Ysalmiri

@Mara: Ysalamiris kann man denk ich nicht mit Jedi und Sith gleichsetzen - sie sind Tiere, sie nicht aktiv am Rollenspiel teilhaben, ganz zu schweigen davon das sie, wenn es um ihre machtblockierende Fähigkeiten geht, eher als Gegenstände, Waffen zu sehen sind als als Lebewesen. Das als Rassismus zu bezeichnen geht meiner Meinung nach zu weit - demnächst gründet noch jemand die Liga zum Erhalt der selten gewordenen Spezies des Weltenvernichters :p

@Fersi: Waffen sind nicht das Problem - es geht vielmehr um eine gerechte verteilung. Natürlich könnte man jetzt auch jeder Gruppierung nen DS zusprechen, aber das würde in der Zerstörung von Planeten resultieren und das bringt dem RS nicht wirklich was. Da auf galaktischer Ebene nie die eine oder andere Seite gewinnen wird/darf (und entgegen anderslautender Gerüchte hat niemand eine erkennbare Vorherrschaft), sind Superwaffen kontraproduktiv. Und als Superwaffe würde ich alles charakterisieren, was einer Seite einen Vorteil bringt, den die andere nicht ausgleichen kann. Sternenzerstörer kann man mit anderen Großkampfschiffen abschießen, Blaster kann sich jeder leisten.

Aber hier gehts ja um was anderes, und das Hauptproblem ist die Art, wie die Ysas benutzt werden und wie sich Laxi an die dahingehende Abmachung hält. Er hat eins zur Verteidigung zugesprochen bekommen, plötzlich benutzt ers offensiv und hat dann auf einmal 10 Stück. Das geht klar gegen die vereinbarung, und abgesprochen war es auch nicht. Das darunter grade die kleinen Ysas und Mako leiden müssen ist eben Pech :D

Abgesehn davon brauchen weder Jedi noch Sith ein Ysalamiri, um ihre "machtlose" Seite auszuspielen.
 
Vielleicht habe ich mich als ich die Ysalamiri als Waffen bezeichnet habe, ungenau ausgedrückt. Im Endeffekt ist es bei den Ysalamiri dasselbe wie bei den Tarnfeldern. Es besteht jeweils die Möglichkeit mit ihnen anderen auf unfaire Weise Vorteile zu verschaffen.

Und um solche Sachen zu vermeiden denk ich schon, dass man die Handlungsmöglichkeiten etwas einschränken sollte. Mit derselben Diskussion könnte man nämlich auch Todessterne, Weltenvernichter und was weiß ich noch alles für Dinge, die schon in SW vorgekommen sind für gut heißen. Denn mit denen gab es ja auch noch keinen Ärger. Bisher ist ja z.B. auch noch niemand auf die Idee gekommen, den Sonnenhammer auszugraben und ein paar Systeme zu sprengen. Aber muss man immer erstwarten, bis es mal Ärger gibt, bevor man Maßnahmen ergreift, noch dazu, wenn der Ärger wirklich absehbar ist?

Und um es nochmals zu betonen, DaalaX weiß, dass ihm nur ein Ysalamiri zugestanden wurde und nur defensiv einsetzen darf. Das eine Entführung nicht defensiv ist, dürfte auch jedem klar sein. Und wenn Verbote nicht eingehalten werden, dann ist halt einfach zu überlegen, ob man nicht schärfere Maßnahmen ergreifen sollte.

Hingegen hätte ich z.B. im speziellen Fall Mako keine Probleme zuzugestehen, dass für diesen Ysalamiri schon notwendig sind. Solang sie bloß als Nahrungsquelle verwendet werden, wüsste ich nicht, wo es da Probleme geben sollte.
 
Also entschuldigt mal bitte, man kann doch Ysas nicht mit Todessternen vergleichen. Das sind Tiere keine Waffen und nur weil sie für Jedi und Sith eventuell problematisch sind, weil sie sich verteidigen, bzw. weil sie leben kann man sie doch nicht einfach ausrotten, bzw. aussterben lassen.
@ Sarid: Du hast recht, man sollte die Handlungsmöglichkeiten der Spieler beschränken, aber nicht die Tiere verbieten. Und nur weil man für Ysas kämpft, heißt das noch lange nicht, dass man Todessterne und Weltenvernichter gutheißt. Das ist meiner Meinung nach was völlig anderes.

original geschrieben von Satrek:
demnächst gründet noch jemand die Liga zum Erhalt der selten gewordenen Spezies des Weltenvernichters

Wie ich schon sagte, Ysas sind nicht Weltenvernichter oder andere mechanische/elektronische Waffen.

Was würdet ihr machen, wenn Mako z.B. kein Vornsk sondern ein Ysa wär?

Naja Casta hat recht, m Grunde ist die Diskussion überflüssig.

Liebe Grüße Mara
 
@Mara: Ysas werden eben aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeiten lecht instrumentalisiert. Es geht ja auch nicht um die Ausrottung der kleinen Viecher - es gibt sowieso nur eins, das irgendwann an Altersschwäche sterben würde :rolleyes: Der Hauptpunkt ist ja Laxis Verhalten und die Art, wie er es eingesetzt hat.

@phollow: Du hast in der Beziehung recht das Ysas zur GFFA gehören, oder wenigstens zum EU - genauso wie DS, Suncrusher und Weltenvernichter. Im RS ist das Problem eben der sinnvolle Umgang. Wir haben nicht genug Leute um die GFFA in all ihren Facetten darstellen zu können, es gibt z.B. keine (oder kaum) Hutts oder Javas im RS. In der GFFA sind die Ysas recht unbekannt und kaum verbreitet, also ist es schwer an eins heranzukommen, wenn man überhaupt davon weiß. Hier im RS kann man theoretisch einfach sagen "Mir ist ein Ysa zugelaufen." Und da die Ansichten darüber, was realistisch ist, weit auseinander liegen, muß man sich durch Regeln behelfen. Die Frage ist, hast du jemals in deiner RS-Geschichte ein Ysa gebraucht, also würdest du sie vermissen wenn du sie nicht haben könntest? ;)

@Mako: Fritz gings ähnlich als er festgestellt hat das es auf Coruscant kein frisches Heu gibt. Er kann dir nen guten Rationsriegelladen empfehlen, die haben garantiert auch welche mit Ysa-Geschmack :D
 
@Mara: Stimmt schon, aber es ist dasselbe Prinzip. Es geht um Einschränkungen. Und schon allein deshalb wird es da immer Probleme geben. Aber sag mir eine andere Alternative. Es gab schon mal Probleme mit den Ysalamiri. Sie wurden verstärkt eingesetzt, was im Endeffekt zu einer gemeinsamen Entscheidung geführt hat, sie bis auf einen einzigen für DaalaX zur Verteidigung praktisch "eliminiert". Aber daran hat er sich nicht gehalten, denn jetzt wurden sie wieder mit dem selben aus meiner Sicht fadenscheinigen Argument eingesetzt, um den Macht verwendenden Rollenspielern Paroli zu bieten. Was würdest du da tun?

Außerdem sind mittlerweile schon in etwa die Hälfte aller RS-Spieler nicht machtsensitiv, so dass keiner außer im Falle von Mako behaupten kann, dass er unbedingt auf Ysalamiri angewiesen wäre. Das war ja zumindest in der Vergangenheit das Hauptargument für Ysalamiri. Mit ein bisschen Kreativität gäb es auch andere Mittel und Wege, Jedi und Sith auszutricksen oder handlungsunfähig zu machen.

