Zahlen der GAR verhältnismäßig?

MatGreen

Senatsbesucher
Ich hab im Lexikon auf SWU gelesen dass die GAR 3,2 Millionen Soldaten stark war.
Hier!
Ist das nicht ein bisschen wenig?
Ich meine, Chinas Armee ist schon 2,5 Millionen Mann stark. Und die müssen nur auf einem Planeten eingesetzt werden.
Da frag ich mich, ob das verhältnismäßig ist...
Es wurde auf dutzenden Planeten gekämpft! Nicht in Ländern, sondern gleich Planeten!
Da reichen doch 3,2 Millionen Soldaten nicht mal für Geonosis!
Geonosis hat einen Durchmesser von 11.370 km. Die Erde (unsere Erde :D) hat einen Durchmesser von 12.713,55 km. Also fast gleich groß.
Und dabei sind die Erde wie auch Geonosis noch recht klein.
Also wie kann das passen?
3,2 Millionen Soldaten verteilt auf Armee, Luftwaffe, Marine, Reserve, all die Kommandos, Verwaltungskräfte (aus Triple Zero ich herausgelesen dass auch Klone in der Verwaltung sitzen, zumindest die kampfunfähigen)
Ich versuche mir das vorzustellen wie viele Soldaten man allein schon braucht, nur um den Orbit abzusichern! Das müssen doch Abertausende sein! Die Republik wird doch wohl nicht die gesamte GAR da hin gekarrt haben!
 
Die Zahl baut aber auf die aus AotC auf. Dort wird gesagt das 200.000 Einheiten bereitstehen würden und sich eine weitere Million in der Endfertigung befindet. Die Rechnungist Eine Einheit gleich ein Klon. Und eine Million pro Kriegsjahr. So das fr das dritte Kriegsjahr 3,2 Millionen Klone zusammen kommen.
Ich finde die Zahl zwar auch viel zu gering,aber die ist die öffizielle Zahl.

Wenn eine Einheit gleich einem Trupp oder sogar einer Kompanie entsprechen würde wäre es um einiges Glaubhafter. Weil dann währen es immerhin bei 1 Squad = 1 Einheit 28.8 Millionen und bei einer Kompanie (144) pro Einheit 460 Millionen.
 
Ich glaube das siehst du ein wenig falsch.
In Star Wars verhält es sich immer so, dass wenn um die Kontrolle über einen Planeten gekämpft wird, sich die Schlacht auf ein Gebiet beschränkt. Das heißt, es finden nicht auf ganz Geonosis, sondern z.B. nur im Umkreisgebiet der Arena Kämpfe statt, im Orbit verhält es sich ganz ähnlich.
Meistens geht es dabei um die Kontrolle über die Hauptstadt oder bestimmte Schlüsselpunkte, aber die Armee verteilt sich nicht über den ganzen Planeten, natürlich wären dafür 3,2 Millionen Soldaten viel zu wenig.
Außerdem stimmt diese Zahl mehr oder minder nur für den Beginn des Krieges. Diese Informationen sind kanonisch schon etwas alt, da neueren Infos nach auf Kamino immer noch weiter nachproduziert wurde.
 
Außerdem stimmt diese Zahl mehr oder minder nur für den Beginn des Krieges. Diese Informationen sind kanonisch schon etwas alt, da neueren Infos nach auf Kamino immer noch weiter nachproduziert wurde.
Nicht zu vergessen das im drittem Kriegsjahr am Ende noch die Centax Klone hinzukamen. Die dürften zudem noch einen viel größeren/schnelleren Output gehabt haben als Kamino.

Zum SWU Lexikon noch. Das wurde inzwischen wie das Forum Archiviert und wird somit nicht mehr Aktualisiert. Damit ist es schon seit einiger Zeit sowieso veraltet und neue Informationen von TCW oder anderem wird nicht hinzukommen.
 
Ok, das ist natürlich eine Erklärung. Wobei ich da die Taktik nicht verstehe...
Kennt ihr die Command ans Conquer Reihe?
Als Alarmstufe Rot rauskam wurde es natürlich geschnitten. Aus Menschen wurden Cyborgs, etc. pp.
So wurde dem Handbuch auch eine Erklärung beigefügt, die die Kriegsthematik entschärfen sollte.

Die USA und die UDSSR hatten sich so stark bekämpft dass der Planet arg mitgenommen war. So beschloss man dann, bewaffnete Konflikte nur noch in extra geschaffenen Zonen mit Cyborgs auszutragen. :(

Im CnC Universum klingt das wie totaler Stuss, ich fühl mich grad ein wenig daran erinnert.
Der Vergleich hinkt, ich weiß. Ich wollte es nur mal erwähnen weils mir spontan eingefallen ist.

Warum ist das im SW Universum so? Will man damit die Rebellion besser erklären?
Ich meine, Planeten wie z.B. Coruscant sind doch komplett bewohnt. Wenn ich nur nen Teil erobere bzw. da kämpfe, ist doch der Rest des Planeten noch in Feindeshand.
Ich verstehe das nicht.
Eine Rieseninvasion eines ganzen Planeten mit Millionen von Soldaten und tausenden von Schiffen ist doch viel spektakulärer als die momentane Vorgehensweise.
Außerdem passt sie besser zu den großen Zahlen, die in Star Wars scheinbar gängig sind:
Yoda ist 900 Jahre alt, die alte Republik 1000, insgesamt gibt es Geschehnisse die schon 5000 Jahre zurückliegen (immernoch hochtechnologisch), ein Venator verbraucht pro Sekunde max 40.000 Tonnen Treibstoff, ein ARC-170 schafft in Standardathmosphäre 52.000 km/h...
Da wäre doch eine GAR mit 3,2 Billionen Soldaten angemessen :D
 
@MatGreen:
Stell dir das ganze so vor. Zwei Parteien, nehmen wir halt mal KUS und Republik, kämpfen um einen Planeten.Die Truppen konzentrieren sich an ein, zwei Punkten, bzw. werden dort abgesetzt, und die Schlacht entbrennt. Der Sieger hat auch die Kontrolle über den Planeten. Du schreibst, wenn ich nur einen Teil erobere, ist der Rest des Planeten noch in Feindeshand, genau das ist aber falsch. Habe ich die feindliche Armee ausgelöscht, gibt es für eine Droiden- oder Klonarmee auf so einem Planeten nix mehr, was sich wiedersetzen könnte. Demzufolge hat man die Kontrolle über den Planeten, ob die Bevölkerung sich fügen will oder nicht, und gab es wirklich noch Widerstand, griff man meistens zu Mitteln wir orbitalen Bombardements.
Was du dir unter Rieseninvasion vorstellst weiß ich nicht, aber es gab in den Klonkriegen durchaus sehr große und auch spektakuläre Schlachten.
Was die Zahlen betrifft, ist das so eine Sache, die sind auch oft eher theoretisch. Kein ARC-170 fliegt z.B. 52.000km/h in der Atmosphäre, der Pilot würde irgendwo rein krachen bevor er auch nur blinzeln kann.
 
Nicht zu vergessen das im drittem Kriegsjahr am Ende noch die Centax Klone hinzukamen. Die dürften zudem noch einen viel größeren/schnelleren Output gehabt haben als Kamino.

Was sind Centax klone? hab dazu nur eine fregatte der centax klasse gefunden,
sind das klone die auf dieser fregatte eingesetzt wurden?

Topic:

also ich finde die zahl auch erschreckend gering, selbst wenn es immer nur eine schlacht gibt!
laut wookiepedia 20 milionen bewohnbare welten!
da stimmt doch irgendwas nicht oder? auch wenn noch mal ein haufen unbedeutender planeten wegfallen!
die zahlen von jedipedia sind ganz anders und logisch auch völlig falsch also weg damit!
:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Centax klone? hab dazu nur eine fregatte der centax klasse gefunden, sind das klone die auf dieser fregatte eingesetzt wurden?
Nein Palpatine hat heimlich eine weiter Klonanlage auf Centax II, einem Mond von Corucant bauen lassen. Diese Anlage benutzte Spaarti Klonzylinder und war so in der Lage Klone noch viel schneller reifen zu lassen und so mehr Klonkrieger zu produzieren.
 
Das mit der Anzahl der Klontruppen habe ich auch schon in einem anderen (Nicht-SW) Forum diskutiert, hierzu zitiere ich zwei Posts eines Users von dort, basierend auf der Annahme dass die erwähnten Einheiten nicht zwangsläufig Klonindividuen meinen:

simpsons3 schrieb:
Also, spielen wir mal die 3,2 Millionen Einheiten durch.

