Würdet ihr an Anakins Stelle Dooku köpfen?

Ich hätte ihn auch getötet ich bin zwar eher Anhänger der Jedi, aber um ehrlich zu sein wäre ich kein guter da ich ständig die Regeln des Ordens brechen würde!
 
ACK - da hätte auch kein "Turbolenz" oder "Turbolift" geholfen...
Na, ist eben wie es ist: Hatte halt auch so sein praktischen Nützlichkeiten, dass Anakin Dooku ein bisschen handlich zurecht gestutzt hatte.
Andererseits - wozu eigentlich, wenn der Teil des Schiffes nachher ohnehin vlt. Bruch war.
Da hätte Anakin doch bloß zu Dooku sagen brauchen: "Okay, also..., ich lasse Dich am Leben, wenn Du jetzt hier brav wartest, bis alles vorbei ist! Und mach Dir keine Mühe, wegen dem Turbolift... Ich schicke Dir den nicht wieder hoch..." ;):D

Die Frage ist nur, ob Dooku auch machen würde, was Anakin von ihm als Gegenleistung erwartet.
Dooku wüsste bestimmt sich alleine zu retten, indem er einfach in eine Fluchtkapsel springt und fertig. Wenn er stattdessen Anakin nachrennen sollte, wäre er sicher schon vor dem Erreichen der Kommandobrücke (oder dem Schutzschild, wo sie im Film gefangen wurden) tot.

Wenn Anakin ihn alleine lassen sollte, wäre es auch Quatsch, denn er hat ja richtigen Hass auf Dooku. Ihn einfach mal so zu treffen, ihn nach einem Kampf die Hände abzuschlagen und ihm dann "Auf Wiedersehen, ich hau dann mal mit dem Kanzler ab" zu sagen, naja ^^

Aber es geht jetzt schon wieder vom eigentlichen Thema weg ^^

Ich hätte ihn auch getötet ich bin zwar eher Anhänger der Jedi, aber um ehrlich zu sein wäre ich kein guter da ich ständig die Regeln des Ordens brechen würde!

Schließlich würdest du dich, genauso wie Anakin, verlieben, obwohl es einem Jedi verboten ist und wir wissen ja, wohin das führt xD

Fraglich ist, ob Qui-Gon das gleiche passiert wäre, der hielt sich ja auch nicht an die Regeln des Ordens...
 
...Schließlich würdest du dich, genauso wie Anakin, verlieben, obwohl es einem Jedi verboten ist und wir wissen ja, wohin das führt ...
Weshalb ich auch viel weiter früher in dem Thread schon überhaupt die Problematik dieser Fragestellung hier aufzuzeigen suchte: Kann man diese Frage für sich eigentlich wirklich ehrlich beantworten?
Was Laurins Hinweis anbetrifft macht der ja regelrecht auch wieder deutlich, dass einem im Grunde die "Erfahrung des Lebens und Aufwachsens im SW-Universe" dazu simpel fehlt.
Da krankt im Grunde viel daran, diese Frage wirklich schlüssig beantworten zu können.
Es beginnt dabei, dass man ja selbst eigentlich schon "Anakin Skywalker" sein (oder ihm extrem ähnlich sein) müsste, um diese Frage beantworten zu können.
Und andererseits: Würde man sich denn ggf. überhaupt "verlieben" bzw. das zulassen und gar wie ein Anakin Skywalker eine eher "verbotene Liebesbeziehung" eingehen, wenn man schon seit seiner frühesten Kindheit an im Jedi-Orden erzogen und ausgebildet wurde?
Heißt: Wäre man überhaupt ein "so schlechter Jedi wie Anakin Skywalker", wenn man gar nichts anderes kennen würde als das?
Wir selbst können das eigentlich nur von unserem eigenen Standpunkt aus versuchen zu beantworten, der aber eigtl. so überhaupt nichts mit dem Leben, Aufwachsen und der Ausbildung zum/eines Jedi-Ritters zu tun hat.
Und in sofern bin ich ganz ehrlich, dass ich nicht genau weiß, was ich in diesem Fall im Bezug auf Dooku täte, weil ich problematisch auch finde, hier Anakins "Empfindungen", die dabei eine Rolle gespielt haben könnten, nachzuempfinden?
IMO müsste mich Dooku/Tyranus aus anderen Gründen schon wirklich wohl so mit Wut und Hass erfüllen, dass ich ihn mal eben ohne mit der Wimper zu zucken exekutieren würde können (was eben nicht der Fall ist, sondern wenn dann Palpatine/Sidious da mit seiner ganzen manipulativen Art ein ganz anderes Kaliber noch wäre) und OHNE solch intensiven Empfindungen fände ich es auch schwierig, mich dann so einfach gegen klare, "verstandene", mich überzeugende und letztlich schlichtweg berechtigt autoritätsschwere Auftragsmaßgaben zu stellen.
Das heißt nicht, ich würde mich für übermäßig autoritätshörig oder unhinterfragt befehlshörig halten, sondern nur, dass ich schon wirklich gute Gründe bräuchte, um ggf. auch gegen meine eigenen Überzeugungen hier eine solche Tat zu begehen.

Etwas anderes wäre wohlmöglich tatsächlich ein "Moment", der dadurch entstünde, dass mich jemand so mächtiges wie Sidious derart nachhaltig verwirren und manipuliert hätte, dass ich nicht mehr wüsste, was richtig oder falsch ist oder der das gar mit "der Macht" täte.
Da sehe ich es so: Es wäre zwar wohl durchaus sehr schwer, jemanden dahingehend entgegen seiner Überzeugungen zu manipulieren, aber IMO nicht gänzlich unmöglich - vor allem, für einen gewissen kurzen Zeitraum.
 
Zurück
Oben