Fantasy DSA - Das Schwarze Auge

Stone Qel-Droma

Jedi-Meister
Am Samstag gabs auf der RPC Köln eine Weltpremiere, es wurde der Preview Trailer zu Das Schwarze Auge gezeigt.

Seht euch den Trailer an und macht euch den ersten Eindruck, ob die Verfilmung von DSA ein Erfolg werden könnte.
Das Schwarze Auge

Exklusiv-Bericht: Der Schwarze Auge Film auf der RPC
von Piper-Fantasy, Montag, 9. Mai 2011 um 03:30

Am Samstag war auf der RPC Köln Weltpremiere des Preview-Materials zum Kinofilm »Das Schwarze Auge«. Der erste Eindruck: Großes Potenzial, aber insgesamt (noch) zu leise.



Vor der Mainstage war Platz Mangelware, Sitzplätze gab es schon seit einer Stunde nicht mehr – so groß war der Andrang der Schaulustigen und DSA-Fans. Man kann sagen: Der Preview gehörte zu den Hauptevents der RPC. Doch das Ganze war in vielerlei Hinsicht nur ein Vorgeschmack: Es wird noch mehrere Jahre dauern, bis der Film in den Kinos läuft, und auch was die Story betrifft, hinterlässt einen der 12-minütige Teaser doch ein wenig ratlos.

Ein raunender Geschichtenerzähler berichtet einer Gruppe Reisender von der Entstehung des Schwarzen Auges, einem unglaublich mächtigen Gegenstand, der von den Magiern der Vorzeit in seine Form gezwungen wurde. Großes Staunen unter den am Feuer Lagernden, aber das war’s auch. Zwischendurch begleiten wir ein paar Abenteurer, die das Schwarze Auge suchen und bergen wollen. Auch in diesen Abschnitten gibt es keine Dialoge, nicht mal Monologe, die erklären, warum und wieso. Na gut, uns Fantasy-Fans ist ohnehin klar, um was es ihnen geht – uns verwundert nicht mal, als sich dann auch noch ein Drache vor der Magierin aufbaut, um das mächtige und blau schimmernde Auge zu beschützen... Schade also, dass die Story im Teaser viel zu kurz kommt, auch wenn die Atmosphäre stimmt – ein wenig Originalität wäre einfach schön gewesen.

Der Look des Films lässt sich aber sehen: Die beiden Landschaftsaufnahmen sehen wirklich episch aus, die Kostüme wirken DSA-getreu (es lebe der Flügelhelm!). Nur die Schauspieler selbst scheinen ein wenig zu profillos zu sein; wenn sie was Cleveres sagen würden, wäre mein Eindruck sicher ein anderer. An Schnitttechnik und Dramaturgie wird sicher noch gefeilt, da bin ich durchaus zuversichtlich. Und bitte, liebes KSM-Team, ruht euch nicht auf den DSA-Stereotypen aus und reproduziert nur Regelwerk-Ideen! Ich zumindest wünsche mir Charaktere mit Ecken und Kanten, Originalität bei Story und Umsetzung (da darf das Auge auch gern blau statt schwarz sein) und einfach ein bisschen mehr Text – auch schon beim allerersten Material!

Zu sehen gibt es den 12-Minuten-Teaser auf: Das Schwarze Auge


Exklusiv-Bericht: Der Schwarze Auge Film auf der RPC | Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Computerspielumsetzungen gut (vor allem den großartigen dritten Teil), aber das ein DSA Film kommt, wußte ich vor diesem Thread gar nicht.

Den Teaser finde ich aber nicht sehr beeindruckend. Sind ein paar hübsche Szenen dabei, aber die Schauspieler hinterlassen einen mäßigen Eindruck und manches sieht ziemlich billig aus. Unter anderem die Lagerfeuerszene erweckt eher den Eindruck, als ob sie beim Liverollenspiel mitgefilmt worden wäre. Wirkt insgesamt weniger wie ein Kinofilm, sondern eher wie ein ambitioniertes Fanprojekt.

Interessantes Detail: Effekte von Tobias Richter. Er dürfte vielen ein Begriff sein, er hat viele Star Wars Animationen erstellt, wenn ich mich richtig erinnere, dann auch für eine oder mehrere Jedi-Cons. Für den Amiga hat er außerdem ein tolles Star Trek Spiel programmiert.
 
Ich hoffe für alle DSA Fans, daß sie sich da mehr Mühe als mit dem D&D Film geben... auch wenn ich die Welt dieses RPGs nicht wirklich mag, wäre es schön, wenn es wieder mal einen derart thematisierten Film geben würde, der eine neue Generation an Gamern anzieht...
 
