Megadeth / Dave Mustane rechts bzw. Republikaner?

God of Gamblers

The Trooper
Megadeth gehört ja seit einiger Zeit zu meinen Lieblingsbands. Als ich mir aber jetzt mal die Lyrics zum Song "United Abominations" von ihrem aktuellen Album durchgelesen habe, da hab ich mich schon gefragt, was das soll, bzw. das tue ich immer noch.
Wie Mustane da den Irak-Krieg und ähnlichen Mist versucht rechtzufertigen, stößt mir doch irgendwie unangenehm auf. Hier mal ein Link zu den Lyrics: MEGADETH - UNITED ABOMINATIONS LYRICS

Von daher frage ich mich schon, wie Mustane da jetzt politisch steht. Ich meine, mit "A Tout Le Monde" oder "Angry Again" hat die Band einige meiner Lieblingssongs geschrieben, aber wenn die wirklich so rechts sind, dann weiß ich nicht, ob ich die Band noch wirklich gut finden kann.

Was meint ihr dazu? Versteh ich den Song falsch oder ist Mustane wirklich etwas krank im Kopf? Oder ist das alles eh egal, da Megadeth einfach mal 'ne geile Musik macht?

Hier übrigens die Stellungnahme der UN zu dem Song: Critic Watch: Megadeth Smackdown Edition
 
Ohohoh, Achtung.

Dave Mustaine ist ALLES, aber ganz bestimmt kein Republikaner und Irak-Befürworter. Da musst du etwas missverstanden haben. Mustaine ist absoluter Kriegsgegner und UN-Kritiker, ebenso extremer USA-Kritiker.

Dave schreibt Texte die extrem zynisch und ironisch sind. Ich empfehle dir Interviews von ihm durchzulesen (besonders das RockHard Interview), da wird sehr schnell klar, dass der gute Dave zum linken, kritischen Spektrum gehört.
Alle seine Platten schlagen auch in diese Richtung, allein schon vom Titel (Peace sells, but who's buying, Rust In Peace (Cover...), So Far...so good, so what?) ebenso United Abominations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohohoh, Achtung.

Dave Mustaine ist ALLES, aber ganz bestimmt kein Republikaner und Irak-Befürworter. Da musst du etwas missverstanden haben. Mustaine ist absoluter Kriegsgegner und UN-Kritiker, ebenso extremer USA-Kritiker.

Dave schreibt Texte die extrem zynisch und ironisch sind. Ich empfehle dir Interviews von ihm durchzulesen (besonders das RockHard Interview), da wird sehr schnell klar, dass der gute Dave zum linken, kritischen Spektrum gehört.
Alle seine Platten schlagen auch in diese Richtung, allein schon vom Titel (Peace sells, but who's buying, Rust In Peace (Cover...), So Far...so good, so what?) ebenso United Abominations.

danke erstmal für die Antwort. :)

Also, von den anderen Texten her, hätte ich sowas auch nicht vermutet, aber mir stößt vor allem diese Textstelle übel auf:

"Saddam Hussein violated 17 U.N. resolutions; The U.N. was asked to join the war in Iraq. The U.S. invaded, there was no U.N."

...und das ganze als Vorwurf.
Klingt halt irgendwie schon so als würde er den Krieg befürworten. Gut, das ist ja irgendein Typ, der das erzählt und nicht Mustane, aber auch der gesungene Teil ist etwas extrem, vor allem der Refrain:
"The U.N. is right; you can't be any more "un"
Than you are right now, the U.N. is undone
Another mushroom cloud, another smoking gun
The threat is real, the Locust King has come
Don't tell me the truth; I don't like what they've done
It's payback time with the United Abominations"

Ob er das so ironisch meint? Falls ja, dann ist ja gut, aber ich bin mir da nicht so sicher... andererseits ist die Musik viel zu "fröhlich" für eine echte Anklage. :konfus:
Hier der Song übrigens: YouTube - Megadeth - United Abominations - LEAK!!
 
Hier mal wie ich das interpretiere

"Saddam Hussein violated 17 U.N. resolutions; The U.N. was asked to join the war in Iraq. The U.S. invaded, there was no U.N."

Der Vorwurf richtet sich an beide "Organisationen". Die U.N. hat nichts gegen Saddam unternommen, obwohl er 17 UN - Resolutionen verletzt hat. Als dann die Amis einmarschiert sind - ohne Mandat - hat sie wiederum nichts dagegen unternommen, und somit 2mal Mist gebaut.