Bei 25 (5²) S/E: 80 Millionen Soldaten
Bei 100 (10²) S/E: 320 Millionen Soldaten
Bei 225 (15²) S/E: 720 Millionen Soldaten
Bei 400 (20²) S/E: 1,28 Milliarden Soldaten
Bei 625 (25²) S/E: 2 Milliarden Soldaten
Bei 900 (30²) S/E: 2,88 Milliarden Soldaten
Bei 2.500 (50²) S/E: 8 Milliarden Soldaten
Bei 10.000 (100²) S/E: 32 Milliarden Soldaten

Reichen 32 Milliarden bei einem Abschussverhältnis von 50 bis 200 zerstörten Droiden zu einem toten Klon? Außerdem gab es noch die Jedi, Yoda hat mit 3 anderen Soldaten, wobei einer noch eine Fußverletzung hatte, eine ganze Kompanie der KUS in Kleinteile verwandelt und die Richi-Station konnte von Rex, Cody und ein paar Glänzern mit 0 % Kampferfahrung zurückerobert werden. Wenn alle Klone eine solche "Sprengkraft" haben, dann scheinen mir 32 Milliarden Soldaten sehr realistisch.

Außerdem dürfen wir eines nicht vergessen: Karmino hat mindestens noch bis zur Machtübernahme Klone produziert, wahrscheinlich auch noch danach.

Der nächste Post ist eine Antwort auf meine Zweifel ob man auf einem einzigen Planeten überhaupt genug Nahrung und andere Ressourcen herstellen kann, und wenn nicht ob die massiven Lieferungen nicht auffallen würden:

Die Erde (also unser Planet) alleine verfügt über genug Ressourcen, um 12 Milliarden Menschen zu versorgen. Coruscant konnte dies nachweislich auch. Ein vergleichbar kleiner und landwirtschaftlich kaum genutzter Planet wie Naboo kann 1,2 Milliarden Menschen versorgen, würde man die gesamte fruchtbare Oberfläche des Planeten für die Agrarwirtschaft nutzen, dann könnte man hier bestimmt auch 6 Milliarden Menschen versorgen.

Es reichen also schon drei Planeten von der Größe der Erde, um die gesamte GAR zu versorgen. Im Senat gab es mehrere tausend Abgeordnete, für jedes wichtige System einen. In einem System sind Duzende bewohnte Planeten. Außerdem gibt es auch noch offiziell unbewohnte Planeten (z. B. Hoth, in Episode V wird auch darauf verwiesen, dass es sehr viele nicht verzeichnete Siedlungen gibt, deren Bewohner demzufolge auch nirgendwo registriert sind und in Schwarzarbeit auf "unbewohnten Planeten" Nahrung herstellen könnten). Des Weiteren gibt es auch Planeten, die nicht zur Republik gehörten und somit auch nicht der Kontrolle des Jedi-Rates oder des Senats unterlagen. Warum sollte man also nicht drei, vielleicht auch fünf oder zehn Planeten nutzen können? Die Transporte müssen nicht unbedingt auffallen, denn nach 32 VSY existierte Karmino offiziell nicht mehr.

Quelle: Fehler in "Star Wars" - Seite 4 - Die Stämme - Forum

Cheers.
 
@Imperator Knoedel
Das Zahlenspiel bringt leider nur nichts, da es reines Fanom ist. Egal wie logisch es auch erscheinen mag wen man mit 100² Klonen pro Einheit rechnet. Offiziell ist eben immer noch, auch wenn schon etwas alt, die Rechnung 1 Klon = 1 Einheit.
Auch wenn mir eine Kompanie = 1 Einheit, oder ein Bataillon/Legion = 1 Einheit auch besser gefallen würde. :zuck:
 
Na ja wie offiziell ist es denn? G-, T-, C- oder gar S-Kanon?
G weil sie auf den aussagen des Films beruht und C weil es das EU aufgegriffen hat und der "Meister des Holocrons" Leland Chee es bestätigte.

Auf der Offiziellen Seite wurde das auch schon einige Male durchgekaut (wie im PSW sicherlich auch).

Von Wookiepedia, GAR
This means that, at the beginning of the war, the Grand Army would have consisted of 200,000 clones, increasing in number quickly to 1,200,000, a figure apparently attained by the time of Shatterpoint (written by Matthew Stover), set six months after the Battle of Geonosis. A figure of ~3 million clones was cited in the article Guide to the Grand Army of the Republic and the novel Republic Commando: Triple Zero (both written by Karen Traviss, with Ryan Kaufman as co-author on the Guide...), set a year after Geonosis.

In a later discussion on TheForce.net's literature boards, statements were made by Kaufman denying that this was treated as a definitive figure for the total army:[source?]

"FYI, re: 3 million. LFL was very clear to us that no fixed number of total clones would or could be assigned. Therefore, the number 3 million (plus) does not represent the entire fighting force."
―Ryan Kaufman

[...]

One last solution is to return to the vague term "unit" which Lama Su mentioned. If a "unit" were to be referring to one of the battalions of 576 troopers (seen on Coruscant), then 200,000 of these would render 115,200,000 clones and the 1,000,000 others spoken of as 576,000,000. This grand total of 691,200,000 would be far more suitable for the core of a galactic army. Furthermore, if a "unit" refers to a real-life division of 15,000 men, the 1,200,000 units would equal a force of 18,000,000,000 clones, a truly "grand" army, suitable for defeating the huge numbers of droids under the Confederacy.

However, the actual number of clone soldiers which can be seen standing in each formation at the end of Attack of the Clones amounts to 624 (26 per column and 24 per row), showing a disparity with the numbers presented in the Guide to the Grand Army. If a unit indeed amounts to one battalion, this would mean that the grand total of clones was 1,728,000,000, considering the 3 million units that many sources state, and counting a unit as a battalion of 576 clones. This is reasonable since the Kaminoans referred to the Clones as both "units" and "Battalions." Which could possibly imply that both terms are merely two different ways of stating 576 man units/battalions. It seems logical that the Kaminoans would have their smallest available package of troops be made up of several hundred men. Since Cloning was a 10 year long process and (Since the training and feeding would also have to be taken into account.) an expensive one. It would make no sense that anyone would want to buy a couple of men and have to wait for 10 years when they could come by ten times as many droids for a fraction of the cost, and with a wait of perhaps a week at the most.

Furthermore, it should be noted that all planetary and judicial forces loyal to the Republic were folded into the Grand Army, allowing the Republic, which enjoyed a large population advantage over the CIS to make up for the number of battle droids with possibly hundreds of trillions of organic, non-clone soldiers. However, conscription of civilians is implied to have not taken place in a statement by Chancellor Palpatine, due to potential political consequences.[13] Though this implication is contradicted in the New Essential Chronology by the following statement:

"Conscription, however, was a necessary reality. Countless beings of every species became draftees into the Grand Army of the Republic."
―Daniel Wallace[src]

Thus is it is most likely that the Grand Army was combination of clones, draftees, and troops from local planetary armies.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatGreen:
Kein ARC-170 fliegt z.B. 52.000km/h in der Atmosphäre, der Pilot würde irgendwo rein krachen bevor er auch nur blinzeln kann.

Das hab ich aus den Angaben über den ARC-170, die in den Risszeichnungen zu EP III stehen.
Genauso komisch kommt mir der Spritverbrauch des Venators vor. 40.000 t maximal pro Sekunde...

"FYI, re: 3 million. LFL was very clear to us that no fixed number of total clones would or could be assigned. Therefore, the number 3 million (plus) does not represent the entire fighting force."
―Ryan Kaufman

Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Wenn ich das richtig verstanden hab (mein Englisch ist auch schon ein paar Jahre alt), dann gibt es keine endgültig fixe Zahl?
Ist doch gut, so kann man für jeden Einzelabschnitt in der PT eine eigene Zahl festlegen, wie sie gerade benötigt wird.
Denn wie gesagt: 3,2 Mio Klone ist ein bisschen wenig. Auf Wookiepedia steht sogar was von nur 3 Millionen. Aber wie gesagt, wenn sich das nur Teilzahlen sind...
 
Mal ein paar einfache Fakten als Denkanstoß:

-eine Legion besteht aus ca 10000 Soldaten, die 501 Legion + Mathe = :eek: mehr als die dummfug Zahlen die hier und da kursieren

-ein Corps besteht aus 36,864 Soldaten, wir kennen mindestens das 327 Corps unter Secura;) macht also 12 Millionen Soldaten alleine in diesen paar Corps.:D

- Inside the Worlds EP-II spricht ganz und gar von Millionen Divisionen. Eine Division kann gut und gerne mehrere 10000 Soldaten haben.

-Die Katana Flotte hate mit ihren 200 Dreadnaughts schon 440000 Man Besatzung und das nur in einer kleinen Flotte der Judical Force.

- mit 3200000 Klonen könnte man nur 200 Acclamatoren besetzen:konfus:

Ich denke jedem dürfte klar sein was für ein Schwachsinn diese Zahlen sind.
 
Deine Vergleiche mit der 501. Legion und dem 327. Sternenkorps kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich die 501. Legion als Beispiel nehme, ich weiß, dass eine Legion an die 10.000 Soldaten umfasst, und dann noch meine Mathefähigkeiten einsetze, dann kommt dabei heraus, dass die 501. Legion aus gut 10.000 Soldaten bestand.

Genau so verhält es sich auch mit dem Sternenkorps. Wenn ein Korps aus 36.864 Soldaten besteht, dann bestand das Sternenkorps ebenfalls aus etwa einer ähnlichen Anzahl Soldaten, wie du da auf eine solche gigantische Zahl kommst, ist mir schleierhaft.
 
Na einfach aus dem guten Grund, dass der Name "501." ja irgendwoher kommen muss.
Oder?

Wenn es keine vorangehenden 500 Legionen gibt, was für einen Sinn macht es dann, eine Legion die 501. zu nennen?

Das Gleiche wendest Du dann an die 327 Corps an.

Und jetzt noch einmal nachrechnen bitte...:konfus:
 
Ach das heißt nichts.
Auch bei uns werden solche Nummern willkürlich vergeben, das muss nicht zwingend fortlaufend sein.
Ich denke das hat sich einfach so ergeben dass die 501. die 501. ist und nicht die 601. oder so.
 
Na einfach aus dem guten Grund, dass der Name "501." ja irgendwoher kommen muss.
Oder?

Wenn es keine vorangehenden 500 Legionen gibt, was für einen Sinn macht es dann, eine Legion die 501. zu nennen?

Das Gleiche wendest Du dann an die 327 Corps an.

Und jetzt noch einmal nachrechnen bitte...:konfus:

MatGreen hat Recht, denn genau das ist nicht der Fall.
 
mit einer "kleinen" Schlagkraft auf Eroberungsfeldzug zu gehen ist leichter wenn man nur alles zerbombt und den Gegner aufreibt. Die Klone entsprechen eher von der ganzen Struktur und Ausrüstung einer schnellen Eingreiftruppe. Vor dem Krieg hatte die Republik selbst scheinbar keine Armee aber jedes Mitglied unterhielt eine eigene Streitkraft - Sei es nun Miliz, Polizei oder Grenzschutz - allein schon um sich vor Piraten oder den Nachbarn zu schützen. Diese Streitkräfte wären logistisch gesehen weitaus wichtiger für die Sicherung bzw Besetzung wichtiger Planeten. Die Klone dagegen sind die Elite die den Weg frei machen. So ist die Republik ja auch darauf epicht neutrale Systeme aufzunehmen da es leichter ist einen "Partner" zu haben der einem die Ressourcen freiwillig überlässt. Genauso wie die KUS welche eigene "Feuchte" Streitkräfte bzw Milizen lange vor den Droiden hatte. zum Beispiel die Geonosianer.

Erobern ist nicht schwer - halten dagegen sehr. Bestes Beispiel ist wieder Geonosis. in AotC rückt die GAR ein und zerbombt die Gegend. Dann hauen sie wieder ab und die angepissten Fliegen bauen sich ne neue Waffenfabrik die dann wieder zerbombt werden muss. Ist irgendwie ziemlich Ineffizient. Vorallem da sich bei den Geo's alles unter der Erde abspiel. :rolleyes: "aber mann kann ja nicht nen ganzen Planeten verglasen..." :rolleyes:


Aber genau aus solchen Gründen bin ich einer der wenigen Befürworter der Imperialen Armee LINK . Die Stormtrooper können zwar strategisch wichtige Ziele halten und Angriffskriege führen. Aber Dennoch zählen sie als Eliteeinheit deren Unterhalts und Ausbildungskosten den Rahmen übersteigt wenn man die ganze Galaxis besetzen will. Um die kleinen Agrarplaneten zu halten, Bauern in Schach zu halten oder um Personalnotstand auszugleichen ist ein weitaus größerer Apperat an Milliarden von normalen und entbehrlichen Billig-Truppen besser. Geringere Grundqualifikationen und Ausbildungskosten und weitaus billigere Ausrüstung - am besten mit elastischem Hosenbund und verstellbarer Koppel. Bei der Bauchwache für das Imperium wird man da schon fetter. :braue
 
Zurück
Oben