"Fenster" zum Chat

Das war mit der aktuellen Software schon immer möglich.

Dann hätte ich es allerdings mehr als gerne gesehen, wenn dies in irgendwelchen AGBs oder als Ankündigung bekannt gemacht worden wäre, bevor ich dort das ein oder andere private Gespräch (sogar ganz ohne Asi-Verschwörungs-Lästereien, nur eben privat :eek: ) dort geführt habe.


C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla,kann ich da nur noch sagen.
Schlaft alle mal eine Nacht drüber,wir sind hier im Internet,in einem StarWars-Forum, nicht beim G8 Gipfel (hab jetzt kein besseres Beispiel!) und selbst da geht es wahrscheinlich freundlicher zu.
Beiden Seiten haben meiner Meinung nach teils recht und unrecht!!!
Ich entschuldige mich hier auch mal,für manche Stichelleien,welche ich in Posts dieses thread verfasst habe.
War nicht wirklich die "feine englishe-art".
Auch Admins und Mods machen Fehler,wir alle sind Menschen und vielleicht sollte man auch Mensch bleiben?!
Die Lage im Chat ist/war vielleicht wirklich etwas sehr angespannt,aber dauerhafte Sperren finde ich etwas übertrieben!
Außerdem sagte Hora ja schon :"Dieses Forum hat auch noch 2-3 andere kleine Probleme".
Wäre auch nur sinnvoll diese anzugehen.
Die Diskussion scheint ja ziemlich festgefahren zu sein.
Da auch keine Partei Fehler eingestehen möchte und JEDER sich gewisse Dinge so auslegt,dass diese für die eigene Argumentation dienen.
Mal ganz zu schweigen wenn die Posts dann noch persönlich werden,man aber im selben Atemzug über die Argumentationsweise anderer klagt und diese scheinbar nur mit einem blöden lächen,oder dummen Kommentaren beantwortet(oder gar nicht ernst nimmt).
Bis hier wieder eine Gegenreaktion stattfindet.
Das ganze dreht sich also im Kreis.
Hier sollte JEDER Respekt voreinander haben und sein Gegenüber auch so behandeln.
 
@Crimson
Genau solche kleinen Sticheleien wie in deinem letzten Satz sind es, die von beiden Seiten (!) her die Eskalation hochkochen lassen. Ich würde mich freuen, wenn du das rauseditierst. Weder trägt es zur Diskussion bei, noch ist es haltbar. Es ist einfach nur simple Provokation, auch wenn du mit dem ersten Teil nicht ganz unrecht hast.
 
Übrigens, Internet-Provider loggen Web-Traffic ihrer Kunden auch. Bei E-Mails ebenfalls. Wer weiß, warum? Ja, Sie dort hinten...

Sparki, ich habe 5 Jahre lang als Admin in einem universitäts-Netzwerk gearbeit. Dort wird jeder Mausklick (übertrieben gesagt) protokoliert.

Aber:

DAS es so ist (das also mitgeloggt wird), wird jedem User, der das Uni-Netzwerk verwenden möchte auch mitgeteilt, dass seine Aktionen mitgeloggt werden. Er muss sogar dafür unterschreiben, bevor er seinen Account erhält <--- Und DIESER Hinweiss, dass es auch bei ALLEN Chaträumen der Fall ist, wurde nicht gegeben. Das wird angekreidet, nicht, dass mitgeloggt worden ist usw usw, sondern, dass ein Privatraum leider eben nicht Privat war (wie Privatnachrichten z.B. über dem Forum)


Diese vom RZ erstellten Logs dürfen aber NICHT von uns RZ Admins eingesehen werden, ohne dafür notwendige richterliche/polizeiliche Berechtigung oder bei akkuten Verdacht auf Accountmissbrauch (mp3 share, pornograpische Bilder/Videos, Rassismus usw usw). Und schon gar nicht um herauszufinden, ob der eine Student gerade über nen Prof oder uns Admins ablästert oder böse Sachen erzählt.
 
Und DIESER Hinweiss, dass es auch bei ALLEN Chaträumen der Fall ist, wurde nicht gegeben. Das wird angekreidet, nicht, dass mitgeloggt worden ist usw usw, sondern, dass ein Privatraum leider eben nicht Privat war (wie Privatnachrichten z.B. über dem Forum)

Bis dato gab es zu diesem Punkt im Chat folgenden Hinweis:

"Kein User wird dazu gezwungen private Daten zu veröffentlichen, dieses geschieht ausnahmslos auf eigene Gefahr.
Wir haften für keinerlei Schäden oder Probleme die durch Veröffentlichung privater Daten entstehen."

Ich stimme aber zu, daß man dies noch weiter präzisieren kann, was ich nun auch getan habe. Daher habe ich die Regeln um einen entsprechenden Zusatz erweitert:

"Die Gespräche der letzten Tage und in sämtlichen Chat-Räumen werden von der Chat-Software gespeichert. Sollte der Verdachtsmoment eines Regelverstoßes aufkommen (siehe 1.), behält sich der Betreiber das Recht zur Einsicht vor."

Und schon gar nicht um herauszufinden, ob der eine Student gerade über nen Prof oder uns Admins ablästert oder böse Sachen erzählt.

Eine unterschiedliche Handhabung, aber nachvollziehbar. Aber wenn sich ein Nutzer des PSW beispielsweise einen anderen in die Gaskammer wünscht, dann sehe ich das schon als ausreichenden Grund an, Einsicht in das Chat-Protokol zu nehmen.

Und ganz nebenbei, die obige Aussage und viele andere fanden nicht einmal in einem Sep-Raum statt. (Ein Angebot, welches bis vor einer Woche übrigens auch kaum bis gar nicht genutzt wurde.)
 
@Sparki: Durch diesen Hinweis, denn de jetzt erstellt hast, bist du sogesehen aus dem Schneider für zukünftiges Tramba und die User wissen bescheid, dass da mitgeloggt wird.

Wenn wieder mal was ist, kannst du jetzt sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". :)
 
Wenn der User bei Neuanmeldung seines Accounts und in den AGBs drauf hingewiesen wird...passt das. Weiterhin würde ich mir eine Forenweite Ankündigung und auch ein Hinweis auf der Startseite des Chats wünschen....allerdings wäre das nur ein Bonus, den ich gut, aber nicht zwingend finde.

Damit wäre das Thema für mich erledigt. ;)
 
Ich kann auch mit dieser Änderung der Regeln leben. Es hat in der Tat vorher ein solcher Hinweis gefehlt. Für die Zukunft ist es nun geregelt.

Man kann sich jetzt je nach Standpunkt darüber streiten, ob die bisherige Nutzung der Logs zulässig oder nicht war. Aufgrund der Begebenheit sage ich ganz klar "nein" und betrachte es nach wie vor als einen großen Fehler, diese zu verwenden. Das war ja auch der Hauptkritikpunkt meisten Leute hier. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie diese Kritik oftmals geäußert wurde, nicht wirklich akzeptabel und wünsche mir dazu Einsicht von den Leuten.
Im gleichen Atemzug würde ich auch - in aller Ehrlichkeit und auch Höflichkeit - von den Admins wünschen, dass sie auch ihrerseits einsehen, dass ihr Verhalten nicht immer ....... ideal war. Habe ich auch schon erwähnt. Niemand hat sich hier mit all zuviel Lorbeeren bekleckert. Es gibt hier wohl einfach zu viele Dickköpfe. (*)

Die Gemüter haben sich hier - wie von mir schon erwähnt - gegenseitig erhitzt, weil hier und dort sich zahlreicher Frust angestaut hat (auch bei mir). Freundliches Aufeinander zugehen nun angesagt. Sorry für die Ehrlichkeit, aber ich versuche hier zu vermitteln. :)


(*) Zum Glück hatte keiner eine Waffe in der Hand.... :kaw:
 
Bis dato gab es zu diesem Punkt im Chat folgenden Hinweis:

"Kein User wird dazu gezwungen private Daten zu veröffentlichen, dieses geschieht ausnahmslos auf eigene Gefahr.
Wir haften für keinerlei Schäden oder Probleme die durch Veröffentlichung privater Daten entstehen."

Ich stimme aber zu, daß man dies noch weiter präzisieren kann, was ich nun auch getan habe. Daher habe ich die Regeln um einen entsprechenden Zusatz erweitert:

"Die Gespräche der letzten Tage und in sämtlichen Chat-Räumen werden von der Chat-Software gespeichert. Sollte der Verdachtsmoment eines Regelverstoßes aufkommen (siehe 1.), behält sich der Betreiber das Recht zur Einsicht vor."


Thanks, damit weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt.
Damit wär die Sache auch für mich geklärt.

@Hora: ob oder ob es nicht richtig war wird wohl Ansichtssache bleiben. Leider.
Anderersiets ist es passiert und damit eh durch Schuldeingeständnisse oder ähnliches nicht mehr zu ändern.
 
Also das wird ja immer trauriger hier. Ehrlich. Nach welchen Gründen wird hier eigentlich gesperrt? Was anderes als Willkür?
Wie man manche Sachen hochschaukeln kann. Das PSW wird langsam aber stetig untergehen, aufgrund solcher Threads und Aktionen. Vllt nicht ersichtlich in User zahlen, aber der Charakter geht verloren.
 
