Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Woher kann Obi-Wan den die Wookiesprache ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Jedihammer, 26. Januar 2004.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    In der Mos Eisley Cantina spricht Obi-Wan mit Chewbacca, und erfährt von ihm auch seinen Namen und dass er Co-Pilot eines Raumschiffes ist.
    Wie kann er denn Chewbacca verstehen ?
    Woher kennt er denn die Sprache der Wookies ?
     
  2. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Vielleciht hat er sie irgendwo gelernt?:rolleyes: Es muss ja nicht immer und überall stehen wer wo welche Sprache gelernt hat. Bei Han Solo liest man dass er sie von seiner Wookiee-Ziehmutter gelernt hat, aber wieso kann er rodianisch?
     
  3. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Im Roman zum FIlm (ich weiß nicht die beste Quelle) steht, dass er perfekt Wookiee kann.
    Na er wird es irgendwo halt aufgeschnappt haben, so dumm ist der Obi ja nicht.

    (Und ist "Alles in" Obi nicht auch so ein pelziges Wesen. Vielleicht sind sie ja verwandt :D:D:D)
     
  4. Interceptor9

    Interceptor9 Bounty Hunter

    Obi Wan versteht vielleicht die Wookies.

    Ich denke aber nicht ,dass er es auch selber sprechen kann.
    Han kann es ja auch nicht,er versteht Chewie nur...
     
  5. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Die Wookie Sprache können wohl nur Wookies. Man brauch die Sprache ja nicht lernen denn Wookies verstehen Basic, doch können sie es selber nicht sprechen. Hat wohl anatomische Gründe (kein Kehlkopf oder so :D ).
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Naja, vieleicht hatte er in seiner Hütte zuviel Zeit.
    Da hat er wohl dan Sprachen studiert.
     
  7. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Ich würde sagen, zu den Pflichten eines Jedi, in ihrer Funktion auch als Diplomaten, ist das Erlernen einiger Sprachen (oder wie im Falle von Shyriiwook das Verstehen der Sprache) mehr als angebracht, besonders, da nicht immer ein Protokolldroide zugegen sein kann.

    Also kommt es mir durchaus logisch vor, dass Obi-Wan Chewbacca verstehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2004
  8. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Kann mich CK da nur anschliessen.
    Die Jedi studieren bestimmt nicht nur den Lichtschwertkampf, sonder auch andere Sprachen, weil sie es als Diplomaten einfach brauchen.;)
     
  9. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Darin besteht der Unterschied "zwischen Wissen und... Weisheit". Jedi sind nun mal gebildete Wesen
     
  10. Fruchtkopf

    Fruchtkopf Gast

    Aber Hallo.

    Manchmal frage ich mich, warum manche Leute jede Kleinigkeit nachfragen müssen?

    Nun ja: Wir Menschen gehen doch auch zur Schule um andere Sprachen zu lernen, oder nicht?

    Ich denke man kann sich das selber erklären.
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Qui-Gon Jinn half einige Monate vor Naboo den Wookiees bei der Besiedlung ihres Mondes Alaris Prime... wenn er perfekt Shyriiwook versteht -auch kein Wunder, da einer der früheren Council Member einer war ;) Tyvokka...- isses nicht so weit hergeholt, daß Obi-Wan das auch beherrscht...
    Tyvokka konnte sich ja auch mit einigen Leuten des Tempels unterhalten ohne auf einen Dolmetscher in Anspurch zu nehmen, Jinn eingeschlossen...
     
  12. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Nennt sich nicht umsonst Diskussionsforum, die Veranstaltung hier ;)

    Zum Thema, es mag zwar sein, das Jedi "Fremdsprachen" lernen, aber Basic wurde ja grade als Mittel der allgemeinen verständigung entwickelt - oder erhoben - weil es einfach zu viele Sprachen gibt, die man lernen müsste, um sich überall verständlich zu machen.
     
  13. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ja, das liegt an der Beschaffenheit der Wookieekehlköpfe, dass diese nicht Basic sprechen können, genauso wie die Meisten der Menschen nicht in der Lage sind Shyriiwook zu sprechen.

    Aber Obi-Wan dürfte wohl schon irgendwann mal mit einem Wookiee in Kontakt gewesen sein oder vielleicht gar Unterricht in der Sprache gehabt haben. Aber bei den vielen Reisen, die die Jedi machen, ist es wirklich kein Wunder, dass ihnen verschiedene Sprachen beigebracht werden.
     
  14. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    ...

    Haben wir im Film Chewies Grundstimmungen nicht alle verstanden, ob wir nun Shyriiwook können oder nicht? ;)
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Re: ...

    er will gebürstet werden... :D
     
  16. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @Sarid Horn

    Das mit den Kehlköpfen scheint eine weitverbreitete "Krankheit" zu sein, denn die Gammoreaner können ebenfalls kein Basic wegen ihrer Kehlköpfe. Ok das bavarische Volk hat ja auch etwas Probleme mit "Basic". Was aber wohl weniger am Kehlkopf liegt :D
     
  17. Mesires Meskojan

    Mesires Meskojan Offizier der Senatswache

    Nun Marvel Moon wenn du nach München gehst wirst du eleben das so gut wie jeder Hochdeutsch spricht ;)

    Zum Thema
    Obi wird es im tempel gelernt haben. Ein Jedi muss verschiedene Fremdsprachen lernen was auch in KOTR (ich weiss dummer Beweis) verdeutlicht wird.
    Desweiteren kann z.B. Padmé auch Huttisch. Steht im Roman zu Episode II. Sie hatte es in der Schule gerlernt also.
    Jedi lernen es erstrecht.
    Also wo ist das problem?
     
  18. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Re: ...

    Was hat denn die Grundstimmung mit einem ausführlichen gespräch über eíne Schiffspassage zu tun ?
     
  19. Der Kaiser

    Der Kaiser Senatswache

    Ich glaube es gab in der Republik
    auch einen (oder mehrere?) Wookie der
    ein Jedi war.

    Hab ich jedenfalls mal auf einem Bild gesehen.
    Glaube ich...:confused:
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    um mich hier mal zu wiederholen:

    Tyvooka war ein Mitglied des Jedi Councils zB ;)
    natürlich gab es Wookiee Jedi... ;)
     

Diese Seite empfehlen