Und Casta hat schon recht, diese Diskussion ist an sich überflüssig, aber solange es unterschiedliche Meinungen gibt, sollte man versuchen einen Konsenz zu finden. Denn dieses Problem geht alle an, mit bloß den kleinen Kreis, der bisher damit in Berührung gekommen ist. Deshalb ist ein offenes Gespräch besser als dass irgendwann dann ein Konflikt aufbricht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sarid: So direkt fällt mir keine andere Möglichkeit ein, aber ihr habt doch schon anderen Leuten Strafen auferlegt, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben, oder nicht? Das ist vielleicht etwas krass aber es wäre besser, als eine Rassen komplett zu streichen. Oder nicht? und dass man sich bezüglich der Ysas nicht an die Regeln gehalten hat, scheint offensichtlich zu sein. Nur dafür können die Ysas doch nichts. Vielleicht werd ich jetzt als zu tierlieb dargestellt, aber das ist nun mal meine Meinung.

Liebe Grüße Mara
 
@Mara: Ob die Ysas jetzt liebe Tierchen sind oder nicht spielt gar keine Rolle. Meine Tarnfelder hatten auch niemadem etwas getan.
Aber egal. Wie stellst du dir eine Strafe denn vor?
Wenn wir jetzt die Ysas nicht verbieten oder einschränken hat nachher jeder einen ganzen Transporter voll mit Ysas irgendwo rumstehen. Auch nicht so toll.
Da sich das "einschränken", also die mildere Lösung hat sich nicht bewährt. (beispiel ist die Sache mit der Entführung)
Folgerung daraus wäre "verbieten".
ich hab zumindest von meiner Seite aus gesagt dass ich mich zufrieden gebe wenn Laxi mir sein Wort gibt.
Mein Char ist zwar auch nich machtsensitiv doch er braucht ganz bestimmt keine solcher Tierchen um seine Ziele durchzusetzen. Das gilt aber leider nicht für alle. Welche Konsequenzen?

Ich weiß es nicht. Und wenn wir hier so weitermachen kommen wir auch zu keinem Ergebnis. Ganz einfach weil wir uns nie alle einig sind. Kompromisse dürfte die einzige Lösung sein. geht doch bitte mal etwas aufeinander zu... und versucht Lösungen zu finden und nicht zu streiten.
 
@war: hat bisher jemand auf diese art und weise von Ysas besitz ergriffen außer daalax? wenn nein, warum dann alle spieler einschränken? es gibt hier nämlich genug leute die nicht zur übertreibung neigen und Ysas nicht aggressiv benutzen.

außerdem können Ysas durchaus so eingesetzt und eingebaut werden, das sie für beide seiten eine bereicherung sind, eben rollenspielerisch. man darf es nur nicht übertreiben.

mako und ich werden uns nicht verbieten lassen diese viecher als essen zu jagen! ;) basta :D

pholly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phol: Es will euch ja keiner verbieten Ysas zu jagen... wir klären hier nur ob später überhaupt noch Ysas da sein werden. Wenn keine mehr da sind könnt ihr sie trotzdem noch jagen.. *ganzkomischguck* okay.. genug von meiner Logik *g*

Das problem ist... wie willst du DaalaX einschränken und allen anderen Chars gleichzeitig die Freiheit lassen? MWir können dem Char selbst die Freiheit nicht verbieten.
Es gibt genug Leute die nicht übertreiben... ja.. das Wörtchen "genug" ist so ne Sache. Wenn jetzt einer kommt und sagt "hey... der böse böse phol übertreibt immer" und dann wäre Folgerung dass wiur dir Ysas verbieten? Das mit dem Übertreiben ist leider in vielen Fällen Ansichtssache :( .
Mir geht es nicht darum Ysas aus dem RS zu schmeißen, ich weiß selbst keine Antwort auf diese Frage ich will lediglich nicht dass solche Dinge wie bei der Entführung wieder geschehen, das ist alles. :) ;)
 
@war: :) ich mach es jetzt einfach allgemein so, dass ich so spiele wie ich denke. wenn irgendjemand sich durch meine fantasy genötigt oder schlecht behandelt fühlt, kann er sich ja melden *g*
oki? ;)

pholly

PS: ich glaub ich versteh deine bedenken... :rolleyes:
 
