PS: Ohne jetzt hier eine Diskussion darüber entfachen zu wollen, aber der Name Mutter Theresa ist hier schon zweimal gefallen. Ich muß ehrlich sagen, daß sich mir der Hype um diese Person nie erschlossen hat, zumal ihr Wirken in Indien einer kritischen Betrachtung nicht wirklich standhält.
TP: Zur Seligsprechung von Agnes Gonxha Bojaxhiu, alias Mutter Teresa
Mutter Theresa hat vermutlich mehr für die Menschheit geleistet als die meisten anderen Menschen auf diesem Planeten.
Dass selbst an diesen Menschen das Haar in der Suppe gesucht wird, sehe ich persönlich als nichts weiter als ein Zeichen von Neid.
Viele sollten sich erstmal selber an die Nase fassen bevor sie anfangen über Menschen wie Mutter Theresa herzuziehen.
@Topic: Wenn ein Schauspieler, Sänger oder anderweitiger Künstler/Sportler/etc verstirbt, den ich persönlich mochte oder bewunderte, empfinde ich schon so was wie Bedauern, nach dem Motto: "Schade um ihn, er hat viele gute Filme gemacht, gute Songs geschrieben usw."
Echte Trauer empfinde ich dabei jedoch nicht, das ginge zu weit.
P.S. In den meisten Diskussionen zu dem Thema kommt irgendwann der unvermeintliche Augenblick in dem jemand vorwirft, dass im Fernsehen immer ein Riesenrummel um ein Promi Begräbnis gemacht wird, während beim Tod eines nahen Verwandten/Bekannten vielleicht nicht mal die Zeitung berichten würde.
So was finde ich persönlich ja immer ziemlich unverständlich, da ich mir nichts schlimmeres hätte vorstellen können, als wenn etwa beim Tod meines Vaters tausende wildfremder Leute wochenlang vor meinen Haus gecampt und in die Kameras geheult hätten, oder wenn die Kameras beim Hinablassen des Sarges dabeigewesen wären.
Das würde ich persönlich eher als Fluch denn als Segen sehen.
edit: Ich habe den Freud'schen Verdreher im letzten Satz mal ausgebessert.