Also das wird ja immer trauriger hier. Ehrlich. Nach welchen Gründen wird hier eigentlich gesperrt? Was anderes als Willkür?
Wie man manche Sachen hochschaukeln kann. Das PSW wird langsam aber stetig untergehen, aufgrund solcher Threads und Aktionen. Vllt nicht ersichtlich in User zahlen, aber der Charakter geht verloren.

Über das ganze Thema kann man gespaltener Meinung sein. Vorallem über das WIE, WANN und WARUM der Sperrung. Ob das PSW wegen sowas "untergeht", wage ich dennoch zu bezweifeln. Das ein Verhalten nach "Netiquette" erwartet wird, sollte klar sein....und wenn jemand dagegen verstösst, muss er die Konsequenzen tragen.

Wie allerdings letztendlich diese Sperren zustande gekommen sind, ist auch fragwürdig.....es widerspricht allem, was ich selber als Admin/Mod erlebe und wie es in dem Team gehandhabt wird, wo ich unterwegs bin.
Nun denn....es ist passiert und damit sollten alle leben.

Hora hat in seinen Posts eigentlich vollkommen richtig alles gesagt, was gesagt werden musste.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hora hat in seinen Posts eigentlich vollkommen richtig alles gesagt, was gesagt werden musste.....
Und deswegen möchte ich jetzt alle die Unbeteiligte sind, wie z.B. du Winston und auch jene die nur ein klein wenig beteiligt sind, herzlich darum bitten, sich zumindest vorläufig aus dem Thema herauszuhalten. Statt dessen würde ich mich freuen von allen, oder wenigstens einigen, der hier in Kritik stehenden Beteiligten (womit ich auch die Administration nicht ausschließe) eine Spur der Annäherung und Konfliktlösung zu erkennen.
 
Aktueller Stand der Dinge:

Marvel hat Kontakt aufgenommen und wir haben die Sache ein wenig besprochen. Die Angelegenheit ist intern ebenfalls angesprochen worden und was aus den Bestrafungen nun wird, wird sich hoffentlich möglichst schnell entscheiden. Wir haben gerade Wochenende, also bitte ich um ein klein wenig Geduld.

Danke. :)
 
Editiert:
Ich habe es gut gemeint,aber zwei Damen hier passt das wohl nicht.
Ich halte mich jetzt hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer:

Sorry, aber dein Posting kommt 2 Tage zu spät und ist jetzt irgendwie unangemessen.

Besonders die Unterstellung, dass User, welche entgegen der Windrichtung des Admins segeln, hier durch Punkte bestraft werden (dann müsste ich ja durch diesen Treat ne Menge eingefangen haben, oder??? Aber ich habe NULL de nada erhalten).
Und weisst wieso? Der Ton ist da eher ausschlaggebend. Ist schwierig sachlich oder nicht beleidigend oder provozierend zu werden, wenn man in den Antworten nur sarkasmus oder anderes erntet, aber am Ende siegt die Vernunft, jedenfalls hoffe ich das immer, sonst "AdrianBerry kam, sah und lief weg" :D, denn dann ises keinen weiteren Satz mehr wert darüber zu verlieren, wenn die andere Seite nur auf Stress aus ist, dann pfeif ich auf "mein Recht des Rechtes" und wende mich angenehmeren Dingen zu.

Wie Talon Karrde schon richtig gepostet hatte, die, die wegen der Ursache bei der Sperrung von Marvel und Loki nicht involviert waren, sollten sich erstmal raus halten und abwarten, denn wir kennen nicht das Gesamte drumherum und haben sogesehen nicht das Recht aufgrundlage des wenigen Wissens andere zu verurteilen oder für ihre Aktionen an den Pranger stellen zu wollen.
 
.....
Oh mein Gott, da geben die einen gerade Ruhe, da fangen andere erst an :rolleyes:

Wie MK schon gesagt hat, hat er mit Marvel gesprochen und es wird bezüglich der Sperren ebenfalls eine Entscheidung geben.
Deswegen wäre es mit Sicherheit von Vorteil einfach abzuwarten und zu schauen, wie es sich entwickelt.
 
Nachdem sich hier immer wieder irgendwelche Leute einmischen, die mangels Einblick besser nichts gesagt hätten, wird der Thread temporär geschlossen und dann wieder geöffnet, wenn es etwas Neues gibt.
 
Der Bann von Marvel und Loki ist mittlerweile in eine viermonatige Sperre umgewandelt worden.

Die im Chat oft vorkommende Ausdrucksweise wird nicht mehr toleriert. Der Hinweis auf der Chat-Startseite "Hierbei handelt es sich um einen öffentlichen Chat, daher auf die Wortwahl achten. Beleidigungen und obszöne Sprache werden nicht toleriert." ist wörtlich zu nehmen. Selbst dann, wenn sich bestimme User 10x am Tag daüber lustig machen.

Thread wiedereröffnet.
 
Zurück
Oben