Die Wahl am 24.09.2017

Wenn würdet ihr morgen wählen?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 7 13,0%
  • SPD

    Stimmen: 9 16,7%
  • FDP

    Stimmen: 8 14,8%
  • Grünen

    Stimmen: 5 9,3%
  • Linke

    Stimmen: 6 11,1%
  • AfD

    Stimmen: 7 13,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 12 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    54
@Jedihammer unter wozd kann ich nichts finden. Und vielleicht nennst du dir Aussagen, die du meinst.
Anbei: ich hab die Linke damals nicht veteidigt. Ich hab das Programm zitiert gehabt.

Äh bitte ?
Du weißt nicht wer der Wozd war ? Unfaßbar.:nope:

Nun,dann kurz zur Info. Der Wozd hieß mit Geburtsnamen Josef Wissarionowitsch Dschugaschwili. In seinem frühen Erwachsenenleben legte er sich den Kampfnamen "Koba" zu.
Der Welt bekannt wurde er allerdings unter seinem zweiten Kampfnamen : Josef Stalin
Und diesen Mann und dessen Politik die zu millionen Toten führen sollte nannte Sarah Wagenknecht "Alternativlos"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer Ich will mich hier in eure Diskussion echt nicht einmischen, aber es wäre halt einfacher, wenn man die Dinge bei den Namen nennt, wie sie auch wirklich heißen oder bekannt sind ;) So wie "SPD" oder eben "Stalin".
Selbst mit einer (zugegebenermaßen schnellen) google-Suche zu "Wozd Stalin" konnte ich nicht wirklich rausfinden, wieso du diesen Herrn so nennst ;) Bedenke eben, dass hier auch Leute herumlaufen, die etwas jünger sind als du :) "Unfassbar" finde ich das jetzt nicht sonderlich.
 
unter wozd kann ich nichts finden

Jedihammer meint den sowjetischen Diktator Josef Stalin. "Wodz" ist glaube ich polnisch und heißt soviel wie Boss, Anführer, Häuptling, richtig? Aber kommt das wirklich daher? :verwirrt:
Georgie Dimitroff war der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Bulgariens und in dieser Funktion für Abschaffung von Rede-, Versammlungs- und Pressefreiheit und die Verfolgung und Ermordung von Dissidente verantwortlich.

Eine wirklich klare Distanzierung der Linkspartei von der Ideologie und der Praxis der DDR ist zumindest in Teilen noch nicht erfolgt, das zeigen Personalien wie Lutz Heilmann, die Existenz von Arbeitsgemeinschaften wie "Cuba Si" und der "Kommunistischen Plattform" oder Forderungen nach "Wegen zum Sozialismus". Ich will es ganz offen sagen, die Linkspartei ist nicht meine politische Richtung, ich bin kein Freund von Kollektivismus, Planwirtschaft, Moskautreue und Stimmungsmache gegen "die Reichen", ich billigere aber zumindest einem signifikantem Teil der Partei zu, sich auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu bewegen (hauptsächlich ehemalige SPDler) und ihre sozialpolitischen Forderungen halte ich für zumindest diskussionswürdig, ohne sie zu unterstützen.

Die AfD hingegen bewegt sich in meinen Augen zu einem signifikanten Teil nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung oder zumindest sehr hart am Rand, unter anderem deshalb halte ich sie für nicht wählbar und sehe ihren Einzug in den Bundestag mit Sorge.
 
@Jedihammer Ich will mich hier in eure Diskussion echt nicht einmischen, aber es wäre halt einfacher, wenn man die Dinge bei den Namen nennt, wie sie auch wirklich heißen oder bekannt sind ;) So wie "SPD" oder eben "Stalin".
Selbst mit einer (zugegebenermaßen schnellen) google-Suche zu "Wozd Stalin" konnte ich nicht wirklich rausfinden, wieso du diesen Herrn so nennst ;) Bedenke eben, dass hier auch Leute herumlaufen, die etwas jünger sind als du :) "Unfassbar" finde ich das jetzt nicht sonderlich.

Also was das jetzt mit dem Alter zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Ich war damals auch noch nicht geboren.
Aber ich war bisher der Überzeugung das man als Anhänger bzw. Unterstützer einer Partei zumindest den historischen Hintergrund dieser Partei und deren politischer Vorgänger kennen müßte.
 
