woher weiß vader ..

Lilliyana schrieb:
Ich schätze, dafür ist es schon zu spät



:D :D :D



Dieses Mal, wird uns niemand aufhalten!

O.K., lassen wir die Vader-Zitate.

Und ganz richtig, es bezog sich alles auf

Was mitr dazu jetzt mal aufgefallen is, wenn man jetzt SW-Neuling is und die OT vor der PT guckt, dann wird der Schocker "Ich bin dein Vater" ja ein bischen vorweggenommen in dem neuen Vader/Imperator Dialog.

was ja schon öfter besprochen wurde.

Wenn man OT-PT schaut gilt also nicht "you must unlearn, what you have learned". ;)

Aber Minza hat natürlich mal wieder recht, Vader nennt Skywalker schon direkt am Anfang von TESB mit Namen, er muss also zwischen den Episoden recherchiert haben...
 
Naja, ich denke auch mal, dass das Imperium überall seine Spione hat. Es wird sich auch nicht allzu lange verbergen lassen, dass ein junger Bauerntölpel namens Skywalker den Todesstern zerstört hat. Vader hieß mal Skywalker. Er weiß, dass er Vater ist oder kann es zumindest in Betracht ziehen. Der Pilot, der für die Zerstörung des Todessternes verantwortlich war, war stark in der Macht...

Also ich denke mal, dass Vader nur eins und eins zusammenzählen muss, um zu erfahren, wer Luke ist und in welcher verwandtschaftlichen Beziehung er zu Darth Vader steht. :D

Ich muss dazu sagen, dass für mich eigentlich nur die 6 Episoden und vielleicht noch die Romane dazu als offiziell gelten. Was in anderen Comics oder Büchern (EU) geschildert wird, ist für mich eher nicht so bedeutend. Aber nur anhand der Filme kann ich diese Frage so für mich ziemlich plausibel beantworten.


Gruß
Darth Hahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht.

"[...]it seems, he is the offspring of Anakin Skywalker."

Vader:
"How is that possible?"

Vader glaubt vorher nicht, dass es sein Sohn sein könnte...nur irgendein Machtbegabter.

Und diese Infos alle nur aus den Filmen, toll, oder?

Obwohl er ihn vorher schon Skywalker nennt.

Vielleicht hat er auch einfach nur seinen richtigen Namen vergessen, so dass er keine Verbindung zu sich aufbaut.

Obi-Wan musste ja auch ein wenig nachdenken, als er Obi-Wan genannt wurde, oder besser gesagt: Von Luke gefragt wurde, ob er einen Obi-Wan kennt.
Er schaut so aus, als müsste er sich an etwas erinnern, was er sich erst aus weiter Ferne wieder ins Gedächtnis rufen muss.

So ähnlich war es bei Vader bestimmt auch.

Es sei denn, er spielt dem Imperator in TESB nur etwas vor...
 
Darth Gollum schrieb:
Finde ich nicht.

"[...]it seems, he is the offspring of Anakin Skywalker."

Vader:
"How is that possible?"

Vader glaubt vorher nicht, dass es sein Sohn sein könnte...nur irgendein Machtbegabter.

Nein... dem ist nicht so. Man erfährt später selber von Vader, daß er sehr genau weiß, wer Luke wirklich ist und daß er ihn rekrutieren will, um seinen eigenen Meister zu stützen. Er weiß also, daß es sich hier um seinen Sohn handelt und spielt nur Palpatine Unwissenheit vor. Das kommt sowohl im Film raus (!), als auch im Audiokommentar, indem dies direkt angesprochen wird.

Vader spielt hier ein gefährliches Spiel... und Palpatine spielt mit ;)
 
Minza schrieb:
Er weiß also, daß es sich hier um seinen Sohn handelt und spielt nur Palpatine Unwissenheit vor. Das kommt sowohl im Film raus (!),
Das muß er dann aber erst nach der Schlacht von 'Yavin 4' rausgefunden haben, weil er da nämlich sagt "Die Macht ist stark bei diesem da" und nicht etwa "Die Macht ist stark bei Luke (meinem Sohn)". Oder denkst du er hat es da auch schon gewußt?
 
