Woher weiß Yoda von der Zweierregel der Sith?



Am Thema vorbei, das ist.




@Dark Lord Bane:

Wo ist denn überhaupt Dein Problem?
Die Lösung ist doch schon öfter geschrieben worden.

Der Jedi Padawan kam von einer Mission zurück, er erzählte was von einer Regel der Zwei, und die Jedi taten dies als Gebrabbel ab. Bis hin zu Qui-Gons Begegnung mit Maul auf Tatooine.

Jeen was one of the first to know that the Sith had survived the Battle of Ruusan and now hid under the Rule of Two. Not many Jedi listened to his mad ranting, however, as the Jedi would not totally see this as true until 149 years after his death.

Quelle


Übrigens "komme ich nicht so". Was ist das für eine Art, mit Menschen zu kommunizieren?

Benimm Dich mal ein bisschen. Liest einen post von Minza und wirfst ihr vor, festgefahren zu sein.
Ich kenne jetzt genau 3 Deiner ferhlerverseuchten, unlesbaren postings, soll ich jetzt denken Du wärst Legastheniker?


echt toll als Neuzugang gleich auf so eine erniedrigende art "empfangen" zu werden.


Dir ist schon klar, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, und dass Du die Leute hier bisher ebenfalls nicht besser behandelt hast?
Was meinst Du denn, wie man hier mit Neuzugängen, die frech daherkommen, umzugehen hat? Mit Samthandschuhen anfassen wie ein Kind?

Das, was mir dazu nur einfällt ist der Spruch mit dem Wald, dem Ruf und dem Schall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerverseuchte unlesbare postings? Hä?????? Ich hab vielleicht mal ab und zu durch schnelles schreiben ein paar falschgeschriebene worte drin aber das wars dann auch. gehts noch?

Ah und schön noch einer der sich am scheinbar kollektiven Angriff auf mich beteiligt. Warum sagt ihr mir nicht gleich ich soll mich aus "eurem" Forum wieder verziehen? Werd ich auch wohl tun. hab keine Lust meine Liebe an Star Wars ruinieren zu lassen dadurch das ich hier jetzt von den meisten als ********* angesehen und behandelt werde.
 
Ah und schön noch einer der sich am scheinbar kollektiven Angriff auf mich beteiligt. Warum sagt ihr mir nicht gleich ich soll mich aus "eurem" Forum wieder verziehen? Werd ich auch wohl tun. hab keine Lust meine Liebe an Star Wars ruinieren zu lassen dadurch das ich hier jetzt von den meisten als ********* angesehen und behandelt werde.

Leidest Du vielleicht an Verfolgungswahn oder so? :crazy
Nicht jeder Beitrag, der nicht Deiner Meinung entspricht, ist gleich ein persönlicher Angriff. Und wenn jetzt der Wind hier ein wenig härter für Dich weht... Pech! Wie man in den Wald 'reinruft, so schallt's halt zurück.

C.
 
Hab trotzdem kein Bock jetzt von nun an wie das schwarze schaf in der community für alle zeit behandelt zu werden. Nach dem motto "ach ja der schon wieder". wer soll bei sowas denn noch freude an diesem forum haben
 
Hab trotzdem kein Bock jetzt von nun an wie das schwarze schaf in der community für alle zeit behandelt zu werden. Nach dem motto "ach ja der schon wieder". wer soll bei sowas denn noch freude an diesem forum haben

Dann benimm' Dich einfach entsprechend! Du hast eine Frage gestellt, und ein paar Antworten erhalten und anschließend alle, deren Antworten nicht Deiner Vorstellung entsprachen abgekanzelt und als Diskussionspartner für Dich ausgeschlossen. So läuft das nunmal nicht. :zuck:

C.
 