Kann's sein, dass da der Hauptdarsteller aus "Lasko - Die Faust Gottes", dabei ist? Ich meine, den in der eine Szene erkannt zu haben.
 
Kann's sein, dass da der Hauptdarsteller aus "Lasko - Die Faust Gottes", dabei ist? Ich meine, den in der eine Szene erkannt zu haben.

Ja er spielt in den Vorabtrailer mit, ob er später auch im Film dabei sein wird ist ne andere Frage:D


So das steht auf der Offiziellen Homepage zu DSA:

11.05.11 12:42 Alter: 2 days
Neuer Blogeintrag: Das Schwarze Auge – Der Film

Von: webmaster

Für viele Freunde von Das Schwarze Auge, seien es nun Pen & Paper-Spieler, LARPer oder Computerspiel-Fans, kann bereits 2012 ein großer Traum wahr werden: Der erste Das Schwarze Auge-Kinofilm. Nachdem seit einiger Zeit ein kurzer Teaser der Produktionsfirma KSM im Netz zu sehen gewesen war, fand auf der RPC in Köln die Weltpremiere eines fünfzehnminütigen Preproduction-Trailers statt.

Am Ende der Vorführung feierten mehrere Hundert anwesende Fans des Spielsystems den Film mit tosendem Applaus und in den Tagen seit der RPC ist er Dauerthema in allen einschlägigen Foren. Bemerkenswert an dem Teaser ist neben der Professionalität, mit der er produziert wurde (obwohl er vorerst nur einen Eindruck des Möglichen für kommende Finanziers geben soll) vor allem die Aventurien-Nähe. Magische Symbole, Wappen und sogar „alte Bekannte“ in Form von Heshtot-Dämonen wurden getreu des Hintergrundes eingebaut und konnten viele im Vorfeld aufkommenden Bedenken der Fans ausräumen.

Und auch kleine Gags, wie der Flügelhelm des Thorwalers, zeigen, dass KSM weiß, worum es bei Das Schwarze Auge geht. Rasante Kampfszenen und bereits jetzt spektakuläre Special-Effects lassen die Vorfreude auf den Film weiter steigen.
http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=4&tx_ttnews[tt_news]=172&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=339b625a94
 
Ah, Preproduction. Alles klar. Ich hatte schon Angst, weil manche Szenen sahen wirklich "fanfilmlike" aus. Also ein bisschen mehr Professionalität muss dann doch noch kommen, wie ich finde.
 
Ah, Preproduction. Alles klar. Ich hatte schon Angst, weil manche Szenen sahen wirklich "fanfilmlike" aus. Also ein bisschen mehr Professionalität muss dann doch noch kommen, wie ich finde.
Ich denke und hoffe, dass man das beim fertigen Produkt auch so durchziehen wird. Alles andere wäre ein gehöriger Schlag ins Wasser.

Meine kurze Meinung zu diesem Projekt:
Das Schwarze Auge ist das erste und einzige P&P-Rollenspiel, das ich je gespielt habe. Vier oder fünf Jahre müssten das gewesen sein. In der Zeit habe ich die dazugehörigen ersten Romane gelesen, die Karten (vielleicht das Tollste an dem ganzen System) an meiner Wand hängen gehabt und meine ersten Skizzen für einen ersten (und zum Glück niemals veröffentlichten) Roman auf DSA-Basis geschmiert. Man kann also guten Rechtes behaupten, dass mir Das Schwarze Auge irgendwie am Herzen liegt. Umso mehr hoffe ich, dass die Produktion ein voller Erfolg wird. Nicht nur, weil ich ein Spieler der ersten Stunde war, sondern weil es die deutsche Medienlandschaft endlich (und da gebührt ihnen ehrlicher Dank) mal schafft, etwas anderes in die Kinos zu bringen als Beziehungskomödie, Nazi-Schinken oder Depri-Drama (der solide bis gute "Krabat" mal ausgeschlossen). Der deutsche Film ist für mich persönlich so unfassbar langweilig und austauschbar geworden, dass meine volle Unterstützung diesem Projekt gilt. Vielleicht, bei einem dementsprechenden Erfolg, traut man sich nach diesem Film ja an mehr phantastische Kinoproduktionen aus deutschen Landen. Es wäre zu wünschen.

Nur bitte, bitte, bitte: Lasst diese schwarze Soapdarstellerin nicht bis in den fertigen Film! Die ist sowas von talentlos, da tut es beim Zusehen im Hirn weh ... außerdem, wenn ich das richtig gesehen habe, spielt sie eine Elfe. Und farbige Elfen fand ich schon bein Dungeons & Dragons-Film vollkommen deplatziert (und wehe, mir wirft jetzt jemand Rassismus vor ...).
 
Zurück
Oben