Original geschrieben von phollow
@war: :) ich mach es jetzt einfach allgemein so, dass ich so spiele wie ich denke. wenn irgendjemand sich durch meine fantasy genötigt oder schlecht behandelt fühlt, kann er sich ja melden *g*

Ist doch klar *g*. Macht das nicht (fast) jeder so?
Hab deinen Namen ja nur als Beispiel genannt, das war ganz bestimmt nichts persönliches. Im Gegenteil.. ich muss gestehen dass ich noch nie einen Post von dir im RS gelesen habe da wir uns im RS noch nie begegnet sind.
 
Ich denke auch, sofern es nur einen Spieler betrifft, was der Fall zu sein scheint, dann sollten diesem Spieler allein die Konsequenzen auferlegt werden! Was weiß ich z.B. drei Wochen RS- Verbot wie es auch bei (ich weiß nich mehr wer das genau war) gemacht wurde, weil sie zwischen den Seiten etwas zu spontan wechselten! SO was in der Art. Es kann ja dabei bleiben, dass die Ysas sagen wir seltene Tierchen sind oder dass es die nur auf einem Planeten gibt oder so was und das sie unter Artenschutz stehen, so dass jeder, der sie unrassisch (ich hoffe, es versteht jeder was ich meine) behandelt /verwendet auch innerhalb des RS Strafe angedroht bekommt!

Liebe Grüße Mara
 
Öh,meines Wissens gibts die Viecher sowieso nur auf Myrkr.
Wenn man sich dran halten würde könnte man die schon unter Artenschutz stellen und verbieten sie von Myrkr wegzubringen.
Das wär ein Kompromiss.;)
 
@Gil: So eine Art "Handelsblockade"? Das müsste sicherlich zu machen sein (damit die Ysalamiri-Freunde unter uns ihre Ruhe haben ;)). Oder was mir noch eingefallen ist, wie wäre es, wenn einfach die Nutzung der Tiere zur Blockierung der Macht untersagen? Damit wären die Tiere für die Zwecke, für die sie bisher meistens verwendet wurden nicht mehr brauchbar und würden damit auch nicht mehr verwendet werden. Und der Vornskr kann weiterhin seiner Leibspeise nachjagen. :)
 
Hmm,wir könnten ein paar Jedi ausschicken die jedem Ysalamiri ne Spritze Macht reindrücken,so dass die Viecher nicht mehr blockieren.
So ne Art Gen-Ysalamiri.:D
 
@Gil: Eine Spritze sollte nicht nötig sein. Ein allgemein bekannter Aufruf, die Ysalamiri nicht mehr zu verwenden als Machtblocker zu verwenden müsste auch ausreichen. ;)
 
Genau das sehe ich auch so. Wir müssen nicht alles aus dem EU bannen, weil irgendjemand es "mißbraucht" hat. Gegen die Ysas ist nichts einzuwenden. Nur die Fähigkeit die Macht zu blocken, müssen wir ihnen nehmen.

Also scheint sich das RS in dieser Frage einig zu sein.

Laxi werden die Ysas aberkannt. Oder um genauer zu sein, die Machtblockfähigkeit derselben^^
 
Naja... wir können die Änderungen noch kleiner ausfallen lassen: Ysas können nur noch Machtblockaden in einer Kugel um sie selbst von 30cm Durchmesser errichten.
So greifen wir nicht gerade in die Natur der Ysas ein, wir bestimmen nur mal eine Größe dieser "Anti-Macht Blase" und mit solch kleinen Blasen kann man nichts allzu böses mehr anstellen. Das ist für mich immer noch die beste Lösung und des weiteren könnten die Tiere auf Myrkr unter Artenschutz gestellt werden (was den Export einschränkt aber nicht vollkommen unmöglich macht).
 
Zurück
Oben