Gut, akzeptiert. Ich verlange im gegenzug dann aber das meine person und meinung ebenfalls respektiert wird und nicht so sprüche kommen wie "bei deiner aussage krempeln sich mir die fußnägel um" oder man als gleichgesinnter Fan herablassend wie ein Noob behandelt wird (mit solchen sprüchen wie "lies dir erstmal die bücher richtig durch und schau dir die filme an bevor du hier überhaupt mitreden kannst"). Das ist ja mal genauso respektlos und intolerant (und für einen Fan der die Filme und seine eigenen Bücher in und auswendig kennt erniedrigend). Wenn meine SW-Kenntnis und meine meinung und Ansichten respektiert werden bin ich gerne bereit diesen Respekt auch zurückzugeben. Ich bin keine derart schlechte Person wie ich hier gerade hingestellt werde.
 
Naja, eigentlich hat Dark Lord Bane recht.

Irgendwo steckt doch da ein logischer Fehler drin. Nehmen wir mal an, die Jedi wussten von der Rule of Two, was ja durch Kibh Jeen und Yoda eigentlich bestätigt wird.

Da die Jedi jedoch nur von einem Sith wissen, bzw. von dem vermeintlichen Sith Darvoit, muss es also mindestens noch einen geben. Es gibt auch keine Quelle , in der bestätigt wird, dass die Jedi 2 Sith (also Meister und sein Schüler) gleichzeitig gefangen nehmen / töten. Also müssten die Jedi eigentlich denken, dass die Sith eben nicht ausgestorben sind.

Irgendwie passt das ganze nicht zusammen.
 
Und das ist genau das was ich gemeint habe. Mehr nicht. Hätte ich mich den anderen hier gegenüber in der art wohl besser verhalten sollen, gebe ich zu. Sry dafür. Aber Mace hat das eben nochmal gut erläutert worauf ich die ganze Zeit hinauswollte.
 
Naja, eigentlich hat Dark Lord Bane recht.

Irgendwo steckt doch da ein logischer Fehler drin. Nehmen wir mal an, die Jedi wussten von der Rule of Two, was ja durch Kibh Jeen und Yoda eigentlich bestätigt wird.

Da die Jedi jedoch nur von einem Sith wissen, bzw. von dem vermeintlichen Sith Darvoit, muss es also mindestens noch einen geben. Es gibt auch keine Quelle , in der bestätigt wird, dass die Jedi 2 Sith (also Meister und sein Schüler) gleichzeitig gefangen nehmen / töten. Also müssten die Jedi eigentlich denken, dass die Sith eben nicht ausgestorben sind.

Irgendwie passt das ganze nicht zusammen.

Wieso passt das nicht?

Die Jedi haben Kibh nunmal nicht ernst genommen, was Minza auch schon des Öfteren geschrieben hat.
Wieso also sollten die Jedi davon ausgehen, dass es noch einen zweiten Sith gibt?
 
Na, ein wenig unausgegoren klingt die ganze Story ja schon und sie hat auch wieder den faden Beigeschmack nur deshalb zu existieren, um eine Diskrepanz zwischen Filmen und EU einigermaßen auszubügeln.
Es wird ohnehin immer schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich, wirklich alle Aspekte des SW-Universums in einen tatsächlich stimmigen Canon zu pressen, auch wenn LFL mittlerweile darauf achtet. Dazu ist die Fülle an Material einfach zu groß und zuviele Kreative (Autoren, Zeichner, Spieledesigner usw.) mischen dabei mit.

C.
 
@darth Gollum

okay das stimmt. Aber ist es nicht auch ein bisschen seltsam das sobald die Jedi nun wissen das die Sith wieder da sind (in Episode I) sie dann sofort auch das Gebrabbel eines Dark Jedi über die rule of two als offizielle Fakten akzeptieren? Hätte ja sein können das der sich das nur ausgedacht hat (das mit der rule of two) aber Yoda klang so (am ende von TPM) als hätte er seine Informationen von einer wesentlich offizielleren und verlässlicheren Quelle als ein Dark Jedi. Hätte er dann nicht eher sowas sagen müssen wie "Möglich es ist das Kibh Jeen damals die wahrheit sagte und es nur zwei Sith gibt zur selben zeit" (also was die story angeht, mir ist schon klar das er das nicht sagte weil Episode I 1997 geschrieben wurde^^) aber Yoda sagt es vielmehr so als ob er das schon länger mit hundertprozentiger sicherheit weiss das es nur zwei Sith zur selben zeit gibt, als hätte er das irgendwo in nem Holocron oder so herausgefunden.
 
