wohl anatomische Gründe (kein Kehlkopf oder so :D ).
 
Ich würde sagen, zu den Pflichten eines Jedi, in ihrer Funktion auch als Diplomaten, ist das Erlernen einiger Sprachen (oder wie im Falle von Shyriiwook das Verstehen der Sprache) mehr als angebracht, besonders, da nicht immer ein Protokolldroide zugegen sein kann.

Also kommt es mir durchaus logisch vor, dass Obi-Wan Chewbacca verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich CK da nur anschliessen.
Die Jedi studieren bestimmt nicht nur den Lichtschwertkampf, sonder auch andere Sprachen, weil sie es als Diplomaten einfach brauchen.;)
 
Aber Hallo.

Manchmal frage ich mich, warum manche Leute jede Kleinigkeit nachfragen müssen?

Nun ja: Wir Menschen gehen doch auch zur Schule um andere Sprachen zu lernen, oder nicht?

Ich denke man kann sich das selber erklären.
 
Qui-Gon Jinn half einige Monate vor Naboo den Wookiees bei der Besiedlung ihres Mondes Alaris Prime... wenn er perfekt Shyriiwook versteht -auch kein Wunder, da einer der früheren Council Member einer war ;) Tyvokka...- isses nicht so weit hergeholt, daß Obi-Wan das auch beherrscht...
Tyvokka konnte sich ja auch mit einigen Leuten des Tempels unterhalten ohne auf einen Dolmetscher in Anspurch zu nehmen, Jinn eingeschlossen...
 
Original geschrieben von Fruchtkopf
Manchmal frage ich mich, warum manche Leute jede Kleinigkeit nachfragen müssen?

Nennt sich nicht umsonst Diskussionsforum, die Veranstaltung hier ;)

Zum Thema, es mag zwar sein, das Jedi "Fremdsprachen" lernen, aber Basic wurde ja grade als Mittel der allgemeinen verständigung entwickelt - oder erhoben - weil es einfach zu viele Sprachen gibt, die man lernen müsste, um sich überall verständlich zu machen.
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Die Wookie Sprache können wohl nur Wookies. Man brauch die Sprache ja nicht lernen denn Wookies verstehen Basic, doch können sie es selber nicht sprechen. Hat wohl anatomische Gründe (kein Kehlkopf oder so :D ).

Ja, das liegt an der Beschaffenheit der Wookieekehlköpfe, dass diese nicht Basic sprechen können, genauso wie die Meisten der Menschen nicht in der Lage sind Shyriiwook zu sprechen.

Aber Obi-Wan dürfte wohl schon irgendwann mal mit einem Wookiee in Kontakt gewesen sein oder vielleicht gar Unterricht in der Sprache gehabt haben. Aber bei den vielen Reisen, die die Jedi machen, ist es wirklich kein Wunder, dass ihnen verschiedene Sprachen beigebracht werden.
 
@Sarid Horn

Das mit den Kehlköpfen scheint eine weitverbreitete "Krankheit" zu sein, denn die Gammoreaner können ebenfalls kein Basic wegen ihrer Kehlköpfe. Ok das bavarische Volk hat ja auch etwas Probleme mit "Basic". Was aber wohl weniger am Kehlkopf liegt :D
 
Nun Marvel Moon wenn du nach München gehst wirst du eleben das so gut wie jeder Hochdeutsch spricht ;)

Zum Thema
Obi wird es im tempel gelernt haben. Ein Jedi muss verschiedene Fremdsprachen lernen was auch in KOTR (ich weiss dummer Beweis) verdeutlicht wird.
Desweiteren kann z.B. Padmé auch Huttisch. Steht im Roman zu Episode II. Sie hatte es in der Schule gerlernt also.
Jedi lernen es erstrecht.
Also wo ist das problem?
 
Re: ...

Original geschrieben von Cerealkiller
Haben wir im Film Chewies Grundstimmungen nicht alle verstanden, ob wir nun Shyriiwook können oder nicht? ;)

Was hat denn die Grundstimmung mit einem ausführlichen gespräch über eíne Schiffspassage zu tun ?
 
Ich glaube es gab in der Republik
auch einen (oder mehrere?) Wookie der
ein Jedi war.

Hab ich jedenfalls mal auf einem Bild gesehen.
Glaube ich...:confused:
 
Zurück
Oben