Wieso spricht Yoda so komisch?

Kann mir mal einer erklären, was die Dialekte jetzt hier sollen, in einem Thread über Yodas Sprechweise? Wollen die sagen Yoda quasselt nen Dialekt oder was?
 
Der Grund für Yodas Sprechweise dürfte schlicht und einfach der Überraschungseffekt sein!
GL wollte mit dieser Grammatik wohl bezwecken, dass der Zuschauer anno 1980 nicht auf Anhieb vermuten würde, dass dieses seltsame, gnomartige Wesen der große Jedi-Meister Yoda sein sollte, von dem Obi-Wan Kenobi sprach.
Bei mir hat das allerdings nicht viel genutzt, da ich mir schon so etwas in der Art gedacht hatte.
Was das die richtige Erklärung von Yodas Sprechweise in GFFA betrifft,so finde ich eure Erklärungen ziemlich interessant.
 
Das ist kein Dialekt!Das ist ein rhetorisches Mittel damit die Leute einem besser zuhören( haben vor paar Monaten das Thema "Reden" in Deutsch gehabt und es war als ein wichtiges rhetorisches MIttel angegeben)!
Davon mal abgesehen irgenwie macht das Yoda doch grad nur noch stylischer und cooler :D
 
Einen über 6 Jahre alten Thread ausgraben, nur um einen sinnfreien Einzeiler zu schreiben. Respekt :braue

Jetzt würde ich gerne wissen, was du dir davon versprichst... ich meine außer der Gewissheit, daß jetzt dutzende User aufseufzen und ihre Augen verdrehen ^^
 
Yoda sol einen Gelehrten darstellen, der wesenlich mehr auf dem Kasten hat, als sonst wer. Darum hat man ihm wohl eine gewisse Eigenschaft gegeben, in diesem Fall die etwas eigene Sprache.
 
Er spricht scheinbar mit lateinischer Grammatik. ;) Was wohl wirklich andeuten soll, dass seine Muttersprache eigentlich ein Vorläufer von Basic ist und er sich nie die Mühe gemacht hat die Grammatik zu lernen.
 
@ Lord Garan...interessant....

Trotzdem kann man Yoda verstehen...und seine Sätze haben etwas von großer Weisheit...egal ob er sagen muss das er jetzt aufs Klo geht...
 
Was wohl wirklich andeuten soll, dass seine Muttersprache eigentlich ein Vorläufer von Basic ist und er sich nie die Mühe gemacht hat die Grammatik zu lernen.

Vorläufer wohl nicht, aber das er eine andere Muttersprache hat....

(wobei ich seinen "Sprachfehler" auch nicht für besonders halte. Er ist halt in der Basic-"Fremdsprache" nicht grammatisch sicher, bzw gibt sich keine Mühe. Na und? Gibt ja auch auf unserem Planeten durch aus Leute, die nicht verscheidene Sprachen fliessen beherrschen. ;))
 
Eigentlich hätte man ja erwarten können, dass jemand, der 900 Jahre lebt, doch irgendwann mal seinen Sprachfehler loswerden sollte. :D
 
Eigentlich hätte man ja erwarten können, dass jemand, der 900 Jahre lebt, doch irgendwann mal seinen Sprachfehler loswerden sollte. :D

Glaube ich nicht. Denk doch an die Schwaben, 900 Jahre würden sicher nicht reichen;)
Ich bin der Meinung, dass es Yodas volle Absicht ist (die Betonung des Wesentlichen durch die Satzstellung) und nicht Unkenntnis der Sprache.

lg t.k.
 
Hier noch eine Aussage von Lawrence Kasdan im Original aus dem Annotated Screenplay:

"I remember that George had a feeling about the kind of speech he wanted Yoda to have. It had to do with inversion and with a kind of medieval feeling with religious overtones. Once we figured that out, it became very logical to have Yoda say things like "Good it will be..." Inverting did the trick."

Yoda sollte also mittelalterlich, religiös klingen (Lucas sah im Yodakonzept das Zenkonzept).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das noch auf dei Reihe bekomm ... war die Begründung das Yodas Sätze so mehr Bedeutung bekommen.

Hi,

Also ich würde sagen, dass diese These dem ganzen am Nächsten kommt.
Die Tatsache, dass Yoda ein wenig anders spricht, sorgt einmal dafür, dass wir genauer hinhören und somit den Inhalt des Gesagten mehr in uns aufnehmen.
Unser Gehör wird quasi genau auf das angesetzt, was Yoda sagt. Es bekommt so, wie Admiral Melvar sagt, mehr Bedeutung.
Zum anderen hat es den Effeckt, dass wir ihn so süßer und netter finden. Ganz einfaches Stilmittel, abgeschaut von einem Kind.
 
Zurück
Oben