Episode III yoda schlechter ausgebildet als palpatine?

Ich denke nicht, dass Palpatine besser ausgebildet war als Yoda. Darth Sidious konnte die Macht und ihre Wirksamkeit nicht 900 Jahre lang studieren. Es muss, schon was heißen neun Jahrhunderte lang zu lernen und zu begreifen.
Palpatine war zwar nicht emehr der Jüngste, aber dennoch war er kein Schlechter Kämpfer. Stärker als "Der Auserwählte".
Und @Hutzel: Doch, Lord Sidious hat den Kampf gegen Yoda gewonnen. Nur weil man jemanden nicht tötet, heißt das nicht man habe nicht gewonnen.

Na Klaro! Sidious hätte seinen Erzfeind am Leben gelassen. Der Kampf war unentschieden!

Zu dem, in den 900 Jahren von Yoda, hat er bestimmt viel gelernt. Aber er hat auch estimmt viel verlernt.
 
Und Palpatine hat ja auch nicht gewonnen, hätte er gewonnen, er hätte er Yoda erledigt!

Na Klaro! Sidious hätte seinen Erzfeind am Leben gelassen. Der Kampf war unentschieden!

Was jetzt? Erst sagst du Palpatine hätte Yoda, wenn er gewonnen hätte, mit Sicherheit getötet, und im nächsten Post schreibst du, Sidious hätte Yoda am Leben gelassen. Das war aber ein deutlicher Stimmungswechsel ;)

Dass Yoda viel verlernt hat bezweifle ich. Man betrachte sein geraumes, schier unendliches Wissen über die Macht.
 
Was jetzt? Erst sagst du Palpatine hätte Yoda, wenn er gewonnen hätte, mit Sicherheit getötet, und im nächsten Post schreibst du, Sidious hätte Yoda am Leben gelassen. Das war aber ein deutlicher Stimmungswechsel ;)

Dass Yoda viel verlernt hat bezweifle ich. Man betrachte sein geraumes, schier unendliches Wissen über die Macht.

Wie Obi sagte: Das war ironisch gemient.

Na Ja, er war alt. Deshalb hat er das bestimmt auch vergessen. Zumindestens einiges. Wie man gesehen hat, brauchte er schon in Episode II viel Ausdauer, um diese Säule vor dem Absturz zu "retten"! Und in episode VI konnte er es bestimmt fast gar nicht mehr.
 
Wie Obi sagte: Das war ironisch gemient.

Na Ja, er war alt. Deshalb hat er das bestimmt auch vergessen. Zumindestens einiges. Wie man gesehen hat, brauchte er schon in Episode II viel Ausdauer, um diese Säule vor dem Absturz zu "retten"! Und in episode VI konnte er es bestimmt fast gar nicht mehr.

Das sehe ich aber ganz anders. Woran machst du denn fest, dass er in RotJ schwächer war als zu PT Zeiten? Er war nichtmehr der Jüngste, seine Körperkraft ließ nach, aber in der Macht war er imo stärker als vorher.
 
Man braucht eben mal eine gewisse Anstrengung um eine mehrere Tonnen schwere, ungefähr zehn Meter große Säule mit der Macht in de rLuft zu halten.
In Episode V hat Yoda ja auch den X-Wing aus dem Sumpf gezogen, und da war er viel älter als zu Zeiten von Dooku etc.
 
Das sehe ich aber ganz anders. Woran machst du denn fest, dass er in RotJ schwächer war als zu PT Zeiten? Er war nichtmehr der Jüngste, seine Körperkraft ließ nach, aber in der Macht war er imo stärker als vorher.

Ja, das ist natürlich ein Argument. Aber ich meine, in Episode III hörte er dann ja auf, so viele Schüler zu lehren. Damit hat er betimmt auch einiges nicht mehr so gut gekonnt.

Man braucht eben mal eine gewisse Anstrengung um eine mehrere Tonnen schwere, ungefähr zehn Meter große Säule mit der Macht in de rLuft zu halten.
In Episode V hat Yoda ja auch den X-Wing aus dem Sumpf gezogen, und da war er viel älter als zu Zeiten von Dooku etc.

Ja, da war er schon älter als Dooku. Aber was hat das jetzt mit Dooku zu tun, der hätte das bestimmt auch einigermaßen hinbekommen können!
 
Ich habe nicht geschrieben, dass er Älter war als Dooku. Sondern, dass er in Episode VI den X-Wing ausm Sumpf holen konnte, und da Älter als zu Zeiten von Dooku war.
Sprich: In Episode II & Episode III.
Am Alter kann man, denke ich, sowieso nichts festmachen. Es gibt eben alte Menschen, die einen sind mit 60 schon steinalt, andere machen mit 75 noch Bodybuilding (siehe ältester Bodybuilder der Welt)
 
Der Kampf war ein Unentschieden. Ich denke es macht schon einen Unterschied ob man ein Leben lang gezielt darauf hintrainiert gegen Jedis vorzugehen oder ob man vesrchiedene Aspekte der Macht trainiert. Nicht zu vergessen das die letzte Auseinandersetzung in der Größenordnung 1000 Jahre zurück lag, Yoda wird nicht davon ausgegangen sein nochmal gegen so einen Gegner antretten zu müssen. Am Ende des Kampfes sieht man wie Yoda die physischen Kräfte zum festhalten verlassen. Um die Macht anwenden zu können muss man sich Konzentrieren, nach der Energieentladung wird es nicht besonders einfach sein sich zu Konzentrieren (besonders wenn man über einen Abgrund hängt). Also spielen da doch einige/viele verschiedene Aspekte eine Rolle (Erfahrung,Umgebung,Alter,usw).
 
Zurück
Oben