Empfehlungen gesucht

Riker

Die einzig wahre Nr.1
Premium
Hallo Ihr Mitforisten
Nachdem ich nun in Kürze in meinen wohlverdienten Vorruhestand treten werde,habe ich wieder reichlich Zeit für allerlei nebensächliche Dinge.
Unter anderem möchte ich mir eine Spielkonsole zulegen. Leider ist die Entwicklung in den letzten 20 Jahren an mir vorbei gegangen so das ich quasi von nix ne Ahnung habe. Ich denke an eine Playstation bin aber auch allem anderen gegenüber aufgeschlossen.
Ferner würde ich mich über Tips für Spiele freuen. Ich denke da an Jump'n'run im Stile der Super Mario World, vielleicht noch einen schönen Ego Shooter oder ähnliche Ballerspiele. Gern auch Strategische Geschichten.
Also lasst mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben.
Vielen Dank
Riker
 
Company of Heroes 1 und 2 kann ich empfehlen. Aber das läuft nur auf PC, Strategie - Spiele laufen wenn überhaupt auf allen Konsolen sehr schlecht, weil die Steuerung für so eine Art von Spiel halt sehr eingeschränkt ist.
 
Wenn es eine PS3 sein soll:

Heavy Rain
Beoyond two souls

Sind beides interaktive Spiele, bei denen deine Handlung das Spielgeschehen beeinflusst. Sind halt eher wie ein Film, aber top.

The Walking dead

Das ist ein super, super gutes Spiel, mit guter Stroy die absolut unter die Haut geht.
 
Geh am besten in den nächsten Mediamarkt/Saturn und probiere ganz unverbindlich aus:

Oculus Rift an einem leistungsstarken PC und die Konsolen der üblichen drei Verdächtigen, Nintendo, Sony und Microsoft. Nimm dir Zeit zum Testen und achte drauf, wie gut/schlecht du mit Hardware und Controllern klar kommst.

Und ganz wichtig: Dein TV muss schnell sein können. Flachbildschirme können einen erheblichen "Inputlag" mit sich bringen, der entspanntes Daddeln von der Couch aus zur Tortur werden lässt. Gemeint ist damit die spürbare Verzögerung zwischen Tastenbetätigung am Controller und der daraus resultierenden Aktion auf dem Bildschirm. Röhrenbildschirme hatten dieses Problem nicht, das heute durch div. Bildverbesserungsroutinen der TV-Software entsteht, die auf das eingehende Bildsignal angewendet wird. Bei Filmen und beim Fernsehen ist das egal, aber wenn das Spielgeschehen sehr actionreich wird, kann das schnell nerven. Am besten durch Anschließen von einer alten Konsole ausprobieren und ein paar runden Tetris, Tekken oder Sonic spielen (hektisch muss es sein, Genre ist egal) und die Anleitung des TVs nach einem "Gamingmodus" oder ähnlichem durchforsten. Es kann aber auch sein, dass dich das überhaupt nicht stört. Ist von Mensch zu Mensch und von TV zu TV sehr unterschiedlich.

Versuch macht kluch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer PS4 kann man eigentlich nichts falsches machen. Da gibt es die wichtigsten PS3 Spiele (Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted 1-3, God of War 3) und sehr viele echt gute PS4 Spiele (The Witcher 3, Uncharted 4, Bloodborne, Ni-Oh, Horizon: Zero dawn, Nier: Automata ..).
 
Ich halte dann mal das Xbox-Fähnchen hoch.* :p
Okay, die Xbox One lohnt sich jetzt vielleicht nicht, wenn man die qualitativen Bomben von Sony sucht, aber ich finde alleine durch den kommenden Game Pass und EA Access hat man wahrscheinlich dann erst einmal ausgesorgt. Gerade wenn man wie du @Riker lange nicht mehr gespielt hast.

Ansonsten könnte man mit einem 3DS oder einer günstigen Wii U vielleicht noch glücklich werden, insbesondere, wenn man Jump'n'Runs mag. Yooka-Laylee solltest du dir dann auf jeden Fall einmal ansehen, das kommt aber für sämtliche Plattformen.

* dennoch ist die PS4 natürlich eine tolle Konsole – wenn man den Controller ständig anschließt. :)
 
Yooka-Laylee solltest du dir dann auf jeden Fall einmal ansehen, das kommt aber für sämtliche Plattformen.
Außer für Wii U, da wurde es gecancelt. Die Wii U finde ich übrigens nach wie vor nicht günstig. Was das P/L Verhältnis betrifft fährt man mit einer XBox One S oder PS4 Slim imo deutlich besser. Spielerisch nehmen sich beide nicht so viel, gefühlt 90% des Lineups ist auf beiden Plattformen identisch. Bei den Exklusivspielen ist die PS4 deutlich breiter und besser aufgestellt, dafür bietet die XBox One aber eine Abwärtskompatibilität zu vielen guten XBox 360 Spielen während Sony hier mehr auf Remasters setzt.
 
Nicht zu vergessen, dass Xbox kürzlich seinen On-Demand Game Pass Subscription Service angekündigt hat. Da zahlt man 9,99 im Monat und hat Zugriff auf über 100 monatlich rotierende Spiele. Eine Gaming-Flatrate quasi – Netflix für Xbox-Spiele, wenn man so will.

