Wie bringt Anakin Skywalker die Macht ins Gleichgewicht???

Wodurch bringt Vader die Macht ins Gleichgewicht?

  • Er vernichtet den Jediorden.

    Stimmen: 17 17,9%
  • Er tötet den Imperator.

    Stimmen: 65 68,4%
  • Er zeugt Luke, der die Galaxis rettet.

    Stimmen: 13 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Als der Hohe Jedirat Anakin prüft, wird gesagt, dass er der Auserwählte ist, der die Macht ins Gleichgewicht bringen wird. Was ist genau damit gemeint???Wodurch bringt er sie ins Gleichgewicht?
Ist es nicht letztendlich Luke, der die Macht ins Gleichgewicht bringt? Ganz sicher ist sich der Rat doch bei Ani auch nicht, oder?
 
Original geschrieben von Qui-Gon Sim
Ist es nicht letztendlich Luke, der die Macht ins Gleichgewicht bringt? Ganz sicher ist sich der Rat doch bei Ani auch nicht, oder?

Ohje....Wer hat den den Imperator getötet? Es war Anakin! Luke lag lediglich am Boden herum und hat geheult. ;)
 
Original geschrieben von Qui-Gon Sim
Aber Luke hat Darth Vader wieder zur hellen Seite bekehrt und ihn dazu gebracht.

Na und? Er hat ihn bekehrt, d.h. nicht dass er das Gleichgewicht bringt. Dann könnte man ja auch behaupten das Qui-Gon der Auserwählte ist. Ohne ihn wäre Anakin warscheinlich nie ausgebildet worden. Oder es könnte auch JarJar sein. Ohne ihn wären Obi-Wan und Qui-Gon nie nach Tatooine gekommen.

Fakt ist: Anakin ist der Auserwählte
 
Boa, gibt ja nur alte Threats zu dem Thema ^^

ich glaube, Anakin hat die Macht ins Gleichgewicht gebracht, indem er sowohl Jedi, als auch Sith vernichtete.

Die Jedi haben mit ihrem jahrtausendealten Dogmatismus, ihrer lebens- und naturfremden Ideologie usw. die Macht, also den Lebensfluss, welcher ja per se gleichbedeutent mit einer harmonischen Natur ist, aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie entwickelten zur Daseinsberechtigung einen Selbstzweck, der durch die Huldigung ihrer Rituale, Traditionen und Hirarchien bestimmt ist und nicht der Wahrung des Machtgleichgewichts.
Diese Struktur selbst ist ja auch die Ursache für das neue Erstarken der Sith, in denen sich das Ungleichgewicht exponentiell verstärkte, die Jedi und ihr provoziertes Ungleichgewicht sind also Ursache ihres eigenen Unglücks.

Letztlich könnte durch eine "Reform" des starren, alten Ordenssystems alleine die Macht nichtmehr ins Gleichgewicht gebracht werrden. Ihr Orden selbst musste vernichtet werden. Genauso wie später die Sith. Danach befand sich der natürliche Lebensfluss wieder in einem Gleichgewicht, welches durch die Machtfertigkeiten Einiger nicht mehr zu Selbstzwecken verzerrt wurde.

Anakin ist dabei nur ein Werkzeug der Macht. Er weiß nicht im Vorfeld, was er tun muss, sondern das Schicksal treibt ihn zu seinen vorherbestimmten Taten. Eigentlich kann er einem nur Leid tun, weil die Macht ihn eigentlich nur für ihre Drecksarbeit instrumentalisiert hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach bringt Vader die macht ins Gleichgewicht, indem er den Imperator tötet, denn damit hat er die Sith vernichtet, wie es laut Prophezeiung der Fall sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so sieht, hat Anakin wirklich die Macht ins gleichgewicht gebracht. Am Ende hat er das böse zerstört, indem er den Imperator in den Tod stürzte. So lautet meine These.
 
Nun...ich finde das Vader ein Gleichgewicht geschaffen hat indem er den Jedi-Orden dezimiert hat...somit ist ein fast Gleichgewicht der Parteien entstanden....später wird die Helle Seite unter Luke das gleiche tun...nämlich mit Vader und dem Imperator...
 
Also das Gleichgewicht als 2 vs. 2 auszulegen, halte ich für kalten Kaffee.

Wenn ein Mensch sich im Gleichgewicht befindet, dann heißt dass auch nicht, dass er genauso gute Taten als auch böse Taten begehen muss.

Oder eine ausgewogene Ernährung bedeutet auch nicht, dass man genauso viel Fast Food wie Gemüse isst.

Daher denke ich, dass das Gleichgewicht daduch zustande kommt, dass die Sith vernichtet werden. Sie stören das Gleichgewicht mit ihrer Philosophie der Machtgier. Sie sind wie ein Tumor in der Galaxis (und ein Mensch, der zur Hälfte aus gesunden Zellen und zur anderen Hälfte aus Krebszellen besteht, ist wohl auch nicht im Gleichgewicht, sondern eher total im Arsch).
Der alte Jedi-Orden stört das Gleichgewicht vielleicht auch ein bisschen durch seine Arroganz. Die Vernichtung des Ordens würde ich aber nicht als direkten Akt zur Herstellung des Gleichgewichts sehen, sondern eher als Nebenprodukt. Hätte Anakin Sidious schon in Ep III getötet, so wäre dort das Gleichgewicht hergestellt worden, sofern sich der Jedi-Orden von seiner Arroganz gelöst hätte.

Dass es im EU mit den Sith noch weitergeht finde ich daher sehr schade. Denn das zerstört das Gleichgewicht wieder, und Anakin verliert seine Bedeutung als Auserwählter.
 
Nun...ich finde das Vader ein Gleichgewicht geschaffen hat indem er den Jedi-Orden dezimiert hat...somit ist ein fast Gleichgewicht der Parteien entstanden....später wird die Helle Seite unter Luke das gleiche tun...nämlich mit Vader und dem Imperator...

Interessanter Standpunkt. Du meinst, dass Anakin die Prophezeiung mit dem Massaker im Jedi Tempel erfüllte und somit das Gleichgewicht brachte.
Kann ich zwar nicht unbedingt teilen, finde es aber interessant. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Mast3r Ken0bi schrieb:
Dass es im EU mit den Sith noch weitergeht finde ich daher sehr schade. Denn das zerstört das Gleichgewicht wieder, und Anakin verliert seine Bedeutung als Auserwählter.

Durch die Vernichtung Palpatines brachte er die Macht ins Gleichgewicht. Nirgendwo wird behauptet, dass es für immer halten wird.
 
Zitat von Sir Threepio:Durch die Vernichtung Palpatines brachte er die Macht ins Gleichgewicht. Nirgendwo wird behauptet, dass es für immer halten wird.

Der Ansicht bin ich auch:D
 
Vader brachte auch mit der Rückkehr der Sith das Gleichgewicht wieder, denn:

das Ungleichgewicht wurde (wenn man das EU betrachtet) nicht durch die Sith an sich, sondern durch die Existenz eines Nexus der Dunklen Seite ausgelöst, der nicht (wie alle natürlichen Dinge, sowohl der Dunklen, als auch der Hellen Seite) gestorben wäre, immer mehr Macht in sich aufnahm und irgendwann alles verzehrt hätte.

Die Macht existiert durch den Leben und den damit verbundenen Tod, der neues Leben ermöglicht. Nimmt sich ein dermaßen starkes Glied dieser Kette aus diesem Gefüge heraus, indem es sich über den Leben und den Tod stellt und nur noch konsumiert, aber selbst nie abtreten will, gerät die Macht aus dem Gleichgewicht.

Nun hätte Palptines Plan mit der Unsterblichkeit wirklich Erfolg gehabt, hätte er sich nicht von Vader über Endor dermaßen überrumpeln lassen. Durch diese Überraschung konnte Palpatine aber geschlagene sechs Monate kein neuer Klonkörper übernommen werden und sein Geist nahm irreperablen Schaden. Dadurch konnte die Unsterblichkeitskette nicht sofort gebrochen werden, sie nahm aber sehr wohl Schaden und einige Jahre später wurde genau durch diesen Schaden der Sieg über Palpatines Geist ermöglicht.

Hätte Vader auf dem DSII Palpatine nicht in den Reaktorschacht geschleudert, hätte Palpatine ewig weiterregieren können. Vader hat die Kette zerstört und somit ermöglicht, daß die Macht wieder ein Gleichgewicht findet, da der unsterbliche Vertilger seinen Griff an der Untersterblichkeit verlor...



@Galen Marek 15
unterlasse bitte diesen verdammten Spam, das ist ja echt schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Threepio...nun...so schien es bis eben die dunkle Seite stark wurde...sprich das Imperium wuchs bis ins unendliche....doch Luke kam und brach der Hydra das Genick und das dunkle wich wieder mal zurück....Gleichgewicht besteht im ewigen Kampf...bis eben eine Seite doch die Oberhand hat....es zieht die andere Seite wie Magisch an und so geht es wieder los....

Da ja eigentlich nach Episode 6 Schluss sein sollte würde die Bedeutung der Prophezeiung die eigentlich Anakin gemeint hat und Luke durch das EU eher geschwächt weil es weiter geht...

Da unser Annie 1. den Orden überrummpelt hat und später selbst sein Sohn den Rest gemacht hat mit den Sith sprich Imperator hat Anakin sozusagen das Gleichgewicht 2 Mal geschafft...
 
Da unser Annie 1. den Orden überrummpelt hat und später selbst sein Sohn den Rest gemacht hat mit den Sith sprich Imperator hat Anakin sozusagen das Gleichgewicht 2 Mal geschafft...

Falsch, Anikin brachte nicht das 2.Mal(deiner meinung)die macht ins
Gleichgewicht durch seinen Sohn, den er stieß den imperator hinab.

Außerdem das "2-Mal":
Obi sagt selber im Film(ca.): Du hättest die macht ins Gleichgewicht
bringen sollen hast sie aber ins "Verderben(?)" gestürzt!"
Also hat er es nicht 2 Mal gemacht.
 
Ok....schau mal...

Für die Jedi ist so ein Anschlag sehr schlimm..Ins Verderben zu stürzen bedeutet nur für die Jedi etwas schlimmes...doch du musst die Macht im Ganzen sehn...das Gleichgewicht ist da...

Ok....Anakin bringt dadurch das er den Jedi-Orden fast auslöscht und den Imperator umbringt 2. Mal die Macht in die Bahn...ob jetzt Luke aus der Familie es durch das Bekehren von seinem Vater ihn dazu bringt und damit die dunkle Seite eine auswischt kann man auch sooo sehn...

Also ich sehe das so das "Die Macht ins Verderben bringen" reine Auslegesache ist weil der Satz von einem empörten Jedi-Meister kommt der nur die eine Seite kennt...
 
Zurück
Oben