Ich danke für die vielen Rückmeldungen. Ich lockere das Gespräch auf mit einem älteren Witz aus Switch.
Peter Zwegat studiert die Schuldenliste der Familie. Dann wundert er sich darüber, dass die Schulden in die Millionen gehen. Er fragt, was die Familie sich alles angeschafft hat. Der Mann meint: "Wir haben uns Premiere zugelegt." Zwegat: "Aber ein Abo kostet doch keine Millionen." Darauf der Mann: "Sie haben es nicht verstanden. Wir haben uns kein Abo gekauft, wir haben Premiere gekauft ..."
Es gibt einen Grund, warum ich gerade dieses Playset haben möchte. Ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen. Ich bin kein Militarist, nicht kriegsgeil, ich bin Pazifist. Aber ich interessiere mich für Raumfahrt und Militär. Ich habe bei den Sci-Fi-Figuren geschaut, ob diese u. U. einmal der Realität entsprechen können.
Bei diesem Playset reizt mich, dass irgendwann einmal ein militärisches Raumschiff so aussehen könnte. Es gab Raumtransporter, die dem Raumschiff des Sets sehr ähnlich sehen und auch so in den Weltraum starten und dann auch wieder landen sollten.
Bei Star Wars finde ich, dass der Weltraum zu unproblematisch dargestellt wird. Als ob man über eine Autobahn fährt, dabei ist Raumfahrt sehr gefährlich, und man muss sehr viele Schutzmaßnahmen und Strapazen auf sich nehmen, um Menschen ins All zu schicken, sie dort einzusetzen und wohlbehalten wieder zurückzuholen.
Natürlich ist dieses Playset auch nicht perfekt. Normalerweise sollte es nie einen Krieg im All geben. Es soll überhaupt keine Kriege mehr geben. Nicht nur, damit niemand sein Leben hergeben oder bis zum Lebensende beeinträchtigt wird. Konkret wäre es für Menschen zu gefährlich, im All militärisch eingesetzt zu werden. Anders als man bei Star Trek oder anderen Serien sieht, haben Menschen in Kriegsschiffen eine sehr geringe Chance, wieder zur Erde zurückzukommen, selbst wenn sie siegreich sind. Ein Raumschiff, wie es nach unserem technischen Stand gebaut wird, darf keinerlei Schäden erleiden, um zur Erde zurückzukehren, durch die Atmosphäre zu kommen und sicher zu landen. Bei der kleinsten Beschädigung droht das Unheil (siehe Shuttle Columbia). Dann bleibt entweder die Reparatur im All, oder die Rettung durch ein anderes Raumfahrzeug. Findet die Beschädigung im tiefen Raum statt, ist eine Rettung noch schwerer, da muss ein anderes Schiff erst hingeschickt werden. Was dazu führen kann, dass die Mannschaft bis dahin längst umgekommen ist. Häufig bedeutet der Einsatz im tiefen Raum ein Himmelfahrtskommando, weil die Chance, zurückzukehren, sehr gering ist.
Daher denke ich, dass militärische Auseinandersetzungen, mögen sie niemals stattfinden, unbemannt stattfinden werden. Das ist natürlich kein Stoff für Science Fiction, da möchte man natürlich Menschen und andere Lebewesen haben, die im Weltall unterwegs sind.