Ähm, mag sein, aber vielleicht könntest du auch einsehen, dass es einfacher wäre, die Dinge bei den für allen verständlichen Namen zu nennen? Abgesehen davon, dass ich es nun albern finde, Stalins Spitznamen unbedingt kennen zu müssen, wenn man Unterstützer der Linken ist :rolleyes: Sind das wirklich die Dinge, die nun politische Kenntnis oder Allgemeinwissen ausmachen? Müssen wir uns mit solchen Kleinigkeiten rumschlagen, wenn man eine Diskussion führt? Das kommt ehrlich gesagt ein wenig rüber wie "Ich teste mal, wie viel Ahnung du hast". Und wenn es so wäre, fände ich das äußerst albern.
Das Alter hat in dem Sinne damit zu tun, dass es zu meiner Zeit noch nicht mal mehr die DDR gab und das Thema "Stalin" in unserer Generation nun mal wesentlich unpräsenter ist als in deiner :) Mal davon abgesehen, dass sich nicht jeder so viel mit Geschichte und Militär befasst, wie du es tust ;)

Außerdem scheinst du auch das Wort falsch geschrieben zu haben, wenn ich das bei Janus richtig sehe? :verwirrt:
 
Und die AfD distanziert von was?
Und das vor allem jetzt 2017?

Sorry aber es ist doch ungeheuerlich weltfremd zu sagen, dass die AfD aus Nazis bestünde und eine neue NSDAP wäre (hast du so nicht gesagt, ich weiß) aber so einen offensichtlichen historisch und faktisch belegten Zusammenhang zu leugnen. Extremistische Parteien sind immer scheisse und vollkommen gleich hart zu verurteilen, ich möchte nur anmerken, dass 100 Millionen Menschenleben dem Kommunismus zum Opfer gefallen sind. Und deren größter Verfechter in Europa waren und sind die SED. Stell dir mal vor, es gäbe in Deutschland noch die NSDAP, die aber die ganze Zeit behaupten, sie hätten mit damals doch gar nichts zu tun. Das ist nur das Gegenbeispiel, denn die Linke IST faktisch die SED.
 
@Jedihammer was ist eigentlich das Ziel? Mir zu sagen, das ich blöd bin? Ich bin keine Expertin in Politik - noch nie und daher kenne ich ganz sicher nicht alle komischen Namen etc.
Schön, dann weiß ich jetzt, dass Wozd Stalin ist. Wusste ich vorher nicht, aber jetzt. Danke.

Und auch als Anhänger oder Unterstützer einer Partei muss ich Stalin nicht als Wozd kennen. Unsere Diskussion endet aber im Nichts, du findest die Linke furchtbar, ich nicht, Punkt.
Sarah Wagenknecht war bei ihrer Aussage damals 23. Die Frau ist jetz 48.

Bringt nix, wenn ich dir jetzt sage, das Frau Kipping und Gysi und zum Beispiel am Gedenkstein des Sozialismus waren.
Ich mache dir sicher keinen Vorwurf, wenn du die Linke kacke findest.

Und mal ganz ehrlich: ich müsste meine eigene Partei gründen, um mich von sämtlichen Aussagen anderer Parteimitglied er zu distanzieren
 
Ähm, mag sein, aber vielleicht könntest du auch einsehen, dass es einfacher wäre, die Dinge bei den für allen verständlichen Namen zu nennen? Abgesehen davon, dass ich es nun albern finde, Stalins Spitznamen unbedingt kennen zu müssen, wenn man Unterstützer der Linken ist :rolleyes: Sind das wirklich die Dinge, die nun politische Kenntnis oder Allgemeinwissen ausmachen? Müssen wir uns mit solchen Kleinigkeiten rumschlagen, wenn man eine Diskussion führt? Das kommt ehrlich gesagt ein wenig rüber wie "Ich teste mal, wie viel Ahnung du hast".

@Jedihammer was ist eigentlich das Ziel? Mir zu sagen, das ich blöd bin? Ich bin keine Expertin in Politik - noch nie und daher kenne ich ganz sicher nicht alle komischen Namen etc.
Schön, dann weiß ich jetzt, dass Wozd Stalin ist. Wusste ich vorher nicht, aber jetzt. Danke.

Er gibt halt gerne mit seinem Hobby an. Macht euch nichts draus.

@Topic: Ein Wahlergebnis, dass sich angekündigt hat. Trotzdem lässt es mich im Strahl kotzen. Die Politik der letzten drölf Jahre hat ein Vakuum entstehen lassen, in dass sich die braune Suppe aka AfD nahtlos einfügen konnte. Traurig macht es mich, aber ich sehe diese Wahl als Chance. Als Chance für die großen Zwei, sich endlich darauf zu besinnen, dass die Politik deutlich mehr auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen muss.

Es macht mich tief traurig, dass eine dermaßen offensiv rechtsradikale Partei wie die AfD es (zum Teil auch aus Protest) in den Bundestag geschafft hat.
 
Ähm, mag sein, aber vielleicht könntest du auch einsehen, dass es einfacher wäre, die Dinge bei den für allen verständlichen Namen zu nennen? Abgesehen davon, dass ich es nun albern finde, Stalins Spitznamen unbedingt kennen zu müssen, wenn man Unterstützer der Linken ist :rolleyes: Sind das wirklich die Dinge, die nun politische Kenntnis oder Allgemeinwissen ausmachen?

Das war nicht sein Spitzname sondern eine seiner offiziellen Bezeichnungen den er seit seinem 50.Geburtstag öffendlich führte.
Desweiteren benutze ich hier in diesem Forum diesen Titel für ihn seit Jahren.


Das kommt ehrlich gesagt ein wenig rüber wie "Ich teste mal, wie viel Ahnung du hast". Und wenn es so wäre, fände ich das äußerst albern.

Wenn Du meinst das mein Ego solche lächerlichen Erbärmlichkeiten nötig hätte,bitte. Ich werde es nicht versuchen Dir auszureden.

:) Mal davon abgesehen, dass sich nicht jeder so viel mit Geschichte und Militär befasst, wie du es tust ;)

Das hat damit nichts zu tun. Ich denke einfach das ein Linker sich mit der Geschichte seiner Bewegung auskennen müßte.


Außerdem scheinst du auch das Wort falsch geschrieben zu haben, wenn ich das bei Janus richtig sehe? :verwirrt:


Nein,das habe ich nicht.
Ich habe lediglich die russiche Schreibweise in die deutsche Schreibweise übertragen.
Im russischen schreibt man dieses Wort "Vozd" Das bedeutet "Führer".
Im deutscher Schreibweise eben "Wozd"
Und in beiden Versionen kommt das Z vor dem D. Nicht wie im polnischen Wort.

@Jedihammer was ist eigentlich das Ziel? Mir zu sagen, das ich blöd bin?

Das hast Du gesagt.

Ich bin keine Expertin in Politik -

Merkt man jetzt.ich war zuvor anderer Meinung.

und daher kenne ich ganz sicher nicht alle komischen Namen etc.

Keine komischen Namen sondern offiziele Titel.

Und auch als Anhänger oder Unterstützer einer Partei muss ich Stalin nicht als Wozd kennen.

Da bin ich eben anderer Meinung.
Als Anhänger der LINKE muß man dies m.E.n. einfach.

Sarah Wagenknecht war bei ihrer Aussage damals 23. Die Frau ist jetz 48.

Und was ändert das ?

Bringt nix, wenn ich dir jetzt sage, das Frau Kipping und Gysi und zum Beispiel am Gedenkstein des Sozialismus waren.
Ich mache dir sicher keinen Vorwurf, wenn du die Linke kacke findest.
Bitte nicht die Gedenkstätte des Sozialismus mit dem Gedenkstein für die Opfer des Sozialismus verwechseln.
Noch im Jahre 2013 hat Frau Wagenknecht einen großen Bogen um den Gedenkstein für die Opfer des Stalinismus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht sein Spitzname sondern eine seiner offiziellen Bezeichnungen den er seit seinem 50.Geburtstag öffendlich führte.
Desweiteren benutze ich hier in diesem Forum diesen Titel für ihn seit Jahren.
Schön, ich schaue aber nie in Militär- oder den Politikthread, das ist ein SW-Forum, und da halte ich mich vorrangig auf :p Entschuldige vielmals, dass ich das daher bei dir nie lesen durfte :) Und schön, diese offizielle Bezeichnung konnte ich noch immer nicht finden beim googeln, aber gut. Ist vielleicht so offiziell, dass es nur hochrangige Leute oder Insider nutzen dürfen... :zuck:

