Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Bei uns gibts seit Ende letzten Jahres wieder ein Programmkino in der Stadt. Leider im Gebäude eines seit 10 Jahre geschlossenen Gymnasiums das den Charme eines 70er-Jahre Betonklotzes austrahlt, mit Sitzplätzen, bei denen einem der Hintern schon nach den Trailern wehtut. Aber immerhin kostet eine Kinokarte für Studenten nur 5€.

Wie dem auch sei, das ist der Film den ich im Kino gesehen habe.

Das-Labyrinth-der-Woerter-h.jpg


www.zelluloid.de schrieb:
Es ist die Geschichte über eine dieser Begegnungen, die das ganze Leben verändern können: das Zusammentreffen in einem Park zwischen Germain, um die 50, praktisch Analphabet, und Margueritte, einer kleinen alten Dame und leidenschaftlichen Leserin. Vierzig Jahre und hundert Kilo trennen sie. Eines Tages setzt sich Germain zufällig neben sie. Margueritte liest ihm Passagen aus Romanen vor und eröffnet ihm die Welt und die Magie der Bücher, von denen sich Germain immer ausgeschlossen fühlte. Für sein Umfeld, die Freunde im Bistro, die ihn bis jetzt für einen Einfaltspinsel hielten, wechselt die Dummheit mit einem Mal die Seite ... Aber Margueritte verliert immer mehr ihr Augenlicht und aus tief empfundener Freundschaft zu dieser charmanten, verschmitzten und aufmerksamen alten Dame, übt Germain lesen und zeigt ihr, dass er in der Lage sein wird, ihr vorzulesen, wenn sie selbst es nicht mehr kann.

Ein netter, ruhiger Film. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber nach dem Film habe ich mir das jetzt vorgenommen.
 
Banlieue13.jpg

Banlieue 13
von Pierre Morel und Luc Besson

Ein gut gemachter französischer Aktionfilm mit leichter politischen Message und sehr gelungen Kampf- und Parkourszenen. :) Wenn möglich in französisch schauen da die Synchro nicht so besonders gelungen ist. ^^

B13_Ultimatum.jpg

Banlieue 13 Ultimatum
von Pierre Morel und Luc Besson
Ähnlich gelungen wie Teil 1 und man bemerkt klar das grössere Budget den die Aktionszenen sind noch grösser und besser. :)

Adele_Blanc-sec_Louise_Bourgoin_Luc_Besson.jpg


Les aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec

von Luc Besson nach Jacques Tardi

Weniger aktionlastig als sonstige Bessonfilme aber dafür mit fantastischen Kostümen und Sets, die etwas Indie/Abenteuerfilmflair wecken. :)
 
Neue DVDs in meinem Besitz:

Star Trek Movie Collection I - VI

Die alten Kinofilme, die ich schon lange zu meinen TOS DVDs stellen wollte. Schon alleine wegen IV und VI lohnen sich die 20 Euronen :)


Vanilla Sky

Genialer Scifi mit wunderschöner Musik und tollen Schauspielern, der für mich einer der wenigen "perfekten" Filme ist, die man einfach so lassen kann.


Grisu, der kleine Drache

Die italienische Zeichentrickserie um den kleinen Drachen, der Feuerwehrmann werden will gibt es zum Glück schon für 10 Euro in einer Sammelbox und da konnte ich aus nostalgischen Gründen einfach nicht wiederstehen.


King of Queens

Schon länger her, aber nie erwähnt: meine Schwiegermom schenkte uns die Sammelbox (Kühlschrank-Edition) zu Weihnachten und wir schauen uns die kontinuierlich der Staffeln nach an. Haben jetzt das Ende der 7. erreicht und langsam passt sich meine Gestig die von Arthur an *Angst hab*


Die Maus auf dem Mars

Psychodelischer Mist aus Ungarn, den Dyesce unbedingt haben wollte und von dem ich Albträume bekomme *wein*


Fraggles Staffel 1

Eine der wenigen Serien, bei der ich auf den deutschen Track bestehe. Schon alleine, weil extra für jedes Land spezielle Kurzfilme gedreht wurden, die die Steifzüge von Treveling Matt untermalen. Für heutige Verhältnisse ist die Übersetzung zwar vermutlich etwas "hart" (die Fraggles sind irre fies zueinander), aber macht einfach Spaß.
Siehe den Text aus diesem tollen Lied hier :braue

[youtube]2EADThrMlIk[/youtube]
 
Eden of the East
Eden of the East: The King of Eden
Eden of the East: Paradise Lost


Eden of the East, das ist eine Anime-TV Serie und 2 Filme. Es handelt um einen jungen Mann, der nackt und mit einem Handy und einer Pistole bewaffnet vor dem Weißen Haus das Leben einer Studentin völlig aus der Bahn bringt. Es stellt sich heraus, dass der Mann das Gedächtnis verloren hat. Mit seinem Handy kann eine Frau kontaktieren, die sagt, dass sie jeden seiner Wünsche erfüllen kann, dafür stehen ihm 10 Milliarden Yen zur Verfügung. Er ist Teil einer Gruppe von Menschen, insgesamt 12, genannt die Selecao, denen von einem Unbekannten jeweils diese Summe zur Verfügung gestellt wurde, um Japan aus dem Abgrund zu holen, schaffen sie das nicht, werden sie eliminiert. Zusammen machen sich die Beiden auf, um mehr herauszufinden und was hat er mit den jüngsten Terroranschlägen auf Japan zu tun und dem Verschwinden von 20.000 sozialen Versagern?

Ich war wirklich überrascht. Ich bin Animes nicht abgeneigt, aber dies war nun wirklich eine Ausnahme. Hier wird kontinuierlich, über die Serie und die Filme, eine Spannung aufgebaut, die ihres gleichen sucht. Dazu wirklich klasse Animationen und glaubwürdige Charaktere, die einige Überraschungen bereit halten. Dabei würde ich die Serie nicht mal als actionreich bezeichnen, die spannendsten Momente sind die Dialoge, die Wendungen und Entdeckungen. Ein Klasse Thriller, den ich Hollywood niemals zutrauen würde.

Ich bin angefixt, vom Anime-Virus, es kann mehr sein als Pokemon, Naruto und co.

9/10
 
Gestern auf Tele 5 ,Ghoulies der Film strotzte nur so vor Selbstironie.
Story: ein junger Student erbt ein dunkles Haus findet Bücher über schwarze Magie, schmeißt sein Studium und wird Machtbesessen von dieser Magie, einfach nur lustig dieser Film.
 
Für heutige Verhältnisse ist die Übersetzung zwar vermutlich etwas "hart" (die Fraggles sind irre fies zueinander), aber macht einfach Spaß.
Siehe den Text aus diesem tollen Lied hier :braue

[youtube]2EADThrMlIk[/youtube]

Nur schade, daß man das keuchen am Ende nicht in die deutsche Synchro übernommen hat:

[YOUTUBE]2EWz2avc5ag[/YOUTUBE]

Davon abgesehen auf jeden Fall eine weitere Meisterleistung der Puppenspieler.


Eden of the East
Eden of the East: The King of Eden
Eden of the East: Paradise Lost

Momente sind die Dialoge, die Wendungen und Entdeckungen. Ein Klasse Thriller, den ich Hollywood niemals zutrauen würde.

9/10

Interessant... das merke ich mir gleich mal vor....
 
Es ist auch schade, daß nicht alle Orginal-Episoden ihren Weg nach Deutschland gefunden haben und daß einige Berichte von Onkel Matt nicht neugedreht, sondern direkt aus dem amerikanisch/kanadischen Vorbild übernommen wurden... aber die verspielte und unglaublich kreative Übersetzung und Neuverfilmung der meisten Matt-Berichte und Doc/Sprocky-Szenen macht das Ganze imo doch wieder gut.

Nur schade, daß nur die erste Hälfte der ersten Staffel auf den DVDs auch im Orginal verewig ist. Das hätte man mit allen Boxen so machen sollen :(
 
The Human Centipede

Was soll man dazu groß sagen ? :D
Die Idee ist extrem krank, die Umsetzung aber bedeutent weniger explizit als ich erwartet habe. Die Schauspieler überzeugen einigermaßen, sofern sie überhaupt sprechen (können). Jedenfalls war die Schauspielerleistung doch besser als erwartet. Insgesammt teilweise sehr langatmig, wodrunter die Spannung doch ziemlich litt.

