Würdet ihr an Anakins Stelle Dooku köpfen?

Aha, jetzt ist mir alles klar. Danke für die Info Minza. Ja, diese Entscheidung wäre schon besserr als der Tod! Er lebt noch und muss mit der Wahrheit leben, das er ab jetzt nur noch ein gewöhnlicher Mensch ist.

LG Nici
 
2. Dooku war noch gar kein Sith-Lord. Er war sozusagen immer noch in der Ausbildung. Deswegen hat Palpatin auch nach einem neuen Schüler gesucht.

1.Wie bitte? Wie meinst du das: " Dooku war noch gar kein Sith-Lord" ?

2. Schüler sind normalerweise IMMER noch welche, die haben noch eine Ausbildung und bekommen etwas von ihrem Meister gelehrt, d.h. Dooku ist ein Schüler, deshalb bekommt er auch was von seinem Meister Palpatine gelehrt und hat noch eine "Ausbildung", aber ein Sith-Lord war er sicher. Du hast ja erwähnt, dass Dooku immernoch in der Ausbildung war und DESHALB Palpatine sich einen neuen Schüler suchte. Aber da Schüler immer eine Ausbildung haben, würde auch sein nächster Schüler eine Ausbildung haben, eigentlich genauso wie Dooku. Ich verstehe deswegen jetzt deinen Satz "Er war sozusagen immer noch in der Ausbildung." Deswegen hat Palpatine auch nach einem neuen Schüler gesucht." nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zusatz: Ein Schüler hört erst dann auf, Schüler zu sein, wenn er den Posten seines Meisters einnimmt... Vader war auch Schüler Palpatines. Nach der Logik von Great Shot waren somit weder er, noch Maul Sith Lords... und ausgerechnet Vader als ersten Sith Lord, der je seinen Auftritt in SW hatte, diesen Titel aberkennen zu wollen, ist dann doch sehr gewagt ^^
 
Nach der Logik von Great Shot waren somit weder er, noch Maul Sith Lords...

Ok, dass Darth Maul noch ein Schüler oder kein Sith-Lord war, kann ich gut nachvollziehen. Aber dass Dooku kein Sith-Lord war kann doch nicht stimmen. Sogar ein Meister! Qui-Gonn Jinn war ja zum Beispiel ein Schüler von ihm, also kann Dooku nicht einfachso ein Lehrling sein. Ok, er war ein Lehrling von Yoda und Palpatine, aber man kann doch auf gar keinen Fall sagen, dass er kein Sith-Lord ist/war!
 
Ok, dass Darth Maul noch ein Schüler oder kein Sith-Lord war, kann ich gut nachvollziehen. Aber dass Dooku kein Sith-Lord war kann doch nicht stimmen. Sogar ein Meister! Qui-Gonn Jinn war ja zum Beispiel ein Schüler von ihm, also kann Dooku nicht einfachso ein Lehrling sein. Ok, er war ein Lehrling von Yoda und Palpatine, aber man kann doch auf gar keinen Fall sagen, dass er kein Sith-Lord ist/war!

Schon was von Darth Banes Regel der 2 gehört.

Ees gibt immer nur 2 Sith, ein Meister und 1 Schüler.
Der Meister ist Darth Sidoues, der Dunkle Lord der Sith und Doku ist der Schüler, ein Sith-Lord. Der Schüler beendet erst mit dem Tot seines Meisters seine Ausbildung, also war Doku ein Lehrling.
 
Schon was von Darth Banes Regel der 2 gehört.

Ees gibt immer nur 2 Sith, ein Meister und 1 Schüler.
Der Meister ist Darth Sidoues, der Dunkle Lord der Sith und Doku ist der Schüler, ein Sith-Lord. Der Schüler beendet erst mit dem Tot seines Meisters seine Ausbildung, also war Doku ein Lehrling.

Ja, das ist mir schon klar. Nur behauptet man, dass Dooku kein Sith-Lord ist. Da bin ich eben nicht einverstanden damit.
 
Maul, Dooku und Vader waren Sith Lords... keine Ahnung, warum immer noch einige Fans den einen oder anderen nicht als solchen sehen wollen o_O
 
Vorallem sollte man die Tatsache berücksichtigen daß Palpatine selber alle drei selber mit "Lord" anspricht.

Bei der Buchreihe "Wächter der Macht" wird gesagt das, wenn man ein Körperteil verliert das man dann Kraft in der Macht verliert. Denn das sind ja Bakterien und wenn man welche davon verliert ist man nicht mehr so stark in der Macht. Da Vader beide Arme und Beine verloren hat hat er viel verloren und in den Büchern wird gesagt das Vader zu viel Cyborg war als das er ein Sith-Lord sein kann. Außerdem hat Palpatin gesagt das er einen neuen Schüler will da sein jetziger Schüler ihm zu alt sei.
 
