Symbolik

Darth Hahn

Sith Lord
Hallo,

ich habe lange und ausgiebig im www gesucht, aber nichts gefunden. Ich wollte einfach mal wissen, ob es zu den zahlreichen "Wappen" im Star Wars Universum eine bekannte Symbolik gibt.

Das Zeichen des Imperiums leitet sich ja auch dem der alten Republik ab, aber was bedeutet es?

old_republic.jpg


galactic_empire.jpg


Das Zeichen der Rebellen-Allianz erinnert ein bißchen an ein Raumschiff oder so.

rebel_alliance.jpg


Und mit dem Zeichen der Separatisten kann ich gar nix anfangen.

cis_logo.jpg
 
Sehr interessant. Sowas habe ich gesucht. Vielen Dank.

Das Zeichen der Separatisten ähnelt sehr dem Solarpanel eines TIE, aber hier fällt es mir schwer, einen Zusammenhang herzustellen. Aber der TIE kann hier durchaus als Inspiration für das Separatisten-Wappen gedient haben und es hat auch ganz grobe Ähnlichkeiten mit dem des Imperiums (-> ein Hinweis, dass dies die beiden bösen Fraktionen in Star Wars sind? Wer weiß).
 
Ich glaube Garan hat mal erwähnt, dass das Symbol der Rebellen "Nova Falke" heißt. Bin mir aber nicht sicher ob das a) nur was mit seiner Rollenspielgruppe zu tun hat (die haben da ein vom Rebellensymbol abgeleitetes Symbol klick hier und b) das offiziell so genannt wird oder der Name doch nur Fanmade ist.

Nachdem ich sowohl beim Wookiee wie auch hier, wie auch bei Google gesucht habe, habe ich leider weder eine Bestätigung noch eine Verneinung dieser These gefunden.
 
Über den Alliance Starbird gibt es nur wenig an Information: es gab ein ähnliches Zeichen in den Ruinen von Rhen Var und es ähnelt dem alten Zeichen des Jedi Ordens, wird auch oft "Der Phönix" genannt.

Quellen
 
Obwohl ich mich immer frage, ob das nicht eigentlich nur das persönliche Wappen/Symbol von Sadow war, da ja die Schiffe der anderen Lords ihre eigenen Symbole auf den Rümpfen tragen (sowas Drachen/Schlangenähnliches z.B.).

Edit: Hab noch mal nachgesehen. Scheint doch das Wappen der Sith an sich zu sein, oder zumindest des Dark Lord. Sadow bekommt es in der Verleihungszeremonie eingeätzt und hatte zuvor ein anderes Tattoo auf der Stirn, welches dann wohl eher sein persönliches Wappen gewesen sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben