Zuletzt gekaufte/gesehene Serie - Allgemeiner Serienthread

Man muss sich echt bis heute fragen, was die Verantwortlichen beim ZDF seinerzeit geritten hat. Da verpasst man der Serie eine ordentliche Synchro und vermutlich die beste Musik weltweit, entscheidet sich aber dann, aus jeder Story (bis auf eine) ein Viertel rauszuschneiden. :roll:

C.
 
“Tokyo Vice”: Sehr spannende Serie über die Yakuza und Reporter Jake Adelstein, welcher damals über die Yakuza schrieb. Faszinierende Geschichte über ein Thema über das man hierzulande kaum was weiß und über eine der faszinierendsten Städte der Welt. Mit einem echt coolen Ken Watanabe als Polizisten. Und das beste, das ganz läuft in der ARD Mediathek, man muss also nicht mal Streaming Gebühr zahlen.

Fazit der 1. Staffel: 09/10 Oyabune.
 
Meine letzte Serie war die 1. Staffel „3 Body Problem“ auf Netflix.
Bisschen schade dass die Serie so wenig Aufmerksamkeit bekommt, so zumindest mein Eindruck.

Ich fand die Umsetzung gelungen, wenn auch nicht perfekt. Man kann der Serie stellenweise vielleicht „Verwestlichung“ vorwerfen, weil viele Figuren, die im Buch Chinesen waren, durch westliche Figuren ersetzt wurden. Der Serie fehlt manchmal auch das Gefühl des großen Ganzen, weil man eher das Gefühl hat dass das Schicksal der Welt nur von einer Handvoll Menschen abhängt, die in der Serie oft auch nur am Strand rumgammeln. Auf diese Weise schlichen sich auch ein paar Längen ein.

Unterm Strich wurde ich aber doch gut unterhalten und ich hoffe einfach dass Netflix das ganze nicht wieder mal vorschnell cancelt.
 
Ich fand die Serie auch in Ordnung. Ist halt ziemlich komprimiert und damit wird viel simplifiziert, aber das macht die Serie auch griffiger. Gender und race swaps gibt es wie Sand am Meer, aber Cixin Liu hatte da wohl weniger Probleme mit, er agiert da als beratender Produzent. Mich hat das auch weniger gestört, wird man später sehen wie etwaige Konflikte gelöst werden, die dadurch entstehen. Ich finde alle Charaktere bisher ganz treffend. Wer es werkgetreuer haben will kann sich Three-Body von Tencent anschauen, da ist das erste Buch in 30 etwa 45-minütigen Episoden verfilmt. Gibt es bei Amazon prime (US) und die ersten beiden Episoden gibt es bei YouTube.
 
Shameless

Bei der Serie dreht es sich, zumindest am Anfang, um Frank Gallagher und seine sechs Kinder, die im Chatsworth Council Estate in Manchester leben. Frank ist ein versoffener Penner, der noch nie einen Job hatte und weil ihm seine Frau weggelaufen ist, kümmert sich die älteste Tochter Fiona um ihre Geschwister.
Die 11 Staffeln sind wild. Franks Kinder ziehen im Lauf der Serie aus. Fiona verlässt die Serie bereits am Ende der zweiten Staffel. Am Ende bleibt nur das jüngste Kind übrig, das erst in der Mitte der Serie gezeugt wird. Frank erlebt am Anfang eine Reihe von verrückten Ereignissen. Er beginnt am Anfang eine Beziehung mit Sheila, die sich nicht traut das Haus zu verlassen. Danach kommt Franks Frau Monica zurück. Gegen Ende der Serie ist er mit Libby Croker verlobt, die ihn jedoch verlässt. Libbys Mutter Patty und ihr Neffe Aida ziehen in Franks Haus ein.
Im Verlauf der Serie tritt Frank immer mehr in den Hintergrund. Die Handlung verschiebt sich immer mehr auf die Bewohner des Chatsworth Council Estate. Zu Anfang dreht sich viel um Kevin und Veronica, die die Serie in der vierten Staffel verlassen. Besonders Prominent sind, ab der Hälfte der Serie, die Maguires. Ein irischer Gangster-Clan. Gerade Karen, Jamie, Shane, Mickey und die Mutter Mimi nehmen einen Großteil der Handlung ein.
Daneben gibt es eine ganze Reihe an skurrilen Charakteren, die meist kurz als Hintergrundcharaktere eingeführt werden und dann ein Eigenleben entwickelt. Lillian Tyler ist eine brave Hausfrau, die irgendwann einen Puff eröffnet. Yvonne Karib ist die einzige in ihrer pakistanischstämmig Familie, die traditionelle Kleidung trägt, obwohl sie auch gleichzeitig die einzige Weiße in der Familie ist.
Ich habe selten eine Serie gesehen, die so abgedreht ist und in der so viele Figuren verschwunden sind und so viele neue Figuren eingeführt wurden. Selbst in der 11. und letzten Staffel wurden nochmal 12 neue Figuren eingeführt, die teilweise sehr prominent waren. Manche Themen, die in Shameless behandelt werden, sind einfach nur absurd. Gerade Frank gerät immer wieder in völlig absurde Situationen. Trotzdem wird die Serie stellenweise sehr ernst. Fast alle Charaktere machen auch eine große Charakterentwicklung durch. Selbst Frank macht ein Entwicklung durch und schafft es am Ende sogar noch Karriere zu machen.
Diese Serie ist absolut großartig. Allerdings war dieser Manchester-Dialekt am Anfang einfach nur brutal. Ich musste in den ersten beiden Staffel ständig Zurückspulen, weil ich vieles nicht verstanden habe.
 
Ich habe eben „Das Signal“ zu Ende geguckt. Deutsche Mystery Serien und Netflix. Das passt irgendwie. Beeindruckend auch was da mittlerweile an Budget zur Verfügung steht, das ist man vom normalen Deutschen Fernsehen ja eher nicht gewohnt.

Nur eine Sache muss ich gestehen. Ich musste wie so oft auch bei dieser Serie Untertitel einstellen. Ich weiß nicht was da immer schief läuft aber ich hab echt immer Probleme mit dem Genuschel.
 
Zurück
Oben