In Wächter der Macht wird von Lumina gesagt das Vader zu schwach gewesen ist um Palpatine zu stürzen und so zum Meister über die Sith zu werden, da ihn die Prothesen eingeschränkt haben. Sicherlich hat er dadurch eine Menge Potenzial dadurch verloren, aber dennoch war er ein Sith Lord. Er war nur immer an die Rolle des Schülers gebunden, der Macht begehrt.
 
@Great Shot: du solltest deine Quellen genau durchlesen, bevor du hier mit Halbwahrheiten um dich wirfst. Der ersten Figur, die den Titel "Dark Lord of the Sith" trug, diesen Titel wegen falsch verstandenen Aussagen in Romanen abzuerkennen, ist doch sehr belustigend :D
 
@Thread

Um es mit den Worten der Roten Königin aus "Alice im Wunderland" zu sagen ... "Ab mit dem Kopf !". Natürlich nur um sicher zugehen :).
 
Eigentlich eine gute Frage, aber für mich eine klare Antwort: Nein, auf keinen Fall.
Immerhin war Dooku ja eh schon kampfunfähig und, meiner Ansicht nach, hilflos.
Darum hätte ich mich schön an den Kodex gehalten und ihn dem Rat vorgeführt.

Vorausgesetzt man hätte alle Mann von Bord bekommen.
 
Also, ich persönlich würde Dooku nicht köpfen, sondern hätte mich auch an den Jedi-Kodex gehalten und ihn - kampfunfähig wie er war - festgenommen.
Aber wenn ich Anakin gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich auch geköpft. Zum einen war Anakin ja ziemlich auf Palpatine fixiert und wollte diesem gefallen und zum anderen ist er von Dooku selbst und zusätzlich noch von Palpatine angestachelt worden, so dass er ziemlich in Rage war und somit trotz Gewissenskonflikt in diesem Moment auf die dunkle Seite geraten ist und Dooku getötet hat. Bei den Gefühlen, die Anakin gehabt haben muss, kann ich mir vorstellen, genauso zu handeln.
 
Also, ich persönlich würde Dooku nicht köpfen, sondern hätte mich auch an den Jedi-Kodex gehalten und ihn - kampfunfähig wie er war - festgenommen.
Aber wenn ich Anakin gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich auch geköpft. Zum einen war Anakin ja ziemlich auf Palpatine fixiert und wollte diesem gefallen und zum anderen ist er von Dooku selbst und zusätzlich noch von Palpatine angestachelt worden, so dass er ziemlich in Rage war und somit trotz Gewissenskonflikt in diesem Moment auf die dunkle Seite geraten ist und Dooku getötet hat. Bei den Gefühlen, die Anakin gehabt haben muss, kann ich mir vorstellen, genauso zu handeln.

Du Eivlin verstehe das jetzt bitte nicht falsch, aber könntest du dich für eine Sache entscheiden? ;)
Eigentlich hast du deine 1.Antwort im folgenden Satz widerlegt.:D

Es ist aber an sich eine sehr schwere Entscheidung, wie man sich an Anakins Stelle entschieden hätte. Ich hab ja vorher geschrieben, dass ich ihn auf jeden Fall festgenommen hätte. Vielleicht bräuchte ich aber eine kleine Bedenkzeit, bevor ich ihn dann dem Rat vorgeführt hätte.

Siehst du, es ist auf einer Seite sehr leicht aber dann doch auch schwer...
 
Also, ich persönlich würde Dooku nicht köpfen, sondern hätte mich auch an den Jedi-Kodex gehalten und ihn - kampfunfähig wie er war - festgenommen.
Aber wenn ich Anakin gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich auch geköpft. Zum einen war Anakin ja ziemlich auf Palpatine fixiert und wollte diesem gefallen und zum anderen ist er von Dooku selbst und zusätzlich noch von Palpatine angestachelt worden, so dass er ziemlich in Rage war und somit trotz Gewissenskonflikt in diesem Moment auf die dunkle Seite geraten ist und Dooku getötet hat. Bei den Gefühlen, die Anakin gehabt haben muss, kann ich mir vorstellen, genauso zu handeln.

Wenn du Du währst hättest du das gemacht und wenn du Anakin währst hättest du was anderes gemacht? :crazy Wie bitte?
Die Frage ist ja was du an Anakins Stelle gemacht hättest, also bist du ja in díeser Situation auch Anakin! Ich verstehe dich irgendwie nicht so ganz...
Das, was du unten hingeschrieben hast, ist ja nicht das, was du gemacht hättest, sondern wie es auch im Film vorgefallen ist!
 