@Dark Lord Bane:
Erst einmal soweit auch meinerseits ein grundsätzliches ACK. Und: Ich entschuldige mich hiermit, wenn meine Worte zu hart bzw. harsch ausgefallen gewesen sind. :)
Allerdings lässt sich meine Motivation dahinter bzw. dafür recht einfach zusammenfassen. Sinngemäß würde ich es folgendermaßen ausdrücken:

»...Auf die Worte (der weisen Meister Crimson- und Darth Gollum-Yodas) höre... « (s. entsprechende Postings hier!)

@Crimson & Darth Gollum: :D, and Thx4TheComments! :)

In sofern - Minza und ich mögen weit davon entfernt sein, in allen Belangen recht zu haben oder richtig zu liegen (Ich wohlgemerkt dabei um einiges häufiger, als sie - nicht, Lady Minza? :D) und selbst wir beide hatten über die Jahre hier in PSW einen durchaus steinigen Weg miteinander zu absolvieren. Das hat absolut nicht dazu geführt, dass ich mit Minza überall einer Meinung wäre oder ich der Ansicht wäre, dass sie überall richtig liegen würde.
Daher würde ich mich entsprechend niemals in reine Meinungsverschiedenheiten zwischen ihr und anderen Usern einmischen (außer, ich gebe eben meine eigene Ansicht zum Thema dazu!!!). Doch bekomme ich mit, dass sich hier jemand ihr ggü. auf der Grenze zur Unflätigkeit bewegt oder die gar überschreitet, werde ich mich immer einmischen! Nicht, weil sie "schutzbedürftig" wäre - ganz im Gegenteil! Doch ich schätze Ihre Meinung und ihre Postings viel zu sehr, als das ich so etwas dann zulassen könnte. So etwas hat sie IMO absolut nicht verdient - ganz davon abgesehen, dass es darüber hinaus durchaus auch eine Frage des Respekts ist, den sich jemand wie Minza hier in PSW verdient hat.
Somit ging meine Kritik an Dir unterschwellig nicht gegen Deine Meinung zu diesem Thema (wobei ich ich allerdings dennoch nicht finde, dass Du recht hast - aber dazu später mehr!), sondern lediglich gegen diese Anfangsaussage:

du verstehst es immer noch nicht Minza. Du bist einfach zu festgefahren in deiner Denkweise. Und mit so jemanden lässt sich auch einfach keine wirklich fruchtbare Diskussion führen...
Nicht nur, dass das ganze hier so eine Art Mini-Off-Topic-Exkurs war (was IMHO ja noch verschmerzbar wäre), sondern es handelt sich IMO zudem um eine irrationale, weil schlichtweg faktisch falsche und unsachgemäße Kritik (jetzt IMO noch "höflich" von mir ausgedrückt) ggü. Minzas Fähigkeiten.
Wie bereits angemerkt ist Minza absolut nicht "festgefahren in ihrer Denkweise" und die wahre "Fruchtbarkeit von Diskussionen" mit ihr kannst Du aus völlig rationalen und erklärbaren Gründen gar nicht kennen. Darüber hinaus ist IMO eine Aussage über Minzas Verständnis- bzw. Verstehensbandbreite in meinen Augen einfach eine Frechheit - selbst, wenn Du es nicht so oder anders gemeint haben solltest!

In sofern - "erniedrigt" hast Du Dich von ganz alleine, denn trotz meiner harten Worte war der Inhalt meines Postings dazu alles andere als unsachgemäß!

