Also es scheint so, als ob die technische Entwicklung am PC seit ein paar Jahren am stagnieren ist.
Das liegt zum einem daran, dass viele Publisher nicht besonders viel Ehrgeiz haben.
Bestes Beispiel ist dafür die "Call of Duty"-Reihe von "Activision". Mittlerweise sind wir bald bei Teil 8, aber die Spiele laufen immer noch in der Engine von Teil 2. Viele Leute interessieren sich offenbar nicht besonders für die Grafik bzw. sind nicht in der Lage, Grafik vernünftig zu berurteilen (in manchen Berichten wird ja heutzutage immer noch über die angeblichen grafischen Qualitäten von "Modern Warfare 3" geschwärmt). Den meisten scheint zumindest immer noch das zu reichen, was sie im Prinzip seit 2005 geboten kriegen.
Immer mehr frühere PC Entwickler entwickeln mittlerweile auch für Konsole und richten dann auch ihr Budget danach aus.
Man sieht's ja auch an "Crytek". Ihr Spiel "Crysis" wurde noch als Vorzeige-Shooter auf PC angepriesen. Teil 2 erschien dann auch für die HD-Zwillinge, auf der XBox 360 ist mit "Ryse" nun ein konsolen-exklusives Spiel in Entwicklung.
Ich denke mal dass künftige Spiele von "Crytek" ebenfalls auf mindestens einer der HD Konsolen erscheinen werden.
Andere Entwickler-Größen, wie etwa John Carmack von "id Software", beschwerten sich dagegen jüngst über zu wenig Budget bei der Entwicklung der PC-Version von "Rage", auch hier wird also deutlich worauf Publisher künftig ihre Prioritäten setzen werden.
"Doom 4" wird dann mit Sicherheit auch nicht nur für PC, sondern auch für Konsole erscheinen.
Ich glaube, so lange PS3 und Xbox 360 auf den Markt sind, wird die technische Entwicklung immer weiter stagnieren und sich an das Niveau der Konsolen anpassen. Und da die WiiU allen Anschein nach nicht viel leistungsstärker sein wird, wird sich daran so schnell auch noch nichts ändern.
P.S: Ich bin mal gespannt wie sich die Konsolen-Versionen von "Battlefield 3" verkaufszahlen-technisch gegenüber dem PC schlagen werden.