Wenn Du meinst das mein Ego solche lächerlichen Erbärmlichkeiten nötig hätte,bitte. Ich werde es nicht versuchen Dir auszureden.
Ach Jedihammer... lies bitte genau :) Das ist leider öfter ein Problem zwischen uns. Ich schrieb im Konjunktiv, und das bewusst, denn ich unterstelle Leuten nichts :) Ich habe dir gesagt, wie das herüberkommt, nicht, dass es so ist, ob du jetzt diesen gut gemeinten Rat annimmst oder nicht, das überlasse ich völlig deiner Weisheit.

Das hat damit nichts zu tun. Ich denke einfach das ein Linker sich mit der geschichte seiner Bewegung auskennen müßte.
Selbst wenn Ian eine "Linke" ist, was ich nicht sagen kann, dann solltest du noch immer bedenken, dass nicht nur du und Ian sich in diesem Thread befinden. Es wäre nur nett, wenn du in Worten schreibst, die auch die Allgemeinheit nutzt. Du musst dergleichen natürlich nicht tun - ich finde es aber schade, wenn man in einem Diskussionsforum (!) in Rätseln schreibt. Nichts anderes versuche ich dir seit drei Posts zu erklären und finde es bedauerlich, dass du das nicht verstehst.
Meinetwegen anders und in einfacheren Worten: Es gibt geschichtlich/militärisch dümmere Leute als dich. Wäre nett, wenn du die Begriffe nutzen könntest, die bei allen gebräuchlich sind. Wenn nicht, deine Sache - aber dann wundere dich nicht, wenn andere dich als Angeber bezeichnen ;)

Und damit bin ich echt raus hier, mehr wollte ich dir nämlich die ganze Zeit nicht sagen. Und diese völlig unnötige Diskussion wäre mit dem für alle gängigen Begriff von Anfang an gar nicht aufgekommen ;)
 
Ich Poste mit dem Handy, das kann ich zwar etwas besser als du, aber nicht gut genug.
Das was du schreibst ist genau Das, was ich meinte. Und jo, das Frau Wagenknecht den Bogen gemacht Hat, weiß ich. Frau Kipping und Herr Gysi aber nun mal nicht.

Das was es ändert: das da Jahrzehnte zwischen liegen. Und ich kann nix für dumme oder kluge Aussagen von Frau Wagenknecht.

Oh und wenn sich jeder Anhänger einer Partei mit allen Titeln etc. rund um Geschichte auskennen müsste, dann gute Nacht. Ich persönlich kann dir nur so viel sagen, ich stehe dazu, wenn ich was nicht weiß. Und ich finde sicherlich nicht jede Aussage jedes/r Linken gut.
Aber ich differenziere da ein bisschen anders als du es tust. Und ein AfD Vergleich ist für mich einfach fern ab vom Thema.
Wenn ich das Partei Programm der AfDlese und das der Linken, dann sind da für mich alles andere als marginale Unterschiede.

Ich werd mich hier aber nicht dafür rechtfertigen, warum ich wen wähle.
Wie gesagt. Kannst du kacke finden, ist okay. Ich würde der Linken den Rücken kehren, wenn sie für mich untragbare Aussagen tätigt, von denen sich keiner distanziert. Und ich schreibe: für mich!
 
Ist vielleicht so offiziell, dass es nur hochrangige Leute oder Insider nutzen dürfen... :zuck:

Aha,offizielle Dinge kennen also nur Insider ?
Naja,da verstehe ich den Begriff "Offiziel" wohl falsch.

Aber egal, reden wir jetzt hier weiter über die heutige BTW(das bedeutet übrigens offiel Bundestagswahl).
Darum sollte es ja hier in diesem Thema gehen.

Ich würde der Linken den Rücken kehren, wenn sie für mich untragbare Aussagen tätigt, von denen sich keiner distanziert. Und ich schreibe: für mich!

An diesen Satz werde ich Dich erinnern.
 