Im übrigen sei dazu angemerkt, dass es selbstverständlich Deine Sache wäre, Dich hier dann ggf. aus dem Forum zurück zu ziehen. IMO fände ich das jedoch andererseits z. B. wegen diesem Deinem Posting hier oder Aussagen wie dieser hier:

...meine Liebe an Star Wars ...
durchaus bedauerlich. Denn IMO ist PSW genau dafür bzw. für gerade enthusiastische SW-Fans da.
Das heißt indes NICHT, dass man nicht entweder eine gewisse Sozialkompetenz mitbringt oder gar die Chance nutzt, diese hier zu erlernen, zu verbessern oder zu verfeinern.
Ob Du aber dabei bleibst, ist somit absolut Deine eigene und alleinige Entscheidung! ;)

Abschließend noch zum eigtl. Thema:
Wo ich der Ansicht bin, dass Du Dich täuschst - oder getäuscht hast - ist Deine Aussage (gewesen -??):
...Sobald die Jedi hinweise zur rule of two finden müssen sie wissen das es die Sith wieder gibt da die Sith so wie sie sie zuletzt unmittelbar bei ihrer angeblichen Auslöschung kannten nicht nach der rule of two lebten (weil es diese ja auch noch gar nicht gab) ...
Zunächst einmal gibt es nirgendwo in der PT einen eindeutigen Hinweis darauf, dass die Jedi wirklich von der "Rule of Two" wussten und auch in Karpshyny Romanen wird das so nicht deutlich.
Reine faktisch wissen wir IIRC nicht genau, was der Orden der Jedi tatsächlich über die "Regel der Zwei" weiß (s. dazu auch Darth Gollums Hinweis auf "Kibh Jeen").
Hieraus geht IMO hervor, dass den Jedi zwar klar geworden war, dass Dunkelseitler oder Sith (auch im Übrigen noch durchaus ein Unterschied) nun mehr seit dem Ende der Bruderschaft auf Ruusan plötzlich nur noch zu zweit auftreten. Aus Karpyshyns Romanen wird das indes nicht deutlich. Selbst wenn dort irgendwie irgendwelche Informationen dazu tatsächlich bis an Ratsmeisterohren des Jedi-Ordens weiter getragen sein sollten - wofür es AFAIK keinen Beweis oder Hinweis gibt - könnte das auch nur bedeutet haben, dass der Jedi-Orden davon erfahren hatte, dass ein oder zwei Sith - und somit die "dunkle Seite der Sith" - "überlebt" (bzw. die verheerende Siebte Schlacht von Ruusan überstanden) hatten.
Und Kibh Jeen bestätigt letztlich nur, was Yoda in TPM sagt - nämlich das die Sith nun immer zu zweit auftreten, ein Meister und ein Schüler, keiner mehr, keiner weniger.
Das mag im ersten Moment so wirken, als würde Yoda von der Regel der Zwei wissen, kann aber ebenso gut auch nichts weiter bedeuten, als das über die letzten tausend Jahre hinweg ab und an Jedi Konfrontationen mit Sith hatten, in denen diese aber entgegen des letzten größeren Sith-Krieges zwischen den Jedi unter Hoth und der Bruderschaft der Dunkelheit unter Kaan nur eben immer zu zweit auftraten. Informationen, wie dass es sich dabei um Meister und Schüler handelte, könnten dabei ebenso singulär aufgeschnappt worden sein, wie der Umstand, dass es eben auch immer nur zu gegebener Zeit diese zwei Sith gab.

Wobei - letztlich ist gerade diese letzte Aussage Yodas hier sehr vieldeutbar. Vielleicht ist es auch nichts weiter als eine Schlussfolgerung von ihm - die dann EU-Faktisch sogar falsch wäre, da es unter Darth Millenial, einem Schüler von Darth Cognus - die ihrerseits im Übrigen eine Schülerin von Darth Zannah war - und gar schon seit weitaus früherer Zeit auf Dromund Kaas die "Propheten der dunklen Seite" gab. ;)
 
Das Cognus Zannahs schülerin war ist mir auch klar, wie gesagt ich habe die Bane-romane gelesen (und Dynasty of Evil sogar grade erst vor wenigen tagen beendet). Auch das Millenial Schüler von Cognus war ist mir bekannt, ebenso das Cognus Millenial aus dem Sith Orden verbannte da dieser die rule of two nicht akzeptieren wollte (Und daher nicht mehr zum offiziellen Sith Orden der unter Bane entstand gehörte als er auf Dromund Kaas die prophets of the dark side ins Leben rief welche ja sowieso keine wirklichen Sith waren. es gab also tatsächlich seit Bane bis zu Vader und Sidious immer nur zwei wirkliche Sith zur selben Zeit.).