* dennoch ist die PS4 natürlich eine tolle Konsole – wenn man den Controller ständig anschließt. :)
Oder besser gleich einen anständigen Controller... ^^"
 
Ferner würde ich mich über Tips für Spiele freuen. Ich denke da an Jump'n'run im Stile der Super Mario World, vielleicht noch einen schönen Ego Shooter oder ähnliche Ballerspiele. Gern auch Strategische Geschichten.

Wenns auch Jump and Run für den PC sein kann:

Ori and the Blind Forest


PC Spiele sind eher mein Fall, da sich eine Konsole für mich einfach nicht lohnt, weil ich nur sehr unregelmäßig zum spielen komme. Ansonsten würde ich auch zu einer Playstation tendieren.... hier ist die Auswahl an spielen einfach am breitesten gefächert. Für Jump'n'run wäre natürlich auch eine Konsole von Nintendo empfehlenswert.
 
Danke vielmals,am WE werde ich mir die genannten Vorschläge mal zu Gemüte führen. Wer noch Ideen hat,immer her damit.
 
Dieser Thread wurde von Riker zwar hinsichtlich des Erwerbs von Spielekonsolen eröffnet, ich möchte ihn aber dennoch für ein Anliegen meinerseits nutzen.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tablet. Die Leistung und technischen Gimmicks sind beinah unerheblich. Er muss lediglich zwei für mich wichtige Eigenschaften vorweisen: Windows-Betriebssystem und einen USB-Anschluss. Das Gerät soll hauptsächlich dazu dienen, mithilfe eines USB-Sticks oder eines externen Blu-ray-Laufwerks (besitze ich) Daten einzulesen und zu speichern, wenn ich damit unterwegs bin. Grundsätzlich arbeiten muss ich mit dem Tablet auch nicht. Es reicht, wenn ich Word nutzen und PDFs lesen kann.

Kann mich vielleicht jemand in die richtige Richtung weisen?
 
Mal wieder diesen interessanten aber bislang wenig genutzten Thread entstauben....



Ich suche einen Fußballmanager für den PC mit folgenden Eigenschaften:


- Keine echten Vereins- und Spielernamen aber auch keine entfremdeten.... Fiktive Vereine und Spieler wären gut. Mit echten Namen gibt es genug auf dem Markt.

- Management, kein Arcade. Grundliegender Managementanteil (Transfers usw) sollte mindestens vorhanden sein, muß nicht so tief gehen.

- Editor wäre schön.

- Spiel muß nicht 100% ernst oder realistisch sein.

- Kein Browser - oder Onlinegame.

- Alternativ kann es auch eine andere Sportart sein.


Suche auf Steam und Google hat nichts ausgespuckt was mir gefallen würde.... wahrscheinlich gibts sowas nicht, aber wenn dieser schöne Thread schon mal da ist. :)
 
Wäre We are Football was? Es gibtnen DLC für die Bundesliga, aber im Grundspiel fehlen die Lizenzen meines Wissens nach. Und demnächst kommt auch ein neues Anstoß raus.
 
Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber der Football Manager von Sega bzw Sports Interactive, den ich persönlich als Goldstandard unter den Fußballmanager-Spielen bezeichnen würde, hat eine Funktion, mit der man statt mit der hinterlegten Datenbank ausschließlich mit neu generierten Spielern und Mitarbeitern spielen kann. Fiktive Vereine hat man dann zwar immer noch nicht, aber in der Grundversion ohne Fan-Patch bestehen viele Vereine ohnehin nur aus einem Städtenamen und einem generischen Wappen. (Die Bundesliga ist zwischenzeitlich allerdings lizenziert und wird daher mit Originalvereinen abgebildet werden.)

Ansonsten sollte der alle deine Anforderungen erfüllen. Ernst nimmt er sich selbst allerdings schon. Wenn du Humor a la Anstoß suchst, dann wirst du da nicht fündig werden.
 
We are Football hat sehr schlechte Kritiken von den Spielern bekommen. Prinzipiell finde ich es interessant, aber ich denke das muß bzgl. Balance usw. noch etwas reifen. Einige Updates später könnte das vielleicht noch was werden. Also mal abwarten.

Der Football Manager von Sega geht wohl sehr Tief was Management und auch Taktik angeht. Hat aber auch einige Eigenschaften die ich sehr gut finde... allerdings soll es schon irre komplex sein.

Bei dem Genre hab ich einfach nur Spaß, wenn die Namen entweder realistisch (und aktuell) sind oder völlig fiktiv. Ich hab seinerzeit auf dem C-64 mal Superstar Soccer gespielt, das quasi in einer frei erfundenen US Liga spielte, war sehr spaßig. Aber wenn die Namen nur mangels Lizenz entfremdet werden, die Sportfreunde München gegen den FC Hamburg spielen und Klausowski drei Tore schießt, ist mir das einfach zu doof. Wenn ich z.B. einen guten Manager mit völlig fiktiven Ligen und Vereinen spielen kann der gut ist, hab ich kein Problem damit. Ich weiß, ich bin da speziell. :D

Aber danke für die Anregungen.... beide stehen unter Beobachtung.

Auf GOG soll demnächst das legendäre Anstoß 3 für aktuelles Windows veröffentlicht werden. Wenn man dafür noch einen Datensatz mit echten Namen auftreiben kann (und ich denke die gibts noch), hole ich es mir. Soll angeblich sogar verschenkt werden. Für mich immer noch DER Manager.
 
Zurück
Oben