Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Denkbar ist auch noch die Jacen Solo/Darth Caedus-Variante oder ein Abwandlung von dieser. Eine ordentlich vergleichende Ausarbeitung zwischen Kylo Ren und Darth Caedus ist nur noch eine Frage von wenigen Wochen. Beide Figuren haben eine ganze Wagenladung voll von offensichtlichen Gemeinsamkeiten. Ich persönlich bin schon wirklich extrem gespannt darauf, was @micah zu diesem Themenkomplex zu sagen hat. ;)

Ich habe mich gerade sehr gewundert über den Hinweis, dass ich in einem Thread "markiert" wurde, in dem ich noch gar nichts geschrieben habe. :verwirrt: Ah ja, so funktioniert das also. ;)

Ich habe hier jetzt noch nichts weiter gelesen, um für meine demnächst folgende, lange Filmkritik unbeeinflusst zu bleiben. Aber zu diesem Punkt werde ich sicher etwas zu sagen haben. Mal gucken, wie böse ich dabei werde.
5.gif


Micah
 
Also ich bin nicht sicher ob man einen SW-Film anhand des EU irgendwie bewerten kann. Schon alleine deshalb weil das EU zum größten Teil doch sowieso nie offiziell zum Kanon erklärt wurde soweit ich mich erinnere.
 
Also ich bin nicht sicher ob man einen SW-Film anhand des EU irgendwie bewerten kann. Schon alleine deshalb weil das EU zum größten Teil doch sowieso nie offiziell zum Kanon erklärt wurde soweit ich mich erinnere.
Es wurde immer wie Kanon by Default behandelt. Es gab aber die Kanon Pyramide um Missverständnisse und kleine Unstimmigkeiten zu beheben. Wenn das EU etwas gesagt hat und die Filme etwas anderes, dann war der Film Kanon und nicht das Buch oder Spiel, bzw eben dieser spezielle Teil.
 
Entschuldigt bitte aber was hat Kanon noch für eine Bedeutung wenn er jederzeit durch eine höhere "Kanonstufe" widerrufen werden kann? Und zusätzlich was hat Kanon den im SW-Universum für eine Bedeutung wenn die PT der OT widerspricht?

Das Disney diesen Missstand aufheben will begrüße ich sehr. Jetzt gibts nur noch Kanon und eben Legends.
 
War vorhin zum Zweiten mal drin und besonders auffällig - neben der teils unterirdischen deutschen Synchronisation - war dabei für mich, dass sich meinem Empfinden nach alles irgendwie ein bisschen relativiert hat. Die Starkiller - Base und die Lichtschwert Duelle haben mich nicht mehr so sehr gestört, dafür sind auch viele vermeintliche "Lieblingsszenen" wesentlich schneller an mir vorbeigerauscht als beim ersten Schauen (was z.T. sicherlich auch wieder mit der - ich wiederhole mich da gerne^^ - teils unterirdischen Synchronisation zu tun haben könnte). Alles in Allem bleibe ich aber bei meinem grundsätzlichen Fazit: Ein Film mit schwacher Story und starken Charakteren, der irgendwo im guten Durchschnitt liegt. Eventuell gehe ich noch auf 7 Punkte rauf, in der deutschen Fassung aber aufjedenfall auf 5 runter. Alles in Allem bin ich zufrieden, hoffe aber, dass die folgenden Filme nochmal ein, zwei Schippen drauflegen. Dafür wäre dann imo vor allem die Kreativität der Story - Abteilung gefragt. Nachdem man jetzt erstmal einen Film, rein vom Erfolg her, sicher ins Ziel gebracht hat, bin ich aber eigentlich recht guter Dinge, dass man nun etwas befreiter fortsetzen kann.
 
:D naa gut aber der ist ja auch noch realistisch nach dem der erste schon im aufbau zerstört wurde :D

Immerhin war dieser noch Bestandteil des Plots. Hinter dem zweiten Todesstern steckte eigentlich ein "genialer" Plan des Imperators. Über die Starkiller Base brauchen wir uns glaube ich nicht lange unterhalten, versaut fast im Alleingang den ganzen Film.

Aber ich hätte da mal eine Frage zu. Die Starkiller Base muss ja die Energie eines Sterns aufsaugen um feuern zu können. Das wird ja getan um den Stützpunkt des Wiederstands anzugreifen. Aber woher hatte man die Energie für den Angriff auf die Republik?? Bahnt sich da etwa ein überdimensionaler Logikfehler an??:-D
 
Das wird ja getan um den Stützpunkt des Wiederstands anzugreifen. Aber woher hatte man die Energie für den Angriff auf die Republik?? Bahnt sich da etwa ein überdimensionaler Logikfehler an??:-D

Sie frisst dort schon Teil der Sonne, nur nicht die Ganze.

versaut fast im Alleingang den ganzen Film.

Nö wirklich nicht. Das schlimmste was der Sache vorwerfen kannst ist dass es etwas zu erzwungen als ANH Hommage ist, aber für was die Waffe ist und für was das Imperium sie benutzt ist die Idee überraschend stimmig.
 
Nö wirklich nicht. Das schlimmste was der Sache vorwerfen kannst ist dass es etwas zu erzwungen als ANH Hommage ist, aber für was die Waffe ist und für was das Imperium sie benutzt ist die Idee überraschend stimmig.

Wobei sie wie eine Wegwerfwaffe wirkt - nach zwei Schuss ist die Sonne ja weg/verbraucht und die Waffe kriegt keine Energie mehr.

Allerdings - vielleicht ist Snoke deswegen auch nicht so besonders ärgerlich über den Verlust der Waffe. Dann wäre die Waffe als Wegwerfwaffe gebaut worden und hatte nach dem zweiten Schuss ihren Zweck erfüllt ...
 
Eben für was brauchst mehr als 2 Schuss? Die Neue Republik ist schon mit dem ersten enthauptet. Den Wiederstand auszulöschen wäre hier sogar nur noch ein netter Bonus gewesen.
 
Für ein Einwegprodukt verschleudert man doch keine Unsummen, es sei denn, Snoke will die Erste Ordnung schwächen, um ein viel größeres Vorhaben verwirklichen zu können...

Das ist eine sehr finanzielle Betrachtung - ich denke nicht, dass Snoke so denkt.

Die Starkiller-Basis war die Möglichkeit, mit einem Schlag die Republik zu enthaubten und ohne Vorwarnung fünf(!) Planeten zu vernichten. Es ging Snoke sicher nicht um eine permanente Basis ala Todesstern, die von System zu System reist und Schrecken sät.

Es sollte ein, zwei agressive Angriffe geben und die Republik so in ein Chaos stürzen. Das man die dafür genutzte Waffe danach nicht mehr benutzen kann, ist zwar bedauerlich - aber eventuell von Snoke bereits eingeplant.

Denn: Endlos Planeten kann er nicht hochsprengen, sonst ist er zwar irgendwann Herrscher, aber leider nur Herrscher von Trümmern ...
 
So nach zwei Sichtungen erlaube ich mir auch ein erstes Urteil über das siebte Kapitel.
Zuerst: Der Film ist stimmiger als die gesamte PT. Warum? Weil hier wieder glaubhafte Charaktere agieren mit denen man mitfiebert. Die Leute schwitzen, keuchen, bluten, leiden. Niemand steht steif und ausdruckslos in der Gegend rum und bewegt sich nicht, weil sonst der ach so aufdringliche wie sinnlose Effekt nicht mehr funktioniert. Die Charaktere stehen immer im Mittelpunkt einer zugegebenermaßen eher holprigen Story.

Diese ist auch der große Schwachpunkt des Films ohne diesen jedoch komplett zu versauen. Es beginnt bereits mit Max von Sydows Rolle. Wer ist das und warum tut und weiß er das, was im Film gezeigt wird? Ein durchaus interessanter Charakter der einfach völlig sinnlos verheizt wird. Es scheint inzwischen Standard zu sein, sich richtig gute Schauspieler für belanglose Minirollen zu casten. Hat mich mangels Hintergrund völlig kalt gelassen.

Die Szenen von Rey auf Jakku gehören zu den stärksten der gesamten Star Wars-Reihe. Ein großartiges Ambiente mit den Wracks der Sternzerstörer und die junge Dame hat eine derartige Ausstrahlung, dass ich ihr auch einfach dabei zugeschaut hätte, wie sie einen Tag auf Jakku übersteht und wäre zufrieden aus dem Film spaziert. Die kurzen Alltagsszenen sind wunderschön abgefilmt.

In dem Moment als sie den Falcon finden geht es mit dem Film allerdings steil bergab. Die geniale Verfolgungsjagd mit den zwei TIES ausdrücklich ausgenommen. SO muss Star Wars sein: Der Falke, 2 TIES und eine gute Inszenierung und man hat eine der besten Actionszenen aller sieben Teile. Keine 1000 Effekte, Droiden oder sonstiges Gedöns. PERFEKT.

Fords Aufstauchen verursacht anfangs durchaus Gänsehaut, aber hier gerät die Story ins Schlingern. Er hat sich den Falcon klauen lassen (B I T T E!!!), ist rein zufällig sofort da und mit ihm auch noch zwei Banden. Dazu noch die dämlichen Kugelmonster. Ganz übler überdrehter Blödsinn. Lucas hätte es nicht schlimmer machen können.

Auch Maz Kanata fand ich nicht gut. Wir müssen unentdeckt bleiben und steuern deswegen einen freien Hafen an, wo uns jeder Spion sieht? Na klar!
Und der kleine Pseudo-Yoda hat natürlich auch rein zufällig Anakins Lichtschwert im Keller. Sorry, aber das hätte man erklären müssen.
Ähnliches gilt für Snoke für den es momentan einfach keine gute Erklärung gibt.

Auch die Szenen des Widerstands fand ich nicht so gelungen, irgendwie fehlte mir da was. Aber Leia (beim ersten Schauen noch sehr befremdlich) hat mir bei der zweiten Sichtung durchaus gefallen.

Das Finale wiederum ist SW in Hochform. Man mag die Starkillerbasis bescheuert finden; ich hätte sie auch nicht gebraucht. Was die Dramaturgie für mich abwertet ist schlicht wie simpel der Widerstand das Ding plattmacht. Waren die Schlachten um die ersten beiden Todessterne durchaus verzweifelt und existenzialistisch wirken die Piloten hier zu entspannt. Kurz reingeflogen, paar Torpedos los und puff. Ab nach Hause. Das wirkt nicht.
Aber ich kann X-Flügler gegen TIES nicht schlechtreden und es war erhebend, die Designs wieder in Action zu sehen. Obwohl das restliche (neue) Schiffsdesign mehr als kläglich ist.

Das große Duell einhergehend mit dem Heldentod war die pure Wucht. Die Waldkulisse, der Kampfstil! Kein Rumgehopse und durchgestyltes Duellieren, sondern glaubhafte Kämpfe ohne Schnickschnack. Wahnsinn. Als Anakins Lichtschwert in Reys Hand landet und sie sich dem Duell stellt konnte ich mich kaum im Sitz halten.

Die Darsteller fand ich alle eine Wucht, jeder passt wie die Faust aufs Auge. Außer die beiden CGIs und General Hux, der mir ein bißchen zu over the top war.
Mit Adam Driver hat man einen glücksgriff gelandet. Hoffentlich wird der Charakter noch vertieft. Fände es auch interessant, wenn Rey vielleicht zur dunklen Seite gezogen wird.

Star Wars ist wieder da und ich freu mich auf 2 Jahre Spekulation. Reys Vergangenheit macht für mich noch keinen richtigen Sinn, ebensowenig wie die Hintergründe der Nebenfiguren. Hoffentlich kommt da noch was.

Fazit: 08/10 Ganz großes Kino! Danke JJA!
 
Ich bin mir sogar ziemlicher sicher, dass das Ding sogar einiges günstiger gewesen sein dürfte als ein Todesstern. Planetenschild, Crew, einige Verteidigungsanlagen und halt die Waffe selbst war es ja schon.
Für die Umsetzung des Projekts dürfte etwas an Forschungsarbeit nötig gewesen sein. Einem Stern entzieht man nicht einfach so nebenbei die Energie. Müsste sich während des "Ladevorgangs" nicht auch die Anziehungskraft auf der Planetenoberfläche erhöhen?
Aber vielleicht hat Snoke ja nur mit dem Finger geschnippt.:-)
 
Einem Stern entzieht man nicht einfach so nebenbei die Energie. Müsste sich während des "Ladevorgangs" nicht auch die Anziehungskraft auf der Planetenoberfläche erhöhen?


Hängt rein davon ab wie die Waffe funktioniert. Da es scheinbar aber eh ne Hyperraumwaffe ist "Star Wars Tech Magic" da Hyperraum ja auch nicht funktionieren kann.
 
So jetzt habe ich auch Episode 7 gesehen.


Der Anfang ist gut. Bis Dann geht es auf und ab.
Einerseits ist er mir zu Dialog lastig und anderseits Teilweise schlechten Humor verliert er wirklich an Quälität gedrückt.
Dann kommen recyling ideen dazu
eine weitere Superwaffe , Vater Sohn geschichte,...
.
Die nicht schlimm sind ,aber auch nicht gut. Was wirklich org war.
Der Milliums Falce kann modernen geärten mithalten . Der Endkampf das Lichtsschwert Duell Rey und Finn dürften garnicht Klyo Renn mithalten können der genoss doch eine Ausbildung.
Es gibt auch gute Elemente manchmal will der humor zünden. Dann die Weltraum schlachten und verfolgung ist gut gemacht.
Das 3D fand ich nicht so gut.

Ich habe viel mehr erwartet als eigentlich gekommen ist.
6 von 10 Lichtschwertern
 
Entweder haben die Leute die das Drehbuch geschrieben haben, gesoffen oder haben neue Drogen genommen denn anders ist dieser Film nicht zu erklären.. Der Film war auf gut Deutsch scheisse.

1. Wieso wechselt Finn aufeinmal die Seite?

2.Wie kann eine Neue Ordnung entstehen die eine Super Laser Waffe baut, vor Augen der "Neue Rebulik" haben die in der Galaxie wirklich gar nichts im Griff jeder macht ja was er will?

3. Die Sturmtruppen sind auch zu Zeit alle Schwert Meister woher kommt das?

4. Wie kann es sein das eine Super Laser Waffe einfach hier wie viele Planeten zerstört 6 mit wie viele Million Menschen,Aliens?

5.Über die zerstörten Planeten waren Raumschiffe war das die Streitkraft der Rebulik oder was war da los, der Film ist einfach so unlogisch man weis gar nichts was gerade passiert?

6. Han Solo stirbt einfach so, dachte er denn wirklich wenn ich mit mein Sohn rede das er wieder auf die Helle seite kommt, er ist kein Luke der schon versagt hat.

7. SchwertDuell also entweder wollen die Autoren ein veraschen oder die Zuschauer einfach nur Ärgern, wie kann es sein das ein Finn der nicht mal weis wie man mit einen Blaster umgeht ein Sith Lord + Luke training so fertig machen kann kriegt man in der Mittagspause bei denn Sturmtruppen besondere Drogen das man einen Sith Lord so zerstört, denn die Frau die gerade die Macht erwacht hat und schon auf Yoda Level ist WTF THE FUCK....

8. Wie ist jetzt der Teenie Sith eindlich entkommen vom Planeten ist er durch die Dunkel Seite davon geflogen zu Meister Volde Mort?

9. Ich kann die Hype Null Nach vollziehen und der 3D Effekt wwar kaum vorhanden, für jeden Star Wars Fan einfach eine billige Disney Müll Film und für so Film wurde die EU No Canon? FUCK DISNEY
 
Entweder haben die Leute die das Drehbuch geschrieben haben, gesoffen oder haben neue Drogen genommen denn anders ist dieser Film nicht zu erklären.. Der Film war auf gut Deutsch scheisse.

1. Wieso wechselt Finn aufeinmal die Seite?

2.Wie kann eine Neue Ordnung entstehen die eine Super Laser Waffe baut, vor Augen der "Neue Rebulik" haben die in der Galaxie wirklich gar nichts im Griff jeder macht ja was er will?

3. Die Sturmtruppen sind auch zu Zeit alle Schwert Meister woher kommt das?

4. Wie kann es sein das eine Super Laser Waffe einfach hier wie viele Planeten zerstört 6 mit wie viele Million Menschen,Aliens?

5.Über die zerstörten Planeten waren Raumschiffe war das die Streitkraft der Rebulik oder was war da los, der Film ist einfach so unlogisch man weis gar nichts was gerade passiert?

6. Han Solo stirbt einfach so, dachte er denn wirklich wenn ich mit mein Sohn rede das er wieder auf die Helle seite kommt, er ist kein Luke der schon versagt hat.

7. SchwertDuell also entweder wollen die Autoren ein veraschen oder die Zuschauer einfach nur Ärgern, wie kann es sein das ein Finn der nicht mal weis wie man mit einen Blaster umgeht ein Sith Lord + Luke training so fertig machen kann kriegt man in der Mittagspause bei denn Sturmtruppen besondere Drogen das man einen Sith Lord so zerstört, denn die Frau die gerade die Macht erwacht hat und schon auf Yoda Level ist WTF THE FUCK....

8. Wie ist jetzt der Teenie Sith eindlich entkommen vom Planeten ist er durch die Dunkel Seite davon geflogen zu Meister Volde Mort?

9. Ich kann die Hype Null Nach vollziehen und der 3D Effekt wwar kaum vorhanden, für jeden Star Wars Fan einfach eine billige Disney Müll Film und für so Film wurde die EU No Canon? FUCK DISNEY

Bleib doch bitte mal sachlich. Ja? Die erste Frage hat Finn groß und breit im Film erklärt!!! Haste da geschlafen?
 
Zurück
Oben