es gab ja auch Darth Vectivus der ja scheinbar eines normalen Todes starb und gar keinen schüler hatte (da dieser nicht wirklich daran intressiert war die jedi zu vernichten und die galaxis zu beherrschen) wobei ich mich frage wie dann nach Vectivus Tod die Bane-Sith weitergeführt worden sind. Auch würde mich mal intresieren wer denn der neue schüler von Cognus war nachdem sie Millenial verbannte aus dem Sith orden. Gibt da immer noch so einige Lücken in der Historie der Sith (Eine der größten ist für mich persönlich wie zum teufel das Sith Empire das den Great Galactic War gewonnen hatte und nach dem Treaty of Coruscant quasi die dominante Macht in der Galaxis war auf einmal so derart zusammenbrechen konnte das die Republic es zerschlagen und wieder die Macht übernehmen konnte. Und was ist mit dem Sith Emperor passiert? Wo ist der hin nach Ende des Krieges? Wie ist er gestorben? Ist er überhaupt gestorben? Fragen über Fragen auf die ich persönlich noch keine Antworten finden konnte.

Deine Erklärungen machen Sinn und die Möglichkeit das Yoda gar nicht von der rule of two weiss und nur nach jüngsten Erfahrungen mit den Sith urteilte habe ich noch gar nicht in betracht gezogen. Allerdings hat die Theorie eine schwäche. es ist extrem unwahrscheinlich das die Jedi nach dem Duell auf Tython gegen Bane und Zannah bis zu Episode I weitere Begegnungen mit den Sith hatten die dann dem Jedi Council bekannt wurden da Ki-Adi Mundi ja sagt das man die Sith seit 1000 Jahren für ausgestorben hält. Also kann es ja keine begegnungen mit Sith gegeben haben von denen Yoda und co. irgendwas mitbekommen haben die implizierten das die Sith seit dem Ende der Brotherhood nur noch stets zu zweit auftreten. da finde ich sie sache mit Kibh schon weitaus glaubwürdiger auch wenn sich das ganze irgendwie nicht wirklich gut zueinander passend für mich anfühlt.
 
@darth Gollum

okay das stimmt. Aber ist es nicht auch ein bisschen seltsam das sobald die Jedi nun wissen das die Sith wieder da sind (in Episode I) sie dann sofort auch das Gebrabbel eines Dark Jedi über die rule of two als offizielle Fakten akzeptieren? Hätte ja sein können das der sich das nur ausgedacht hat (das mit der rule of two) aber Yoda klang so (am ende von TPM) als hätte er seine Informationen von einer wesentlich offizielleren und verlässlicheren Quelle als ein Dark Jedi. Hätte er dann nicht eher sowas sagen müssen wie "Möglich es ist das Kibh Jeen damals die wahrheit sagte und es nur zwei Sith gibt zur selben zeit" (also was die story angeht, mir ist schon klar das er das nicht sagte weil Episode I 1997 geschrieben wurde^^) aber Yoda sagt es vielmehr so als ob er das schon länger mit hundertprozentiger sicherheit weiss das es nur zwei Sith zur selben zeit gibt, als hätte er das irgendwo in nem Holocron oder so herausgefunden.

100%ige Zustimmung!

Man muss aber auch nicht unbedingt alles vorgekaut bekommen, so begnüge ich mich damit, dass ich mir vorstelle wie Yoda darüber meditierte, so wie er es in allen anderen Situationen auch handhabt.
Zwischen der Begegnung Qui-Gon Jinns mit Darth Maul auf Tatooine, und Yodas Aussage am Ende des Films, liegt auch noch einige Zeit, und in der kann Yoda zu der einen oder anderen Erkenntnis gekommen sein.

Ich liebe Star Wars ebenfalls, und mein Sohn momentan nach mir, aber mir persönlich würde so eine Erklärung vollkommen reichen, vor Allem weil sie Yoda wieder eine Spur mächtiger dastehen lässt als sowieso schon ;)
 
100%ige Zustimmung!


Zwischen der Begegnung Qui-Gon Jinns mit Darth Maul auf Tatooine, und Yodas Aussage am Ende des Films, liegt auch noch einige Zeit, und in der kann Yoda zu der einen oder anderen Erkenntnis gekommen sein.

Dieser Gedanke kam mir auch schon. Yoda hatte nach der Erwähnung eines möglichen Sith genug Zeit, sich mit allen möglichen Gerüchten und Theorien, die als haltlos abgetan wurden, auseinander zu setzen. Und daß es mindestens einen Sith mehr als den getöteten Maul hatte geben müssen war ja wohl auch klar, außer Darth Maul wäre über 1000 Jahre alt gewesen oder hätte sich autodidakt mit Holochronen zum Sith fortgebildet, was aber wohl bei seinen Fähigkeiten in der Macht ohne Meister mMn nur schwer zu erreichen gewesen wäre.


@ Lord Barkouris
Ich mag Deine Beiträge (zumindest viele finde ich nicht schlecht :D ) und ich habe auch nix gegen Abkürzungen, aber könnest Du bitte bitte dieses schreckliche ACK weglassen? Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen... :D
 
»...Das ist die Wahrheit..., von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet! «
(Sinngemäßes Zitat "Ben" Kenobi, ANH)

...es gab also tatsächlich seit Bane bis zu Vader und Sidious immer nur zwei wirkliche Sith zur selben Zeit ...
Ja und nein! Vom Standpunkt der Sith aus betrachtet jain, weil die Propheten der Dunklen Seite - gesetz dem Fall, sie hatten Kenntnis von "Banes Erben" - diese ihrerseits mglw. nicht als vollwertige Sith anerkannten und umgekehrt aus Sicht der "Regel-der-Zwei"-Erben ebenso (heißt: diese betrachteten die Propheten der Dunklen Seite sehr wahrscheinlich nicht als vollwertige Sith!).
Wie sieht es jetzt dabei mit dem Standpunkt der Jedi aus?

...wobei ich mich frage wie dann nach Vectivus Tod die Bane-Sith weitergeführt worden sind ...
Sind Erben und "das/ein Erbe" das gleiche? ;)

...Auch würde mich mal intresieren wer denn der neue schüler von Cognus war nachdem sie Millenial verbannte aus dem Sith orden...
Würde man Banes Mentalität als philosophisches Erbe der "Regel der Zwei" zugrunde legen - muss Cognus danach einen neuen Schüler angenommen haben?

...nach dem Treaty of Coruscant quasi die dominante Macht in der Galaxis war auf einmal so derart zusammenbrechen konnte das die Republic es zerschlagen und wieder die Macht übernehmen konnte...
Wie viele Jahrhunderte brauchst Du? Hiernach hatte z. B. das Römische Reich rd. 1500 Jahre Bestand, wobei das Weströmische Reich bereits nach rd. 1300 Jahren unterging! (Alleine damit lägen wir SW-in-universe auf der Timeline bei etwa einer Jahresspanne von rd. 3600 bBY bis etwa 2300 oder 2100 bBY - falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe!!! ;))

...Allerdings hat die Theorie eine schwäche. es ist extrem unwahrscheinlich das die Jedi nach dem Duell auf Tython gegen Bane und Zannah bis zu Episode I weitere Begegnungen mit den Sith hatten die dann dem Jedi Council bekannt wurden ...
Weshalb? :verwirrt::konfus:
Zum einen sind doch in "allen SW.Jahrhunderten" Jedi in allen möglichen (und unmöglichen) Teilen der Galaxis (zumindest der "bekannten") unterwegs auf Missionen gewesen.
Mir würden dabei alleine für die paar spärlichen Informationen, welche die Jedi über die "Regel der Zwei" bzw. Banes möglichen Erben haben, zwei oder drei weitere Begegnungen ausreichen. IMHO sprechen wir hierbei von einem Zeitraum von rd. 1000 Jahren (sagst Du doch selbst die ganze Zeit!). Also - für Dich mögen ja tausend Jahre nichts weiter als ein Fingerschnipsen sein, aber wenn ich mir anschaue, wie lange alleine eines unserer ganz realen, alltäglichen Erdenjahre für uns sein kann - in dem unglaublich viel passieren kann - was ist dann erst innerhalb einer Zeitspanne von tausend Jahren möglich?
Darüber hinaus ist doch aber die Frage auch, ob Yoda hierbei tatsächlich irgendetwas aus eigener Erfahrung erzählt oder vlt. auch aus dem, was er z. B. der Jedi-Bibliothek im Tempel auf Corsucant entnehmen konnte bzw, gelernt oder sich erschlossen hat! ;)
Oder...
...so begnüge ich mich damit, dass ich mir vorstelle wie Yoda darüber meditierte, so wie er es in allen anderen Situationen auch handhabt.
Zwischen der Begegnung Qui-Gon Jinns mit Darth Maul auf Tatooine, und Yodas Aussage am Ende des Films, liegt auch noch einige Zeit, und in der kann Yoda zu der einen oder anderen Erkenntnis gekommen sein...
...vlt. (ACK) auch so! Das ist auch eine interessante Möglichkeit. Vielleicht hat Yoda auch seine ganz eigene Art der Recherche betrieben?