An alle die es NICHT gemacht hätten...(grinsss):
Ihr müßt versuchen Euch in die handelnde Person hineinzudenken. Anakin steht bereits seit Jahren unter der Beeinflussung eines Sithlords der die Kunst der Manipulation so perfekt beherrst das nichtmal die größten Meister des Jedirates in versammelter Manschaft ihn durchschauen...!
Dazu kommt die Hitze des Gefechts (in dem es ja um LEBEN und TOD geht (versucht mal Euch in eine solche Bedrohung hineinzudenken und wenn ihr mehrkt, dass Euer Herz beginnt schneller zu schlagen, rechnet mal eben schnell aus wieviel 8x7 ist... ABER NICHT VORHER :D ).
Ani muss um sein eigenes Leben bangen, das seines Brüderlichen Freundes Obi-Wan und des (scheinbar) väterlichen Freundes Palpatine. Er weiß nicht wie lange das Schiff noch im Orbit bleibt, ob Obiwan tot oder wie schwer verletzt ist. Er weiß (im ersten momment) nicht was er mit Dooku machen soll. Er hasst ihn für alles was der getan hat (Geonosis, seinen Arm, das Unterstützen der Mordpläne gegen seine geliebte Frau, das entführen & festhalten seines (schienbar) besten Freundes, aber er weiß auch, daß er sich diesem Hass nicht hingeben kann/darf. Zudem verzerren Sithlords die Konzentration und Gesinnung aller in ihrer unmittelbaren Umgebung. Und ausserdem kommt noch dazu, dass er (sehr warscheinlich) auch noch überrascht war Dooku besiegt zu haben. man könnte also durchaus sagen, er steckte in einem moralischem Dilemma. In einer solchen Situation sucht das Gehirn verzweifelt nach Lösungsvorschlägen und ist extrem empfänglich für Lösungsvorschläge von außen!!! (Jedes Gehirn nimmt lieber Lösungsvorschläge von anderen auf als sich selber einer Verantwortung stellen zu müssen-Fragt ihr vor wichtigen Entscheidungen nicht auch lieber jemand Eures Vertrauens um Rat????????)
In dieser Situation sieht Ani's Gehirn Palpatine Ruf als Erlösung aus der Dilemmasituation und befolgt sie. Zudem nimmt man einen Befehl, den man am besten sofort ausführt umsomeher widerspruchslos hin, je lauter und eindringlicher er ist. Palpatine sagt ja auch nicht ruhig: Anakin, mein guter, trenn ihm doch bitte die Birne ab." Er schreit ihn an:"TÖTE IHN!"
Warum glaubt ihr werden junge Rekruten geschliffen biss sie kaum noch wissen wo vorn und hinten ist? Warum brüllen die Ausbilder die Befehle, obwohl der Rekrut nur 20cm vor ihrem Gesicht steht?
Vertraut mir. In der Situation hätte jeder von Euch Dooku geköpft
 
Vertraut mir. In der Situation hätte jeder von Euch Dooku geköpft

Das stimmt nicht unbedingt.. ich glaube die meisten hätten es wirklich gemacht, aber wenn ihn z.B. jemand so mühelos die Hände abgetrennt hätte, wie Yoda, oder wenn jemand sich ganz streng an den Jedi-Kodex hält, denke ich, dass nicht jeder ihm wirklich seinen Schädel abgetrennt hätte. Anakin war ja ungefähr halb so stark und erfahren wie Dooku, deshalb war der Kampf für ihn wirklich sehr anstrengend und deshalb würde dann deine Theorie wirklich dazupassen.
Aber wie gesagt, in den Fällen, dass man sich sehr stark an den Kodex hält oder um einiges stärker als der Feind ist, müsste es nicht immer unbedingt der Fall sein.
 
Genau aus dem Grund werden Soldaten auch erst gebrochen, bevor ihre richtige Ausbildung beginnt.
Die Angriffe auf seine Frau, die Entführung seiner Mutter (was GL mit Sicherheit nicht als Zufall in den Film eingebracht hat. Palpatine kontrolliert das alles sehr genau. Beschäftige Dich mal ein wenig mit Psychologie, insbesondere Manipulationstechniken.
Ich bleibe dabei: In -DIESER SITUATION- hätte jeder so gehandelt.
Ok, ein alter erfahrener meister, der selber genau weiß wie manipuliert wird vllt nicht. Aber Anni hatte diese Erfahrung nunmal nicht und war durch die ganzen Umstände seines Lebens (die er zweifelsohne zum größten Teil Palpatine zu verdanken hatte, was er aber nicht weiß) nicht in der Lage zu agieren.
 
Zurück
Oben