Aha,offizielle Dinge kennen also nur Insider ?
Naja,da verstehe ich den Begriff "Offiziel" wohl falsch.

Aber egal, reden wir jetzt hier weiter über die heutige BTW(das bedeutet übrigens offiel Bundestagswahl).
Darum sollte es ja hier in diesem Thema gehen.



An diesen Satz werde ich Dich erinnern.

Mach das und ich erinnere dich daran, das ich schrieb, das ICH das tue, wenn ICH die Aussagen untragbar finde.
 
Mach das und ich erinnere dich daran, das ich schrieb, das ICH das tue, wenn ICH die Aussagen untragbar finde.

Dann laß mich doch einfach mal fragen :
Du würdest der LINKE den Rücken kehren wenn sie Aussagen tätigen die Du untragbar findest. Im Moment tust Du das nicht. Also findest Du es nicht untragbar wenn Frau Wagenknecht die Politik des Wozd als alternativlos bezeichnet ?
Verstehe ich das jetzt richtig ? Ich frage nur.
 
Jedihammer, ich hab dir gesagt, das sie das mit 23 gesagt hat. Und die Linke besteht nicht nur aus Frau Wagenknecht.
Ich hab keine Lust dir auf die Frage zu Antworten, weil ich extrem das Gefühl habe, das du das wertest. Da hab ich keine Lust drauf, eben weil ich mich nicht rechtfertigen muss. Außer vor mir selbst.
Entscheidend für mich ist tatsächlich auch das, was im Programm steht.

@Jedihammer und um eine Sache klar u stellen: Es gibt in jeder Partei Extreme und weniger Extreme. Das weiß ich. Auch in der AfD.
Ich bin absolut kein Extremist und verurteile das. Egal ob rechts oder links. Bloss wird es immer Aussagen von Politikern geben, die daneben sind.
 
Jedihammer, ich hab dir gesagt, das sie das mit 23 gesagt hat. Und die Linke besteht nicht nur aus Frau Wagenknecht.
Ich hab keine Lust dir auf die Frage zu Antworten, weil ich extrem das Gefühl habe, das du das wertest. Da hab ich keine Lust drauf, eben weil ich mich nicht rechtfertigen muss. Außer vor mir selbst.
Entscheidend für mich ist tatsächlich auch das, was im Programm steht.

Natürlich werte ich eine Antwort. Sonst würde ich ja nicht fragen. Und ich denke das tut jeder. Das ist auch der Sinn des eigenen Seins. Alles wird von einem selbst gewertet. Ob man ein Werturteil abgibt steht auf einem anderen Blatt.
Du widersprichst Dir pausenlos selber,merkst Du das eigendlich ?
 
Entscheidend für mich ist tatsächlich auch das, was im Programm steht.

Und das ist genau das, womit sie ihre Wähler einlullen wollen. Genauso wie bei jeder anderen extremistischen Partei auch. Hör also bitte auf, hier im Forum irgendwelche AfD-Wähler anzugehen, wenn du es selber nicht hin bekommst, die extreme Partei auf der Gegenseite zu verurteilen und als das anzuerkennen, was sie ist. Damit macht man sich nämlich echt lächerlich auf kurz oder lang.
 
Natürlich werte ich eine Antwort. Sonst würde ich ja nicht fragen. Und ich denke das tut jeder. Das ist auch der Sinn des eigenen Seins. Alles wird von einem selbst gewertet. Ob man ein Werturteil abgibt steht auf einem anderen Blatt.
Du widersprichst Dir pausenlos selber,merkst Du das eigendlich ?

Und das ist genau das, womit sie ihre Wähler einlullen wollen. Genauso wie bei jeder anderen extremistischen Partei auch. Hör also bitte auf, hier im Forum irgendwelche AfD-Wähler anzugehen, wenn du es selber nicht hin bekommst, die extreme Partei auf der Gegenseite zu verurteilen und als das anzuerkennen, was sie ist. Damit macht man sich nämlich echt lächerlich auf kurz oder lang.

So. Hier ist dann jetzt Schluss. Diskutieren ist die eine Sache, sich aber auf eine Person einzuschießen und auch noch nachzutreten, ist was ganz anderes. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier noch irgendwas dabei rumkommt. Besten Dank.
 
Zurück
Oben