...da Ki-Adi Mundi ja sagt das man die Sith seit 1000 Jahren für ausgestorben hält...
Tja-ja :-)D), genau.. Was sagt er denn? Sagt er, dass er die Sith seit 1000 Jahren für ausgestorben hält oder sagt er, das man die Sith seit 1000 Jahren für ausgestorben hält.
Aber es ist dabei eigtl. fast egal, wer das sagt oder ob Mundi das nun irgendjemandem aus dem Mund geklaubt hat oder etwas ist, was er lediglich aus seinem eigenem Wissen und seinen Lehren hergeleitet hat.
Denn im Grunde sagt das bloß aus, dass man eben "die Sith für seit rd. 1000 Jahren für ausgestorben hält!", was eigtl. den Irrtum darin schon impliziert. D. h. also, dass sich auf jeden Fall da irgendjemand "gewaltig geirrt" (;-)) hat - ob es nun die Jedi besser wissen, oder irgendeine den Jedi oder der allgemeinen galaktischen Bevölkerung unbekannte Quelle o. Ä. (Ich für meinen Teil würde hierbei ja eher zu Letzterem tendieren, also das die galaktische Bevölkerung oder gar der Senat der Republik das glaubt, während die Jedi es zumindest in sofern besser wissen, dass innerhalb der letzten tausend Jahre es hier und da zumindest ein Zusammentreffen zwischen Jedi und Sith - oder auch nur Dunkelseitlern - gegeben hat!)

...Ich liebe Star Wars ebenfalls, und mein Sohn momentan nach mir, aber mir persönlich würde so eine Erklärung vollkommen reichen, vor Allem weil sie Yoda wieder eine Spur mächtiger dastehen lässt als sowieso schon ...
Das finde ich toll! :)
(Hoffentlich zieht auch der Rest der Family da tolerant mit! :-D)

EDIT:
@ Lord Barkouris
Ich mag Deine Beiträge (zumindest viele finde ich nicht schlecht :D ) und ich habe auch nix gegen Abkürzungen, aber könnest Du bitte bitte dieses schreckliche ACK weglassen? Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen... :D
Klar, kann ich schon! Ich kann natürlich auch immer z. B. schreiben "Mensch, supertoller Stuss, den Du da schreibst - ich stimme Dir voll und ganz zu!" oder "Holla-die-Waldfee, klasse Idee" oder "Du hast recht..., du hast recht... - du hast ja sooo recht..." :-D
Allerdings könnte das Denjenigen missfallen, die ständig an der Länge meiner Beiträge herummäkeln (bzw. gemäkelt haben!!!).
Ich kann selbstverständlich auch dazu übergehen, die Ansichten anderer hier, die ich teile, zu übernehmen und umzuformulieren oder grundsätzlich gar keinem zuzustimmen und immer nur gegen zu halten!
Allerdings würde ich als die beste Lösung dazu betrachten, wenn man eben grundsätzlich in den Forenregeln jedwede ACK's oder Zustimmungen verbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nur gefragt. :rolleyes:
Ist schon gut! Ich habe mich auch über Dein Lob sehr gefreut gehabt.
Es hat durchaus ja etwas für sich, diese ständige Zustimmerei sein zu lassen! Andererseits komme ich mir halt immer so respektlos vor, wenn ich anderen in meinen Posts widerspreche, ohne aber auch irgendwo mal zu sagen: "Ja, hier stimme ich Dir zu" o. Ä. :)

Ich denke er hat es in der Macht gespürt
LG Laurin
Na, soweit wollen wir doch nicht gleich gehen, oder? ;) :D
 
@Barkouris:

So ich finde du betreibst hier zuviel Haarspalterei und verkomplizierst das unnötig mit philosophischen Fragen. Allein was Banes ideologie der Rule of two angeht. da ist für mich und fast jeden anderen ganz klar das Cognus im Sinne der Tradition einen neuen schüler annehmen muss um die Sith weiterzuführen damit sie eines Tages von einem noch mächtigeren Sith Master abgelöst wird. Das ist ja die ganze ideologie die hinter banes Philosophie steht. das sie das getan hat steht auch so bei star wars wikia und steht für mich nicht ansatzweise in Frage. Auch wie du versuchst die Sith hier auf Erben und Erbe etc. zu unterscheiden finde ich alles sehr abstrus. Millenial war kein wahrer Sith mehr nachdem Cognus ihn ausgestossen hat und seine propheten erst recht nicht. Also zumindest nicht in meiner Sichtweise die 100 % der von Bane entspricht. Banes Sith - das sind für mich die wahren Dark Lords of the Sith. Alle anderen (die nach Bane kamen und nicht zu seinem Orden gehörten) sind für mich nur reine Dark Side user die keinen wirklichen Anspruch auf den Titel Sith Lord verdient haben. Dazu zähle ich im übrigen auch die bescheuerten One Sith. Aber okay das geht jetzt wirklich mehr in Richtung eigener Standpunkt.

Aber du nimmst ja hier ganze normale einfache aussagen der filme und des EU auseinander und stellst deren wahre Bedeutung in Frage. Man kann das ganze durch solche sachen auch viel zu extrem verkomplizieren. Wenn Ki-Adi Mundi sagt "The Sith have been extinct for a millenium" dann heisst das für mich einfach die Jedi denken seit 1000 Jahren das es die Sith nicht mehr gibt. Punkt. Da muss ich mich jetzt nicht fragen ob er das jetzt so oder so und von welchem standpunkt aus meint. Dann lässt sich ja fast jede aussage im SWU in Frage stellen. das is mir zu extrem. Für mich sagt Episode I ganz klar aus das die Jedi die Sith seit 1000 Jahren für ausgestorben halten und es demnach innerhalb dieser 1000 Jahre keine kämpfe zwischen Jedi und Sith gegeben haben kann die dann später dem Jedi Rat bekannt waren. Wenn es Konfrontationen gab dann welche bei denen die Jedi stets besiegt wurden und die existenz der Sith weiterhin geheim blieb. Und ich denke nichts anderes wollte Lucas auch damit in Episode I aufzeigen.

naja und das Sith Empire lässt sich nicht wirklich mit real life-Imperien vergleichen. Der Sith Emperor hat dieses Empire schliesslich mehr als 1000 Jahre lang aufgebaut um dann in einem nahezu perfekten Moment zuzuschlagen. So ein Empire bricht dann mal nicht eben ein nachdem sie gewonnen haben wie etwa das römische Reich oder die Perser oder sonstwelche real life Imperien. das reicht mir als Erklärung einfach nicht.

Sry ist nicht böse gemeint aber du stellst mir einfach zuviel in Frage was für mich persönlich nicht in Frage zu stellen ist. Ähnlich wie die ganzen Verschwörungstheoretiker lol

Für mich ist die Sache ganz klar: Banes Sith sind immer zu zweit, immer meister und schüler. Und 1000 Jahre lang dachten die Jedi die Sith seien ausgerottet und erst in TPM merken sie das sie sich geirrt haben. das sind einfach sachen bei denen man meiner Meinung nach nicht groß zweifeln muss und dinge in frage stellen muss. Was du eindeutig zu viel tust meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben