Zuletzt gelesenes Buch

Was hälst Du von Peter Pan?
Ich liebe die Geschichte und die Figuren, seit ich gaaanz klein war. ;) Hab Peter Pan bestimmt hunderte Male vorgelesen bekommen als Kind (meine armen Eltern...), und es war auch eines der ersten Bücher, die ich selbst gelesen habe, glaube ich. Ich hatte es nur noch nie im Original gelesen. Und was soll ich sagen... die Magie ist geblieben. :) Das Ende hat mich (mal wieder) sehr gerührt. Und mittlerweile "liest" man in Peter Pan natürlich ganz andere Dinge und Themen. Durchweg magisch, und wunderbar, und faszinierend, und man kann es eigentlich kaum aus der Hand legen. Auf meinem Sterbebett werde ich sicherlich sagen können, dass ich keine Geschichte so oft gehört/gelesen habe wie Peter Pan*. :kaw:

*Falls ich dann keine anderen Dinge im Kopf hab... aber wer weiß.


P.S. Peter Pan in Scarlet scheint übrigens vor dem Epilog von Peter Pan zu spielen. Denn Wendy's Tochter Jane hält Peter Pan nur für eine Märchenfigur, und Wendy hat Peter auch nie wieder gesehen.
 
linwood barclay - dem tod nahe

ein spannendes, in sich schlüssiges buch ... ich habe es innerhalb von 4 tagen gelesen, konnte kaum damit aufhören ...

durchaus realistisch geschrieben ... die handlung durchgehend ... die story ist durchgehend, d. h. es gibt nicht anfangs mehrere standorte/handlungen, die anscheinend nichts miteinander zu tun haben, sondern alles hängt von anfang an zusammen
 
Shutter Island von Denis Lehane (wurde diesen Sommer von Martin Scorsese verfilmt und kommt 2009 in die Kinos).
Die beiden US Marshals Teddy Daniels und Chuck Aule sollen das Verschwinden von Rachel Solando aus der Zelle einer Festung für schwer geistesgestörte Patienten auflklären und geraten selbst in Gefangenschaft. Packend von Anfang bis zum unglaublichen Ende!
 
Gerade beendet: Harry Turtledove - Worldwar: In the Balance. Zu dem Buch zitiere ich einfach mal Minza:
Ein Sci-Fi Roman mit alternativer Geschichte, in der reptiloide Invasoren im Jahr 1942 auf der Erde landen und mit ihrem (schlecht geplanten) Angriff auf alle Länder Tosev 3 (so der Name der Erde in der Sprache der "Race") die Geschichte komplett auf den Kopf stellen, alte Feinde verbünden und Verbündete verfeinden.

Das ganze Buch ist sehr schön recherchiert, histoische Figuren sind toll in die Handlung eingebunden und 3 weitere Romane vervollständigen die Geschichte um den Kampf der Menschen gegen einen Feind, der zur falschen Zeit den falschen Planeten angegriffen hat ^^
Weitere 4 Bücher schließen dann zusätzlich an die erste Quadrologie an... ich bin gespannt :braue

Fand das Buch große Klasse und kann dem Text von Minza nichts mehr hinzufügen, außer dass die 3 Folge Romane auch schon bei mir liegen und ich mir die Folgequadrologie wohl auch noch besorgen werde. :kaw:

10 von 10 kaputten Landcruisern
 
sebastian fitzek - der seelenbrecher

die anderen beiden bücher von fitzek haben mir besser gefallen ... dieses ist irgendwie zu weit hergeholt, die handlung zu verwinkelt, zu unrealistisch, das ende komplett undurchsichtig und nicht nachvollziehbar ... die spannung hält sich in grenzen ... die handlung ist nicht besonders interessant und eigentlich langweilig ...
 
sebastian fitzek - der seelenbrecher

die anderen beiden bücher von fitzek haben mir besser gefallen ... dieses ist irgendwie zu weit hergeholt, die handlung zu verwinkelt, zu unrealistisch, das ende komplett undurchsichtig und nicht nachvollziehbar ... die spannung hält sich in grenzen ... die handlung ist nicht besonders interessant und eigentlich langweilig ...

Könntest Du bitte, wie alle anderen auch, eine genauere Beschreibung des Buches geben? Also eine kleine Inhaltsangabe und vielleicht Deine Meinung zum Buch.
 
Jonathan Safran Foer: "Extrem laut und unglaublich nah"


...ok ok, ich muss zugeben dass ich das Buch nicht selbst gelesen habe.
Es ist eine Ewigkeit her, dass ich mal ein "anspruchsvolleres" Buch gelesen habe (die letzten 20 Bücher hatten alle irgendwas mit Star Wars, Herr der Ringe oder Harry Potter zu tun). Irgendwie konnte ich mich nie dazu aufraffen ein Buch anzufangen bzw. habe ich viele Bücher nie beendet.

Dann bekam ich das obere Werk in die Hände. Nicht als Buch, sondern als Hörbuch!

Und siehe da, hier konnte ich wirklich am Ball bleiben. Ist ja viel bequemer, wenn jemand anders das Buch vorliest. :p

"Extrem laut und unglaublich nah" handelt von einem achtjährigen Jungen namens Oskar Schell, der in New York wohnt. Am 11. September 2001 ist sein Vater im WTC ums Leben gekommen, seitdem quälen ihn panische Angstzustände.
Als er zufällig einen alten Schlüssel im Kleiderschrank seines Zimmers findet beginnt er nach dem Besitzer des Schlüssels zu suchen um herauszufinden was er öffnet, da er glaubt dass dieses Rätsel etwas mit seinem Vater zu tun hat.
Während seiner Suche trifft er viele Menschen, die alle eine Geschichte zu erzählen haben.

Ich kann das Buch weiterempfehlen. Es ist faszinierend geschrieben und wirkt sehr erwachsen, obwohl der Protagonist der Geschichte ein Kind ist.
Es ist zum Teil nicht ganz einfach zu verstehen, da es mehrere Handlungstränge gibt die parallel nebeneinander laufen und erst am Ende zusammenlaufen, aber die Mühe lohnt sich.
 
Meine Meinung zum o.g. Buch:

Ich musste es für ein Seminar lesen, dass ich gerade besuche. Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht geschafft, es fertig zu lesen. Wenn man bedenkt, dass es ein 9/11 Buch ist, so erscheint es wahnsinnig schwach. Denn letztlich geht es um traumatische Erlebnisse, aber ist kein politisch geschriebens Buch wie "Der Fundamentalist, der keiner sein wollte".

Wer postmoderne Spielereien und eine anspruchsvolle Literatur mag, wird dieses Buch sehr schätzen. Wer gern mehr Beachtung für die historische Zäsur wünscht, der sollte sich was anderes schnappen, z.B. das angesprochene Buch von Moshin Hamed...
 
Meine Meinung zum o.g. Buch:

Ich musste es für ein Seminar lesen, dass ich gerade besuche. Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht geschafft, es fertig zu lesen. Wenn man bedenkt, dass es ein 9/11 Buch ist, so erscheint es wahnsinnig schwach. Denn letztlich geht es um traumatische Erlebnisse, aber ist kein politisch geschriebens Buch wie "Der Fundamentalist, der keiner sein wollte".

Wer postmoderne Spielereien und eine anspruchsvolle Literatur mag, wird dieses Buch sehr schätzen. Wer gern mehr Beachtung für die historische Zäsur wünscht, der sollte sich was anderes schnappen, z.B. das angesprochene Buch von Moshin Hamed...

Literatur die sich mit dem 9/11 als historische Zäsur beschäftig gibt es haufenweise. Das oben genannte ist dagegen eine sehr viel persönlichere Betrachtungsweise, die sich speziell auf die Tragödie beschränkt dass Menschen beim dem Anschlag gestorben sind und nicht darauf dass Terroristen das getan haben und warum Terroristen das getan haben.
Die Art und Weise, die Geschehnisse vom 11. September aus Sicht eines Kindes zu erzählen das seinen Vater verloren hat, hat gerade den Reiz des Buches ausgemacht, meiner Meinung nach.
 
Um eines vorweg zu nehmen, mein zuletzt gelesenes Buch ist kein klassischer Roman, sondern eine ?Grafic Novel?. Zwar handelt es sich dabei technisch um einen Comic, da sich dieses Buch (es ist also auch gebunden) aber von dem unterscheidet was ich unter einem ?Comic? verstehe, nutze ich diesen Thread. Ich hoffe das geht in Ordnung und bleibt natürlich eine Ausnahme.

WHITEOUT
Autor: Greg Rucka Zeichner: Steve Lieber

whiteout_280.jpg

Handlung:
Ein im wahrsten Sinne des Wortes eiskalter Thriller!
Carrie Stetko ist US-Marshal am unwirtlichsten Ort der Welt: in der Antarktis. Sechs Monate Sonne, sechs Monate Nacht und das extreme Klima halten die Bewohner der wenigen Forschungsstationen des Kontinents in Trab. Hier am Südpol muss man sich aufeinander verlassen, nicht einander umbringen ...
... denkt Marshal Stetko jedenfalls, bis sie die tiefgefrorene Leiche im Eis findet. Ermittlungen unter extremen Bedingungen erwarten sie, denn die Verdächtigen sind über den ganzen Kontinent verstreut, und sie ist auf die Kooperation der von verschiedenen Staaten betriebenen Forschungsstationen angewiesen. Zu allem Überfluß ermitteln auch die Briten: Lilly Sharpe, Geheimagentin Ihrer Majestät, soll den Mord aufklären und auf die arbeitswütige Amerikanerin aufpassen.
Quelle: cross-cult.de

Meine Meinung:
Eigentlich kann ich nur Eines sagen; Top
- Top Story (recht spannend präsentiert aber leider etwas vorhersehbar)
- Top Hauptfigur (Sympathieträger von Anfang an)
- Top Handlungsort
- Top Zeichnungen

9,8 von 10 Earl-Emerson-Messern
 
Habe gerade Peter Pan in Scarlet (von Geraldine McCaughrean) beendet.
Es ist die einzige je vom Great Ormond Street Hospital authorisierte Fortsetzung (2006) zu J.M. Barries Peter Pan.

260548294_af08babbc4.jpg


Inhalt (kurz): Die (erwachsenen) Darlings (inkl. Wendy) und einige "Lost Boys", nun "Old Boys" (aber z.B. ohne Michael, der den Ersten Weltkrieg nicht überlebte), kehren nach Neverland zurück - denn sie werden zunehmend von lebensechten (Alp)Träumen aus Neverland geplagt. Es gibt Risse im "Vorhang" zwischen Neverland und der realen Welt, und sie wollen herausfinden, was los ist. Soweit die Plot Outline, und mehr möchte ich auch gar nicht ins Detail gehen (umfangreiche Inhaltsangabe hier).

Was soll ich sagen... ich bin begeistert. :kaw: Ein Sequel, das ohne Weiteres auch hätte von Barrie stammen können, und einfach Nichts vom Original vermissen lässt. Und damit meine ich nicht nur den authentisch "kopierten" Schreibstil, sondern vielmehr McCaughreans Fantasie, Witz, eigenen Input ins Neverland-Universum sowie ihr bemerkenswertes Talent im Geschichtenerzählen.

Die zentrale motivische Idee ist "Kleider machen Leute", so werden u.a.
.
Ein anderes großes Thema ist die Betrachtung Neverlands als Ort "where no time should have passed". Dies tat die Zeit aber durch die eingangs erwähnten Risse, und ganz Neverland und seine vielfältigen Bewohner spüren ihre Auswirkungen. McCaughrean webt außerdem noch eine Menge andere Themen mit ein. Eine ungewöhnliche Vielschichtigkeit an Aussagehorizonten für ein vermeintliches "Kinderbuch". :)


Mein Tipp: mal wieder (oder überhaupt mal) das Original zur Hand nehmen und genießen, und dann Geraldine McCaughreans Visionen eine Chance geben. Es lohnt sich. :)
 
Literatur die sich mit dem 9/11 als historische Zäsur beschäftig gibt es haufenweise. Das oben genannte ist dagegen eine sehr viel persönlichere Betrachtungsweise, die sich speziell auf die Tragödie beschränkt dass Menschen beim dem Anschlag gestorben sind und nicht darauf dass Terroristen das getan haben und warum Terroristen das getan haben.
Die Art und Weise, die Geschehnisse vom 11. September aus Sicht eines Kindes zu erzählen das seinen Vater verloren hat, hat gerade den Reiz des Buches ausgemacht, meiner Meinung nach.

War ja auch von mir Seite keine Kritik an Deine Seite. Ich habe auch geschrieben, dass es eine unbestreitbare Qualität hat. Es hängt halt nur davon ab, was man will. Es wurde im Uniseminar zwar nur ein wenig kontrovers diskutiert, aber der Mehrheit hat das Buch gefallen, so wie ich es wahrgenommen habe.
 
@ Conquistadore

Whiteout wird gerade verfilmt und soll 2009 kommen. Hauptrolle Kate Beckinsale.


-------------


wwz.jpg


Gelesen nachdem bekannt wurde das Marc Forster (James Bond) das Buch mit Brad Pitt (seine Produktionsfirma macht es, ob er selbst spielt ist noch offen) verfilmen will.


Handlung: Es geht im Großen und Ganzen um den Zombiekrieg. Es gibt keinerlei zeitliche Hinweise wann dieser geschieht, damit hält sich Brooks (übrigens Sohn von Mel Brooks) zurück. Man kann aber durchaus Parallelen ziehen. So beginnt der Krieg kurz nachdem ein Präsident in den USA gewählt wird, der eine neue Zeit verspricht, einen Wandel. Ausserdem ist eine Finanzkrise mitten im Gange. Da das Buch 2006 geschrieben wurde könnte man fast prophetisch werden. Allerdings waren die Wahl sowie die Finanzkrise schon in 2006 abzusehen, oder eher wahrscheinlich.
Aber zurück zur Handlung. Wir begleiten einen namenlosen UN Mitarbeiter (das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben) 10 Jahre nach dem Zombiekrieg durch eine völlig veränderte Welt. Er interviewt die Überlebenden, sowohl einfache Bürger als auch Entscheidungsträger. Eigentlich soll er damit einen nüchternen Bericht verfassen aber ihm scheint es, dass das Menschliche zu kurz kommt und so veröffentlich er in Eigenregie ein Buch das die Ereignisse chronologisch ordnet und natürlich hat das Menschliche endlich eine Platform. Dieses Buch lesen wir gerade. ;)

-----------

Es ist sicher kein literarisches Meisterwerk, es ist gut geschrieben, es lässt sich super lesen, mehr aber auch nicht. Allerdings belebt Brooks das elendig langweilige Zombiethema mal mit etwas nüchterner Logik. Er beschäftigt sich mit vielen Aspekten. Er scheert sich allerdings nicht um die Ursache der Seuche oder ähnliches. So begleiten wir natürlich ein paar Flüchtlinge aber auch die Militärs sowie einige Exoten wie den japanischen Computersüchtigen der zusammen mit seinem Blinden "Meister" die Natur Japans vor den Untoten schützt. Interessant ist vorallem wie Brooks die Reaktion der einzelnen Regime herausarbeiten. Israel reagiert zuerst. China verzweifel, Kuba hat eine gute Ausgangsposition. Deutschland, England die USA dagegen stehen kurz vor dem Abgrund. Russland findet sein Heil in einer totalitären Theokratie (mit Züchtungskliniken). Insgesamt werden viele Aspekte beleuchtet an die ich nicht gedacht habe, wenn ich mich mal, lustigerweise, mit meiner Ausgangsposition in Situation Z beschäftigt habe (natürlich nach Gesichtspunkten des Zombie Survival Guides...ebenfalls von Brooks).
Zum Ende hin werden die Taktiken erläutert, mit dem man den Planeten säubert. Den Boden als auch den Meeresgrund, auch sehr interessant.

Irgendwie ist World War Z das große Buch des Kriegs, während The Walking Dead der kleine, detailierte Ausschnitt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem "Breaking Down" von Stephenie Meyer beendet. Den letzten Band der Twilight Reihe von Stephenie Meyer. Ich muss sagen auf Englisch sind die viel besser als auf Deutsch und der letzte Band ist auf jeden Fall besser als der Band davor! Hat noch jemand hier die Reihe gelesen?

Momentan fange ich gerade mit dem ersten Band von "Otherland" an. Ich hatte den ersten schon mal vor Jahren gelesen, aber dann vor der Seitenanzahl der folgenden Bände kapituliert. Jetzt will ich es nochmal versuchen. Kennt jemand hier das Buch und kann mir sagen, ob es sich lohnt?? Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte ;)
 
Hab gerade gestern von Truman Capote "Kaltblütig" fertig gelesen.
Es ist ein "Psychologische Analyse eines kaltblütigen Verbrechens". In Kansas wird 1959 eine vierköpfige Familie kaltblütig erschossen. Ganz Kansas ist geschockt. Die beiden Täter können, aber nach relativ kurzer Zeit festgenommen und verurteilt werden.
Aus verschiedenen Perspektiven erarbeitet Truman Capote, die unterschiedlichen Aspekte des Falls, wobei er vor allem auf die Täter eingeht. Hierzu hat er wohl beide im Gefängnis mehrmals getroffen und sie intensiv interviewt.
So wird das Verbrechen wie bei einer Sezierung nach und nach aufgeteilt und direkt angeschaut, wobei man dann doch nicht zu 100% hinter die wichtigste Frage, dem Warum, kommt.

Sehr gut geschrieben, nicht spannend (was es aber wohl auch nicht sein sollte), zum Teil nur ein wenig zu lang und abschweifend
Aber von Capote wollte ich schon lange mal was lesen.
 
Momentan fange ich gerade mit dem ersten Band von "Otherland" an. Ich hatte den ersten schon mal vor Jahren gelesen, aber dann vor der Seitenanzahl der folgenden Bände kapituliert. Jetzt will ich es nochmal versuchen. Kennt jemand hier das Buch und kann mir sagen, ob es sich lohnt?? Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte ;)

Otherland lohnt sich immer. Ich selbst will den ersten Band auch nochmals lesen, damit ich mit der Reihe fortsetzen kann. Ich glaube, ich habe sogar mal ein Review hier drin geschrieben.

EDIT: Hier habe ich es geschriben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battle Royale von Koushun Takami

418YV306SFL._SL500_AA240_.jpg


Inhalt:

In einem fiktiven und dystopischen Asien besteht in Japan, Teilen Chinas und Koreas die "Republik Groß-Ostasien", ein totalitärer Staat, in dem Furcht und Unterdrückung herrschen. Dazu gehört auch ein perfides "Experiment", bei dem regelmäßig zufällig ausgewählte neunte Klassen an einen abgelegenen Ort - meist eine Insel - verschleppt werden, wo sie 3 Tage Zeit haben, sich gegenseitig umzubringen. Dazu erhalten sie Proviant sowie eine zufällig ausgewählte Waffe. Sollten nach Ablauf der Frist mehr als ein Schüler übrig sein, werden alle Überlebenden mittels eines in einem speziellen Halsband angebrachten Sprengsatz getötet. Jeder Versuch, die Halsbänder, welche dem Militär zudem die Position der Schüler auf dem "Spielfeld" sowie deren Vitalzeichen übermitteln, zu entfernen führen ebenso zur Explosion.
Der Roman handelt von der 42 Schüler starken Klasse des 15-jährigen Shuya Nanahara und deren "Spiel", welches auf einer kleinen evakuierten Insel stattfindet. Während ein Teil der Schüler das Spiel mitspielt und andere resignieren sucht Shuya einen Weg, das System zu überlisten und bekommt dabei unerwartete Hilfe...

Meinung:

Nach diesem Roman entstand im Jahr 2000 einer der umstrittensten aber auch erfolgreichsten Filme Japans mit gleichem Titel, der zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt. Höchste Zeit also, sich auch endlich mal mit der literarischen Vorlage zu befassen, und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Streckenweise hält sich der Film sehr akkurat an den Roman, wobei die Unterschiede zwischen Film und Buch vor allem auf die Besetzung des Spielleiters mit dem japanischen Star Takeshi Kitano beruhen. Ansonsten erfährt man in dem fast 700 Seiten starken Buch einiges mehr über die beteiligten Schüler, die so ziemlich alle eine mehr oder weniger ausgearbeitete Hintergrundgeschichte erhalten, wodurch der Stoff - der die ein oder andere Anleihe bei Golding's "Herr der Fliegen" sowie King's "Todesmarsch" nimmt - sehr viel Tiefe erhält.
Wer den Film kennt und mag kann bedenkenlos zugreifen, und Freunde von ungewöhnlichen Thrillern können auch einen Blick riskieren.

C.
 
Bis(s) zum Morgengrauen

Morgen.jpg


Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Dies ist der erste Band zu einer Reihe von Stephenie Meyer. Dieses Buch wurde auch bereits verfilmt und läuft unter "Twilight" in den Kinos. Wobei ich sagen muss, dass der Film dem Buch kilometer lang nachhenkt.

Die Bücher (mit dem 2. "Bis(s) zur Mittagsstunde" bin ich auch schon durch) sind eine leichte Lektüre. Stellenweise auch schon durchschaubar, wenn auch der Vorteil darin liegt, dass man nur für die nächsten 3 Seiten weiß, was passiert. Somit bleibt das Ende des Buches durchaus immer im dunklen.

So gessagt: Ich liebe diese Bücher aber wer anspruchsvollere Literatur über Vampire und Werwölfe lesen will ist hier vielleicht nicht richtig.

7 von 10 Reißzähnen
 
Ich habe zuletzt fast alle Beiträge im Sammelband "Angewandte Ethik" von Julian Nida-Rümelin gelesen.
Der Band vereinigt Texte zu den Bereichsethiken von angesehenden Experten. Zwar ist das Niveau für Laien teilweise recht hoch, dafür ist der Erkenntnisgewinn auch entsprechend. Leider ist das Buch mit 50€ recht teuer, ich hatte es mir ausgeliehen.
20830133n.jpg

Angesprochen werden unter anderen die Politische Ethik, Tierethik, Umweltethik, Wirtschaftsethik und die Feministische Ethik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben