Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
1. Wer ist Rey? Warum ist sie stark in der Macht?
Da sollte unbedingt noch etwas kommen (egal ob jetzt Skywalker oder nicht). Neben von dir angeschnittenen Argumenten (Macht erwacht erst jetzt, 10 Jahre jünger als Kylo, die Trunkenpolde werden sich kein eigenes Schiff leisten gekonnt haben), bleibt man uns auch noch schuldig, warum das Schwert sie gerufen hat und woher sie ihre immensen Fähigkeiten (die noch über denen von Kylo liegen, der ihr "Machtgegenstück" sein soll) hat.
2. Wer ist Snoke?

Mit Vader-Fanboy geb ich mich nicht zufrieden. Der Kerl wurde in etwa so stark wie der Imperator dargestellt. Da will ich noch ne Back-Story und nicht nur in den Comics oder der Zeichentrick-Serie.
3. Warum verfiel Kylo Ren der dunklen Seite?

Auch das ist mir noch zu wenig. Denn zu dem Zeitpunkt wo Luke überlegte ihn zu töten, hat Snoke bereits versucht ihn für sich einzuvernehmen. Sprich ist eng mit der "Wer ist Snoke"-Frage verbunden und sollte man in EP9 unbedingt noch näher darauf eingehen.

4. Wieso ist Luke verschwunden?

Das wurde IMO eingehend geklärt. Viel mehr frage ich mich, was das nun mit der Karte auf sich hat. Die Aussage der Produzenten, R2 haben sie einfach aus EP4, ist mir hier zu billig und zu wenig. Wenn möchte ich eine On-Screen-Bestätigung dafür, war die Karte zu Luke der Dreh- und Angelpunkt der Handlung von EP7.

5. Wer wird das neue Paar der Trilogie? (Wenn auch nur vielleicht für eine Folge?)

An Reylo glaub ich nimmer. Dafür hat Kylo zu viel Böses getan. Dass die beiden zum Schluss ne "graue" Akademie gründen, ok. Aber nix mehr mit Romantik. Das Paar der ST dürften vielmehr Fin und Rose werden.

Mit anderen Worten, EP8 hat noch ziemlich alle Fragen von EP7 offen gelassen. Ist meiner Meinung nach auch ok. 9 ist der finale Teil. JJA hat diese Mysteryboxen in 7 entworfen, nun soll er sie in 9 gefälligst auch füllen. Sollte das nicht wirklich befriedigend von Statten gehen, ist die ST für mich als Trilogie gescheitert.
 
@Ilargi Zuri

Zu 2.1: Ob sie mit keinem der früheren Charaktere verwandt, wissen wir nicht endgültig. Johnson hat erneut offen gelassen, ob Abrams dies so übernehmen muss, denn klar ist, dass Kylo mit seinen Aussagen etwas bezweckte - und ob er da ganz die Wahrheit gesagt hat...

Zu 2.2: Das, was ich von Snoke gesehen habe, war alles andere als Fanboy - Getue. Snokes Verbindung zu Vader bleibt unklar und ist IMO überhaupt nicht maßgeblich für die Geschichte. Tatsache ist, dass er kein Sith und extrem stark ist, dass er das Gleichgewicht der Macht anders interpretiert als z.B. die Jedi, dass er sich zum Anführer der FO gemacht hat, dass er Ben zur dunklen Seite verführte und Angst vor einer Erneuerung des Jedi - Ordens hat, dass Han und Leia ihn zu kennen scheinen etc. Dieser Charakter ist insofern für sehr viele EP VII - Schauer extrem interessant und eine Backstory ist da geradezu Pflicht, da Snokes Charakter zutiefst sinnstiftend für die Pläne der FO ist.
Weshalb hat die FO einen solchen Hass auf die Republik. Wodurch wurde er gespeist? Welche Rolle spielt Snoke darin? Ist die FO sein Werk oder hat er sie nur von einem anderen übernommen? Eine Beantwortung dieser Fragen dürfte Rückschlüsse für die Motivation und die Entwicklung der Charaktere der neuen Trilogie zulassen.

Was macht aber RJ? daraus? Er bemüht sich, die FO an Kylo zu binden, weil er den für den besseren Bösewicht hält. Er ist nicht an der Backstory interessiert und zugunsten Kylos lässt er Snoke abservieren. Zurück bleibt ein Kylo, der mitnichten das Potenzial aufzuweisen hat, das Snoke zu haben schien. Peinlich zu merken ist das an Kylos wunderbarem "Rey verbünde Dich mit mir etc."
Wir erfahren letzten Endes von Andy Serkis Plaudereien über Snoke mehr, als der Film aufzuweisen hatte - und das ist dürftig genug.

Zu 2.3 und zu 2.4: RJ hat die Luke / Kylo - Szene in der Akademie aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Wir wissen immer noch nicht, was genau geschehen ist und wer die Wahrheit sagt, wenn es denn da eine Wahrheit gibt. Interessanterweise sagt Kylo zu Luke: Bist Du zurückgekehrt, weil Du mir vergeben willst?" Und Luke sagt später: "Ich habe Dich hintergangen" Jeder ist schuldbewusst, aber aus verschiedenen Motiven. Diese Szenen sind gelungen.

Hat RJ also die Stränge beendet, die für das Finale unwichtig sind? Ich sag mal so: Er hat Stränge beendet, die viel Potenzial für ein Finale gehabt hätten, das jetzt so nicht mehr möglich ist. Er hat die Vielfalt an Möglichkeiten, an Beziehungen der Charaktere zueinander und an Bedeutungsebenen für die Deutung der Macht in dieser Trilogie reduziert. Luke und Snoke sind nicht mehr. Hux ist zum Comedian geworden, die FO ist ihres Schreckens beraubt worden (wer soll diese Pappkameraden nach den vergeigten Schlachten in EP VIII noch ernst nehmen?) und auch Leia muss leider Gottes in EP IX gehen. Rose hat sich als Groupie profilieren dürfen und der Besenjunge vom Ende ist halt noch ein Junge.

Was bleibt da noch?
Ganz klar: Deine Fragen, die Du formulierst.
Deine ersten beiden Fragen kann ich nur unterstreichen, allerdings bin ich der Meinung, dass RJ alles getan hat, um diesen Fragen auszuweichen, obwohl er sie hätte angehen müssen.
Es wird sich wahrscheinlich komisch anfühlen, wenn Abrams auf einmal mit den Ren-Rittern und Reys Eltern um die Ecke kommt und damit EP VIII als gammeliger Käse zwischen zwei Brothälften erscheinen lässt. Da bin ich sehr gespannt, ob er RJs Entscheidung akzeptiert.

Frage 3 ist sehr interessant. Rey ist 15 ABY geboren, Kylo 5, insofern ist er 10 Jahre älter. Snoke weist in EP VIII aber darauf hin, dass er als Gegenstück zu Kylo Luke vermutet und sich somit geirrt hätte. Er habe seinen "jungen Schüler" gewarnt, dass, wenn er stärker würde, sich jemand ebenbürtiges auf der guten Seite erhebt. Mir ist da nicht ganz klar, warum Snoke mit Kylos Erstarken auch ein Erheben der guten Seite, also Lukes, in Verbindung bringt. Wo stand Luke denn, kurz bevor Kylo in der dunklen Seite erstarkte? War Luke nicht schon der stärkste Machtnutzer der "guten" Seite?
Zurück zur Rechnung. Wann erwacht in Rey die Macht? Als das Schwert sie rief? Als Kylo in ihre Gedanken dringen wollte und sie ihn zurückweisen konnte? Hat Kylo dadurch Reys Fähigkeiten initiiert?
Der Filmroman zu EP VIII: "The strange contact between their minds had given her insight into his powers, and had helped unleash her own. (Taschenbuchausgabe, S. 175)" Bezieht sich dies auf den ersten "Geisteskontakt" der Beiden in EP VII oder nur auf die von Snoke hergestellten Verbindungen in EP VIII? Irgendwie kann man das schlecht beurteilen, aber es wäre ein Anhaltspunkt.
Ansonsten: Hängt Reys Erstarken mit Lukes Abschottung von der Macht zusammen? Kann das ihre Kräfte initiiert haben? Lukes Abschottung scheint jedoch länger zurückzuliegen als Reys "Erwachen".

Sehr interessante Frage! Hat jemand noch andere Ideen?
 
Mit Vader-Fanboy geb ich mich nicht zufrieden. Der Kerl wurde in etwa so stark wie der Imperator dargestellt. Da will ich noch ne Back-Story und nicht nur in den Comics oder der Zeichentrick-Serie.

Ich selbst habe da leider ein paar Punkte vergessen, verzeihung es war spät und ich wollte mich nur auf das gröbste Beschränken. Ich fürchte eine In-Universe Erklärung wirst du nur außerhalb der Filme bekommen. Denn in meinen Augen hat sich klar herauskristallisiert das Snoke nur einen Zweck erfüllen sollte, zumindest Plottechnisch:
Er war der Grund, warum die Nachfahren der Imperialen Armee Kylo nicht einfach umgebracht haben, nachdem er Lukes Tempel zerstört hatte und augenscheinlich zu ihnen kam. Ich meine er ist der Sohn von Prinzessin Leia Organa (Hux selbst nennt sie so!) und General Han Solo! Verzeihung, aber diese Typen sind vorwiegend auf Rache aus, was wäre da besser als deren Sprößling langsam und Qualvoll zu eliminieren?:devilish: Vermutlich höchstens den Mörder des Imperators zu töten, Luke Skywalker!;-) Diese Aufgabe ist erfüllt und deswegen musste er weg.

Da sollte unbedingt noch etwas kommen (egal ob jetzt Skywalker oder nicht). Neben von dir angeschnittenen Argumenten (Macht erwacht erst jetzt, 10 Jahre jünger als Kylo, die Trunkenpolde werden sich kein eigenes Schiff leisten gekonnt haben), bleibt man uns auch noch schuldig, warum das Schwert sie gerufen hat und woher sie ihre immensen Fähigkeiten (die noch über denen von Kylo liegen, der ihr "Machtgegenstück" sein soll) hat.

Zumindest das Schwert wurde schon erklärt, leider auch im Comic, also würde ich mal davon ausgehen das wir da lieber nichts mehr erwarten sollten. Es wurde mehrfach erwähnt das Kyber Kristalle ein bewusstsein haben, ergo als die Macht in Rey erwachte, suchte die Macht einen Weg Rey darauf aufmerksam zu machen. Das Schwert war wieder einmal nur ein Mittel zum Zweck um den nächsten Jedi für die Trilogie einzuführen. Erst bei Luke via Obi-Wan, jetzt hier Rey ohne Mittelsmann.
Bis Rey auf Kylo Ren trifft, will sie, genau wie Finn nichts mit diesem Mist zu tun haben und eigentlich will sie das auch jetzt noch nicht. Nur ... sie will auch nicht zurück nach Jakku und da bleibt sie halt vorerst beim Wiederstand. Ich meine, warum sollte sie kämpfen? Sie hat keine Persönlichen Gründe wie Finn oder Rose, keine ideelen Werte wie Poe, keine persönliche Verbindung zu diesem Kampf wie Poe, Chewie oder der Rest der alten Crew. Genaugenommen, verstehe ich immer noch nicht warum sie auf Seiten des Wiederstandes ist, wenn die Republik sich einen Sch... eine Fäkalie um die Zustände auf Jakku gekümmert hat und es im Outer Rim immer noch Sklaverei gibt und die Verbrecher Syndikate dort praktisch immer noch das Sagen haben. Ernsthaft, wieso?:confused: Zudem Jakku befindet sich soweit ich weiß im Mid-Rim, ernsthaft wieso?:confused: Rey hat außer ihrer Beziehung zu Finn keinerlei Grund sich die Republik zurück zu wünschen, weil sich dann auch nichts ändert!:zuck: Von daher, ich habe andere Probleme mit dieser Figur, leider nicht deine:zuck:

Viel mehr frage ich mich, was das nun mit der Karte auf sich hat. Die Aussage der Produzenten, R2 haben sie einfach aus EP4, ist mir hier zu billig und zu wenig. Wenn möchte ich eine On-Screen-Bestätigung dafür, war die Karte zu Luke der Dreh- und Angelpunkt der Handlung von EP7.

Okay, damit kann ich leben, auch wenn ich bereits weiß das die Karte nicht zu Luke sondern zum Jedi-Tempel führte. Im Prinzip sagte Han es ja selbst, die welche ihn kannten glaubten er hätte sich auf den Weg gemacht um den ersten Jedi-Tempel zu finden. Ergo Tecca kannte Luke und wusste das er mit größter Wahrscheinlichkeit dort zu finden sein würde. Kylo und Poe nannten es Karte zu Skywalker, aus folgenden Gründen: Bei Poe ist das so von Leia (Lukes Zwillingsschwester) kommuniziert worden. Kylo ist sein Neffe:rolleyes: muss ich das nun ausführen? Ich glaube nicht;-) Ergo eine aneinanderreihung von falschen Informationen die so weitergegeben wurde. Kylo nannte es vermutlich Karte zu Skywalker simpel, weil ihn der Jedi-Tempel nicht interessierte, er wollte nur seinen Onkel töten bevor der wieder versuchen würde, ihn zu töten.:-D

Das Paar der ST dürften vielmehr Fin und Rose werden.
Bin halbwegs mit dir einer Meinung, erstens weil ich sowieso glaube das diese Filme keine Liebesgeschichte brauchen und zweitens, weil für mich jetzt schon feststeht das einer von beiden stirbt und die einzigen Liebesgeschichten die ich mag, sind tragische Liebesgeschichten. Ich hoffe sie verfolgen mit den beiden einen der ursprünglichen Han-Leia-Plots aus RotJ in dem Han sich für die Sache opferte und in Leias Armen starb. Lucas Verlangen nach einem Happy End hat mich dieses Endes beraubt, ich hoffe ich sehe es endlich in Episode 9.:roll:

Dafür hat Kylo zu viel Böses getan
Und bitte erkläre mir diesen Punkt, mir fallen nämlich nur gerade drei Punkte ein: Hans/Teccas Tod und das Dorf auf Jakku. Ansonsten ... er hat Snoke umgebracht und Hux gedemütigt und die beiden haben gemeinsam das Hosnian-System zerstört, also ... da bin ich ein wenig zwiegespalten.o_O Und das auf Crayt wäre auch ohne ihn zustande gekommen, Hux hätte das auch gemacht, mit dem Unterschied das die Rebellen dann nicht entkommen wären, da er sich nicht auf Skywalker fixiert hätte.:zuck: Also, was hab ich übersehen?:confused: Oh ja und Luke ist in die MAcht übergegangen, das ihn diese Projektion töten würde, sagte Kylo selbst beim ersten Machtskypen.

@Shtevvy
Zu 2.1: Ob sie mit keinem der früheren Charaktere verwandt, wissen wir nicht endgültig. Johnson hat erneut offen gelassen, ob Abrams dies so übernehmen muss, denn klar ist, dass Kylo mit seinen Aussagen etwas bezweckte - und ob er da ganz die Wahrheit gesagt hat...

Okay, wieder einmal: Welche Aussage meinst du? :verwirrt: Leute ihr bringt mich hier gerade durcheinander, ich habe den Film gestern nochmal gesehen und Kylo sagt über ihre Eltern nichts im Thronsaal! Er verlangt von ihr das sie es selbst sagt!:klugs Er hat sie gesehen, okay, mehr sagt er nicht. Ich bezweifle sogar das er ihre Eltern gesehen hat. Was das Machtskypen ... Nummer 2 war es glaube ich ... äh... nein, nummer 3, Nummer zwei war die Sache mit dem Regen und Nummer drei war die Sache vor der Höhlengeschichte.:verwirrt: Da rät er simpel, ja DA unterstelle ich ihm auch manipulation, aber das liegt eher daran das er von seinen Eltern auf andere schließt, bin mir ziemlich sicher, dass er da nicht von Reys Eltern geredet hat, sondern wie er seine "Abschiebung" zu seinem Onkel, durch seine Eltern sah.

Und damit wären wir auch schon bei dem Punkt:
Zu 2.3 und zu 2.4: RJ hat die Luke / Kylo - Szene in der Akademie aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Wir wissen immer noch nicht, was genau geschehen ist und wer die Wahrheit sagt, wenn es denn da eine Wahrheit gibt.

Wir wissen jetzt wie die Zerstörung ausgelöst wurde, wie sie durchgeführt wurde, wissen wir immer noch nicht. Und es gibt sowieso nie nur eine Wahrheit, die wahrheiten an die wir uns klammern hängen immer auch von unserem Standpunkt ab.;-)

Wann erwacht in Rey die Macht?
Keine Ahnung, den genauen Zeitpunkt werden wir wohl nie erfahren, aber als Rey das Schwert berührt ist sie definitiv schon erwacht. Ansonsten hätte sie das Schwert nicht hören können.;-)

Ansonsten: Hängt Reys Erstarken mit Lukes Abschottung von der Macht zusammen? Kann das ihre Kräfte initiiert haben? Lukes Abschottung scheint jedoch länger zurückzuliegen als Reys "Erwachen".
Ich denke DAS könnte wirklich sein. Ich meine ... nehmen wir mal kurz an, der Mord an Tecca war wirklich der erste Mord den Kylo als Darksider durchgeführt hat. Während er bei Luke trainierte, wird er ja wohl noch keiner gewesen sein. Das heißt ab diesem Punkt erstarkt die dunkle Seite in Kylo und wäre damit der Erweckungspunkt für Rey. Vorher sah die Macht noch keinen Grund da er ja selbst gespalten war und immer noch Licht in ihm steckte. Ab dem Punkt wo er aktiv als Darksider agiert wird die Macht in Rey erweckt.
Somit wäre allerdings immer noch die Frage offen, warum die Zerstörung des Tempels und das Töten der anderen Schüler nicht schon dafür reichte. Was eigentlich nur dadurch erklärt werden könnte, das Kylo nicht aktiv daran teilgenommen hat.:cautious: Wie gesagt, WIE die Zerstörung geschah wissen wir nicht. Nur wodurch sie ausgelöst wurde.


Übrigens, ich habe hier eine sehr interessante Kritik gefunden. Viel Spaß :)

 
Also dass Kylo Ren aktiv bei der Zerstörung der Akademie beteiligt war, dürfte klar sein, auch wenn wir es nicht sehen. In Reys Vision sehen wir Kylo inmitten seiner Knights of Ren, von denen er einen tötet, umgeben von Leichen ermorderter Padawane (?). Man kann davon ausgehen, dass Kylos erster Mord nicht der an Lor San Tekka gewesen ist.
"
ich habe den Film gestern nochmal gesehen und Kylo sagt über ihre Eltern nichts im Thronsaal

Stelle im Film: 1:44:26: Kylo Ren: "Sie waren dreckige Schrotthändler, verkauften Dich um ihren Suff zu finanzieren. Sie sind tot, wurden verscharrt auf ´nem Armenfriedhof auf Jakku"
 
@Ilargi Zuri

Spannende Kritik, v.a. der Punkt, dass als einziger Kylo erwachsen geworden ist während der Rest (außer Poe) immer noch der Helikopter Eltern bedarf.

@Shtevvy

In Reys Vision war aber Kylo Ren mit Maske zu sehen und nicht der Junge Ben Solo im Schlafanzug nachdem er die Akademue zum Einsturz brachte. Ich glaube nicht, dass er da zufällig irgendwo das Kylo Ren Outfit versteckt hatte sowie auch noch die Outfits der KoR und sich erst mal umgezogen hat, bevor er die restlichen Schüler umgebracht hat.
 
Stelle im Film: 1:44:26: Kylo Ren: "Sie waren dreckige Schrotthändler, verkauften Dich um ihren Suff zu finanzieren. Sie sind tot, wurden verscharrt auf ´nem Armenfriedhof auf Jakku"
Das ist nachdem Rey sagte: "Sie waren Niemand!", richtig? Ich achte nicht so sehr auf den Timer bei Filmen und gerade ist es mir nicht möglich an meine Version zu kommen. Wenn ich jetzt ins Wohnzimmer gehe und den Fernsehr einschalte erwürgen mich die Mitbewohner. Sie haben gerade Besuch, wäre überaus unhöflich:confuse:

Zudem bin ich @Raven Montclair Meinung, mit der Ausnahme das diese Hütte anscheinend dem Tempel vorgelagert war, wie wir in der ersten Version sehen und auch später beim brennenden Tempel.;-) Aber wie gesagt, gestern geschaut, da ist der Eindruck und das Gedächtnis etwas frischer:-)

@Raven Montclair Ein Like für deinen Beitrag ... sobald ich wieder welche habe;-)
 
@Raven Montclair

Du sprichst da etwas Interessantes an. Die Luke/Ben - Geschichte ist RJs Erfindung, den Zusammenhang zu Reys Vision muss man sich selber arrangieren. Die Vision stellt Kylo Ren inmitten seiner Ritter auf ein Schlachtfeld mit Leichen dar. Diese wird mit der Darstellung der brennenden Akademie verknüpft vor der ein fassungsloser Luke im Dreck kniet. In EP VIII wird die Ben / Luke - Szene mit letztgenannter Darstellung verknüpft, was den oben angesprochenen Teil der Vision aus den von Dir genannten Gründen unterläuft. Ähnliches ist zu Reys Eltern zu sagen: Während EP VII in Reys Vision nahelegte, dass die Eltern Rey zurückließen und in einem schnieken Schiff flohen, glaubt Kylo in EP VIII zu wissen, dass diese Suffköppe gewesen seien, die Rey verkaufen mussten und auf Jakku verarmt starben.
Eine kohärente Story sieht anders aus.

@Ilargi Zuri
Ja, im Thronsaal, nachdem Rey sagt, dass ihre Eltern niemand gewesen sind.
 
@Shtevvy Also sagt Rey selbst das sie niemande waren und somit nicht Luke, Leia oder Han.

Was die Kohärenz angeht, ist das mehr uns (den Fans) anzulasten, WIR haben diesen Schluss gezogen, der Film ließ es offen für interpretation, wer in dem Raumschiff sitzt. Ergo, das müssen nicht ihre Eltern gewesen sein. Ich meine, außer das Unkar sie festhält wissen wir nichts weiter von dieser Szene. Daher möglich das ihre Eltern, Rey für Alkohol an Unkar abgaben. Aber das Raumschiff fliegt ja in den Laserstrahl der dann später von Starkiller abgegeben wird, was wenn es sich dabei um ein Rekrutierungsschiff der FO gehandelt hat?

Von dem Schiff wissen wir nichts, wer drin war wissen wir nicht, soweit wir wissen kann das auch einfach nur jemand gewesen sein, an dem Rey sehr hing und die Jakku verließen. Einzig das Rey nicht wollte, das WER auch immer in dem Schiff saß, sie zurückließ, können wir mit Sicherheit sagen. Aber sie schreit weder Mama, noch Papa. Etwas das alle Kinder doch sofort schreien würden, wenn sie sich aufmerksamkeit von ihren Eltern wünschen, oder nicht?:confused:
 
Also sagt Rey selbst das sie niemande waren und somit nicht Luke, Leia oder Han.

Ja, ich habe aber auch nix anderes gesagt, nur, dass Kylo im Thronsaal von Reys Eltern spricht und angeblich genau weiß, wer sie waren.

Du hast Recht, dass die Vision in EP VII Interpretationen offen lassen soll, ansonsten wäre sie witzlos gewesen. Aber man kann als Zuschauer durchaus erwarten, dass diese zentrale Szene in EP VIII zumindest in ihrer Bedeutung aufgegriffen und mit weiteren Enthüllungen oder Hinweisen versehen wird. Wie Du aber richtig sagtest: Wir wissen nix - und daran hat RJ Meisterwerk nichts geändert. Ich sehe allerdings nicht ein, dass die Schuld auf die Fans abgewälzt wird, die die Frechheit besaßen zu erwarten, dass etwas, das in EP VII angeteasert wurde, in EP VIII genauer ausgeführt oder weiterentwickelt würde. Wenn ein RJ sagt, dass z.B. die Ritter von Ren in EP VIII keinen Platz gehabt hätten, da der Film so voll gewesen sei, dann weist das schon auf eine komische Auffassung von Kohärenz hin.

EINE FRAGE NOCH AN ALLE:
Luke trägt am Ende von EP VII und in seiner ersten Szene in EP VIII sein Jedigewand, welches er dann in seiner Hütte ablegt und sorgfältig faltet. Ab dann läuft er nur noch in Zivil durch den Film. Warum aber diese Robe? Weist es darauf hin, dass Abrams Luke auf Ahch - To anders gesehen hat als es RJ dann tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es steht in der Iilustrierten Enzyklopädie, zumindest, das er ein Ritual geplant hat und deswegen die Robe trug...

Ja, hier Seite 46-Foto von Luke mit Robe, Erklärung zur Robe: „Von Luke nur noch für ein letztes Ritual getragene Robe.“ Und in irgendeinem Interview würde es auch thematisiert, da kann ich mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern.
 
Aber Rey weiß doch nicht wirklich wär ihre Eltern sind. Sie bekommt in der Höhle ja im Endeffekt auch keine Antwort . Und darauf hin sagt Rey das ihre Eltern niemand sind .
Gruß Torsten
 
Ja was soll man sagen, der Film war schonmal besser wie Das Erwachen der Macht, aber die Story war für mich nicht wirklich überzeugend.
War der Anfang noch gut, ging es los mit dem weniger guten als Poe Hux veräppelt hat, das war zum Fremdschämen. Hux hat durch diesen Film leider alles verloren was ihn mal bedrohlich machte.
Wie auch schon beim Kylo Ben, fängt man damit an wieder einen, diesmal Hux, durch Poe lächerlich zu machen. Man hat nichts aus den Fehlern vom Erwachen der Macht in dieser Hinsicht gelernt!

Das man jemand durch das All jagd bis dem der Treibstoff ausgeht, ist zwar eine Story, aber passt eher zu einem Buch. Dahingehend war der Film sinnlos und öde, von Canto Bright ganz zu schweigen, das passte alles nicht so richtig. Das lag aber am Drehbuch und dem Storyschreiben nicht am Regisseur.

Die Arbeit des Regisseurs hatte mir sehr gefallen, besonders die Schnitte waren wieder richtig Star Wars Like gesetzt, etwas was mich zutiefst bei Herrn Abrams Film gestört hatte und mir heute noch wenn ich ihn denn mal schaue schwer aufstößt.

Psotiv hat sich hingegen für meine Begriffe in diesem Film Finn entwickelt, nicht mehr so nervtötend wie im Erwachen der Macht Streifen, sondern als annehmbarer Schauspieler bzw. Rolle.

Poe der eigentlich schon viel eher sterben sollte, hat nun auf einmal eine Hauptrolle inne die wohl nie so angedacht war zu Anfang der Entwicklung dieser Trilogie. Er ist für meine Begriffe nicht viel besser geworden, aber auch nicht schlechter.

Nun zum Kylo Ben: Der hat für meine Begriffe in diesem Film eine bessere Figur gemacht als im Vorgänger. Hier konnte ich ihn zum ersten Mal doch etwas ernst nehmen ohne mich über ihn aufzuregen oder ihn in die weite des Alls zu wünschen und belistigend zu finden. Sei Körper war in der Obenohne-Szene sehr gut in Szene gesetzt, hat mich das erste Mal an Anakin erinnert, selbst Luke sah nicht so gut obenrum aus, das muss man einfach zugeben.
Seine Wutausbrüche hatte er beibehalten, was man auch wieder sah, diesmal aber nicht ganz so dümmlich in Szene gesetzt wie noch im Vorgänger. Im großen und ganzen konnte ich diesesmal mit Kylo und Finn (FN-2187) leben.
Nun zu Snoke: Was für eine Enttäuschung :/, wie kann man nur so einen Mist schreiben? Wozu war der überhaupt da?, den hat man aber mal voll verheitzt und in den Sand gesetzt.
Er kann seinen Schüler Ben lesen, aber merkt nicht mal wenn er ihn erdolchen will mit dem Lichtschwert was nah bei Snoke sich befindet. Was für ein Meister ist das, der das nicht mal erkennt?
Es hat mich etwas an Palpatine erinnert der auch Anakins Umdenken nicht bemerkt hatte, aber hier bei Snoke war das einfach für meine begriffe Storymäßig dilettantisch umgesetzt, ein Graus!

Jetzt zu Luke: Man hätte deutlich mehr aus seiner Rolle rausholen können meiner Meinung nach, der Yoda war auch nicht das gelbe vom Ei. Wie kann man einen Film schon so zeitig fertig haben und so einen Yoda nicht weiter perfektionieren, wenn man noch die Zeit hat? Verstehe ich nicht!
An sich wird Luke als Jedi-Meister eher schwach dargestellt, einzig die Hologram-Szene wo er sich über die Kutte steift und Kylo damit sagen will: Das kratzt mich nicht, hast Du nicht mehr zu bieten", fand ich richtig geilo umgesetzt.
Die Bewohner mit den Karren auf der Insel waren auch sehr befremdlich.
Eine der schönsten sehen waren die als Luke im Falken mit R2D2 allein war und als er als Hologramm seine Schwester besuchte, das waren wunderbare Szenen die ich sehr schätze.

Die Szene wo Chewie so einen Piepser verspeisen will, fand ich auch köstlich, jedoch die Szene mit BB-8 bei der Reparatur in Poes Schiff fand ich dann schon wieder augenrollend und befremdlich, klar ich ramm mal meinen Kuppelkopf da rein, wird schon gut gehn und ich kann es so reparieren. Was für eine Programmierung bitteschön gibt einem sowas vor?

Leia zu sehen war sehr schön, paradox ist das sie die einzigste der alten Garde ist die im Film nun noch lebt, doch im wahren Leben verstorben ist.

Ich hoffe das Luke nicht gänzlich tot ist sonst hat man ihn wirklich verbraten und man kann sich dann auch schon fast den letzten Film schenken.

Rey hat mich doch enttäuscht, der einzige Charackter in meinen Augen der im Erwachen der Macht einen bessere Figur machte. Von ihr hatte ich mir mehr erwartet, aber sie plätscherte nur so dahin. Die Erfahrung wie bei Luke damals in der Höhle war auch alles andere als wirklich spannend.

Die Walker am Ende waren too much, würde wohl George Lucas selbst sagen.

Der junge mit dem Besen den er per Macht in seine Hand gleiten läßt, läßt wohl erahnen, das dies die nächste Generation werden wird.

Rose hätte man sich sparen können, die Gleiter die sie und Finn sowie Poe flogen waren lächerlich, mit solchen Rostmühlen gegen Walker anzutreten die überzüchtet schienen sah einfach nur dämmlich aus.

Insgesamt hat der Film dem Erwachen der Macht aber eines voraus: Er ist mutiger, bringt viel mehr eigene Ideen ein, kopiert nicht flächenmäßig nur sondern entwickelt sich eigens, das hat mir gefallen. Sowas ist mir lieber als das man sich nur an einem anderen Star Wars Film bedient ohne unterlass. Hier war die Mischung ok zwischen etwas was man wiederverwendete und neunen frischen Ideen. Auch wenn die Story an sich im ganzen eher Mau war, (Treibstoffjagd), so hat der Film viel neues versucht zu etablieren, ohne so ein Gedönz wie einen Star Killer einzuführen.

Im Prinzip könnt ich noch mehr schreiben, aber das solls erstmal gewesen sein.

Der Film steht bei mir klar vor dem Erwachen der Macht und ordnet sich somit vor diesem ein. An die Prequels, Rogue One oder die Original Trilogy, reicht er aber nicht heran in meinen Augen, da fehlen doch dann ein paar Tausend Pasecs.

Der Regisseur hat aber gute Arbeit beim Dreh geleistet, deutlich besser als das dies bei Herrn Abrams der Fall war. Nur leider wird es ja nun wieder der Abramsstil der ansteht, weshalb der letzte der Trillogie nur noch auf DVD dann geschaut wird. Großes Verlangen nach Han und Lukes Tod habe ich eh nicht mehr nach den Film und Leia wird es ja wohl gar nicht bis kaum noch geben, oban Sie im Film die Überlebende war.

Achja die Musik: War ganz ordentlich, keine Meisterleistung aber solide, finde ich. John Williams hat für sein Alter nochmal sehr gut abgelierfert.

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf Solo, wo ich sogut wie gar nichts drüber weiß und bloß hoffe das Herr Ehrenreich gescheite rüberkommt und sein extra Schauspieltrainung am Set noch irgendwas gebracht hatte...

Warum ich das hier schreiben und nicht auf Star Wars Union liegt einfach daran, das man dort nicht mehrerwünscht ist, aus nicht ersichtlichen Gründen gesperrt wird, keine Erkläungen diesbezüglich erhält, trotz nachfragen und einfach nur ein Klotz am Bein ist. Daher habe ich der Seite den Rücken gekehrt und hoffe hier geht man besser mit seinen Usern um.

The Warsler of Light
 
Aber Rey weiß doch nicht wirklich wär ihre Eltern sind. Sie bekommt in der Höhle ja im Endeffekt auch keine Antwort . Und darauf hin sagt Rey das ihre Eltern niemand sind .

Na ja, schon in EP VII wird klar, dass sie eigentlich immer geahnt hat, dass ihre Eltern niemals zurückkehren. In EP VIII wird ihr immer klarer, dass ihre Eltern das sind, was sie immer befürchtet hat, sich aber nie getraut hat, es auszusprechen. Wobei "niemand" ja auch zu hinterfragen wäre: Was heißt "niemand" in diesem Kontext? Niemand von Bedeutung? Niemand = Unbekannt? Niemand = nie da?
 
Ich versteh das immer noch nicht wie man den Film als mutig und frisch einschätzen kann während man EP7 als Remake ansieht.
In EP8 haben wir einen Walkerangriff auf einem kargen Planeten mit unterlegenen Speeder die frontal angreifen wie in ESB. Wir haben die erste Sichtung eines Dreadnought wie der SSZ in ESB. Wir haben einen jungen Jedi der auf einen abgelegenen Planeten fliegt um dort von einem Meister gelehrt zu werden der das eigentlixh nicht will. ESB anyone?! Wir haben diesen jungen Jedi der sich dann seinen Gegnern stellen will, wie Luke in ESB. Obwohl das ja auch schon eher was von RotJ hatte.
Aber grundsätzlich empfinde ich den Inhalt meiner Biotonne frischer als die TLJ Story.
Subjektiv kann jeder den Film gut oder schlecht empfinden. Aber objektiv kann man da doch nicht von mutigen neuen frischen Ideen reden
 
Zurück
Oben