Yoda (Anderes Verhalten im Alter?)

Äh nein... nur, weil jemand seit 30 Jahren andauernd nur Womb Plates versteht, bedeutet das noch lange nicht, daß Luke plötzlich Womb Plates gejagt hat ;) Interpretation ist eine feine Sache, überschreibt aber noch lange nicht die Intention des Sprechenden/Erzählenden... beide Dinge ergänzen sich, ja... aber die Interpretation ist nicht gewichtiger als das tatsächlich gemeinte.
In einem solchen Falle sollte man dann schon Material gelten lassen, daß den tatsächlichen Sachverhalt erläutert und dazu gehört eben an erster Stelle das Drehbuch. Alles andere grenzt dann imo schon fast an Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jemand etwas meint, hängt davon ab, wie man es interpretiert, sprich von dem was der einzelne wahr nimmt. Das Drehbuch nehme ich als Filmzuschauer nun mal nicht wahr, es ist also irrelevant für die Szenenbetrachtung.

Nein. Wie jemand etwas meint, hängt davon ab was seine Absicht dahinter war und nicht wie man es interpetiert. Wenn ich etwas hier schreibe und du interpretierst da etwas anderes hinein, dann hängt das was ich meine auch nicht davon ab was der Leser vielleicht wahr nimmt. Interpretation und Absicht sind nunmal zwei grundlegend verschiedene Dinge


Der Film ist der höchste Canon. Erweckt der Film den Eindruck dass dieses oder jenes so ist, ist das so.
Was das nun für die Yoda Szene betrifft, so gibt es auch keine andere Quelle, die einer Interpretation widersprechen würde, dass er nun mal Obi Wan meint. Das Drehbuch ist jedenfalls keine zuverlässigere Quelle als der Film selber, denn das bekommen die wenigsten je zu sehen und vieles darin ist nicht einmal so umgesetzt worden. Im EU gibt es nichts weiter dazu. Bleibt also die Wahrnehmung des Zuschauers und die kann hier offensichtlich unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Der Film kann so hoch stehen wie er will, was in Yodas Kopf vorgeht kann im Film gar nicht ersichtlich sein. Es gibt nur eine Quelle, in der steht wie Yoda das meint. Das Drehbuch mag zwar zeimlich weit unten im Canon stehen, aber solang es keine dem Drehbuch widersprechende Quelle gibt bleibt die Aussage des Drehbuchs gültig. Der Film widerspricht ihr jedenfalls nicht. Deine Interpretation widerspricht ihr höchstens. Diese hat für das offizielle Canon aber keine Relevanz.
 
Was für Weisheiten gibt es denn in der PT? Mir fiele im Moment gerade nur eine einzige ein, die aber an eine OT Aussage Yodas angelehnt ist.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid"
Gabs da nicht mehr

"Frohlocke und jauchze für diejenigen, welche übertreten zur lebendigen Macht" :kaw::stocklol: Der dämlichste Schinken des Films, aber ich find den Satz irgendwie saukomisch.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben hat der Thread Starter mal daran gedacht das Yoda 19 Jahre lang allein auf nem sehr einsamen Planeten in einer kleinen höhle gehaust hat?
 
Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, warum es Sinn macht, eine Charakterbeschreibung über sich selbst mit "ich war auch so" zu kommentieren ^^

Ist zwar schon etwas her, aber da ich grad TESB mal anschaue und die Szene vor mir habe, komme ich an der Stelle mal deinem Wunsch nach, wieso ich die Sache stets anders auffasse. Soll jetzt nicht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion werden, sondern wirklich nur dem Wunsch einer einzelnen dienen.

Yoda: "For 800 years have I trainded Jedi."
Yoda sieht dabei Luke an, beginnt aber dann auf seinen Stock gestützt auf ihn zuzugehen. Dabei fährt Yoda fort: "My own counsel will I keep on who is to be trained."
Er sieht nun Luke direkt und durchdringend an: "A Jedi must have deepest commitment, the mist serious mind." Dabei sieht man, wie Luke leicht nickt und beschämt zu Boden blickt.
Jetzt kommt ein Umschnitt auf Yoda, und plötzlich blickt er von Luke weg, hin zu der Ecke im Raum, aus welcher Ben Kenobis Stimme die ganze Zeit ertönte und nun sagt er: "This one a long time..." Den Kopf wieder Luke zudrehend fährt er fort, "... have I watched." kurze Pause: "All his life has he looked away, to the future, to the horizon." Yoda sieht ein bissel komisch zu Luke, "never his mind on where he was..." und stupst Luke an, der grad in Gedanken versunken ist. "what he was doing."
Jetzt geht Yoda ein wenig umher und zählt Dinge auf, "Adventure, he. Excitement. he. A Jedi craves not these things."
Er sieht Luke nach kurzem Zögern und stehenbleibend vorwurfsvoll an, "you are reckless."
Erst jetzt, auf diese Anschuldigung hin, sagt Obis Stimme "so was I, if you remember."

Lange Rede kurzer Sinn, eben weil Yoda im entscheidenden Moment zu Ben sieht, bin ich in dieser Szene der Auffassung, er meint mit den Worten Ben, nicht Luke, er weist ja mit seinem Blick quasi in die Richtung. Auch die folgende Beschreibung ist eher eine Warnung an Luke, so war Obi Wan, sieh wie er endete. Abenteuer und Aufregendes. Damit meint er sowohl Obi Wan, wie eben auch Luke, von dem er in der Kürze ja erfahren hat, wie der über "große Krieger" und seinen Vater, den Helden, denkt, eben wie ein Bauer der nach Aufregung giert, man merkt es Luke doch an, wie stolz er ist und dass er genau das werden will. Da muss Yoda ihn nicht Jahrzehnte ausspionieren, so viel Menschenkenntnis dürfte selbst er haben, wenn man das als Zuschauer sogar merkt. Yoda zeigt Luke Ben als Spiegel, er zeigt ihm was es Ben brachte, nie ganz bei der Sache zu sein, den Blick nach vorn gerichtet.
Bens Antwort ist lediglich auf die Anschuldigung gemünzt, dass Luke unbekümmert sei. Etwas, dass er (Luke) ja wirklich mit seinen reichlich naiven Ansichten von Heldentum und Größe durch Krieg ist.

Ps.: Sorry, ich sehe es in Englisch, daher keine deutschen Dialoge. Vader klingt einfach im Original besser und Yodas quengel-quieck-Stimme ist da einfach lustiger (hat er die auch in der PT, oder haben sie ihm da eine andere verpasst?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben