Komödie Der Gründer

icebär

party pooper
Bin eher nur zufällig über dieses deutsche Sci-Fi-Satire-Projekt gestolpert. Ein Grund mehr, dies sofort mal hier zu posten, ehe ich es wieder vergesse.

Der Hauptdarsteller, Helmut Krauss, dürfte vielen noch als Peter Lustigs Nachbar aus der Sendung Löwenzahn bekannt sein. Wie die beiden Trailer aber vermuten lassen, hat das hier nicht mehr das Geringste mit kindgerechter Unterhaltung zu tun.

Krauss spielt einen gewissen Gerhard Hornbacher, der an Alientechnologie kommt und damit einen eigenen Fernsehsender, Kanal Teleportal, gründen will, um damit das fette Geld zu machen.

Ähnlichkeiten mit einem ehemaligen österreichischen Sender und seinem vollschlanken Fernsehesoterikerchef sind natürlich nur rein zufällig. :braue

Hier der Internet-Auftritt: Der Gründer

Und hier der Youtube-Kanal mit Trailern und Making-Of: YouTube - Kanal von derGruender

Ich als Kalkofe-Fan bleib da mal am Ball.
 
Ich kenne den Macher sehr gut von früheren Projekten. Er hatte schon immer einen Hang für etwas, nunja, "alternative" Komödien. :D Der Humor war immer extrem (!) albern.

"Der Gründer" hat mich diesbezüglich aber positiv überrascht, was ich ihm auch schon gesagt habe. Zwar ist immer noch seine "Art" zu erkennen, aber wenigstens scheint diesmal eine vernünftige Story dabei zu sein und eine Hornauer-Satire ist sowieso längst überfällig. Helmut Krauss ist ebenfalls eine tolle Besetzung.

Wie bist du auf das Projekt gestoßen, wenn man fragen darf? ^^
 
Wie bist du auf das Projekt gestoßen, wenn man fragen darf? ^^

Es fing wohl damit an, dass ich mir annähernd alle Videos von "Nostaliga Critic" reingezogen habe (der übrigens HERVORRAGEND ist!) und auf der Suche nach Neuem war. Irgendwie bin ich wieder bei Kalkofe gelandet, der eigentlich nix anderes macht. Also Youtube angeschmissen und nach der dritten Seite war ich auch schon bei Thomas G. Hornauer.

Dazu muss ich sagen, dass dieser Mann, so unsympathisch er mir auch ist, eine recht bemerkenswerte Erfolgsgeschichte vorweisen kann. Sogar so erfolgreich, dass es mehrere Youtube-Channels gibt, die diesem Spinner gnadenlos huldigen. (Dort gibt es übrigens auch andere Spinner, die sich für Kalkofes Wiedergeburt halten und außer persönlichen Anfeindungen nix anderes, und schon gar keinen Humor, zustande bringen! -> EPIC FAIL!)

Am Ende wollte ich dann doch etwas mehr über das esoterische Sektendickerchen wissen und hab mich der Simpelsten aller Quellen bedient: Der Wikipedia.

Dort stand im Artikel "Thomas G. Hornauer" geschrieben:
Im August 2009 wurde von der Indie-Filmfirma Hordes Film die Science-Fiction-Satire Der Gründer produziert, ein Film mit „rein zufälligen“ Ähnlichkeiten zum Kanal Telemedial. Die Titelfigur Gerhard Hornbacher, die dabei den Unternehmer Thomas (Gerhard) Hornauer parodiert, wird von dem Schauspieler Helmut Krauss dargestellt.

Und da wurde ich dann hellhörig und hab mal weiter gesucht. ^^


So und für alle, die noch nicht wissen, was für ein Geschmeiß dieser Typ (Hornauer) ist:

[youtube]rbIyxe-UvZI[/youtube]
 
Wer kennt Hornbacher nicht? :D

Der ist, war,oder wieder, auch bei uns mit diesen dubiosen Kartenleg-/Seel-/Astroshows unterwegs.

Ich mir einmal Telemedial reingezogen,dachte; goile Realsatire..... aber das war ernst gemeint. :D

Danke für den Link mit dem Gründer, das kannte ich nun nicht, brachial, aber genauso lief das in der Show ab. :konfus:

Bekomm ich nun meinen Energieausgleich? :kaw:
 
Guter Filmstoff für eine Satire, aber mir ist der Trailer zu albern und ich habe eine Abneigung gegen deutsches Overacting. Den Hauptdarsteller finde ich aber sehr gut. Allerdings muß man sich fragen, wie man den Hornauer noch aufs Korn nehmen will... ähnlich wie bei den ganzen Volksmusikfritzen ist das Original schon Parodie oder Realsatire genug. :konfus:
 
Mir haben die vielen kleinen Hornauer-Insidergags im Trailer schon sehr gefallen, wodurch ein Horni-"Fan" an dem Streifen wohl den meisten Spaß haben wird. Für eine deutsche Produktion finde ich das Ganze jedenfalls sehr ordentlich und freue mich auf jeden Fall auf das fertige Werk.

Hat mich dann aber doch etwas erschreckt, dass "Der Gründer" auf seiner Facebook-Seite sogar hierhin verlinkt:

Der Gründer | Facebook

Danke auch, Herr Hornau... äh... Hornbacher! :braue
 
Zurück
Oben