Zusammengefasst:

Imp: Wenn der wüsste, dass ihn durch seinen Sohn ersetzen will...
Vader: Wenn der wüsste, dass ich ihn mit meinem Sohn stürzen will...
Imp: Wenn der wüsste, dass ichs weiß... :D

Wär doch mal was für die Dialogschmiede, mit einem passendem Bild. :braue
 
Sithkiller schrieb:
Das muß er dann aber erst nach der Schlacht von 'Yavin 4' rausgefunden haben, weil er da nämlich sagt "Die Macht ist stark bei diesem da" und nicht etwa "Die Macht ist stark bei Luke (meinem Sohn)". Oder denkst du er hat es da auch schon gewußt?

:rolleyes: Lies doch einfach mal die Postings davor. Dann dürftest du eins von mir entdecken, wo ich ganz genau beschreibe, wann und wie Vader davon erfährt... sich ein ganzes Thema durchlesen birgt auch Vorteile, weißt du ;)
Hier eine kleine Hilfestellung...

Vomar Steley schrieb:
Imp: Wenn der wüsste, dass ihn durch seinen Sohn ersetzen will...
Vader: Wenn der wüsste, dass ich ihn mit meinem Sohn stürzen will...
Imp: Wenn der wüsste, dass ichs weiß... :D

Perfekte Zusammenfassung! :D
Man könnte es eventuell noch mit einem "Vader: Hoffentlich weiß der nix!" ergänzen aber das ist unwichtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaa, also unter zuhilfename des EU weißt du es dann 'ganz genau'? Ich wußte es bisher nur aus TESB und war sehr verwirrt als ich dann von den 'par Wochen' gelesen hab 'in denen ein Pilot gefoltert wird bis er den Namen verrät'. Damit kann dann ja nicht Han Solo gemeint sein "der bekommt eh nicht eine einzige Frage gestellt".
 
Nein... Han Solo wurde nicht ein paar Wochen nach der Schlacht um Yavin gefoltert. Und selbst wenn man Han Solo's Folterung aus TESB in Betracht zieht: die geschieht gegen Ende des Films! Und Vader weiß schon am Anfang des Films, daß Luke Skywalker der Pilot war, der den Death Star zerstörte und ist somit ganz fanatisch auf der Jagd nach seinem Sohnemann. Wäre also ein zeitliches Paradoxum ;)

Okay... lassen wir das EU weg und schauen, wann Vader von seinem Sohn erfharen hat: ein paar Tage nach Yavin (wenn er wieder seinen Jäger unter kontrolle gebracht hat und nach Coruscant oder zu einem anderen System gehinkt ist) bis kurz vor TESB (also 3 Jahre später). Da im Anfangstext aber erwähnt wird, wie vernarrt er in diesen Plan ist und daß er schon tausende von Droiden losgeschickt hat, dürfte das nichtmehr allzu neu für ihn sein. Also ist der Termin dieser Informationsaufnahme eher vorzuverlegen, als daß er später stattfindet ^^
 
Minza schrieb:
Also ist der Termin dieser Informationsaufnahme eher vorzuverlegen, als daß er später stattfindet ^^
Wer weiß das schon so genau. 1000e von Suchdroiden kann er wohl immer losschicken, denn er ist der Obermacker auf seiner Flotte und berichtet lediglich seinem Imperator wie es vorangeht.
 
Logistisch beeindruckend finde ich daß auf so einem Supersternenzerstörer angeblich über 400.000 Mann stationiert sind. Die Droiden werden wahrscheinlich von einem oder mehreren Computern gesteuert. Jeder Droide wird aber (wie die heute geplanten Droiden für den Mars etc.) ein eigenes "Gehirn" haben und selbständig Daten aufzeichnen und senden. Es läuft also fast ohne "fernsteuern" ab.
 
