Wußtest du schon, daß...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kleine Finanzspritze

Der Spielzeughersteller Hasbro hat für die Vermarktungsrechte an Episode I 100 Millionen Dollar gezahlt und damit die Produktionskosten von 118 Millionen fast alleine gedeckt

JC

bwing.gif
 
New York

Die Premiere von "Episode I" fand ausnahmsweise in New York und nicht in L.A. statt, weil man an der Ostküste drei Stunden voraus ist.

JC

duel.gif
 
Revenge of the Jedi

Episode VI trug ursprünglich den Titel REVENGE OF THE JEDI. Doch wie passte Rache zu der edlen Selbstbeherrschung der Jedi-Ritter? Überhaupt nicht, entschied Lucas, und so erhielt der Film den neuen Titel RETURN OF THE JEDI.

JC

bwing.gif
 
Attacke

Bei den Dreharbeiten in Yuma fur EPISODE VI schützte die örtliche Polizei und Sicherheitskräfte der Lucasfilm das Gebiet rund um die Uhr vor unerwünschten Eindringlingen. Als dennoch ein Hubschrauber mit Reportern und Photographen den Drehort überfliegen wollte, ging ein Hubschrauber mit dem Blue Harvest-Logo zum Gegenangriff und vertrieb die Neugierigen.

JC

duel.gif
 
Lucas zwischen Tod und Leben

Lucas größte Leidenschaft im seinen Teenager-Jahren bestand darin, alte Autos zu Rennwagen zu frisieren und damit herumzukurven und Rennen zu fahren. Eines Abends, zwei Tage vor dem Abschluss der High School, fuhr der achtzehn jährige Lucas über die ebene Landstraße, die zur Ranch seiner Eltern führte. Als er nach rechts in die Einfahrt abbiegen wollte, versuchte ein Klassenkamerad, der mit gut 140 km/h und ohne Licht hinter ihm hergerast war, ihn rechts zu überholen. Er krachte George voll in die Seite. Georges Fiat überschlug und überschlug sich, bis er in einem der Nussbäume seiner Eltern landete. Gerettet wurde er nur durch seien Sicherheitsgurt: Dieser nämlich riss entzwei, und George wurde aus dem Auto geschleudert, bevor es am Baum zertrümmerte. Während sein Klassenkamerad unverletzt war, blieb George bewusstlos liegen: kein Puls, kein Atem nichts. Doch George lebte. Zwei Tage lag er im Koma, auf der Schwelle zwischen Leben und Tod. Wenn der Gurt nicht gerissen wäre, hätte man unter dem Nussbaum nur seine Leiche geborgen.

JC

bwing.gif
 
Kenobis tun sich mit Star Wars schwer...

Die Rolle des Obi-Wan verschaffte Alec Guinness seinen letzten großen kommerziellen Erfolg und machte ihn zu einem reichen Mann. Die Dialoge in Star Wars fand er so unerträglich, dass er Lucas bat, seine Rolle doch bitte zu kürzen.

Obi-Wans kommen und gehen, die Einstellung zu Star Wars bleibt aber unverändert. Durch Star Wars wurde Ewan McGregor noch einen größeren Publikum bekannt. Was aber seine Meinung zu Episode I? "Oberstuss seien die EPISODE I Dialoge gewesen", zitiert die Zeitschrift Brigitte den schottischen Minen.

JC

duel.gif
 
Nixons Auftritt in Star Wars

Das Aussehen des Imperators beruht auf ein Foto des ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon.

JC

bwing.gif
 
Im Keller von Onkel Dagobert

Schätzungen besagen, dass Lucas nach dem Start von Episode III im Jahr 2005 21 Milliarden Dollar verdient hat.

JC

duel.gif
 
Beziehungen...

George Lucas Adoptivsohn Jett (6)war ständiger kindlicher Berater am Episode I Set. Vielleicht ein Fehler...

JC

bwing.gif
 
Kalte Statistik

Im Schnitt hat jeder Amerikaner Star Wars sieben Mal gesehen!

JC

duel.gif
 
Ein Mace Windu Film

Einer der Arbeitstitel zu Episode I lautete "Die Geschichte des Mace Windu".

JC

bwing.gif
 
Fishers Meinung über Ford

Ford hat weiterhin ein gutes Verhältnis zu Carrie Fisher. "Wenn man mit ihm zusammen ist, ist er immer der Erfahrene, und man selbst kommt sich wie ein Anfänger vor", sagte Fisher im Mai 1990 in einem Interview mit der Zeitschrift NORTH SHORE, "Ich glaube, ich war ihm immer zu laut, ein bisschen zu ungesteuert, aber er ist immer einer von denen gewesen, die einen dann unterm Tisch gegen das Schienbein traten oder einen strengen Blick zuwarfen. Ich respektiere Harrison. Er ist belesen und denkt nach. Man darf in seiner Gegenwart nur nicht die falschen Sachen tragen, dann fällt er über einen her. Dann wird er zum strengen Vater.

