Mondfinsternis

S

Skeeve

Gast
Da sich grad die Mondfinsternis anbahnt, wollte ich mal einen Thread für alle Mond-Schauer eröffnen. :) (sry konnt nicht früher. Wetten, dass...?, Road to Perdition auf zwei Fernsehern und Tee gleichzeitig grad eben)

Also, wie ist bei euch die Mondfinsternis? Hier mal ein paar Infos:

Eintritt in den Halbschatten der Erde ca. 21.16 Uhr
Sichtbarkeitsbeginn 21.50 Uhr
Totalität von 23.44 Uhr bis 00.58 Uhr
Maximale Verfinsterung 00.21 Uhr
Sichtbarkeitsende 02.50 Uhr
Austritt aus dem Halbschatten 03.25 Uhr

Wie verbringt/verbrachtet ihr die Mondnacht? Bei Teleskop und Bier? Einfach am Fenster? Schlafend? Habt/Hattet ihr so einen bewölkten Himmel, dass man nichts sehen konnte? Postet einfach mal!

sry konnte wirklich nicht früher :(
 
Naja, ab und zu schau ich mal raus... Aber ob ich in ner Stunde noch wach bin ist ziemlich fraglich^^
Also verbringe ich den Eintritt ab und zu am Fenster, die Maximale Verfinsterung wahrscheinlich schlafend :D (leider, aber naja, irgendwie reizt mich die Mond- grad nicht so wie die Sonnenfinsternis, keine Ahnung wieso. Vielleicht einfach nur, weil ich grad müde bin und ins Bett will :D )
Würde sich zwar schon lohnen, aber extra aufbleiben... ne. Ich glaub ned.

/edit Ach ja - eigentlich ist die Sicht hier aber ziemlich gut. Lohnen würds sich also schon..
 
Ich habe die - zugegebener Maßen nicht absolute, aber viel fehlte nicht - MoFi 1997 in Südtirol gesehen (meine ich zumindest, kann mich auf alle Fälle erinnern, dass das auf 'nem Klassenausflug war und ich glaube es war jener gewesen). Nicht wirklich spektakulär, zumal ich hier auch kein Teleskop mit Mondfiler habe, das steht daheim in Polen (wo es eh' zu hell is zum Gucken). Und hier ist eine Wolkendecke, von daher gibt's auch net viel zu sehen...

Aber, ich war bei der SoFi 1999 dabei und, was das Wichtigste ist, ich habe sie auch gesehen, im Gegensatz zu den meisten in Deutschland befindlichen Beobachtern. Und damals hatte ich auch mein Teleskop mit Sonnenfilter dabei :D Die Partielle im Oktober 2005 hab' ich noch durch 'ne CD kurz angeschaut.
 
Furia Lynn schrieb:
Aber, ich war bei der SoFi 1999 dabei und, was das Wichtigste ist, ich habe sie auch gesehen, im Gegensatz zu den meisten in Deutschland befindlichen Beobachtern.
Ich...hasse dich...
gez. ein in Deutschland befindlicher Beobachter.

Also ich hab für Mondfinsternisse (Finsternnisses? Finsternissen?^^) nicht wirklich viel übrig. Finde sie völlig unspekltakulär. Keine Korona, nur bissi rot, kein wirklich zügiger Wechsel wie bei der SoFi...alles in allem nicht wirklich berauschend. Außerdem musste ich bis eben arbeiten *g*
 
Ich...hasse dich...
gez. ein in Deutschland befindlicher Beobachter.

Dann geb ich dir auch noch nen Grund, mich zu hassen, ich hab sie naemlich auch erlebt *G* Die war auch noch genau an meinem Geburtstag, 11.8.1999 *G* Ich bin ein Sonnenfinsterniskind *G* Sie war in Innsbruck im Gegensatz zu Salzburg zwar nicht ganz voll, aber es war trotzdem einfach nur geil, der Himmel war voellig wolkenlos hier *G* Das war einfach bloss heftig wie's ploetzlich saukalt wurde und finster... Kein Vogelgezwitscher mehr... Heftig die Stimmung ô Als ob die Welt untergeht ô Von dem her... Um beim Topic zu bleiben, so interessant kann ne Mondfinsternis nicht werden *G*
 
Ich...hasse dich...
gez. ein in Deutschland befindlicher Beobachter.

Dann wirst du mich jetzt auch noch viel mehr hassen :kaw:
Ich hatte auch das Glück sie sehen zu können. War zwar die meiste Zeit Wolkendecke, aber die Stunde, in der es spannend wurde, brachen die Wolken auf und es war schönstes Wetter. Ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde....

So ne Mondfinsternis lässt mich hingegen vollkommen kalt.... weiß auch nicht warum. War mir auch gar nicht bewusst, dass da scho wieder eine anstand oO
 
Bei er Sonnenfinsternis im Jahre 1999,welche bei uns zu 98% zu sehen war,brach die Wolkendecke genau zur richtigen Zeit auf.

Die Mondfinsternis gestern habe ich verschlafen.
da ich schon sehr viele davon gesehen habe,war das jetzt nicht unbedingt wichtig für mich.
 
Ich war bei der SoFI 1999 auch dabei ... eta 100 km gefahren um in der Kernzone zu sein, aber es hat sich ausgezahlt ... wahnsinnn ...
 
Hi!

Bei uns in Mainz war die Finsternis optimal zu sehen. Der Mond hat sich wunderbar rötlich gefärbt, als die Finsternis komplett war. War wirklich en schöner Anblick!
 
Da eine Mondfinsternis auf Grund ihrer Häufigkeit in meinen Augen eine Wichtigkeit vergleichbar mit dem Toilettengang der Putzfrau des Bundespräsidenten hat, habe ich nicht mal versucht mir diese anzusehen.

Eine Sonnenfinsternis ist da schon was anderes. Die 1999 habe ich auch bestaunen können/dürfen und jeder dem diese Ehre nicht zu teil wurde, soll sich in Zukunft vor Demut auf den Boden werfen, wenn er jemandem begegnet der dieses Wunderwerk der Natur mitbekommen hat
1517smilie_48660194.gif
 
Ich kann auch gehasst werden.
SoFi 99 war bei uns fast 100% zu sehen und es gab keine einzige Wolke. :p :cool:
 
Ich hab nichts nennenswertes gemacht. Wie Marvel schon sagte, kommt eine Mondfinsternis so oft vor, wie ein Pfurz eines Pferdes.

Früher hab ich immer aufm Balkon gestanden und zugesehen. Schön anzusehen isses ja defintiv. Aber nichts besonderes mehr.

Gruß Calli
 
Ich habs verstrahlt ^^ wollts mir eigentlich ansehn, habs in dem moment aber völlig vergessen.... nächstes mal...

greetz
 
Ich hab nichts nennenswertes gemacht. Wie Marvel schon sagte, kommt eine Mondfinsternis so oft vor, wie ein Pfurz eines Pferdes.

Früher hab ich immer aufm Balkon gestanden und zugesehen. Schön anzusehen isses ja defintiv. Aber nichts besonderes mehr.

Gruß Calli

Jein.

Mondfinsternisse sind in der Regel seltener als Sonnenfinsternisse, aaaber dadurch dass die totale Phase der Sonnenfinsternisse nur in einem rellativ kleinen Landstrich zu sehen sind, die totalen Phasen der mondfinsternisse hingegen wenns hoch kommt sogar auf der halben Erdkugel, entseht natürlich der Eindruck dass Mondfinsternisse häufiger vorkommen. :)
 
Ich hätte mir die Mondfinsternis gerne angesehen, aber hier hat das Wetter nicht mitgespielt. Aber ich habe vor ein paar Jahren eine Mondfinsternis bei idealem Wetter beobachten können, und es war schon interessant. Aber die Gelegenheit bietet sich öfters, also klappt es beim nächsten Mal vielleicht wieder.
 
hab sie gesehen.. im schwarzwald war wunderschönstes wetter, am nächsten tag sind wir sogar nur im tshirt auf der terrasse gesessen.
natürlich betrachtet ist die mondfinsternis nix mehr besonderes, weil mans abn gewissen alter halt schon öfters gesehen hat, trotzallem verpass ich es nie (außer bei wolken). ich finds einfach wunderschön, da ich eh ein extremes mondkind bin ists erst recht immer wieder herrlich ^^

und btw. ich hab die sofi 99 auch gesehen..
 
Jein.

Mondfinsternisse sind in der Regel seltener als Sonnenfinsternisse, aaaber dadurch dass die totale Phase der Sonnenfinsternisse nur in einem rellativ kleinen Landstrich zu sehen sind, die totalen Phasen der mondfinsternisse hingegen wenns hoch kommt sogar auf der halben Erdkugel, entseht natürlich der Eindruck dass Mondfinsternisse häufiger vorkommen. :)

Okay... dann korrigier ich meine Aussage ^^

Für mich, sind Mondfinsternisse, keine Besonderheit. Ich habe sie schon sehr oft im Leben gesehen, öfter als ne Sonnenfinsternis. Daher ist es für mich, ein zwar schönes, aber nicht wirklich was besonderes ^^
 
Zurück
Oben