Insofern richtet sich der Text, eigentlich das ganze Album gegen die Untätigkeit und Korruption der UN (You cant be anymore "un" / Viel un-(tätiger) kann man nicht sein).

Another mushroom cloud, another smoking gun
The threat is real

Zeigt auf, dass überall auf der Welt Krieg geführt wird, eine "reale Bedrohung" für den Frieden existiert, die U.N. dagegen aber vollkommen machtlos ist.


... ist eine Metapher die für Profit auf Kosten anderer steht. Heuschrecken nennt man allgemein ruchlose Wirtschafter, die andere Unternehmen ausbeuten und nur verbrannte Erde zurücklassen.

Don't tell me the truth; I don't like what they've done

Bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke er meint hier, dass die Bürger oder halt die UN versuchen die Warheit zu ignorieren weil sie nicht mögen was sie sehen.

Und schlussendlich müssen die UN für alle ihre Fehler bezahlen, durch Terrorismus, Armut etc. Das wird symbolisiert durch das in Flammen stehende UN Gebäude -> Die UN hat versagt.
 
Hier mal wie ich das interpretiere



Der Vorwurf richtet sich an beide "Organisationen". Die U.N. hat nichts gegen Saddam unternommen, obwohl er 17 UN - Resolutionen verletzt hat. Als dann die Amis einmarschiert sind - ohne Mandat - hat sie wiederum nichts dagegen unternommen, und somit 2mal Mist gebaut.

Insofern richtet sich der Text, eigentlich das ganze Album gegen die Untätigkeit und Korruption der UN (You cant be anymore "un" / Viel un-(tätiger) kann man nicht sein).



Zeigt auf, dass überall auf der Welt Krieg geführt wird, eine "reale Bedrohung" für den Frieden existiert, die U.N. dagegen aber vollkommen machtlos ist.



... ist eine Metapher die für Profit auf Kosten anderer steht. Heuschrecken nennt man allgemein ruchlose Wirtschafter, die andere Unternehmen ausbeuten und nur verbrannte Erde zurücklassen.



Bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke er meint hier, dass die Bürger oder halt die UN versuchen die Warheit zu ignorieren weil sie nicht mögen was sie sehen.

Und schlussendlich müssen die UN für alle ihre Fehler bezahlen, durch Terrorismus, Armut etc. Das wird symbolisiert durch das in Flammen stehende UN Gebäude -> Die UN hat versagt.


wow! Ich hab das alles etwas anders interpretiert, aber jetzt wo ich das so lese, machen deine Erklärungen viel mehr Sinn! :)
Passt auf jeden Fall besser in meine Vorstellung von Megadeth. :o :D
Danke für die Mühe, wie gesagt, ich find das sehr nachvollziehbar! :cool:
 
bis zu revan's antworten und deine darauf, dachte ich.. du willst mit diesem thread verarschen.. ^^
sry aber.. sowas weiß man o_O
 
bis zu revan's antworten und deine darauf, dachte ich.. du willst mit diesem thread verarschen.. ^^
sry aber.. sowas weiß man o_O

Ich wusste sowas zum Beispiel auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich der Musik dieser Band ungefähr genauso viel abgewinnen kann wie der von Metallica ( nämlich garnichts).

Es gibt aber durchaus Leute, die Texte aus verschiedenen Gründen falsch verstehen. Entweder weil sie keine Ironie verstehen oder weil ihnen das Vokabular fehlt.

Sowas als "Schwachsinn" abzutun ist deshalb ein wenig unangebracht!
 
geb ich dir vollkommen recht, wenn man sich mit der band und deren texten nicht auseinandersetzt: dann kann man sowas einfach nicht wissen. aber wenn man eine band schon so und so lang hört, dann weiß man sowas einfach!

und wo ich das wort "schwachsinn" verwendet habe, zeigste mir mal.. ^^
 
"Seit einiger Zeit" benutz ich immer wenn ich schon was länger eine bestimmte Musik höre :D:D:D Aber das ist halt bei jedem anders ;)

wenn man sich die heutige Musikszene ansieht, ist es "seit einiger Zeit", wenn man länger als einen Monat Lieder einer Band hört ;)

Was jetzt nicht unbedingt auf Anwesende gemünzt ist, sondern mehr auf die allgemeine Schnelllebigkeit der Musikszene
 
wenn man sich die heutige Musikszene ansieht, ist es "seit einiger Zeit", wenn man länger als einen Monat Lieder einer Band hört ;)

Was jetzt nicht unbedingt auf Anwesende gemünzt ist, sondern mehr auf die allgemeine Schnelllebigkeit der Musikszene

das will ich hoffen, denn wenn ich mal 'ne Band "seit einiger Zeit" höre, dann hör ich sie meistens auch 'ne Weile... ;)
und ich würd' mir Megadeth auch nochmal geben, wenn die wieder nach Berlin kommen... :)
 
Ich schau sie mir auch an aber eher wegen Children of Bodom und Job for a Cowboy als wegen ihnen selbst :D

Dann hab ich meine Thrashlegenden alle abgeklappert. Fehlt nurnoch Kreator und die sehe ich aufm Wacken :)
 
Ich schau sie mir auch an aber eher wegen Children of Bodom und Job for a Cowboy als wegen ihnen selbst :D

Dann hab ich meine Thrashlegenden alle abgeklappert. Fehlt nurnoch Kreator und die sehe ich aufm Wacken :)

auf meine Götter muss ich noch 'ne Weile warten, aber im Sommer seh ich MAIDEN dann endlich... vielleicht fahr ich doch noch nach Wacken, dann seh ich Maiden 2 mal... :konfus:
 
In der aktuellen Metal-Hammer ist ein sehr interessanter Artikel über Musik-Zensur. Da drin steht auch, dass Megadeth Ende der 90er oder so gedroht haben, die Teilnahme an einem Festival abzusagen, wenn Rotting Christ dort ebenfalls auftreten dürfen.
Ich muss sagen, sowas find ich einfach nur erbärmlich. Mustaine soll von mir aus mit seiner bescheuerten Religion so glücklich werden wie er will, aber deshalb andere Bands derart anzugreifen, ist wirklich absolut daneben! Wenn er sie als Vorband ablehnen würde, OK, is seine Sache, aber die Veranstalter eines Festivals wegen sowas unter Druck setzen, ist echt unter aller Sau! Gerade als eine der ganz großen Bands sollte man kleinere Bands unterstützen und seine "Macht" als Publikumsmagnet derart auszunutzen ist einfach nur beschissen! :mad::mad::mad:
Wenn das Nazis wären, dann wär das vielleicht nochmal was anderes, aber das sind Rotting Christ nun wirklich nicht, das einzige Problem scheint ja für ihn wohl der Name gewesen zu sein... :mad:

Ich find Megadeth musikalisch wirklich geil, aber menschlich scheint zumindest Mustaine echt das Allerletzte zu sein! Star-Allüren hat der ja auch und das Wort Publikumsnähe scheint für ihn eh ein Fremdwort zu sein... :mad:
Kein Wunder, dass Metallica ihn rausgeworfen haben! :o :verwirrt:
 
Kein Wunder, dass Metallica ihn rausgeworfen haben! :o :verwirrt:


Und die sind ja so viel besser :D Die Schmierlappens haben es innerhalb von 10 Jahren geschafft, die hälfte ihrer Fans durch ihre arrogante Art zu verlieren. Was die Deppen da teilweise an den Tag gelegt haben war jenseits von gut und böse und als ich die dann auf Rock am Ring 2006 gesehen habe und Kirk Hamett durch Gitarrengequietsche und rumgescherze Iron Maiden beleidigt hat in dem er "Run to the Hills" absichtlich falsch spielte und hinterher meinte: "we don't play that shit." haben se endgültig für mich ausgeschissen^^

Musikalisch blieben sie bei ihren neuen Alben ebenfalls ziemlich weit hinter ihrer Konkurrenz zurück. Lars Ulrich konnte sowieso noch nie wirklich gut Schlagzeug spielen und James Hetfield ist ständig auf Alkoholentzug.
 
Und die sind ja so viel besser :D Die Schmierlappens haben es innerhalb von 10 Jahren geschafft, die hälfte ihrer Fans durch ihre arrogante Art zu verlieren. Was die Deppen da teilweise an den Tag gelegt haben war jenseits von gut und böse und als ich die dann auf Rock am Ring 2006 gesehen habe und Kirk Hamett durch Gitarrengequietsche und rumgescherze Iron Maiden beleidigt hat in dem er "Run to the Hills" absichtlich falsch spielte und hinterher meinte: "we don't play that shit." haben se endgültig für mich ausgeschissen^^

:eek::eek::eek:
sie haben Maiden beleidigt? Well, Fu*ck them! Wer meine Götter beleidigt, kann mich mal... find zwar einige ihrer (älteren) Songs richtig geil, aber hey, ich glaub live werd ich mit die schenken... :o
 
Zurück
Oben