Norin Asharra
Senatsbesucher
Bevor ich mich nun bald völlig aus dem PSW verabschiede, möchte ich noch einige klare Worte loswerden.
Zuerst und am wichtigsten und was mir hier in der Entwicklung gefehlt hat:
Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann – selbst das Rollenspiel.
Hier wird der Status quo gehalten, die einfachsten Regeln, wie § 3 im allgemeinen Regelwerk des PSW-RP dürfen missachtet werden, ebenso strotzen so manche Posts vor Logikfehler … doch darum soll es mir hier nicht primär gehen. Ich will, bevor ich mich ganz abmelde, noch einige Ideen und Kritikpunkte für das RP einbringen.
Ihr habt mit den Ausbildungen für Jedi und Sith eigentlich einen schönen Rahmen für ein gemeinsames Spiel geschaffen, ebenso mit den Großschlachten und den diversen Plots, wo sich Spieler einbringen können. Nun, woran hapert es, dass sich doch so manche Spieler wieder zurückziehen, keine große Lust mehr verspüren, hier zu schreiben?
Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht, die ich euch nun hier vorstellen will, vielleicht ist ja der eine oder andere bereit, darüber nachzudenken und sich einer dieser Ideen anzunehmen und sie umzusetzen. Könnte es nicht daran liegen, dass manche Spieler einfach keinen Anspielpartner finden, dass sie hingehalten werden und man das Gefühl bekommt, links liegen gelassen zu werden, weil man neu ist, sich nicht auskennt? Mir drängte sich dieser Eindruck doch einige Male sehr zwingend auf. Hier wären die OLs gefragt und auch die Moderation, die vielleicht auch einmal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen sollten, was ich gemacht habe …
Zunächst habe ich mich gefragt, was ist Rollenspiel eigentlich und bin (ein großes Danke an einen RP-Freund aus einem anderen Spiel) auf eine Seite gestoßen, wo es, leider aus Sicht des P&P erklärt wird. Nun, mit einigen Modifikationen lässt sich dieses Modell, diese Theorie auch auf ein Foren RPG anwenden. Diese Frage führte mich zur nächsten, nämlich, was erwarte ich vom Rollenspiel, wie sind meine Vorstellungen davon? Und ich kam zu dem Schluss, dass ich mit meinen Vorstellungen, mit meinem geistigen Setting, meiner Farbe, nicht hierher passe, oder anders ausgedrückt … mir ist der Spaß vergangen, da die Vorstellungen auseinanderdriften.
Für jeden, den es interessiert habe ich hier einige Links, vielleicht bringt es euch in eurem Spiel ja weiter und hinterlässt nicht dieses eingefahrene System, vielleicht ermöglicht es auch den einzelnen Spieler sich weiter zu entwickeln, seinen Chara so darzustellen, wie es der Spezies entspricht und das gemeinsame Setting wirklich zu einem gemeinsamen zu machen.
Bitte die Reihefolge beachten:
1. Big Model
2. GNS
Ach ja, dazu mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es einen Unterschied zwischen Jedis und Sith im PSW? Ich habe keinen gefunden. (Passend zur Farbe meines Spiels, das ist verständlich für diejenigen, die diese Links gelesen und verstanden haben.)
Was hat mich noch gestört?
Eine gewisse Vetternwirtschaft ließ sich für mich immer mehr erkennen. Wer bestimmten Leuten nicht genehm ist, hat weniger Chancen, sich ins Spiel einzubringen. Festgefahrene Systeme, wie: „Das haben wir immer schon so gemacht.“ Oder „Das kann nicht funktionieren, weil …“ oder auch noch: „Wir brauchen das nicht …“ sind da auch nicht gerade hilfreich und ersticken jede Diskussion im Keim.
Mit den Leitfäden wurde meiner Meinung nach ein wichtiger und guter Schritt in die richtige Richtung der Spielvereinfachung gesetzt. Nur sollte man diese dann auch umsetzen.
Was stört, wollte ich sagen, was hat mich bewogen, gerade jetzt auszusteigen?
Ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach. Es fehlen sowohl Ansporn als auch Anspielpartner, welche die gleichen Ansichten über das Spiel teilen und Diskussionsmöglichkeiten über die Theorie des RP.
Des Weiteren finde ich es nicht gut und ehrlich gesagt, ist das noch eine höfliche Untertreibung, wie hier einzelne Figuren oder Organisationen umgesetzt werden. Die Zusammenlegung der Militärorganisationen empfinde ich für das Spiel insgesamt als schlecht. Sie müssten wieder getrennt werden, denn IP sind sich die Organisationen schön ähnlich genug, ich denke da an die zahlreichen Nichtmenschen auf imperialen Schiffen, die dort ohne jede Ressentiments ihren Dienst versehen, oder die vielen weiblichen Führungsfiguren. Nichts gegen Genderismus (den ich persönlich nicht mag) aber das hat im Imperium nichts verloren.
Wie sehe ich das Spiel? Warum macht es mir keinen Spaß mehr?
Ich spiele eine Handlung gern bis zur letzten Konsequenz aus und habe nicht die Intention, sie in zwei Posts abzuhandeln, nur um das Spiel raschest möglich „voranzubringen“. Es bringt meiner Ansicht nach nicht das Spiel voran und auch nicht den Plot, es macht nur eine traurige, fehlerhafte Geschichte. Ich spiele auch Konsequenzen für meine Charas aus. Wenn einer nicht aufpasst, dann hat er eben Pech gehabt und muss mit den Folgen leben.
Was mir bei einzelnen Charas immer wieder auffällt ist das extreme auftauchen von Mary-Sueing . Jeder, selbst ein Sith, will beliebt sein, gemocht, verehrt werden, sexy sein. So lässt sich kein gutes Spiel machen. Warum nicht mal einen unsympathischen Typen spielen und das auch durchziehen? Warum muss ein Sith beliebt sein und gut aussehen? Aus den Filmen ist mir kein gutaussehender Sith in Erinnerung, wobei es dort auch sehr wenige gibt und im PSW scheinen sich die Machtnutzer ja teilweise großbrandmäßig auszubreiten, was nicht negativ bewertet werden soll, sondern mir nur aufgefallen ist.
Nun werde ich noch einige Tage hier bleiben, schließlich steht noch ein kleiner Beitrag mit Mr. Asharra aus, und hoffe, dass dieser Thread nicht gleich gelöscht wird.
Fragen an euch, die ihr euch vielleicht bei Gelegenheit mal stellten solltet:
Wie seht ihr das RP?
Was bedeutet für euch RP?
Wo seht ihr eure Figur?
Wohin wollt ihr sie bringen?
Grüße
Norin Asharra
Zuerst und am wichtigsten und was mir hier in der Entwicklung gefehlt hat:
Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann – selbst das Rollenspiel.
Hier wird der Status quo gehalten, die einfachsten Regeln, wie § 3 im allgemeinen Regelwerk des PSW-RP dürfen missachtet werden, ebenso strotzen so manche Posts vor Logikfehler … doch darum soll es mir hier nicht primär gehen. Ich will, bevor ich mich ganz abmelde, noch einige Ideen und Kritikpunkte für das RP einbringen.
Ihr habt mit den Ausbildungen für Jedi und Sith eigentlich einen schönen Rahmen für ein gemeinsames Spiel geschaffen, ebenso mit den Großschlachten und den diversen Plots, wo sich Spieler einbringen können. Nun, woran hapert es, dass sich doch so manche Spieler wieder zurückziehen, keine große Lust mehr verspüren, hier zu schreiben?
Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht, die ich euch nun hier vorstellen will, vielleicht ist ja der eine oder andere bereit, darüber nachzudenken und sich einer dieser Ideen anzunehmen und sie umzusetzen. Könnte es nicht daran liegen, dass manche Spieler einfach keinen Anspielpartner finden, dass sie hingehalten werden und man das Gefühl bekommt, links liegen gelassen zu werden, weil man neu ist, sich nicht auskennt? Mir drängte sich dieser Eindruck doch einige Male sehr zwingend auf. Hier wären die OLs gefragt und auch die Moderation, die vielleicht auch einmal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen sollten, was ich gemacht habe …
Zunächst habe ich mich gefragt, was ist Rollenspiel eigentlich und bin (ein großes Danke an einen RP-Freund aus einem anderen Spiel) auf eine Seite gestoßen, wo es, leider aus Sicht des P&P erklärt wird. Nun, mit einigen Modifikationen lässt sich dieses Modell, diese Theorie auch auf ein Foren RPG anwenden. Diese Frage führte mich zur nächsten, nämlich, was erwarte ich vom Rollenspiel, wie sind meine Vorstellungen davon? Und ich kam zu dem Schluss, dass ich mit meinen Vorstellungen, mit meinem geistigen Setting, meiner Farbe, nicht hierher passe, oder anders ausgedrückt … mir ist der Spaß vergangen, da die Vorstellungen auseinanderdriften.
Für jeden, den es interessiert habe ich hier einige Links, vielleicht bringt es euch in eurem Spiel ja weiter und hinterlässt nicht dieses eingefahrene System, vielleicht ermöglicht es auch den einzelnen Spieler sich weiter zu entwickeln, seinen Chara so darzustellen, wie es der Spezies entspricht und das gemeinsame Setting wirklich zu einem gemeinsamen zu machen.
Bitte die Reihefolge beachten:
1. Big Model
2. GNS
Ach ja, dazu mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es einen Unterschied zwischen Jedis und Sith im PSW? Ich habe keinen gefunden. (Passend zur Farbe meines Spiels, das ist verständlich für diejenigen, die diese Links gelesen und verstanden haben.)
Was hat mich noch gestört?
Eine gewisse Vetternwirtschaft ließ sich für mich immer mehr erkennen. Wer bestimmten Leuten nicht genehm ist, hat weniger Chancen, sich ins Spiel einzubringen. Festgefahrene Systeme, wie: „Das haben wir immer schon so gemacht.“ Oder „Das kann nicht funktionieren, weil …“ oder auch noch: „Wir brauchen das nicht …“ sind da auch nicht gerade hilfreich und ersticken jede Diskussion im Keim.
Mit den Leitfäden wurde meiner Meinung nach ein wichtiger und guter Schritt in die richtige Richtung der Spielvereinfachung gesetzt. Nur sollte man diese dann auch umsetzen.
Was stört, wollte ich sagen, was hat mich bewogen, gerade jetzt auszusteigen?
Ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach. Es fehlen sowohl Ansporn als auch Anspielpartner, welche die gleichen Ansichten über das Spiel teilen und Diskussionsmöglichkeiten über die Theorie des RP.
Des Weiteren finde ich es nicht gut und ehrlich gesagt, ist das noch eine höfliche Untertreibung, wie hier einzelne Figuren oder Organisationen umgesetzt werden. Die Zusammenlegung der Militärorganisationen empfinde ich für das Spiel insgesamt als schlecht. Sie müssten wieder getrennt werden, denn IP sind sich die Organisationen schön ähnlich genug, ich denke da an die zahlreichen Nichtmenschen auf imperialen Schiffen, die dort ohne jede Ressentiments ihren Dienst versehen, oder die vielen weiblichen Führungsfiguren. Nichts gegen Genderismus (den ich persönlich nicht mag) aber das hat im Imperium nichts verloren.
Wie sehe ich das Spiel? Warum macht es mir keinen Spaß mehr?
Ich spiele eine Handlung gern bis zur letzten Konsequenz aus und habe nicht die Intention, sie in zwei Posts abzuhandeln, nur um das Spiel raschest möglich „voranzubringen“. Es bringt meiner Ansicht nach nicht das Spiel voran und auch nicht den Plot, es macht nur eine traurige, fehlerhafte Geschichte. Ich spiele auch Konsequenzen für meine Charas aus. Wenn einer nicht aufpasst, dann hat er eben Pech gehabt und muss mit den Folgen leben.
Was mir bei einzelnen Charas immer wieder auffällt ist das extreme auftauchen von Mary-Sueing . Jeder, selbst ein Sith, will beliebt sein, gemocht, verehrt werden, sexy sein. So lässt sich kein gutes Spiel machen. Warum nicht mal einen unsympathischen Typen spielen und das auch durchziehen? Warum muss ein Sith beliebt sein und gut aussehen? Aus den Filmen ist mir kein gutaussehender Sith in Erinnerung, wobei es dort auch sehr wenige gibt und im PSW scheinen sich die Machtnutzer ja teilweise großbrandmäßig auszubreiten, was nicht negativ bewertet werden soll, sondern mir nur aufgefallen ist.
Nun werde ich noch einige Tage hier bleiben, schließlich steht noch ein kleiner Beitrag mit Mr. Asharra aus, und hoffe, dass dieser Thread nicht gleich gelöscht wird.
Fragen an euch, die ihr euch vielleicht bei Gelegenheit mal stellten solltet:
Wie seht ihr das RP?
Was bedeutet für euch RP?
Wo seht ihr eure Figur?
Wohin wollt ihr sie bringen?
Grüße
Norin Asharra