Das hat doch nix mit (einer nichtvorhandenen) Fernsteuerung zu tun. Es hat damit zu tun, daß die Death Squad schon etwas länger auf der Suche nach den Rebellen ist und unzählige Droiden Kapseln durch die gesammten Randgebiete der Galaxis jagt. Hierfür ist etwas mehr Zeit einzuplanen als einige Wochen.
 
Minza schrieb:
Das hat doch nix mit (einer nichtvorhandenen) Fernsteuerung zu tun.
Ich sag ja nur daß man die nicht unbedingt großartig fernsteuern muß, weil sie immerhin "suchen". Ohne wenigstens 'künstliche Intelligenz' ist suchen wohl kaum möglich, es sei denn da steckt wirklich ein 'Superrechner' dahinter. Ist auch relativ egal wie das technisch läuft, die sind eben jetzt losgeschickt worden.
Meiner Meinung nach können sie aber trotzdem schon auf dem Supersternenzerstörer gewesen sein (nimmt bestimmt nicht viel Platz weg bei dem Riesending) und somit auch erst kürzlich gestrartet worden sein. Es ist und bleibt Spekulation, wenn man das EU weg läßt. Woher er es weiß sagt der Film eh nicht, also muß man ja schon das EU berücksichtigen, wenn man sich die Frage unbedingt beantworten will. Oder man nennt es einfach Instinkt, Ahnung, gedeutetes Gefühl etc..
 
Sithkiller schrieb:
Ich sag ja nur daß man die nicht unbedingt großartig fernsteuern muß, weil sie immerhin "suchen".

Man braucht gar keine Fernsteuerung für die Probots ;)

Meiner Meinung nach können sie aber trotzdem schon auf dem Supersternenzerstörer gewesen sein (nimmt bestimmt nicht viel Platz weg bei dem Riesending) und somit auch erst kürzlich gestrartet worden sein.

Natürlich waren sie schon an Bord der Schiffe... dennoch muß eine solche Aktion erstmal in Bewegung gesetzt werden und Vader ist ja laut Scrolltext schon besessen auf der Suche.

Man muß letztendlich davon ausgehen, daß er seit der Niederlage bei Yavin hinter Skywalker her ist (und das habe ich schon vor dem Comic so empfunden)...
 
Minza schrieb:
Man muß letztendlich davon ausgehen, daß er seit der Niederlage bei Yavin hinter Skywalker her ist
Nur weil er besessen ist? Der Mann hat 19 Jahre lang ein inhaltloses Leben geführt, der ist bestimmt von jedem Gedanke sofort besessen, hauptsache sein Leben wird wieder reizvoller. Am Anffang des Films hatte ich auch den Eindruck daß er schon länger 'sucht'. Aber als ich dann diesen 'Fanatiker' gesehen hab - der anscheinend tatsächlich seinen verschollenen Sohn gefunden hat, von dem er garnicht wußte daß es ihn gibt - kam mir beim zweiten mal schauen eine kurze "intensive" Suche genau so wahrscheinlich vor.
 
er ist ja nicht nur hinter skywalker her sonder wo der ist sind auch die rebellen nicht weit ;)

zudem würde ich das leben als sith, welcher die galaxie beherscht nicht gerade als inhaltslos nennen.
 
Sithkiller schrieb:
kam mir beim zweiten mal schauen eine kurze "intensive" Suche genau so wahrscheinlich vor.

Mir nicht... aber das ist dann einfach individuelles Empfinden und seit der Festsetzung des genauen Zeitpunkts hat sich die Sache für die EU-geneigten Fans eh geklärt. Die Film-Puristen sollten sich dann einfach ein schönes Datum zwischen 2 Tage bis 3 Jahre nach Yavin raussuchen und ihn als Geburtsstunde Vader's Suche markieren ^^
 
Zurück
Oben