Ich bin auf Teil 2 dieses Jahr gespannt :D

4/10
 
Eat Pray Love (2010) - IMDb
Schade. Sehr oberflächlicher Film zum Thema Selbstfindung und Spiritualität. Die VErwurstung dieser Themen ist typisch Hollywood. Alle Darsteller sind prima in Szene gesetzt, schöne bilder und Szenerien. Aber alles leider ohne Seele. Wenn man sich halbwegs mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, dann erkennt man schon nach den ersten 20 Minuten daß dieser Film wohl kaum eine BEreicherung darstellen wird. Im Gegenteil. Man möchte fast meinen, man befände sich in der Wochenausgabe der Funk Uhr oder Brigitte mit der Überschrift: "Ein erfülltes leben aus 3 Seiten". Den teiefer als es in Magazinen oder drittklassigen Büchern zugeht, wird auch dieser Film nicht in die Materie einsteigen. Schade. Gäbe dieses Thema doch so viel mehr her...
 
Rakete zum Mond
(Destination Moon)
Auch bekannt als "Endstation Mond"

51o-pSz%2BuGL._SL500_AA300_.jpg


Der Film schildet den von einem Industriellen vorangetriebenen Erstflug zum Mond, nachdem die US-Amerikanische Mondmission gescheitert ist. Der Film stammt aus dem Jahr 1950 und gilt einerseits als der erste moderne Sci-Fi Film, andererseits aber auch als Propagandastreifen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Zwar propagandiert der Film die technische Überlegenheit der USA, aber die Mondfahrt ist beeindruckend dargestellt worden - und das zu einem Zeitpunkt, an dem noch kein Mensch im All war.
Der Film ist aus heutiger Sicht ziemlich naiv, aber herrlich nostalgisch und in seinen Technicolorfarben sehr schön anzuschauen. Tricktechnisch war der Film seinerzeit sensationell, heutztage sind die Tricks natürlich etwas angestaubt, aber immer noch sehr charmant. Neben den schönen Sequenzen in Schwerelosigkeit ist vor allem die Mondoberfläche derart genial umgesetzt worden, daß sie auch heute noch großartig aussieht.

Die schwächen des Films liegen in der erwähnten Naivität und auch den Charakteren. Vor allem ein Crewmitglied geht einem mit seinen dummen Sprüchen permanent auf die Nerven - leider gab es sowas auch schon 1950. Außerdem ist die deutsche Synchronisation alles andere als gut. Die Originalsynchro von damals ist leider verschollen, und die neue..... naja.

Die Vorlage stammt übrigens nicht von Jules Verne, sondern von Heinlein (wurde auf dem endgültigen Cover korrigiert).

Leicht verstaubt, stark Naiv, teils nervige Charaktere, aber sehr charmant.
 
Als letztes hab ich mir Knight and Day gekauft!
den hab ich damals im kino gesehne, konnte mich leider nicht mehr wirklich daran errinnern, da davor ein freibier fest am laufen war :confused:

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich im kino so gelacht habe :D

Klasse Film! aber die musik finde ich nicht so gut!
 
Spaceball hat bei sich ausgemistet und uns boshafterweise seine alten DVDs geschenkt, die er mittlerweile als Blu-ray hat. Fazit: wir haben umsonst 10 DVDs bekommen und ich bin Space böse :kaw:

Die Titel:

The Hills Have Eyes (2006)
noch nicht gesehen

Signs
noch nicht gesehen

Hamburger Hill
damals im TV nur teilweise gesehen

Last Action Hero
tolle Action-Komödie, in der sich Arnie nicht allzu ernst nimmt. Muß ich aber nochmal sehen, um genau was drüber sagen zu können (zu lange her)

Event Horizon
immer wieder versuche ich mir, den Film anzuschauen, und immer wieder finde ich das Ende doof... diesmal ging das Ende, dafür war der Rest seltsam o_O Ich habe das Gefühl, das Chaos aus dem Antrieb setzt sich somit auch auf meinem Geschmackssinn ab. Seltsamer Horror-SciFi, aber als Dead Space Fan erkennt man deutlich, wo einige Ideen des Spiels herkommen. Schulnote 3-

True Lies
einer der imo besten Action-Filme überhaupt. Tolle Geschichte, großartige Schauspieler und irre Ideen. Schulnote 1

The Ninth Gate
noch nicht gesehen

Equilibrium
noch nicht gesehen... ja, echt!

Fun with Dick & Jane (2005)
noch nicht gesehen

Night of the Living Dead 3D
schreckliches Remake mit fragwürdigen 3D Einlagen, die ich einfach haben mußte, um noch grotesker zu werden ^^ Schulnote 5

Dazu kam dann noch ein altes Xbox360 HD-DVD Laufwerk mit 3 HD-DVDs, die ich Space für schmutziges Geld abkaufte... 300, Hulk und Children of Men liegen somit bei mir in einem vergessenen Format vor, das für ewig vom Angesicht der Erde getilgt wurde.


Und gestern habe ich im Wühltisch von der Norma (da findet man immer tollen Schrott und ich durchsuche den, damit ich beim Einkaufen was zum lachen habe) wirklich mal was kaufenswertes entdeckt:

El corazón del guerrero / The Heart of the Warrior (2000)
ein Fantasyfilm über einen Rollenspieler, dessen Realität sich immer mehr in Richtung seiner Spielewelt kippt, bis er nichtmehr zwischen echtem Leben und Fiktion unterscheiden kann. Für einen spanischen B-Movie echt schön gemacht... und allemal 1,99 wert ^^ Schulnote 2-
 
The Human Centipede

Was soll man dazu groß sagen ? :D
Die Idee ist extrem krank, die Umsetzung aber bedeutent weniger explizit als ich erwartet habe. Die Schauspieler überzeugen einigermaßen, sofern sie überhaupt sprechen (können). Jedenfalls war die Schauspielerleistung doch besser als erwartet. Insgesammt teilweise sehr langatmig, wodrunter die Spannung doch ziemlich litt.

Ich bin auf Teil 2 dieses Jahr gespannt :D

4/10

POAH, bei dem Film ist es mir beim Trailer schon hochgekommen. Es kann so blutig sein, wie es will, aber irgendwie hat mir der Gedanke, so zusammengenäht zu sein, noch Tage danach, wenn ich daran gedacht habe arg den Magen umgedreht.

Ein Film, der definitiv NICHT den Weg in meine Sammlung finden wird.
Den zweiten Teil werde ich einfach zu ignorieren versuchen:D
 
warriorsN8YSZ.jpg

Klute - USA 1971
R: Alan J. Pakula
D: Jane Fonda, Donald Sutherland, Roy Scheider

Der Privatermittler John Klute wird beauftragt, den verschollenen Tom Gruneman zu finden. Gruneman wird als Autor eines obszönen Briefes an eine New Yorker Prostituierte verdächtigt.

Fazit.
Sehr spannender Thriller mit Jane Fonda und Donald Sutherland, bei sich die Handlung so gar nicht erwartet entwickelt. Vorallem Roy Scheider passt hier irgendwie nicht ins Bild, in seiner Rolle als rücksichtsloser Zuhälter.
4sterne.png


warriorsZKTM8.jpg

The Warriors - USA 1979
R: Walter Hill
D: Michael Beck, James Remar, Deborah Van Valkenburgh, David Patrick Kelly

Cyrus, der Anführer der Riffs, versammelt die New Yorker Gangs um ihnen einen Waffenstillstand zu unterbreiten denn wenn die Gangs von New York zusammenarbeiten dann können sie die Stadt übernehmen. Cyrus wird von Luther, dem Leader der Rouges, ermordert. Luther schiebt den Warriors den Mord in die Schuhe, die davon allerdings nichts wissen und bereits auf dem Weg in ihr Viertel sind. Es beginnt eine Gnadenlose Hetzjagd.

Fazit:
Der cooler 70er Gang-Streifen. Vorallem auch in diesem Directors Cut mit den eingefügten Comic-Panels.
5sterne.png


warriorsYERM1.jpg

Brothers Grimm - USA 2005
R: Terry Gilliam
D: Matt Damon, Heath Ledger, Peter Stormare, Lena Headey, Jonathan Pryce, Monica Belucci

Was wäre wenn die Gebrüder Grimm ihre Märchen wirklich erlebt hätten?

Fazit:
Terry Gilliam-Film mit der Besetzung: Was soll da schief gehen?
5sterne.png


The Hills Have Eyes (2006)

Der gilt ja inzwischen als Kultklassiker. Ich fand ich eher solala.

Hamburger Hill
damals im TV nur teilweise gesehen

Wenn man nur Ausschnitte sieht funktioniert der Film nicht. Hamburger Hill gilt als einer der realistischten Vietnam-Kriegsfilme und liegt auf Augenhöhe mit Platoon.

Schade das es in D bisher keine Uncut-Fassung von dem Film gibt. Aus irgend einem merkwürdigen Grund fehlt eine total harmlose Puff-Szene in der es lediglich eine verbale Auseinandersetzung gibt, die in eine Schlägerei mündet. Meine UK-BD ist wenigstens bis auf ein paar Frames (während ein Kopf explodiert) komplett.

Last Action Hero
tolle Action-Komödie, in der sich Arnie nicht allzu ernst nimmt. Muß ich aber nochmal sehen, um genau was drüber sagen zu können (zu lange her)

Beste Actionkomödie überhaupt. Warum der damals gefloppt ist, weiss niemand. Das war der todsichere Sommerhit '93 - tja hätte es eigentlich sein sollen. Inzwischen besitzt er ja Kultstatus.

Event Horizon
immer wieder versuche ich mir, den Film anzuschauen, und immer wieder finde ich das Ende doof... diesmal ging das Ende, dafür war der Rest seltsam o_O Ich habe das Gefühl, das Chaos aus dem Antrieb setzt sich somit auch auf meinem Geschmackssinn ab. Seltsamer Horror-SciFi, aber als Dead Space Fan erkennt man deutlich, wo einige Ideen des Spiels herkommen. Schulnote 3-

Ich fand den immer schon völlig normal. Der Film zeigt nichts was man nicht schon von anderen Horrorfilmen kennt. :zuck:

True Lies
einer der imo besten Action-Filme überhaupt. Tolle Geschichte, großartige Schauspieler und irre Ideen. Schulnote 1

Den mochte ich noch nie.

The Ninth Gate
noch nicht gesehen

Sehr schöner und vorallem ruhiger Thriller.

Equilibrium
noch nicht gesehen... ja, echt!

Einfach die dünne Story ignorieren und sich von den herrlichen Bildern blenden lassen! :kaw:

Fun with Dick & Jane (2005)
noch nicht gesehen

Den habe ich gegen das Original mit Jane Fonda ersetzt. Wenn ihr den gesehen habt, dann solltet ihr euch das Original anschauen. Das Original finde ich deutlich besser.

[spoiler4]Im Original zocken Dick und Jane seinen ehemliagen Boss ab und erpressen ihn. Sie sind am Ende einfach nur Diebe und Verbrecher, denen man sich wünscht, dass sie mit der Tour durchkommen. Im Remake zwingen Dick und Jane seinen ehemaligen Boss den Angestgellten eine Abfindung zu zahlen. Dadurch werden sie zu Helden und alle so yeaaah![/spoiler4]

Night of the Living Dead 3D
schreckliches Remake mit fragwürdigen 3D Einlagen, die ich einfach haben mußte, um noch grotesker zu werden ^^ Schulnote 5

Ich habe heute noch Kopfschmerzen von dem Kackfilm. Wenn der nicht in 3D wäre hätte ich den nicht mal bis zur Mitte durchgehalten. Scheiss Blindkauf!

Dazu kam dann noch ein altes Xbox360 HD-DVD Laufwerk mit 3 HD-DVDs, die ich Space für schmutziges Geld abkaufte... 300, Hulk und Children of Men liegen somit bei mir in einem vergessenen Format vor, das für ewig vom Angesicht der Erde getilgt wurde.

Das Format HD-DVD mit kommunistischer Software ist in China inzwischen Marktführer. Das Verhältnis zwischen dem HD-DVD Nachfolger CBHD gegenüber der BD ist 3 zu 1. Alle grossen Studios unterstützen die CBHD und das ist nichts anderes als eine HD-DVD, die ein anderen Videoformat verwendet. Die HD-DVD ist lebendiger denn jeh! Selbst die Player sehen aus wie Toshibas HD-DVD-Player! Totgesagte leben länger! :sking:

Hast du das Laufwerk bei dir eigentlich mal ausprobiert?

Und gestern habe ich im Wühltisch von der Norma (da findet man immer tollen Schrott und ich durchsuche den, damit ich beim Einkaufen was zum lachen habe) wirklich mal was kaufenswertes entdeckt:

El corazón del guerrero / The Heart of the Warrior (2000)
ein Fantasyfilm über einen Rollenspieler, dessen Realität sich immer mehr in Richtung seiner Spielewelt kippt, bis er nichtmehr zwischen echtem Leben und Fiktion unterscheiden kann. Für einen spanischen B-Movie echt schön gemacht... und allemal 1,99 wert ^^ Schulnote 2-

Die Kack-DVDs von der Norma haben meistens keinen O-Ton. Da habe ich schon mal ins Klo gegriffen. Bei mir in der Norma liegen auch "Ufo"-DVDs rum. Einzeln kosten die doppelt so viel wie die Komplettbox und dann hat man gerade mal die hälfte der Episoden... :konfus:
 
Jo, hab das Laufwerk mit 300 Vorgestern getestet :) alles 1A

Und Heart of the Warrior hatte neben dem Orginaltrack sogar noch Englisch und Deutsch drauf... Glücksgriff!
 
Der letzte Film den ich gesehen habe war "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1".
Ich muss sagen nachdem mir die ersten Harry Potter filme so überhaupt nicht zugesagt haben, sind die Filme ab "Orden des Phoenix" erstaunlich gut geworden.
Vor allem der momentan neuste Teil hat eine recht überzeugende Die-ganze-Welt-geht-den-Bach-runter-Atmosphäre. Da wird gekämpft und gemordet, sogar ein wenig gefoltert und der Film behält von vorne bis hinten eine durchgehend düstere Stimmung bei...hat kaum noch was mit den Kinderfilmen zu Anfang der Reihe gemein und Voldemort gibt nen guten Oberschurke ab.
 
NINJA ASSASSIN

Respekt, bei dem Film wurde fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!

Die Geschichte ist praktisch um ein riesigengroßes Logik-Loch entstanden, um das noch ein paar Storyfragmente schwirren, die sich davor retten konnten, verschlungen zu werden. Das sogenannte Drehbuch stammt von J. Michael Straczynski! :eek: Trotz wenig Inhalt ist der Film erstaunlich wirr und unstrukturiert. Die Motivation mancher Taten bleibt unklar, Charaktere handeln nach Zufallsprinzip (Bulle schnappt Ninja, Ninja haut ab, Ninja wird von seinen Ex-Kumpanen gefangen, Bulle rettet Ninja). Aber egal, solange man ein paar Pfund Ninja-Klischees reinhauen kann.
Das Timing des Films ist die Pest, denn entweder läßt es der Film ordentlich krachen oder er verliert sich in viel zu langen Rückblenden, die man in fünf Minuten hätte abhandeln können.
Die Actionszenen sehen teilweise ganz passabel aus, immer wieder aber auch unterirdisch, was sich mitunter alle paar Sekunden ändert. Neben einigen akzeptablen Martial-Arts Szenen und hektisch geschnittenen Wackelszenen wird die Action vor allem in CGI ertränkt - und zwar in einer Überdosierung, daß man am liebsten schreien würde: Halbierte Köpfe? Animiert! Blutspritzer? Animiert! Wurfsterne? Animiert! Alles animiert, und zwar richtig schlecht.

Schauspieler: Der koreanische Superstar Rain agiert ziemlich sparsam, wirkt aber sympathisch. Naomi Harris verweigert jedes Schauspiel und beim mir wenig bekannten Ben Miles geht eigentlich nur der Mund auf und zu. Ein kleines Plus gibts noch für das Mitwirken von Sho Kosugi, dem Ninjadarsteller der 80er Jahre.

Der Film ist Actionbullshit, der nicht gerade Spaß macht, aber so schlecht inszeniert und geschrieben ist, daß er einen in Staunen versetzt. Aber da andere Filme bewiesen haben, es geht noch schlechter:

4 von 10 lachhaft animierten Splatterszenen
 
Zurück
Oben