JC

duel.gif
 
Hamills Ansicht über Ford

Hamill sprach im Oktober 1983 in einem Interview mit der Zeitschrift PREVUE darüber, wie sehr er Fords professionelle Qualitäten bewundert. "Er hat immer noch nicht die Anerkennung gefunden, die er verdient. Er ist ein sehr komischer Typ, witzig und spontan. Mir fällt es schwer, meine Bewunderung für die Figur Han Solo von der für Harrison Ford zu trennen. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass es mir in unserer Beziehung leicht fällt, zu ihm aufzublicken. Das gehört zu Lucas' großer Begabung: Er besetzt die Schauspieler so, dass ihr Charakter dem der Figur, die sie darstellen sollen, ähnelt. Harrison war immer sehr stark und hilfsbereit. "Hör zu, Junge", sagte er oft, "deine Rolle ist viel schwieriger als meine." Er war sehr freundlich."

JC

bwing.gif
 
Es grünt so grün

Unter Umständen ist ein kleiner grüner Plastikrasenmäher auf dem Gras der Dachgärten des Palastes von Theed zu entdecken, den der Modellbauer John Goodson dort platziert hat.

JC

duel.gif
 
Fahrende Toaster in EP I

In der Sequenz, in der das königliche Raumschiff Coruscant anfliegt, gibt es eine Einstellung, die von der Landebucht herunterblickt. Dort kann man ein Taxi sehen, das wie ein Toaster aussieht, aus dessen Dach sogar Toast herausspringt, erzählt Squires.

JC

bwing.gif
 
Improvisation

Es hat sich bei den Star Wars Filmen die Tradition entwickelt, dass Mitglieder der ILM-Produktionscrew Auftritte in den SW-Filmen erhalten. Diese Tradition stammt noch aus Zeiten, als so etwas aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel und strengen Zeitvorgaben notwendig war. Peterson erinnert sich, was bei Star Wars passierte, als Lucas 20th Century Fox erzählte, dass er die Crew nach Guatemala schicken wollte, wo er die dichte Dschungelvegetation und die Mayaruinen als Drehorte für den Rebellenstützpunkt auf Yavin benutzen wollte. "Das Studio wollte, das George das Adventureland in Disneyland verwendete. Aber George wollte Aufnahmen von hoch gelegenen Punkten und nicht von einem Parkplatz aus!" Das Studio zahlte letztlich die Reise für eine spartanische Drei-Mann-Crew zum Tikal National Park in Guatemala, bei der auch Peterson dabei war. In einem Anflug von "Lass uns eine Schau abziehen" fand sich Peterson in einer Rebellenuniform wieder. Er ist derjenige, der in der Wildnis von seinem Überwachungsturm aus durch ein Fernglas blickt. Der Turm wurde aus einer Mülltonne und einem Aluminiumstab gebastelt; das Fernglas bestand aus mit Klebeband zusammengefügten Belichtungsmessern.

JC

duel.gif
 
Marketing à la Star Wars

Nicht in der Lage, gute Kinos für Star Wars zu buchen, beschloss Fox, den Film nur in zwei Kinos in jeder größeren Stadt des Landes zu zeigen. Falls der Film dort gut lief, würden ihn andere Kinos übernehmen.
Fox sparte sich das Geld für eine große Marketing-Kampagne und promotete Star Wars in Schülerzeitungen, lokalen Fernsehsendern und an den Universitäten. Als Star Wars startete, wussten sechs Millionen amerikanische Jugendliche davon.
Am 25. mai 1977 lief Star Wars in nur 32 Kinos, die über das ganze land verteilt waren. Der Film hatte pro Kino mehr Einnahmen als je ein Film zuvor in der Filmgeschichte. Innerhalb einer Woche rissen sich die zuvor so zurückhaltenden Kinobesitzer um den Film. Die Menschen standen in allen amerikanischen Städten in langen Schlangen um Straßenblöcke, um eine Karte zu ergattern. Der Film brach alle Rekorde und wurde zu einem kulturellen Phänomen. Der Begriff Blockbuster wurde geboren.

JC

bwing.gif
 
Being George Lucas

Lucas ist methodisch und vorsichtig. Jegliche Art von Bedrohung macht ihn unruhig und unfähig zu arbeiten. Obwohl Lucas gerne spiele spielt, ist er oft sogar zu vorsichtig, um Monopoly gut zu spielen. Das Wort mit dem er am häufigsten beschrieben wird, lautet "ernst". "Sogar wenn er blödelt", sagt seine Ex-Frau Marcia, "gibt es einfach keine Lacher." Er selber beschreibt sich als "nicht besonders klug und kein Glückskind" und schreibt seinen Erfolg seiner Ausdauer zu. Es ist kein Zufall, dass sein Lieblingsmärchen das von der "Ameise und dem Grashüpfer" ist.

JC

duel.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben