Motiv der Tusken?

Ranik Dran

Der, der das Böse studiert, der wird vom Bösen stu
Hallo
Ich habe heute Morgen mal wieder Episode II angekuckt und da hat sich mir folgende Frage aufgetan:

Die Tusken entführen ja Shmi Skywalker...aber warum?
Als Anakin sie befreit, hängt sie ja gefesselt und sterbend an einem Holzpfahl, aber was wollten die Tusken eigentlich von ihr? Haben sie irgendeinen Nutzen aus der Entführung gezogen?
 
Die Tusken entführen ja Shmi Skywalker...aber warum?
Als Anakin sie befreit, hängt sie ja gefesselt und sterbend an einem Holzpfahl, aber was wollten die Tusken eigentlich von ihr? Haben sie irgendeinen Nutzen aus der Entführung gezogen?

Shmi und ihr Mann mit seiner Familie wohnten auf dem Land der Tusken. Das war die Motivation hinter der Entführung.
 
Sie war Vaporator-Pilze pfluecken an den Vaporatoren als die Tusken Raider sie fanden und mitnahmen. Sie hielt dann noch einen Monat lang die Foltern und die Qualen durch Dehydrierung durch, bevor sie starb. Sie hoffte die ganze Zeit das Anakin sie rettet was er dann ja auch tat (nur leider zu spaet).

Es heisst, die Tusken Raider waren von Shmis Widerstand/Durchhaltevermögen fasziniert was sie wiederum zu neuen Foltern anstachelte.

Shmi Skywalker Lars - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Und der Sinn warum die Tusken Raider sowas ueberhaupt machen, liegt wohl in ihren Ritualen verborgen.

Many rituals held Sand People society together. In many tribes, adolescent Sand People were tasked with a ritual known as "bloodrite", in which a youth proved their hunting skills by capturing a creature and fatally torturing it with techniques extending the pain for weeks before death. Most opted for creatures like bantha or desert wraid, but the greatest prestige was reserved for a hunter who performed the rite upon a sentient being.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, was liebe ich immer diese an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen...
Hallo Gehirn! Da ist ein Volk von Wüstenbewohnern, welche ihr Leben lang im Clan durch die Gegend räubern, da läuft ihnen plötzlich eine ansehnliche leicht bekleidete Schnitte vor die Füße... was denkt Ihr wohl ERNSTHAFT wofür die die Frau mit genommen haben? Um menschliche Willenskraft zu testen? Aus rache für Landfriedensbruch? Aus religiösen Ritualten heraus...?
WTF, warum nicht mal logisch denken...?

Ach so ja, weils in Star Wars so böse Dinge wie Sex nicht gibt, hab ich ganz vergessen. Da zeugen sich die Kinder alleine, ohne männliche Hilfe... :rolleyes:
 
Ach so ja, weils in Star Wars so böse Dinge wie Sex nicht gibt, hab ich ganz vergessen. Da zeugen sich die Kinder alleine, ohne männliche Hilfe... :rolleyes:

Es zeugen sich garkeine Kinder mit Menschen, wenn es um Tusken geht und das ist schon seit einigen Büchern der Fall ;)
Die Tusken waren schon immer ein Volk, daß sich gegen den Diebstahl ihres Landes durch die fremden Siedler wehrte und als solches kam diese Szene eigentlich schon immer rüber.

Daß sie Shmi als Sexpartner entführten, halte ich schon für sehr freud'sch :kaw:
 
Hallo Gehirn! Da ist ein Volk von Wüstenbewohnern, welche ihr Leben lang im Clan durch die Gegend räubern, da läuft ihnen plötzlich eine ansehnliche leicht bekleidete Schnitte vor die Füße... was denkt Ihr wohl ERNSTHAFT wofür die die Frau mit genommen haben?

Leicht bekleidete und ansehnliche Schnitte? Haben wir denselben Film geguckt?
Frauenvergewaltigung scheint ja fuer dich eine normale Folge zu sein, wenn man eine Frau entführt. Bisserl krank, oder? Hast du auch dieselben Fantasien wenn jmd einen Mann entführt?
 
:D

Letztere Bemerkung war eher ein Seitenhieb auf Anakins Jesus-Geburt... find ich bis heute die dümmste und primitivste Idee, die man hat einauen können.

Aber unter den Tusken-Masken (hey, das reimt sich ja! :D) verbergen sich doch menschliche Wesen! Nicht umsonst gibbet in Comics und Büchern immer wieder normale Menschen, die bei den Tusken leben.
Für mein verständnis waren die Tusken übrigens noch nie eine eigene Rasse oder gar Spezies, sondern einfach nur Beduinen, die spezielle Kleidung für die lebensfeindliche Umwelt tragen. Aber sie sind definitiv humanoid, warum also sollten die keine menschlichen Sexpartner wählen?

Ist ja genau das selbe bei Jabba - sind seine Tänzerinnen nicht auch alle definitiv Sexobjekte, und das aus verschiedenen Spezies?
Ich weiß, daß Jabba keinen regulären Verkehr praktiziert, aber zumindest sieht man deutlich, dass es im SW Universum Spezies übergreifend erotisiert!

Und es gibt im Real Life ja auch Menschenweibchen, die - und das ist nicht mal Science Fiction oder Fantasy!! - mit Hunden oder Pferden... darauf mag ich nicht näher eingehen, aber es zeigt zumindest deutlich, daß selbst biologisch komplett fremdartige Wesen zum Sexpartner taugen!

Warum also sollen die Tusken keine menschliche Frau begehren können? Ich sehe bei Shmi's Entführung nicht mal den winzigstens logischen Hinweis, warum es NICHT auf sowas raus laufen sollte...
 
Leicht bekleidete und ansehnliche Schnitte? Haben wir denselben Film geguckt?

Anscheinend nicht, sonst wüsstest Du, wie Tusken normalerweise rum laufen... ist dann eine Frau mit freien Schultern, offenem Haar und ohne Gesichtsmaske etwa NICHT leicht bekleidet und ansehnlich...? Geh mal nicht von Dir aus, wo eine Frau nur leicht bekleidet ist, wenn das Arschgeweih komplett rausguckt, inclusive Stringbändchen... :rolleyes:

Frauenvergewaltigung scheint ja fuer dich eine normale Folge zu sein, wenn man eine Frau entführt.
Selbe Frage: haben wir den gleichen Film gesehen?
HALLO?
Schau mal an, was sie mit ihr gemacht haben! Wie sie angebunden ist! Wie ihre Bekleidung zerrissen wurde! Und es geht ja eben um die Frage, WARUM wurde sie entführt! und das ist die logischste Begründung - wenn Du an der Stelle nicht ins Kissen weinen sondern mal hinschauen würdest...

Bisserl krank, oder? Hast du auch dieselben Fantasien wenn jmd einen Mann entführt?

Auf so einen geistigen Dünnschiss antworte ich nicht! Du bist unter meinem Niveau, und das heisst was... :o
 
Aber unter den Tusken-Masken (hey, das reimt sich ja! :D) verbergen sich doch menschliche Wesen!

Nein, das sind eben keine Menschen. Das sind Nachfahren des Urvolkes, das sich auf Tatooine entwickelte und die mit den Jawas verwandt sind. Das sind keine Menschen und die sind nicht mit Menschen kompatibel.

Nicht umsonst gibbet in Comics und Büchern immer wieder normale Menschen, die bei den Tusken leben.

Ja, die gibt es... aber da wird auch immer wieder betont, daß diese sich nicht mit den Tusken vermischen können. Diese Einzelfälle wurden von den Tusken aufgenommen und als ihresgleichen behandelt, sind aber keine Tusken von der Spezies her.

Für mein verständnis waren die Tusken übrigens noch nie eine eigene Rasse oder gar Spezies, sondern einfach nur Beduinen, die spezielle Kleidung für die lebensfeindliche Umwelt tragen. Aber sie sind definitiv humanoid, warum also sollten die keine menschlichen Sexpartner wählen?

Chewie ist auch Humanoid... Ackbar auch ^^
Die meisten Spezies bei SW sind humanoid, wenn du nach der Definition des Begriffes gehst.

Ist ja genau das selbe bei Jabba - sind seine Tänzerinnen nicht auch alle definitiv Sexobjekte, und das aus verschiedenen Spezies?
Ich weiß, daß Jabba keinen regulären Verkehr praktiziert, aber zumindest sieht man deutlich, dass es im SW Universum Spezies übergreifend erotisiert!

Ja, das kommt hin und wieder vor.

Warum also sollen die Tusken keine menschliche Frau begehren können? Ich sehe bei Shmi's Entführung nicht mal den winzigstens logischen Hinweis, warum es NICHT auf sowas raus laufen sollte...

Das hat religiöse Hintergründe... ein Tusken schläft nicht so einfach mit jemanden und "offenbart" sich ihm dadurch. Das ist ein Ritual, das man nur mit seinem Ehepartner in sehr abgesteckten Verhältnissen macht. Ein Tabubruch kommt hier einem Todesurteil für alle Beteiligten gleich.

Nein, Shmi wurde gefoltert, nicht vergewaltigt...
 
Nein, das sind eben keine Menschen. Das sind Nachfahren des Urvolkes, das sich auf Tatooine entwickelte und die mit den Jawas verwandt sind. Das sind keine Menschen und die sind nicht mit Menschen kompatibel.

Inwiefern nicht kompatibel? hat nicht der Jedi unter den Tusken auch eine Tusekn Partnerin? Ist das etwa alles rein platonisch, und er stellt trotz rau auf Handbetrieb um? Nö, kauf ich nicht! Auch Tuskenfrauen müssen ihre Kinder zur Welt bringen, also haben sie DEFINITIV eine Körperöffnung, die einer vagina zumindest sehr ähnlich kommt!
Ergo haben die Männlein auch ein Geschlechtorgan, daß an die der Weibchen angepasst ist. Ob die gemischtrassig gesunden Nachwuchs züchten können ist vollkommen zweitrangig, es geht alleine um die MÖGLICHE KOMPATIBILLITÄT!

Ja, die gibt es... aber da wird auch immer wieder betont, daß diese sich nicht mit den Tusken vermischen können. Diese Einzelfälle wurden von den Tusken aufgenommen und als ihresgleichen behandelt, sind aber keine Tusken von der Spezies her.
Ich glaube aber kaum, daß die Shmi zum Zwecke der Zeugung vergewaltigen. Ich glaube eher, denen geht es ganz primitiv nur um ihren Spaß und den eigenen Vorteil...

Chewie ist auch Humanoid... Ackbar auch ^^
Die meisten Spezies bei SW sind humanoid, wenn du nach der Definition des Begriffes gehst.
Deshalb ja auch das - zugegebenermassen eklige - Beispiel mit Hunden, Pferden u. ä. Wenn SOLCHE Verbindungen anatomisch möglich sind, warum nicht auch bei sowieso humanoiden Wesen?
Oder ums mal ganz böse zu sagen - auch ein Chewbacca hat Fortpflanzungsorgane. Wenn der scharf auf Leia wäre würde das sicher auch hinhauen...

Ja, das kommt hin und wieder vor.



Das hat religiöse Hintergründe... ein Tusken schläft nicht so einfach mit jemanden und "offenbart" sich ihm dadurch. Das ist ein Ritual, das man nur mit seinem Ehepartner in sehr abgesteckten Verhältnissen macht. Ein Tabubruch kommt hier einem Todesurteil für alle Beteiligten gleich.

Aber halt - nach meinem Verständnis darf sich ein Tusken seinem Partner nur alleine und nach Hochzeit ohne Bedeckung zeigen! ABER - gehts hier nicht viel mehr um das Ritual der MASKE? Ich habe zwar nicht alles gelesen, was es darüber gibt, aber das WAS ich las bezog sich meist nur auf die Kopfbedeckung.
Und jetzt denke ich halt wieder ans real life - ist es nicht so, daß man zum Quickie maximal den Hosenstall aufmachen bzw den Rock lupfen muss?
Der Tusken kann also während des ganzen Verkehrs bekleidet bleiben, muss ja nur seinen Lümmel raushängen... Das führt das Ritual noch lange nicht ad absurdum...

Nein, Shmi wurde gefoltert, nicht vergewaltigt...

Wobei ich bezweifle, dass das die Angelegenheit besser macht... :(

So, für mich jedenfalls wird Shmi IMMER ein Vergewaltigungsopfer bleiben. Nicht nur wegen des schrecklichen Ausdrucks in ihren Augen und der zerfetzten Kleidung, sondern auch weil es der Szene viel mehr Emotion verleiht und Anakins handeln noch wesentlich verständlicher macht.
Denn eine Vergewaltigung ist das Schlimmste und Erniedrigendste was man(n) einer Frau antun kann! Und wenn es dann ausgerechnet der eigenen Mutter passiert... ich hätte wohl ebenso gehandelt wie er! Diese schreckliche Tat schafft für mich eine tiefe Verbindung zu Anakins Handeln, und genau deshalb werde ich es auch immer so sehen.
 
Anscheinend nicht, sonst wüsstest Du, wie Tusken normalerweise rum laufen... ist dann eine Frau mit freien Schultern, offenem Haar und ohne Gesichtsmaske etwa NICHT leicht bekleidet und ansehnlich...?

Kennst du den Geschmack der Tusken? Wieso rennen bei denen alle verschleiert rum, wenn sie ja ansehnlicher wären ohne ihre Rüstung.

Geh mal nicht von Dir aus, wo eine Frau nur leicht bekleidet ist, wenn das Arschgeweih komplett rausguckt, inclusive Stringbändchen... :rolleyes:

Mach du nicht solche dummen Sprüche. Du kennst mich nicht also erzähl hier keinen Schwachsinn.

Schau mal an, was sie mit ihr gemacht haben! Wie sie angebunden ist! Wie ihre Bekleidung zerrissen wurde!

Sie haben sie gefoltert. Da bindet man öfters Leute fest damit sie sich nicht wehren. Und auch Kleidung kann darunter leiden.

Und es geht ja eben um die Frage, WARUM wurde sie entführt! und das ist die logischste Begründung

Nein, ist sie nicht. Fuer Vergewaltigung gibt es zu wenig Indizien. Und nur weil es wie gesagt eine Frau ist, setze ich da Vergwaltigung nicht als grundsaetzliche Folge an (vorallem nicht von den Tusken).

wenn Du an der Stelle nicht ins Kissen weinen sondern mal hinschauen würdest...

Ich merk schon, bist Meister im dumme Sprueche klopfen...

Auf so einen geistigen Dünnschiss antworte ich nicht! Du bist unter meinem Niveau, und das heisst was... :o

Haett ich auch lieber machen sollen. :rolleyes:
 
Nein, das sind eben keine Menschen. Das sind Nachfahren des Urvolkes, das sich auf Tatooine entwickelte und die mit den Jawas verwandt sind. Das sind keine Menschen und die sind nicht mit Menschen kompatibel.


Schade, dass der Fakt, dass Menschen nicht mit Tusken kompatibel sind in der Geschichte des A'Sharad Hett im EU nicht berücksichtig wurde. Wie Canon sind eigentlich Legacy und die Vorgeschichten mit Jedi/Tusken Sharad Hett? Danke.
 
Inwiefern nicht kompatibel?

Sie können keine Kinder zeugen...

hat nicht der Jedi unter den Tusken auch eine Tusekn Partnerin?

Nein, Sharad Hett hatte eine menschliche Tusken zur Frau... sie wurde als Kind gefangen genommen und in den Stamm integriert.

Ist das etwa alles rein platonisch, und er stellt trotz rau auf Handbetrieb um? Nö, kauf ich nicht! Auch Tuskenfrauen müssen ihre Kinder zur Welt bringen, also haben sie DEFINITIV eine Körperöffnung, die einer vagina zumindest sehr ähnlich kommt!

Mußt du nicht kaufen... wenn du SW als knallharte Sex-Story sehen willst ist das dein Bier. Kannst du gerne machen. Ist aber nicht von den Machern so gedacht und das sage ich dir hier. Was du damit dann anfängst, ist ebenfalls deine Sache.

Wenn du hier SW-Pornos haben willst, muß ich dich aber enttäuschen, die gibt es offiziell nicht ;)

Ergo haben die Männlein auch ein Geschlechtorgan, daß an die der Weibchen angepasst ist. Ob die gemischtrassig gesunden Nachwuchs züchten können ist vollkommen zweitrangig, es geht alleine um die MÖGLICHE KOMPATIBILLITÄT!

Du weißt doch nichtmal, wie dieses Geschlechtsteil aussieht... kann genauso gut eine Art Kloake sein, wie sie auch männliche Amphibien, Vögel und Fische haben. Und dann wird es schonmal komplizierter, als du dir in deiner freud'schen Phase gerade vorstellen kannst.

Ich glaube aber kaum, daß die Shmi zum Zwecke der Zeugung vergewaltigen. Ich glaube eher, denen geht es ganz primitiv nur um ihren Spaß und den eigenen Vorteil...

Nunja... rein von den Machern der Geschichte her wurde Shmi garnicht vergewaltigt :D

Aber halt - nach meinem Verständnis darf sich ein Tusken seinem Partner nur alleine und nach Hochzeit ohne Bedeckung zeigen! ABER - gehts hier nicht viel mehr um das Ritual der MASKE? Ich habe zwar nicht alles gelesen, was es darüber gibt, aber das WAS ich las bezog sich meist nur auf die Kopfbedeckung.

Es bezieht sich auf alle Körperpartien, glaub mir...

Wobei ich bezweifle, dass das die Angelegenheit besser macht... :(

Naja... sie bringt die ganze Sache wieder weg von diesem erzwungenen Sex-Thema, insofern ist das schon besser imo.

So, für mich jedenfalls wird Shmi IMMER ein Vergewaltigungsopfer bleiben.

Das kannst du ja gerne so sehen... für mich sprechen halt die ganzen Infos über die Tusken gegen eine solche Tat und zudem muß nicht immer alles auf Sex rauslauen... ich habe Angst vor dem Tag, wo irgendjemand so auf die Ewoks Filme zugehen wird *g*


Schade, dass der Fakt, dass Menschen nicht mit Tusken kompatibel sind in der Geschichte des A'Sharad Hett im EU nicht berücksichtig wurde. Wie Canon sind eigentlich Legacy und die Vorgeschichten mit Jedi/Tusken Sharad Hett? Danke.

Schade, daß du nicht alle Geschichten der Clone Wars mit Hett gelesen hast... dann hättest du nämlich erfahren, daß Hett eine menschliche Mutter hat :)
Und die Comics sind Canon, ja.
 
Und hier extra nochmal für Lord Zumpferl der Ausschnitt aus dem Comic ;)
 

Anhänge

  • Mother Hett.JPG
    Mother Hett.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 796
Man sollte auch nicht versuchen die Motive einer völlig anderen Gesellschaft mit unserer Logik (Egoismus, etc.) zu erklären.

Schon hier auf der Erde haben alle möglichen Kulturen immense Dinge getan, für deren Motivation wir nur noch Kopfschütteln übrig hätten (Wir essen das Herz unserer Feinde, damit es uns Kraft gibt? Wir bauen riesige Grabmähler für den König, damit der besser in den Himmel kommt?)

Zudem es ja nicht klar ist, was das Schönheitsideal (sollte es sowas geben) der Tusken ist. So waren z.B. bei manchen Andenvölkern mollige Frauen schön, da das gleichbedeutend mit reich war.

Deswegen sollte man Rituale, etc. nicht als "an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen" ansehen. (andere Dinge in SW aber durchaus)

EDIT: Na da hat aber Papa Hett ziemliches Glück gehabt, dass die Tusken noch jemand hatten, die man dann auch noch lieben konnte. ;)
Jedi-Glück halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL....einfach LOL....ne...die Tusken haben sie nur gefunden....das waren die Maenner....die Frauen haben Shimi etwas wehgetan weil sie dachten sie würde die Maenner abspaenztig machen...ist doch klar....Eifersucht......ne

Der gute Grund ist doch das die Tusken wie andere Minderheiten kein Landrecht besitzen ausser in ihrere Kultur die von den anderen nicht ernst genommen wird....

Dabei war sie nur zur falschen ZEit am falschen Ort....Der rest war nur eine Aggro-Phase der Tusken....etwas foltern und hauen....normal...auch bei uns....ups...

PS:Ewoks machen mir mehr Angst.....die sehn niedlich aus...aber wenn die Glückbaerchies in die Brumftzeit kommen will ich auch nicht in der Naehe sein...
 
Kennst du den Geschmack der Tusken? Wieso rennen bei denen alle verschleiert rum, wenn sie ja ansehnlicher wären ohne ihre Rüstung.
Damit die eigenen Partner geschützt sind vor Untreue? Warum tragen unzählige Muslimische Frauen denn Burkas? Etwa, weil sie alle potthässlich sind und versteckt werden müssen? :rolleyes:
Bekleidung hat doch wenig bis gar nichts mit deren Fortpflanzung zu tun, wie kommst denn auf so eine seltsame Idee?

Nein, ist sie nicht. Fuer Vergewaltigung gibt es zu wenig Indizien. Und nur weil es wie gesagt eine Frau ist, setze ich da Vergwaltigung nicht als grundsaetzliche Folge an (vorallem nicht von den Tusken).

Sie ist an einen Pfahl gebunden, Arsch nach hinten, die Klamotten hängen in Fetzen runter, und zwar unten schlimmer als oben (mach doch mal Standbild!).
Was möchtest DU denn für Indizien sehen? Spermaflecken auf dem Kleid? Oder nen Tusken mit Ständer im Hintegrund?
Man kann auch etwas ANDEUTEN, wie es interpretiert wurd ist ja wohl jedem selbst überlassen! Aber es gibt definitiv INDIZIEN für sexuelle Penetration! Keinen Beweis, aber eventuell weißt Du selbst was ein Indiz ist--- schweres Wort, aber hast es ja selbst benutzt... :kaw:

Sie haben sie gefoltert. Da bindet man öfters Leute fest damit sie sich nicht wehren. Und auch Kleidung kann darunter leiden.
Ach, und bei Vergewaltigung macht man das also anders? Oder lässt man sie da frei rum laufen und ihre Kleidung bleibt sorgfältig am Körper... am besten setzt man sie noch schön geschminkt bei einem Glas Tee in den Schaukelstuhl und fragt höflich, ob es ihr gerade recht wäre, Geschlechtsverkehr zu haben... ARGH!
Ich glaube kaum, daß Du auf den kurzen Augenblick das Opfer einer Vergewaltigung vom Opfer einer Folterung unterscheiden kannst...

Mach du nicht solche dummen Sprüche. Du kennst mich nicht also erzähl hier keinen Schwachsinn.
Ich merk schon, bist Meister im dumme Sprüche klopfen
Haett ich auch lieber machen sollen. :rolleyes:

Und sowas von jemandem, der die ungemeine Frechheit besitzt, hier rein zu schreiben, Vergewaltigung sei eine meiner Fantasien... für diese Sauerei gehörst Du eigentlich nen Monat lang gesperrt!
Ich mache vielleicht einen dummen Spruch oder mal nen derben Witz, aber ich unterstelle keinem User hier Freude an Gewaltverbrechen! Schalt mal das Hirn ein und denk drüber nach, was für eine Schweinerei das von Deiner Seite aus war!

Noch mal kurze Denkstütze?

Frauenvergewaltigung scheint ja fuer dich eine normale Folge zu sein, wenn man eine Frau entführt. Bisserl krank, oder? Hast du auch dieselben Fantasien wenn jmd einen Mann entführt?

So, damit ist das Thema für mich erledigt!

@ Woodstock
So waren z.B. bei manchen Andenvölkern mollige Frauen schön, da das gleichbedeutend mit reich war.

Öhm, Untertreibung des Jahres, oder? Fast jede Kultur der Erde propagierte - und das Teils über Jahrhunderte - das Bild der perfekten Frau mollig, nicht nur irgendwelche kleinen Andenvölker... ;)
Auch heute noch sind zumeist mollige Frauen sehr beliebt bei Männern, nur die Medienmaschinerie versucht unser Bild zu ändern, um die Wirtschaft zu unterstützen. Komischerweise sind in Ländern, die sehr wenig medial beeinflusst werden (zB durch Energieunterversorgung, allgemeine Armut) noch immer dicke Frauen das Schöbheitsideal.

Sorry für diesen Off-Topic, aber das musste ich noch los werden, denn für mich klang dieser Satz wie die nette Fassung von "Klingt verrückt, aber irgendwelche Provinzbauern aus den Bergen mögen tatsächlich fette Weiber!" ;)
 
Zurück
Oben